Neue Duschbutter: einmal aus Lush's Noubar Soap und die andere ist mit einer süßen Seife von freshlinecosmetics; beide mit viel Kokosfett,
Uploaded with ImageShack.us
Neue Duschbutter: einmal aus Lush's Noubar Soap und die andere ist mit einer süßen Seife von freshlinecosmetics; beide mit viel Kokosfett,
Uploaded with ImageShack.us
Ich bewundere deine Duschbuttern immer wieder, Choquilla. Und damit die Rührküche im April nicht einschläft (es gibt hier immer so schöne Rezepte), will ich auch mal wieer etwas dazu beitragen. Ich habe eine Salzseife gesiedet, Eigentlich sollte sie zartgrün werden, aber ich habe zum ersten mal Kürbiskernöl verseift. Es war mir nicht bewusst, dass dieses dunkelbraun ist! Ich habe deshalb nur 50g dazugegeben. Den Rest des Öls werde ich wohl in einer Vanilleseife verseifen.
Heute habe ich eine Bodylotion gerührt mit Olivenöl, Aloe Vera, Glyzerin, Urea und D-Panthenol. Ich hoffe, dass sie so pflegend ist wie sie sich anhört. Fotos gibt es wie immer keine, aber eine Bodylotion kann sich ja jeder vorstellen.
Hallo!
Deine Duschbutter sieht sehr interessant aus.Zu gerne würde ich dran schnuppern
Magst du mir das Rezept verraten?!?
Die Bodylotion ist getestet. Sie ist hervorragend für trockene Haut. Meine Fingernägel, die sich seit Jahrzehnten gespaltet haben bzw. abgebrochen sind, sehen gesund aus wie nie! Die Kombination Urea/Glyzerin/Panthenol werde ich wohl noch öfter verarbeiten.
Aber Choquilla, dich wollte ich fragen, weshalb du für deine Duschbuttern immer Kokosöl benutzt. Es ist günstig und hat einen niedrigen Schmelzpunkt, aber trockinet es denn nicht die Haut aus? Ich glaube so etwas gehört zu haben, aber für die Haare soll es ja auch gut sein. ich bin da jetzt etwas verunsichert.
Scharasan, als Kokosöl nehme ich ja Palmin, weil es durch die Härtung mehr Konsistenz gibt und das brauchen die Duschbuttern. So kann ich auf härtere, teurere Fette verzichten. Ich finde nicht, dass es austrocknet, im Gegenteil, finde es sehr reichhaltig. Ich kenn das Austrocknen nur vom Hörensagen im Zusammenhang mit der Verseifung von Kokosfett; also dass Seifen mit einem hohen Kokosfettanteil austrocknend wirken können (hab ich bei mir aber auch noch nicht beobachtet).
Zwei neue Produkte hergestellt:Gesichtslotion und eine Handlotion..
Gesichtslotion: FP/WP 20/80, 100 ml
FP: 3 g Emulprot,o,5 g Ceramide (alexmo), 1 g Vit.C-Palmitat (alexmo), 2g Cupuacu,12,5 ml Öle (10 ml Cameliasamenöl, finde ich super, macht so zarte Haut und zieht gut ein, und 2,5 ml Wildrosenöl)
WP: 80 ml Hamamelishydrolat, Wirkstoffe 2 % Ectoin,2 % Nikotinamid, 2 % Zink PCA (http://skinactives.com),50 Tropfen Edelweissextrakt (aromazone)
Handlotion (100 ml, Fp 30 %,WP 70 %):
3 g Tego PSC 3 (neuer Emu von alexmo),1 g Vit.-C-Palmitat,5 g Cupuacu,5 g Cetylalkohol),16 ml Mandelöl
WP: 70ml Hamamelishydrolat, 5 % Glyzerin,2 % Ectoin,2 % Allantoin, 15 Tr. ÄÖ Lavendel
Beides konserviert mit A-kons
Die Handlotion habe ich schon mal getestet, zieht wunderbar ein und hinterlässt ein super befeuchtetes Hautgefühl..
