@goldbaerchen_w: Deine Idee ist ein ausgezeichneter Ansatz, um Spreu von Weizen zu trennen
...hab gestern etwas angegraute, sonst noch sehr gute schwarze Stücke neu eingefärbt - wie neu
@goldbaerchen_w: Deine Idee ist ein ausgezeichneter Ansatz, um Spreu von Weizen zu trennen
...hab gestern etwas angegraute, sonst noch sehr gute schwarze Stücke neu eingefärbt - wie neu
Petite: was hast du genommen zum färben? hätte da auch noch ein paar teilchen die mal abgesehen von der farbe noch gut tragbar sind
Den Farberneuerer von Simplicol, ist sehr unkompliziert: Tüte mit Farbpulver aufschneiden, auf die trockene Wäsche in die Trommel stellen, waschen, nachwaschen - fertig! Beim Nachwaschen kann man sogar dunkle Wäscheteile in anderen Farben hinzunehmen, die färben dann meiner Erfahrung nach nicht mehr ein.
Geändert von Petite_S (14.04.2011 um 08:26 Uhr) Grund: Link hinzugefügt
Sehr interessantes Experiment! Muss ich auch mal versuchen... Aber wie, wenn es sooo schöne Sachen im Laden gibt? :)
Die Kleider könnte man auch mit Strasssteinen aufpimpen, die sich durch kleine Häckchen an dem Stoff befestigen lassen (weiß leider nicht wie sie heißen, es gibt aber solche Sets zu kaufen).
@ju1ce: *lach* Das ist ja aber schon Geschmackssache. Ich finde vieles gerade einfach nur unschön, um es mal nett auszudrücken. Daher macht das einkaufen auch gerade (glücklicherweise) keinen besonderen Spaß.
Daher hab ich jetzt auch beschlossen, e-bay eine Chance zu geben und eben auch weiterhin bewusster zu kaufen und bei neuen Teilen auf gute Kombinierbarkeit achten.
@Goldbaerchen: Die Idee ist wirklich gut. Das könnte ich mal mit meinen Oberteilen machen.
Ich finde vieles gerade auch unschön...Einzelstücke finde ich aber trotzdem immer.
Für mich ist gerade ganz gefährlich, dass blau so in ist, ich liebe blau in allen Schattierungen. Nach all dem Lila & Co finde ich es ganz toll, dass "meine" Farbe endlich mal in den Läden hängt.
Ich bin immer hin- und hergerissen. Einen zu vollen Kleiderschrank voller Schrankleichen finde ich auch erdrückend. Zu wenig Klamotten mag ich aber auch gar nicht. Ist wohl ein Trauma aus meiner Kindheit, als Kind musste ich immer die Sachen von meinem vier Jahre älteren Bruder auftragen und als Teenie dann alte Sachen von meiner Mutter, weil für neue Klamotten kaum Geld da war.
Jetzt verdiene ich selber Geld und kann mir die Garderobe meiner Träume leisten. Das Mauerblümchen, das neidisch auf die Kleider der anderen Mädchen schielt, steckt da noch irgendwo drin. Deswegen überlege ich zwar schon bei Kauf und miste auch regelmäßig aus, aber Verbote will ich mir nicht auferlegen.
2 Tshirts durften mich schon verlassen - das eine war doch tatsächlich zu klein und das andere rutschte ständig nach oben *genervt*
Ich bin auch schon wieder fleißig am aussortieren.
Das was ich schon ewig nicht mehr getragen habe,kommt weg.
Grace: kommt es denn auch weg wenn du es eigentlich noch magst und es aus irgendwelchen andren gründen lange nicht getragen hast? ich kann mich immer nicht davon trennen, wenn es noch passt, eigentlich gut aussieht und ich es irgendwie trotzdem nicht trage.
ich habe mich übrigens in ein schmuckstück verguckt: http://www.juwelier-bartsch.de/image...rdo/013297.jpg
da meine kleidung meist eher schlicht ist, darf das schmuckstück ruhig auffällig sein
@goldbaerchen_W
So ein Fall hatte ich heute. Ich wollte eigentlich eine Tunika aussortieren,weil ich sie schon ewigkeiten nicht mehr getragen habe,habe es mir dann aber anderes überlegt,weil ich sie doch noch schön fand.
