Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    Inventar Avatar von goldbaerchen_W

Kleider-Experiment - ein kleines Brainstorming am Rande...

So es ist mal wieder an der Zeit - der Kopf glüht und die Gedanken tanzen - oder so ähnlich...

Ich habe vor einer ganzen Weile mal ein Blog von einer Frau gelesen, die ein Kleider-Experiment gewagt hat: es ging um die Kombinationsmöglichkeiten eines Kleidungsstückes (es war ein blaues Kleid glaube ich). Ich weiß gar nicht mehr wie dieses Blog hieß, aber es ist irgendwie hängen geblieben.

Gepaart mit dem Gedanken, dass mir die Klamotten in den Läden in letzter Zeit sowieso irgendwie nicht gefallen, und für meinen Maßstab an Qualität unproportional teuer sind, und nicht zuletzt, weil mir immer mehr auffällt wie viele neue Kleidungsstücke einfach verschwenderisch weggeworfen werden, kam mir folgende Idee:

Zu testen, wie es wohl ist nichts Neues zu kaufen - dh. gebrauchte und neuwertige Kleidung über Ebay uä. ist völlig ok - eben nichts neues aus den Shops. Natürlich renne ich nicht rum wie Schlumpf und natürlich mache ich da definitiv Ausnahmen (Unterwäsche zb. - die natürlich neu, alles andere wäre auch uaägh..)

Hat jemand damit irgendwie Erfahrung? Oder vielleicht schonmal mit dem Gedanken gespielt? Würde sicher auch ne Menge Geld sparen

Ignoriert einige(s) Avatar von Spremblie
    Meine Laune...
    Tired

AW: Kleider-Experiment - ein kleines Brainstorming am Rande...

Also, ich glaube, Du meinst den Blog hier. Ich schau da auch öfter mal rein und mir geht es manchmal ähnlich wie Dir. Gerade was die Mode in den herkömmlichen Läden betrifft. Da schüttelt es mich manchmal schon.

Allerdings hab ich den Gedanken noch nie weiter gesponnen. Ich hab mir für 2011 vorgenommen einfach überlegter zu kaufen. Andererseits ist es ja auch spannend bei e-Bay und Co. zu stöbern und Einzelteile zu finden. Allerdings kann man da auch mit der Qualität daneben langen.

Ich hatte auch schon mal überlegt, einfach mal ein paar Monate (ob ich ein ganzes Jahr aushalte weiß ich nicht) nichts Neues zu kaufen, sondern nur Sachen aus meinem Kleiderschrank anzuziehen und neu zu kombinieren. Allerdings nehme ich (immer noch) ab und bräuchte dann bald neue Sachen. Also muss ich noch etwas warten und dann einen soliden Grundstock aufbauen. Und da bin ich auch immer noch am knobeln, ob ich mich nur auf bestimmte Farben beschränke oder wo der Stil hingehen soll (ich mag die Mode Ende der 40er / 50er und der frühen 60er Jahre, Pin-Up-Stil, Rockabella), weil ich das auch auf der Arbeit tragen können will und nicht zwei verschiedene Garderoben dafür anlegen will.

Die Idee an sich finde ich aber auf jeden Fall toll und würde das gerne auch mal ausprobieren.

Inventar Avatar von ChocolateCrush

Ich finde die Idee an sich auch sehr gut, habe neulich in der Brigitte einen Artikel gelesen über sechs Kleidungsstücke die getragen werden durften.
    Was ich mich nur frage: Was sagt die Umwelt dazu? Also meine Kollegen würden mich sofort ansprechen (denke ich).

Chocolate: was meine Umgebung dazu sagt? keine Ahnung - aber ich nehme an es würde nicht großartig auffallen, da meine Kleidungsstücke sich eh sehr ähneln und die die mich kennen, wissen, dass ich meine lieblingsteile doppelt und dreifach habe (worüber ich jetzt wo ich in den geschäften nichts finde echt froh bin)

Spremblie: ja genau das meine ich dieses projekt fand ich sehr sehr interessant

Mir geht es auch darum das Potenzial der bereits vorhanden Kleidung einfach mal komplett zu nutzen anstatt immer nur was neues zu kaufen, und wenn da dann die Ideen nachlassen wieder neu kaufen zu müssen usw.

