Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 12
    BJ-Einsteiger Avatar von Duront

Meine Locken: Segen oder Fluch?!..

hallo zusammen.
    ich (männlich 35) wende mich mit folgenden problemen an euch:
    "glücklicherweise" habe ich volles, extrem lockiges (z.zt etwa kinnlanges) haar. so schön dieser umstand ist, geht er doch mit tagtäglichen problemen einher.
    wie bei vielen anderen lockenköpfe sind meine haare sehr fisselig, wirken trocken/stumpf und lassen sich nur schwer bändigen.
    momentan verwende ich das lockenshampoo und die pflegespülung von ghul, in der hoffnung dem ein wenig entgegenzuwirken.
    allerdings kommt es mir so vor, als ob diese produkte zu einem vermehrten "haarausfall" beitragen.
    auch wenn die von mir nach der wäsche gezählten haare noch im 60-100er (teils auch mal 120) schnitt liegen, war der anteil an ausgegangenen haaren vorher deutlich niedriger (zumindest red ich mir das ein).
    viele der ausgefallenen haare sind auch ziemlich kurz, also möglicherweise abgebrochen.
    bei meiner matte ist dies schwer auszumachen
    ab und an juckt auch die kopfhaut, aber schuppenbildung kann ich nicht feststellen.
    ich hatte jetzt diverse threads zu silikonen gelesen und frage mich nun, ob dies möglicherweise ein grund dafür sein könnte.
    habe daraufhin auch gleich silikonfreies shampoo und spülung von sante bestellt. werd die nächsten tage meine tägliche haarwäsche umstellen.
    allerdings habe ich auch gelesen, dass vorallem lockiges haar "silikone" geradezu benötigt und nach der umstellung teilweise verheerend aussieht.
    habt ihr da vielleicht persönliche erfahrungen gemacht?
    ein weiteres problem ist das styling.
    momentan verwende ich das 10 karat glanz creme-gel von taft, was sich dank seiner flüssigen konsistenz wunderbar für locken eignet, allerdings silikone beinhaltet. ich geb meist noch eine geringe menge kokosöl dazu für den duft.
    habt ihr dazu noch stylingtips/produktinfos. schön wäre etwas, das definition und glanz bringt, aber das haar nicht hart und trocken macht, also in richtung creme-gel oder ähnliches.
    habe es mal mit teebaum-pomade (american-crew) versucht, aber diese ist viel zu fest und zieht förmlich die locken beim styling raus. danach wirkt der kopf wie eine fettbombe. gleiche erfahrungen habe ich im übrigen auch mit diversen wax-produkten gemacht.
    ich bedanke mich schonmal für die hoffentlich zahlreichen beiträge/tips.

gruß

LÖWENMAMA Avatar von Sommernachtstraum

AW: Meine Locken: Segen oder Fluch?!..

Hallo Duront und

Wir haben hier einen Locken-Thread, da findest Du unzählige Tips und Erfahrungsberichte, der ist aber lang.

Ich kann nur von mir sprechen und ich liebe für meine Locken die Alverde Produkte (Shampoos, Spülungen, Kur - diese auch gerne gemischt mit Milch und Honig - ) sowie das Sundance Aloe Vera Gel im Spender (dm, bei den Sonnenprodukten, kommt ins ausgedrückte nasse Haar). Mehr brauch ich nicht, um mit meinen Locken glücklich zu sein.

Ich wasche alle zwei Tage, manchmal auch täglich, und am besten über Kopf, lasse entw. lufttrocknen oder föhne mit Diffusor auf kleinster Stufe über Kopf.

Aber da wird nur Ausprobieren helfen. Ich wünsch Dir viel Spass und baldigen Erfolg!!!
    Alles Liebe Sommi

used to be a fish! Avatar von jelly

von mir auch :)

die interessanten threads sind sicherlich: conditioner only, curly girl und der locken-club

ich glaub, es bietet sich an die threads von hinten anfangen zu lesen.