Heute hab ich sie dann angezogen und bin doch froh das ich sie behalten habe.
In meinem Kleiderschrank habe ich jetzt mal einen Tip angewandt den ich im Netz gefunden habe. Und zwar hab ich alle Kleiderbuegel "rueckwaerts", also, von hinten, auf die Stange gehaengt. Ziehe ich was an, haenge ich es "richtigrum" zurueck. Dazu hab ich einen kleinen zettel in den Schrank geklebt wann ich alle Kleiderbuegel auf rueckwaerts gedreht habe. Nach einem Jahr werd ich dann so genau sehen was ich anhatte und was nicht.
Funktioniert natuerlich nur fuer die haengenden Sachen
Bin schon gespannt, auf dem Zettel steht 17.03.
1 Jahr halte ich fuer ne gute Zeitspanne, da hatte dann auch alle Saisonkleidung eine Chance sowie Kleidung die man vllt nur an Weihnachten oder so anzieht.
!!! Anfixen verboten !!!
Heute habe ich wieder ein Teil vor dem ausmisten gerettet.
Ich habe schon seit Monaten ein rosa Bolerojäckchen im Schrank hängen,wußte aber nie wie ich das gute Stück kombinieren sollte.
Heute habe ich den Bolero über ein weißes Top gezogen,dazu eine weiße Hose und nun gefällt er mir wieder. Geht doch...
GraceKelly: ist fast wie shoppen im eigenen kleiderschrank oder?
Ja wirklich.
Schrankleichen nerven mich auch ungemein
Eigentlich hatte ich mal vor, eine kleine Schublade in meiner Kommode leer zu räumen und da die ganzen Schrankleichen reinzutun und mir dann fest einen Tag in der Woche einplane, an dem etwas aus dieser Schublade angezogen wird.
Aber so richtig in die Tat umgesetzt hab ichs noch nicht
Ich habe gestern meine ganzen Sommersachen vom Speicher geholt und gegen meine Wintersachen eingetauscht.
An die meisten T-Shirts konnte ich mich garnicht mehr erinnern.
Ich denke, ich werde heute mal wieder ausmisten. Hab gestern mal einen Teil meiner Winterpullis angesehen und festgestellt, dass ich nicht einen einzigen davon getragen habe.
Ich hab heute noch Zeit dafür und werde wirklich alles aus meinem Schrank reißen und Teil für Teil durchgehen und radikal ausmisten. Ich habe durch den Thread hier festgestellt, dass ich mich stilmäßig noch mal etwas verändert habe und nun nicht mehr alles zu mir passt.
Wenn ich damit durch bin, kann ich meinen Bestand bestimmt locker überschauen und muss dann zwangsläufig mehr kombinieren. Und Neukäufe werde ich dann nur noch sehr gezielt tätigen.
Ich hab mir schon 2 Monate keine Klamotten mehr gekauft und hab trotzdem noch genug anzuziehen.
*LG LANA****Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit. (A.Hopkins)*
Dieses Kleider per nähen verändern würde ich auch gern können meine Mutter hat den Schrank nämlich voll mit alten kleidern
Ich habe gestern meinen Schrank aufgeräumt und dabei mit Erschrecken festgestellt, dass ich kaum noch etwas habe was mir wirklich passt Das waren in den letzten zwei Jahren einfach zu viele Gewichtsschwankungen.
Bevor ich jetzt groß shoppen gehe werd ich aber erstmal schauen, wie ich was neu miteinander kombinieren kann.
Diese Blog-Dame hat ausprobiert, 15 Teile 30 Tage lang kombiniert zu tragen:
http://feliciasullivan.com/?p=6801
Am 30. Tag war sie jedoch froh, wieder mehr Auswahl haben.
Der Körper ist ein heiliges Kleid. Es ist unser erstes und letztes Kleid. In ihm betreten wir das Leben, und in ihm verlassen wir das Leben, und er sollte mit Ehrfurcht behandelt werden" (Martha Graham).
ich werde mich jetzt am wochenende auch mal damit beschäftigen meine wintersachen gegen die sommersachen auszutauschen - langsam wirds ja auch zeit
dabei werde ich auch mal versuchen mich von ein paar teureren sachen zu trennen, die ich eh nicht anziehe - auch wenns schwer fällt.
das problem ist nicht, dass ich mich nicht trennen kann - das problem ist, dass ich mich meistens die krätze ärger, wenn die sachen dann für einen euro bei ebay weggehen - und ich sich dann doch lieber behalte ("och, vielleicht könnt man ja doch nochmal...")
