Ich habe auf meinem noch fast neuen Holzschneidebrett Fruchtflecken von roten Beeren und Kirschen. Habt ihr einen Geheimtipp, wie ich die wieder weg bekomme?
Ich habe auf meinem noch fast neuen Holzschneidebrett Fruchtflecken von roten Beeren und Kirschen. Habt ihr einen Geheimtipp, wie ich die wieder weg bekomme?
Einen Geheimtipp zum schonenden Reinigen habe ich leider nicht...
Vermutlich ist das Brett unbehandelt?
Du kannst mit der Scheuerseite eines Haushaltsschwamms (vielleicht einen für empfindliche Oberflächen) es vorsichtig versuchen. Nicht zu viel, wenn das Brett trocknet, verblassen die Flecken meist noch ein wenig.
Die andere Variante: abschleifen mit ganz feinem und weichem Schleifpapier.
Dann ölen mit Olivenöl oder Leinöl, das macht die Oberfläche auch später wieder schön, wenn das Brett schon länger in Gebrauch ist.
Geändert von Hennettchen (27.03.2011 um 19:23 Uhr)
La mer a bercé mon cœur pour la vie, Charles Trenet
"Don't let artificial intellegence write the stories, that make our hearts beat." Mandy Patinkin
Danke, ich hab es bisher nur mit einem normalen Lappen probiert - die Flecken sind auch schon etwas schwäher geworden, aber halt noch sehr gut zu sehen.
Eingeölt habe ich es damals direkt in 2 Schichten, bevor ih es das erste Mal benutzt habe.
Vielleicht hast du ja Glück, weil der Fleck durch die doppelte Ölschicht vielleicht nicht soo tief eindringen konnte.
La mer a bercé mon cœur pour la vie, Charles Trenet
"Don't let artificial intellegence write the stories, that make our hearts beat." Mandy Patinkin
Vielleicht mit Waschsoda schrubben? Ich meine mich zu erinnern, dass auf der Packung sowas in der Richtung draufstand![]()
Liebe Grüße von Meryem
Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)
Event. mal mit Milch versuchen.
Obstflecken auf Kleidung soll man auch in Milch legen.
Backpulver könnte auch helfen...evtl auch ein wenig einwirken lassen, dass es ins Holz ziehen kann
Essig? Desinfiziert auch.
Mittelblond NHf, lang und am züchten
Das hab ich auch mal hingekriegt. Zitronensaft war ein guter Tipp, hat die Flecken ziemlich ausgeblichen.
I'll take the bad as long as I remember the good
*klick* Salz & Öl![]()
![]()
"Humor ist nicht erlernbar. Neben Geist und Witz setzt er vor allem ein großes Maß an Herzensgüte voraus, an Geduld, Nachsicht und Menschenliebe." Curt Goetz
Ceterum censeo: Kontaktformulare sind doof!!! paily
---> ppp-TB"Wer sich mit Humor wappnet, ist praktisch unverwundbar." Ernst Penzoldt