Einfach mal mit dem glücklich sein was schon da ist - da mal zu schauen, wie man mit wenigen kniffen was rausholen kann

Gesperrt wegen mehrfachen
    Verstoßes gegen die Nutzungsbedingungen

Ich kenne das Experiment und den Blog, habe die Frau auch vor einigen Monaten bei Günther Jauch gesehen.

Mein Stil ist das blaue Kleid nicht, wäre mir zu langweilig und zu sachlich. Das Experiment ist aber toll. Wer sich für solche Dinge interessiert, kann auch "No Shopping" von L. Levine lesen.

silberfee Avatar von lavee73

also wenn ich ehrlich bin, dann könnte ich auch mit einer jeans und einer stoffhose und vielleicht 4-6 oberteilen zurechtkommen und müßte nichts weiter haben. ich kaufe mittlerweile auch nicht mehr so viel h&m müll sondern schaue sehr auf qualität und gebe gerne auch mal etwas mehr aus. ich kaufe auch gerne second hand, weil dann eben nicht jede zweite mit meinem oberteil rumläuft. und ich hab immerhin schond ie nähmaschine ausgepackt und will wieder selber nähen. 1 jahr in einem kleid kann ich mir aber auch nicht vorstellen - zumal kleider so gar nicht mein ding sind.

aber ich denke, wenn man sich wirklich auf 10 kleidungsstücke einschränken würde, dann würde das nicht mal der umwelt auffallen.

Inventar Avatar von Goldkirsche

Also für mich wäre das nichts und wenn es auffälige kleidung, wie eben dieses kleid, wäre, was ich an anderen täglich sehen würde, würde mir das auf jeden fall negativ auffallen, auch wenn es nicht immer das selbe kleid wäre, sondern nur das gleiche. Kenne ein paar menschen, die ein kleidungsstück ständig trugen (allerdings immer gleich kombiniert) und da wurde schon viel gelästert .

Für mich macht es auch keinen sinn, wenn man 6 kleidungsstücke im wechsel trägt und die dann mehrfach hat oder ob man einfach mehr als 6 kleidungsstücke hat. Falls man diese 6 stücke tatsächlich nur je 1 mal hat müssten die schon von sehr guter qualität sein, damit sie in 1 jahr auch nocht tragbar sind (und man müsste wohl alles per hand waschen, bei so wenig klamotten).

Mit gebrauchter kleidung kann ich mich auch nicht anfreunden, da bin ich nicht der typ für, außer es sind sachen von freunden.

Prinzipiell finde ich es aber schon besser, wenn man weiß, was man im schrank hat und es auch mit verschiedenen sachen kombinieren kann, so dass man eben nicht ständig neu kaufen muss.

Fortgeschritten Avatar von Bina71

Ich persönlich fand dies hier: http://www.newdressaday.com/ absolut brilliant. 365 Tage, 365 Kleider für 365 Dollar. Da geht's aber hauptsächlich darum, gebraucht gekaufte Kleider für *ganz* wenig Geld aufzupeppen. Einfach mal durchlesen, sind ein paar schöne Ideen dabei (und nicht vergessen, bei jedem Eintrag auf 'Continue Reading' zu klickern, sonst seht ihr nämlich immer nur die 'Vorher'-Bilder der gebrauchen Kleider, die in dem Zustand meist noch nimma ansatzweise irgendwas reißen können

Forengöttin Avatar von lizzybennet

Finde die Idee toll,da ich ein totaler Einkaufsmuffel bin.Habe einige wenige gute Stücke,meistens Strenesse,alle über Ebay oder Kleinanzeigenebay.Klappt super.(das Wort Shopping,wurde mit Absicht vermieden---> ich hasse es).
    Sonst einige wenige zeitlose Stücke von Eddi Bauer oder Lands end,und zum ausgehen Jil Sander(natürlich auch Ebay).

Simsalabim Avatar von hexe

Klingt sehr interessant aber für mich ist das im Moment nichts. Habe den Kopf für sowas im Moment nicht frei.. aber ich finde es gut, wenn man sich dem ewigen "Shoppen" (wirklich blödes Word), sagen wir Einkaufen ein bisschen entzieht und nicht alles mitmacht, was die Modeindustrie uns so vorsetzen will...