Bei günstigen Sachen hab ich damit keine Probleme - wenns eben nicht mehr passt, oder gefällt, weg damit
ich muss beichten: ich war heute kurz in der stadt. ich habe eine uhr bei ebay ersteigert (superschönes teil - ich mache ein bild wenn sie wieder vom uhrmacher dann da ist) und die habe ich heute zwecks reparatur zum uhrmacher gebracht (bin mal gespannt was dabei rumkommt - der sekundenzeiger hängt und sie braucht ein neues armband - evtl. habe ich glück, und das mit dem sekundenzeiger istr nur ne kleine sache und vielleicht schon mit dem auswechseln der batterie behoben.)
jedenfalls bin ich dann, weil ich noch zeit hatte, kurz im new yorker gewesen und habe ein tolles longsleeve gesehen - schwarz, super schöner ausschnitt, 100% baumwolle (wichtig!) und auf 4,95 € reduziert... da konnt ich nicht nein sagen.
edit: und eine handtasche habe ich bei ebay ersteigert das foto kommt auch, sobald sie da ist.
Ich hab am langen Oster-WE auch gnadenlos ausgemistet. Es ist wie Du sagst, gerade bei teuren, noch guten Sachen fällt es schwer, sich zu trennen. Vor allem bei Sachen, an denen objektiv gar nichts auszusetzen ist, in denen man sich aber aus irgendwelchen Gründen trotzdem nicht wohl fühlt und sie nie trägt. Z.B. habe ich ein "eigentlich" sehr schönes Sommerkleid, das ich aber nie trage, weil der Ausschnitt mir zu offenherzig ist und ein Top kann man unter diese Art Kleid auch nicht ziehen. Wenn ich es mal trage, kucke ich den ganzen Tag an mir runter, ob noch alles verpackt ist und fühle mich nicht wohl - also weg damit
Außerdem habe ich einen etwas zu weiten Rock zum Schneider gebracht zum enger machen und an einem T-Shirt, an dem die Zierborte unter der Brust immer waagerecht abstand, hab ich die ganze Borte rundum in mühsamer Kleinarbeit festgenäht, jetzt kann ich beide wieder tragen, die beiden Sachen sind nämlich deswegen immer im Schrank geblieben.
Ich hab kürzlich auch mal wieder kräftig ausgemistet. Inzwischen bin ich da gnadenlos und gehe mit mir hart ins Gericht. Was längere Zeit nicht angezogen wird und noch gut ist, geht zu Ebay. Hauptsache es ist nicht mehr im Schrank und macht mir kein schlechtes Gewissen mehr. Was abgetragen ist, kommt in die Altkleidersammlung. Ich finde das Gefühl befreiend, nicht mehr diese ganzen Mahnmale getätigter Fehlkäufe im Schrank hängen zu haben. Ich kaufe mittlerweile auch gezielter qualitativ hochwertige Sachen, die mir gut stehen und die ich gut kombinieren kann. Bei Schuhen achte ich drauf, dass sie bequem!!! und aus Echtleder sind, sonst zieh ich sie eh ungern an. Taschen brauche ich keine mehr, da hab ich weitestgehend meine Wünsche erfüllt und bin zufrieden (auch hier gilt: lieber keine Tasche kaufen als eine Kompromiss-Tasche mit der man dann doch nicht zufrieden ist)
Ally: ein bisschen näharbeit habe ich auch noch vor mir: ich habe noch eine weste von H&M - schwarze Weste mit weißem Futter, und das Futter schaut an dem einen Ärmelloch immer unter dem schwarzen weg - sieht blöd aus. Ich dachte wenn ich das Futter etwas anders festnähe wirds... aber das wars noch nicht. Werde mich denke ich heute Abend nochmal damit befassen, wenn ich die Muße dazu finde
Eine Möglichkeit sind auch Sozialkaufhäuser oder ähnliches Die Sachen werden nicht weggeworfen und es dient noch einem guten Zweck.