LG
rasasayang
Ääh..habe geradegemerkt, dass der Link irgendwie nicht funktioniert, weiß gerade nicht, warum, aber skinactivesist korrekt)
I)ch habe auch mal wieder diese Duschbutter von Choquilla gemacht. Ich konnte mich noch nicht ganz für nur Kokosöl entschließen. Ich habe auch nioch Mangobutter 8musste eh weg), Sheabutter und Kakaobutter mit drin. Ich habe selbstgesiedete Salzseife und geschenkte Nivea und zwei Probeseifen aus der Apotheke mit drin. Durch die Salzseife musste ich sehr viel Wasser zugeben und musste sie trotzdem noch in die MW-Molds spachteln. Nach ein paar Stunden habe ich sie eingefroren. Sie flutschten dann nur so aus den Formen. Ich habe sie in Klarsichtfolie eingefroren. Ist das eigentlich in Ordnung? Seife soll ja luftig liegen. Aber mit den vielen Buttern drin? Sie fühlen sich aber beim Benutzen gut an. Ich liebe sie.
Eben gerade zwei Döschen (je ca. 2gr) Lippenpflege gerührt:
Mit Cameliasamenöl,einige Pellets Jojobawachs und Bienenwachs, eine Prise Vit.C-Palmitat und eine Prise Ceramide (alexmo)..macht göttlich zarte Lippen, mal sehen, wie die Langzeitwirkung ist, auf ÄÖs und Pigmente habe ich verzichtet..
LG
rasasayang
Ach, ich vergaß:etwas Cupuacu habe ich auch noch hineingegeben
Geändert von rasasayang (28.04.2011 um 18:24 Uhr) Grund: etwas vergessen
Zu Ostern habe ich Bade-Cupcakes und sprudelende Badebomben gebaut. Gestern meine erste Bodybutter/ Massagebar :)
Heute:
Hyalurongel (mit Gurkenextrakt, Panthenol, Urea)
Lecithincremegel (mit Shea, UdA, Kaffeeöl, Emuöl, Aprikosenkern, Squalan u.a.)
Fluid f.d. Mann (mit Distelöl, Aprikosenkern, Lipodermin, Ester de Sucre (bin gespannt) u.a.)
Rasiergel (Irl.Moos-Gel, Mousse de Babassu v. Aromazone, Panthenol)
Es ist zwar schon Mai, aber ich finde im Moment nichts womit ich die "Rührküche im Mai" eröffnen könnte. Soll das doch jemand anderes machen.
Ich habe heute eine Bodylotion gerührt mit aprikosenkernöl, Borretschsamenöl, Urea, Glycerin, Panthenol, Rosenhydrolat, Squalan und ÄÖ Rose. Farbe bekam die Lotion mit rosa Oxid. Sie fühlt sich toll an.
Ich habe den Eindruck,dass die Kombination Urea-Glyzerin-Panthenol sehr gut für meine Haut und meine Fingernägel ist und möchte darauf eigentlich im Moment nicht mehr verzichten. Aber bei Ölen z.B. kann man ja mal ein bisschen variieren. Also, hier das Rezept:
20ml Aprikosenkernöl
3ml Borretschsamenöl
5,6g Cire Émulsifiant n° 3 (Aromazone)
84ml Mineralwasser
28ml Rosenhydrolat
7ml Glyzerin
7g Urea
3ml Panthenol
0,15g rosa Mineraloxid (Aromazone)
11 Tr. ÄÖ Rose
26 Tr. Konservierungsmittel Cosgard
Beim nächsten Mal werde ich jedoch den Anteil der Fettphase erhöhen.
Danke!
Was ist das für ein Emulgator? Gibt es den nur bei Aromazone oder auch in D?
Hattest Du nicht auch was von Squalan erzählt? Finde ich gar nicht im Rezept!
Schönen Tag!
Liebe Grüsse Petra
Stimmt. Squalan ist auch ein Schluck drin, aber höchstens 1 ml. Ich bestelle überwiegend bei Aromazone, aber du kannst sicher auch einen anderen Emulgator nehmen. Den hatte ich halt gerade da.