Ich ärgere mich eh über die schlechte Qualiät die dafür noch extrem teuer ist. Gerade im Moment die Sachen von Thommy Hilfiger finde ich extrem überteuert.
    Ich muss zwar gestehen, dass mir einige Klamotten gut gefallen. Finde den Marine Look eigentlich schon immer zeitlos und schön. Aber wenn ich diese Preise sehe und die Qualität und dann Made in Bangladesch, Vietnam, China dann könnte ich mich manchmal totärgern!

lg

Silence! Avatar von Gloriaviktoria

Zitat Zitat von Bina71 Beitrag anzeigen
    Ich persönlich fand dies hier: http://www.newdressaday.com/ absolut brilliant. 365 Tage, 365 Kleider für 365 Dollar. Da geht's aber hauptsächlich darum, gebraucht gekaufte Kleider für *ganz* wenig Geld aufzupeppen. Einfach mal durchlesen, sind ein paar schöne Ideen dabei (und nicht vergessen, bei jedem Eintrag auf 'Continue Reading' zu klickern, sonst seht ihr nämlich immer nur die 'Vorher'-Bilder der gebrauchen Kleider, die in dem Zustand meist noch nimma ansatzweise irgendwas reißen können
    Hab mal die ersten Sachen durchgeklickt - super
    Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

* broke the spell * Avatar von Brenda Leigh

Der Gedanke, sich dem ständigen Kaufen neuer Klamotten zu entziehen, finde ich sehr gut.
    Die Qualität hat allgemein wirklich sehr nachgelassen und meistens finde ich die Sachen auch zu teuer.

Die Idee, das mit einem Kleid in 3 facher Ausfertigung zu versuchen, aber ein wenig unnötig, denn was spricht gegen den gleichen Schnitt, aber 2 weitere Farben?
    Ok, so wie sie es versucht, ist es schon eher eine Herausforderung.

Eigentlich hatte ich mir vorgenommen, nur noch bei z.B. H&M, Esprit und Zalando den Sale abzugrasen, wenn die Zeit gekommen ist, aber trotzdem habe ich neulich etwas bei Esprit bestellt und von H&M ist für die 15. KW auch ein großes Paket angekündigt. Von H&M ist einiges aus dem Sale, für mich und meine kleine Tochter, aber auch neuere Sachen für sie und Maxikleider für mich, weil ich so etwas noch nicht habe.

Aber: Da ich immer wieder viel im regulären Schlussverkauf ergattert habe, muss ich zu meiner großen Schande gestehen, dass ich viele dieser Kleidungsstücke noch nie getragen habe!
    Ich habe sie immer zum Ende der Saison reduziert gekauft und dann ließ das Wetter das Tragen nicht mehr zu.

Und diese Kleidungsstücke sind von guter Qualität, farblich zeitlos und gut zu kombinieren.

Witzigerweise habe ich in der letzten Zeit öfters gedacht: Warum nicht einfach mit den Sachen zufrieden sein, die ich schon habe?

Irgendwie fällt es mir aber schwer, weil ich gerne nach netten Einzelteilen stöbere.

Aber dieser Thread ist klasse. Er gibt mir einen echten Denkanstoß!
    Liebe Grüße ♥ Brenda Leigh

Umfrage: "Was halten Sie für das größere Problem in Deutschland: Unwissenheit oder Gleichgültigkeit?" Antwort:"Keine Ahnung, ist mir aber auch egal!"

BJ-Einsteiger Avatar von F^Quadrat

Ich habe mich in letzter Zeit auch mit meiner "Klamotten-Liebe" auseinandergesetzt. Ich habe massenhaft Kleidung und versuche jetzt verstärkt, auch die weniger beachteten Stücke zu tragen und neue Kombinationsmöglichkeiten in meinem Schrank zu entdecken.
    Ich freue mich schon sehr, dass ich seit fast einem Jahr so gut wie keine neuen Sachen gekauft habe (außer Schuhe, eine Hose und Unterwäsche), sondern nur noch selbernähe.
    Das Schöne ist, dass ich dadurch nicht nur den Schnitt, die Farbe/Muster, sondern auch die Qualität selbstbestimmen kann. Allerdings nähe ich jetzt so viel (Sucht?! ), wie ich früher nicht gekauft habe. Mein Kleiderschrank winkt regelmäßig mit der weißen Fahne. Nun will ich mein Hobby Nr. 1 auch nicht gleich wieder so runterschrauben, weil es mir einfach extrem viel Spaß macht (und zudem auch noch günstiger ist als kaufen).
    Ich werde deshalb versuchen, einfach bei anderen Dingen, die auch Platz wegnehmen (Bücher, Deko-Klimbim), zu sparen. Das habe ich mir jedenfalls vorgenommen.