Liebe Grüße von Meryem
Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)
Warum verkauft ihr denn eure Sachen nicht hier im Second Skin?
Da könnt ihr den Preis doch selbst bestimmen. Bei Ebay verkaufe ich schon lange nichts mehr.
Ich verkaufe die bei Ebay wenn ich sie hier nicht loswerde. Bei Ebay sind sie halt dann schnell weg, wenn es auch etwas weniger Geld ist. Mich nervt das total wenn ich die ewig hier rumfliegen habe. Wobei ich dazu sagen muss, dass ich die letzte Zeit kaum Fehlkäufe hatte und von dem her auch wenig weg muss.
so ein schwarzes tshirt darf wieder gehen - heute morgen hab ichs aus dem schrank gefischt (lag ganz oben auf meinem "muss ich noch ausprobieren obs noch passt"-Stapel und siehe da? zu kurz - also weg (evtl. heb ichs noch für die nächste renovierungsaktion auf - und danach, wenns mit farbe voll ist - kanns weg )
Aber nicht, wenn du schon 5 Renovierungs-Shirts liegen hast
Liebe Grüße von Meryem
Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)
Ich glaube ich bin fertig mit dem aussortieren.
Die Sachen die jetzt noch im Schrank sind,dürfen auch erstmal dort bleiben.
Neu wird diesen Monat erstmal nichts mehr gekauft.
ich habe am wochenende erstmal den kleiderschrank auf sommer umgestellt (passend - jetzt wo das wetter wieder kälter wird .... *grummel grummel*)
huhu
mein mann und ich haben den mai zum sparmonat erklärt. gekauft wird NICHTS - außer lebensmittel. keine kleidung, kein kosmetika (außer irgendwas essentielles geht uns aus, ist aber unwahrscheinlich ), keine außertourlichen sachen - NÜSCHT! und heute ist tag 3 und tag 1 war ein sonntag und das macht mich jetzt schon kribbelig... irre oder?
naja, zum thema nichts außertourliches - ich gehe heute vorhänge kaufen für unser schlafzimmer. ist eigentlich auch nicht wirklich notwendig, weil wir welche haben, aber egal. wenn ich die selber nähe kostet mich der stoff 15€ und das band noch mal 10 oder 12€. das ist ok. ich frag aber trotzdem, was nähen lassen kosten würde, aber das ist wahrscheinlich eh teurer als alles andere...
was anderes - ich hab gestern im münchner prinz eine seite entdeckt, die irgendwie ins thema passt. kleiderkreisel.de das ist eine kleiderbörse wo man kaufen, verkaufen, tauschen und verschenke kann. ich find die suche ein bisschen schwierig und ich hab noch nichts wirklich gefunden, weil einfach so viel da ist. reinstellen würd ich auch nichts, weil es vermutlich JAHRE dauert, bis das per zufall mal jemand findet... aber trotzdem interessant.
am 14.5. gehe ich auf den nachtflohmarkt in münchen in der tonhalle verkaufen und werde meinen schrank davor noch mal stark ausmisten. letztes mal hab ich pullies und zeug für 2-3 euro pro stück verkauft und die gingen gut weg
hach ja, shopping im eigenen kleiderschrank ist was herrliches - kostet kein geld, man kann in aller ruhe anprobieren usw.
heute morgen habe ich zu einem schwarzen poloshirt mit puffärmelchen gegriffen - die dinger habe ich früher (was heißt früher? - vor einem jahr) geliebt - dann sind sie aber irgendwie in vergessenheit geraten. jetzt wo ich alle Tshirts mal anziehe, lag das halt mal oben auf - und war somit heute dran - und was soll ich sagen, ich bin - wäre das shirt nicht eh schon meins, würd ichs mir direkt kaufen
*lol*
aus diesem Grund werden bei uns alle frischen SAchen (auch Handtücher und Bettwäsche) immer unten in den Stapel gelegt Wer wühlt schon immer beim Aussuchen nach unten, man nimmt ja doch oft, was oben liegt.
Hallo,
Euren Thread finde ich total inspirierend. Ich denke so oft darüber nach, wie ich es schaffen kann, mit weniger hinzukommen und weniger zu shoppen, denn natürlich macht shoppen einfach Spaß.
