Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 3
    BJ-Einsteiger

feines/wenig, trockenes und fettiges haar

hallo!

ich habe sehr feines haar und in einpaar jahren keine haare mehr :(

problem ist nun, dass ich wenig haare habe und wenn ich sie gewaschen habe sind diese "trocken" am nächsten tag "normal" und am drauffolgenden tag "fettig".

nun frag ich mich, welches haarshampoo ich verwenden soll und was ich machen soll damit ich in einpaar jahren noch immer haare am kopf habe?

ich bin fast 30 und ich will nicht mal ohne haare sein - noch dazu als frau :(

ich bitte um hilfe.

lg
    tini

stier Avatar von GelberLidschatten
    Meine Laune...
    Shocked

AW: feines/wenig, trockenes und fettiges haar

Da wird dir ein bestimmtes Shampoo nix nützen. Wo fallen dir denn die Haare aus, am Oberkopf/Scheitelbereich?

Inventar Avatar von Isadora

AW: feines/wenig, trockenes und fettiges haar

Ist schwierig so per Ferndiagnose, deswegen ein paar Fragen:
    • Welches Shampoo/welche andere Haarpflege benützt du derzeit?
    • Sind deine Haare chemisch behandelt? (Gefärbt, blondiert, Strähnchen, Dauerwelle)
    • Benützt du oft Stylingprodukte? Und Stylinggeräte wie zB Glätteisen, Lockenstab, etc.? Föhnst du oft und heiß?
    • Wie oft wäscht du deine Haare?
    • Welche Bürste benützt du?
    • Wie sieht deine Ernährung aus?
    • Hast du Essstörungen?
    • Hast du viel Stress?
    • Nimmst du hormonelle Verhütungsmittel oder bist du schwanger?
    • Hast du sehr starke Monatsblutungen? (könnte in Eisenmangel resultieren, da bekommt man auch Haarausfall)
    • Nimmst du andere Medikamente oder hast zugrundeliegende Funktionsstörungen (zB Schilddrüsenprobleme)?
    • Schläfst du regelmäßig und lang genug?
    • Machst du körperliche Bewegung? Auch an der frischen Luft?
    • Hast du schon einmal deine ausgefallenen Haare gezählt? (70-100 Haare pro Tag verlieren ist zB normal)
    • Hast du einzelne kahle Stellen?
    • Warst du schon mal beim Arzt deswegen? Blutabnahme/-analyse? Wurde schon mal eine Behandlung eingeleitet?
    • Gibt es in deiner Familie auch Haarausfall?

Das sollte schon eher auf den richtigen Weg führen - ein Shampoo alleine hilft nämlich fast nie, wenn die Haare weniger werden. Grundsätzlich gibt es zwei Möglichkeiten, wieso die Haare optisch weniger werden, nämlich
    a) sie brechen vorzeitig ab, weshalb dann das Volumen fehlt - darauf zielt der erste Teil meiner Fragenliste ab. Oder
    b) sie fallen aus. Warum und wieso ist schwierig zu klären, deswegen ist mein Fragenkatalog auch so umfangreich, aber Haarausfall kann eine Folge von allerlei Problem im Lebensstil sein, weil es einfach eine Stressreaktion des Körpers ist. Bei manchen Leuten ist es aber auch genetisch bedingt, daher die Frage nach deiner Familie.

Ich persönlich leide auch unter Haarausfall/wenigen Haaren, aber ich hab gleich ein paar Punkte aus der Liste, zB einen sehr unregelmäßigen Schlafrhythmus (auch oft zu wenig Schlaf), viel Stress, wenig Bewegung/Sauerstoff (wohne auch nicht am Waldrand oder so), meine Hormone sind ev. auch nicht ganz in Ordnung (hab auch Akne - eine weitere Stressreaktion) und ich bin auch keine, die immer ganz sorgfältig und pfleglich die Haare behandelt, frisiere oft schnell durch oder föhne heiß, weil ich in Eile bin. Man sieht also, das ergibt ein hübsches Haarausfallsgesamtbild, das ich bemüht bin zu ändern.