nachdem ich gestern nicht einschlafen konnte habe ich jetzt eine idee, wie ich zumindest ein bisschen was davon, was hier besprochen wurde, für mich umsetzen könnte. im mai möchte ich einen no-shopping monat machen - keine schuhe, keine klamotten, keine kosmetika, nur lebensmittel und da auch nichts was total unnötig ist, also mal hier einen coffee to go und mal da eine nussschnecke oder sowas in der art. göga will mitmachen. und wenn das gut läuft spricht ja nichts dagegen, den zeitraum beliebig auszudehnen.

und dann möchte ich meinen schrank radikal ausmisten und wirklich dinge, die ich schon ewig nicht mehr anhatte ausmisten - freut euch auf lange listen im seski - vielleicht ist ja dann für die eine oder andere was dabei .

ich würde ja auch gerne jemanden finden mit dem ich mal klamotten tauschen kann - meine schwester, eine freundin von uns und ich haben das früher immer mal gemacht. so kamen wir arme studentinnen immer mal wieder an "neue" klamotten ohne was dafür zu bezahlen.

Lavee: das klingt doch schon sehr gut - es sagt ja auch keiner, dass es für ein Jahr sein muss, ein Monat ist auch erstmal eine lange Zeit, wenn man es sonst anders gewohnt ist

Mir hat auch ein bisschen zu denken gegeben, dass ich Sachen noch nie weggetan habe, weil sie "auf" - also kaputt, verblichen oder sonstwas waren, sondern in 99% der Fälle mochte ich sie einfach nicht mehr, habe sie eh nicht getragen, oder was ähnliches zumindest schon 2-3 mal neu gekauft, sodass das alte eben ungetragen-langweilig war und gehen durfte. Geldverschwendung! kann ich mir da selbst nur jetzt vorwerfen - und wenn ich drüber nachdenke packe ich mir selber an den Kopf.

Heute habe ich ganz tief in meinem Schrank gewühlt - zu Tage gekommen ist eine "alte"/ neue Esprit Jeans (eine Joy Fit) und ein schwarzes Longsleeve, von dem ich nicht wusste dass ich es besitze. Wird heute beides getragen. Und wisst ihr, wie das finden dieser fast vergessenen Stücke im Schrank war? Fast wie "Shoppen" nur ohne zu zahlen

Gesperrt wegen mehrfachen
    Verstoßes gegen die Nutzungsbedingungen

Zitat Zitat von Bina71 Beitrag anzeigen
    Mir persönlich gefällt ihr braver und blumiger Midweststil nicht besonders. Ich finde die Idee aber toll und definitiv ausbaufähig.

Frau Blücher: ja die Idee finde ich auch sehr gut - aber der Stil ist auch nicht so meins.

gibt es denn eine gute Seite wo ein paar Tipps stehen was man aus schlichten Tshirts und Pullis usw. machen kann? gibt es vielleicht sogar einen deutschen Blog darüber?

Meine Laune...
    Tired

@Goldbaerchen: Evtl. hat sie hier was für dich. Einige ihrer Sachen finde ich nicht schlecht (bspw. hat mir ihr eines DIY-Tutorial davor bewahrt zu kurze Kleider wegzuschmeißen, hab jetzt ein paar Röcke mehr). Sie hat einige nette Ideen, die man sicherlich auf den eigenen Stil anpassen kann.

Der Blog mit den Kleidern ist wirklich nett. Mir ist das auch ein bisschen zu brav, aber die Ideen an sich sind wirklich gut.

Ich selber muss noch ein bisschen weiter knobeln und mal schauen, in welche Richtung das bei mir geht. Fest steht seit Anfang des Jahres nur, dass ich deutlich bewusster kaufen will und mir vorab 'ne Liste mit den Sachen mache, die ich in der jeweiligen Saison neu kaufen möchte. Damit fallen viele unüberlegte Käufe schon mal weg. Das bezieht auch den Bereich Kosmetik mit ein.

E-Bay und Co. sind auch eine gute Idee, aber da muss ich mir noch Geduld antrainieren, damit das auch was wird bei mir. Jedenfalls fange ich auch wieder an zu überlegen, wo es auch zukünftig hingehen soll und das hilft mir wiederum beim Erstellen meiner Listen.