Interessant finde ich dazu auch diesen blog: http://www.365lessthings.com/?p=1208
Füllt man eine seelische Leere aus durch das viele Konsumieren? Woher kommt die? Ist es der fehlende Sinn im Leben oder vielleicht auch einfach die Tatsache, dass wir nicht mehr so sehr ums nackte Überleben kämpfen müssen wie frühere Generationen?
Bei mir spielt ganz sicher wie bei Ally10 das Thema "früher hatte ich nur doofe Sachen" mit rein. Ich glaube schon, dass es zum Teil Unsicherheit ist, wenn ich immer möglichst "gute gekleidet" sein will, Angriffsfläche vermindern.
Mithalten können.
Es ist aber auch die Freude am Schönen und auch daran, in den Spiegel zu schauen und zu sagen: So gefalle ich mir.
Wirklich mit den Leuten mithalten, die richtig gut gekleidet sind, kann ich auch nicht, wobei ich die Idee, lieber wenig zu haben und sich dann bei Ebay sehr gute Designer-Sachen zu kaufen, gut finde. Ich hab aber die Erfahrung gemacht, dass man bei Ebay bisweilen auch Sachen kauft, die dann doch nicht so toll sitzen. Dann sind die schnell auch wieder weg.
Viele Grüße von sheena
Tja, da spielen viele Dinge mit rein. Ich merke schon, dass ich tendenziell mehr shoppe, wenn ich unzufrieden oder generell irgendwie gelangweilt bin. Es ist dieses Gefühl, sich "was Gutes zu tun". Und es macht ja auch Spaß, Sachen aussuchen, zu kombinieren, anzuprobieren...ein bißchen ist das ja auch ein Hobby. Dazu muss man aber nicht unbedingt immer etwas Neues kaufen, man kann sich ja auch mit den Sachen beschäftigen, die man schon hat.
Ich frage mich schon manchmal, wo die Grenze zum bedenklichen Kaufverhalten ist. Wenn man sein Budget überschreitet oder z.B. Klamotten kauft, die man mit Etikett in den Schrank hängt und vergisst, ist die Grenze klar überschritten. Aber was ist mit der Grauzone?
Ich liebe (fast) all meine Kleider und an Tagen, an denen ich mir besonders hübsch angezogen vorkomme (und auch hier muss es nichts Neues oder Besonderes sein), bin ich jedesmal sofort gut gelaunt, wenn ich in den Spiegel schaue. Ich gefalle mir und das ist toll. Insofern kann Kleidung ja auch unglaublich zum Wohlbefinden (und Selbstbewusstsein) beitragen.
Manchmal denke ich mir auch, wann, wenn nicht jetzt. Wenn man die 20 schon laaaaaaange hinter sich hat kommt einem irgendwann doch mal der Gedanke, dass man nicht immer jung und hübsch sein wird. Cellulite, Fältchen, blaue Adern an den Beinen, graue Haare, dünne Haare, Hüftspeck...
Und dann denke ich mir, ich will Mini-Röcke und Neckholder-Tops etc. tragen, solange ich noch kann. Ich will diese Zeit ausnutzen. Zuerst war ich zu klein, dann zu arm und irgendwann bin ich zu alt für bestimmte Kleider. Ich will mir dann nicht denken, warum hast Du nicht, als Du noch konntest...
Ich denke, es ist einfach wichtig, dass man seine Grenzen kennt und sich daran hält. Das können finanzielle Aspekte sein, Platz im Kleiderschrank oder das Bewusstsein, dass man z.B. keine 10 Bikinis braucht, wenn man eh nur dreimal im Jahr schwimmen geht, egal wie süß die sein mögen.
Grauzonen gibt es bei jeder Sucht, das ist manchmal nicht einfach Ist ein Feierabendbier nur ein Bier oder schon der Anfang vom Alkoholismus? Ab wie vielen Zigaretten wird Genussrauchen zum Suchtrauchen?
Ich schätze, viele kommen mal in solche Grauzonen, können sich aber doch noch zügeln und kommen dann da auch wieder raus.
Beim Kaufen würde ich sagen: wenn es eigentlich egal ist, was man kauft, weil nicht das Besitzen, sondern das Kaufen an sich (vorübergehend) glücklich macht.
Liebe Grüße von Meryem