Außerdem möchte ich meinen Kleiderschrank so aufbauen, dass ich viele untereinander kombinierbare Sachen habe. Ausnahmen hab ich immer, weil es dann eben so ein "Woah-Teil" ist, aber das will ich dann schon noch reduzieren.

ebay ist wie flohmarkt - nur ohne diesen typischen flohmarkt-charme. naja, dafür ists jeder zeit greifbar und man kann auch mal eben schnell schauen und nach bestimmten sachen suchen bzw. filtern.

Meine Laune...
    Tired

Da hast du recht... nur ist das Angebot sooo riesig, dass ich schnell keine Lust mehr habe, da was zu suchen. Dafür fehlt mir dann halt auch wirklich die Geduld.

Spremblie: mir auch - meistens da muss ich schon wirklich die Muße haben, bei Ebay wirklich zu stöbern. Aber wenn ich mir manchmal so anschaue, was andere bei Ebay für tolle Sachen finden frag ich mich immer wie zum Teufel die das machen?

Meine Laune...
    Tired

Hehe, genau DIESE Frage stelle ich mir auch jedes Mal. Verbunden mit der Frage: Warum hab ich das nicht gefunden?

...im Goldrausch Avatar von Frl. Amanda
    Meine Laune...
    Fine

Ist ja wirklich interessant hier, aber ich habe mir mal den Blog mit dem Kleinen Blauen angesehen und die 365 Fotos kurz überflogen: Man muss ja ehrlich sagen, dass bei manchen Outfits das blaue Kleid nicht mehr zu erkennen ist. So viele Hosen, Schals, Westen und Oberteile, die die Dame dazu kombiniert hat, naja, da hätte sie das Kleine Blaue auch weglassen können.

Generell schließe ich mich euch aber auch an: Mit neuen Kombis der eigenen Garderobe kann man viel machen und mal einige Wochen auf Neuanschaffungen verzichten... Probiere ich jetzt auch mal aus.
    Ich entrümple meine Kleider- und Schuhschränke übrigens monatlich. Ist irgendwie befreiend! Und kann auch zu einer Sucht, ähnlich der Shoppingsucht, ausarten

Frl. Amanda: ich kann leider nicht mehr entrümpeln - das was ich jetzt habe trage ich auch. Ich habe halt nur viele Sachen (zb. viele viele schwarze Tshirts - weil ich da das perfekte für mich gefunden habe, und das auch noch sehr günstig war, habe ich es sehr häufig gekauft.) dadurch ist der Kleiderschrank voll

also mein schrank ist auch VOLL, aber einmal im monat könnte ich nciht entrümpeln - dann würde es darauf hinauslaufen, dass ich einmal im monat eine unterhose entsorge . aber ich finde den tipp meine ex-chefs nicht schlecht - was man mehr als ein halbes jahr nicht anhatte - weg damit. was bei ausdrücklichen winter oder sommersachen natürlich auch blöd ist - die liegen halt mal ein halbes jahr unbenutzt im schrank...

...im Goldrausch Avatar von Frl. Amanda
    Meine Laune...
    Fine

Zitat Zitat von lavee73 Beitrag anzeigen
    also mein schrank ist auch VOLL, aber einmal im monat könnte ich nciht entrümpeln - dann würde es darauf hinauslaufen, dass ich einmal im monat eine unterhose entsorge . aber ich finde den tipp meine ex-chefs nicht schlecht - was man mehr als ein halbes jahr nicht anhatte - weg damit. was bei ausdrücklichen winter oder sommersachen natürlich auch blöd ist - die liegen halt mal ein halbes jahr unbenutzt im schrank...

Ja, bei mir ist es auch mal zwei Monate nichts oder wirklich nur mal ein kleines Teil, das ich dann in einer Tüte sammle und zur Altkleidersammlung bringe, wenn es sich lohnt. Also ich entsorge jetzt nicht monatlich Riesenkoffer voller Kleider
    Diese Faustregel, die dir dein Chef gesagt hat, kenne ich auch. Das finde ich auch gut: Es gibt doch wirklich Teile, die man oft in der Hand hat, aber dann nie anzieht. Manchmal über Jahre...

Experte Avatar von Blueberry

In einem anderen Forum gab es mal einen interessanten Thread dazu.
    Schrankleichen wiederbeleben.
    Man sucht sich gezielt etwas raus, was schon lange nicht mehr "dran" war und versucht zusammen mit dem anderen Bestand ein paar coole Outfits draus zu machen.

Fand ich eigentlich ganz inspirirend, sich mal wirklich zu überlegen, zu was man das ein oder andere vergessene Teil noch tragen könnte - und nicht immer nur in alte gewohnheiten zu verfallen.
    Und wenn es wirklich nicht mehr passt: weg damit.
    I am so thirsty for the marvelous that only the marvelous has power over me. Anything I can not transform into something marvelous, I let go. Reality doesn't impress me. I only believe in intoxication, in ecstasy, and when ordinary life shackles me, I escape, one way or another.
    Anaïs Nin

Meine Laune...
    Amused

ich bin mit ungefährt 5 Kleidern/Outfits über den Winter gekommen...für den Sommer hab ich grad genau 3 Kleider, die passen...

Forenkönigin

Komisch, gerade letzte Woche, als ich hier in einem Shoppingcenter war, um Schreibkram zu kaufen, hab ich für mich festgestellt, dass ich gar keine Lust habe, in irgendein Bekleidungsgeschäft zu gehen:
    1.,weil die vielen erdigen und dunklen Farben mich einfach nerven
    2.,ich momentan dieses Gesuche nach Irgendwas und definitiv auch das Anprobieren satt habe
    3.,mein Kleiderschrank reichlich gefüllt ist- es gibt sogar Klamotten, die ich noch nie oder erst ein-zweimal getragen haben, obwohl ich sie schon eine Weile besitze.
    4. es im Grunde ausreicht,wenn man einige qualitativ hochwertige Basics hat, die man variabel kombiniert und/oder mit entsprechenden Accessoires aufwertet.

Schlussendlich hab ich für mich entschieden, mich im Laufe des Jahres bzgl.Neukauf zurückzuhalten.

*LG LANA****Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit. (A.Hopkins)*

Meine Laune...
    Amused

..kaufen macht mir auch grad null Spaß...
    ich werd gesund werden und dann hab ich auch wieder Kleider - teils noch mit Etikett..das ist besser als Neukaufen

Meine Laune...
    Tired

Kaufen in den Läden macht mir auch seit geraumer Zeit nicht mehr wirklich Spaß. Vieles ist mir einfach zu langweilig. Da find ich online einfach mehr, was nach meinem Geschmack ist.

Was ich auch mache, zwei Mal im Jahr ausmisten. Immer dann, wenn ich Winter- und Sommersachen quasi "auslagere", also zum Ende einer Saison. Dann schau ich mir die Teile an und Sachen, die ich nicht im Sommer oder Winter anhatte werden in zwei Haufen sortiert. "Weg" und "kriegt noch eine Chance". Ich sortiere also ziemlich regelmäßig aus.

Trotzdem hab ich auch Sachen, die eher selten zum Einsatz kommen. Der Thread hier hat mich dazu inspiriert, mir diese Sachen noch einmal genauer anzusehen und heraus zu finden, warum ich die so selten anhabe. Einige Sachen sind halt nur für besondere Anlässe (Hochzeiten und dergleichen) und bei anderen fehlen vielleicht nur ein paar Bascis. Das kann man ja durch gezielte Käufe beheben.

Der Gedanke sich intensiver mit seinem Bestand auseinander zu setzen gefällt mir jedenfalls sehr.

Nur Basics zu kaufen und dann eher mit ausgefallenen Accessoires zu kombinieren hab ich mir auch mal vorgenommen. Das klappt so lala. Gerade bei Kleidern kaufe ich gerne schon mal auffällige Teile. Außerdem müssen die Basics dann bei mir auch einen "außergewöhnlichen" Schnitt oder ein entsprechendes Detail haben.

Ysa
    Besucher

Weniger ist ganz eindeutig mehr - nur wo kann man das Kombinieren "lernen"? Wenn es nach mir ginge wäre mein Kleiderschrank noch leerer, aber dafür kombinierbarer. Ich habe da gar kein Händchen dafür - es ist schon fast peinlich Aber ich mag auch nicht immer nur rumprobieren, das ist mir auf Dauer einfach zu teuer.

Ich glaube ich werde für den Anfang erst mal wieder entrümpeln (das mache ich eh schon zweimal jährlich) und diesmal noch gezielter darauf achten was ich im Schrank lasse.

Captain Chaos Avatar von GraceKelly
    Meine Laune...
    Daring

Die Idee finde ich super. Ich bin zeitweise auch der Kaufsucht verfallen,mein Kleiderschrank explodiert,ich war chronisch pleite und hatte trotzdem nie was zum anziehen.
    Mein Kaufverhalten hat sich drastisch verändert,ich kaufe und tausche auch viel bei kleiderkreisel oder halte Auschau nach Schnäppchen bei Ebay.
    Ich verkaufe auch viel,weil ich hin und wieder gerne was neues habe.
    Allerdings gebe ich mein Geld jetzt gezielter aus und überlege mir zweimal ob ich das Teil wirklich brauche.
    Da ich mein "Outfits" auch oft poste,habe ich alles auf meinem Laptop gespeichert. Oft schaue ich mir die Fotos an und laß mich dann von meinen eigenen Outfits inspieren.

Meine Laune...
    Tired

Das mit dem "nie was zum anziehen" kenne ich auch.

Aber das hat sich alles auch sehr verändert. Und ab und an brauche ich auch was Neues. Gerade bei Kleidern (und bei lila) hakt es schon mal aus. Aber ich hab mich besser im Griff.

Ich hab auch schon mal überlegt, meine Outfits zu fotografieren und/oder bestimmte Kombinationen im Bild festzuhalten. Aber ich denke da nie dran. Das wäre auch noch mal eine Idee.

Silence! Avatar von Gloriaviktoria

So, ich habe heute ein Oberteil an, das seit dem Kauf vor ein paar Jahren nur im Schrank hing
    Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

ich habe heute ein tshirt von ganz untem vom stapel genommen (praktisch: meine t shirts sind fast alles schwarz - unpraktisch: ich ziehe immer nur die oberen an, da logischerweise diese immer nach der wäsche ob wieder auf den stapel kommen. lösung: nach der wäsche die frisch gewaschenen tshirts unter den stapel legen, so wird jedes shirt mal getragen

Ally10
    Besucher

So mache ich das auch...bei Shirts, Pullovern und sogar Handtüchern: Alles, was frisch gewaschen ist, kommt UNTER den Stapel, so werden die anderen automatisch hochgeschubst und nicht vergessen. Und bei Sachen, die hängend ausfbewahrt werden und nicht nach jedem Tragen gewaschen werden (z.B. Blazer) hänge ich das zuletzt getragene ganz nach links und wenn ich vor dem Schrank stehe, suche ich erst mal bei den Sachen rechts, die ich länger nicht getragen hab.

Ally: ja manche Lösungen sind so einfach, dass man sie einfach übersieht

jetzt wo ich mir ein "Shoppingverbot" auferlegt habe, bleibt mehr Geld fürs renovieren auch schön...
    Geändert von goldbaerchen_W (13.04.2011 um 11:21 Uhr)

Halbwissende Avatar von Petite_S

Ich kaufe meine Kleidung oft bei ebay. Ist eigentlich ganz einfach: Wenn ich etwas bestimmtes suche, gebe ich die gewünschten Suchoptionen (Art des Kleidungsstücks, Größe, Farbe, Schnitt, Materialien, max. Preis usw.) ein, speichere die Suche & lasse mich über neu eingestellte Artikel per Mail informieren. Ich hab dort second hand schon einige echte Lieblingsstücke ersteigert, die ich im Laden so nie gefunden hätte und schon gar nicht zu dem Preis.

Generell habe ich aber vergleichsweise wenige Klamotten. Um mich zu disziplinieren, gibt's in meiner Wohnung nur wenig Stauraum dafür - so sammelt sich nichts an & was ich länger als ein Jahr nicht getragen habe (sieht man mal von Kleidung für besondere Anlässe ab), fliegt eh raus.

Petite_S: so konsequent wäre ich gerne

Ich habe heute wieder kopfüber im Kleiderschrank gehangen um auch wirklich jeden Winkel begutachten zu können - rausgesucht habe ich mir meine alte Lieblingsjeans (die hat Waschungsfehler und ist unten schon abgelaufen) und ein schlichtes schwarzes Shirt. Ich müsste bald mal meine ganzen Sommershirts rauskramen - und dann wird jeden Tag ein andres angezogen, und wenn ich mich darin nicht wohlfühle (entweder schon dann wenn ichs anziehe - oder wenn ichs den tag über getragen habe) kommt es eben weg (ein paar sind nämlich dabei - aber die schiebt man immer von a nach b ohne sie wirklich mal rauszunehmen)

auf der andren seite sind aber auch viele dabei die noch neu sind - höchstens gewaschen - und die ich auch gerne mag, aber trotzdem nicht anziehe. die sind dann auch mal dran