ich hab in der dusche eine 250 ml flasche zum verdünnen.
    zuerst wasch ich mit verdünntem condi (silikonfrei, meistens sogar nk (naturkosmetik)) danach schütt ich noch mal stark verdünnten apfelessig drüber und lass es drin. als gel bietet sich das aubrey organics b5 gel, lush king of the mods, selbstgemachtes leinsamengel oder andere an :)

verenschen
    Besucher

ich denke auch, dass die curly girl methode bei dir recht gut funktionieren dürfte. im thread dazu auf der ersten seite ist sie zwar etwas seltsam beschrieben, aber es müsste klar werden. ich mach das jetzt schon recht lang und die ist echt klasse. ich hab quasi keine bad hair days mehr. dabei muss man nichtmal unbedingt auf shampoo verzichten. ich bleibe bei alverde, da naturkosmetik und ohne sulfate (soll für locken schlecht sein). wichtig ist auch immer conditioner im haar zu lassen, bzw. knete ich nach dem waschen einfach welchen rein. was im thread mit "produkte ins haar geben" gemeint ist, ist gel (ohne alkohol und ohne silikon, z.B. nehm ich das gard ultimativ styling gel). in großzügiger menge ins haar geben und die haare dann bis sie trocken sind nicht mehr anfassen. erst wenn sie dann hart sind durchkneten, dann sieht man das gel nicht mehr. ich geb auch immer noch öl zum gel, weil meine haare sonst zu fluffig werden. vlt hilfts etwas weiter :)

vielen dank für eure tips. ich werde die threads mal die nächsten tage durcharbeiten.
    bei euren vorschlägen zur verwendung von gel befürchte ich, dass dadurch mein haar noch stohiger wirken könnte. gerade stylingprodukte wie gel haben bei mir bislang nur bewirkt, dass das haar knochentrocken, hart und stumpf wurde. bei mir geht es weniger um halt, sondern mehr um definition und glanz ;)
    das 10 karat creme-gel ist ansich super, aber leider mit bösen silikonen versetzt.
    da mir (zumindest gefühlt) momentan die haare verstärkt ausgehen/abbrechen möchte ich eigentlich schnellstmöglich von solchen produkten wegkommen.
    also nochmals danke an euch.
    für alle anderen:
    auch wenn schon ein spezieller lockenthread existiert, dürft ihr hier trotzdem gerne weitere tips geben. bin für alles dankbar :)

Experte Avatar von Lupine

Hast du es schon mal mit Kokosöl pur probiert, wenn es nur um Definition und Glanz geht?

kontext
    Besucher

Duront, der Grundtenor der Curly Methode ist folgender: Vermeide alles, was austrocknet, vermeide alles, was glaettet.

Dazu zaehlen in der Tat auch viele Styling-Gele aus dem Drogeriemarkt, Grund: Sie kleben v.a., spenden dabei keine Feuchtigkeit, und: Sie enthalten viel zuviel Alkohol. Deine Erfahrungen mit Gel und Co machen also Sinn, aber die meisten Beaties hier meinen automatisch andere Produkte, wenn sie von Gelen und Leave Ins sprechen. Das Sundance Gel etwa ist ein feuchtigkeitsspendendes Apres-Produkt aus dem Sonnenschutzsektor, das aber fast ausschliesslich aus Aloe Vera besteht. Viele Lockenkoepfe schwoeren auch auf milchige Hautpflegeprodukte, bis hin zu den von Lupine angesprochenen puren Oelen ohne Wasseranteil (aber: trocken aufgetragen auf in sich feuchtigkeitsarme und strapazierte Haare kann selbige ueberfordern, weil Oel pur nicht nur Feuchtigkeit im Haar ein-, sondern das Haar ja auch fuer Feuchtigkeit von aussen abschliesst; ist ein Kapitel fuer sich).

Meiden sollte man konkret also Alkohol, aber auch Foehnen oder eben Silikone. Pflanzliche Fette und Oele sind besser, legen sich nicht nur um das Haar und beschweren es dann mit der Zeit, trocknen es mittelfristig nicht aus wie Silikone, sondern dringen in den Haar ein, pflegen es, sind aber auch wieder locker auswaschbar.

was den Haarausfalls angeht: Zum einen koennte es sein, dass du einen Fellwechsel "erleidest" - es ist Fruehjahr und das ist leider eine klassische Zeit fuer Haarausfall. Eventuell veraegst du aber auch einige Produkte resp. Inhaltsstoffe nicht so gut.
    Mein Haarausfall ist z.B. jahreszeitenbedingt, wenn ich mir nicht grad die Kopfhaut mit Faerbereien verdorben habe. Aber auch waehrend der "Saison" verliere ich bei bestimmten Produkten mehr Haare als bei anderen. Ich halte mich dann an moeglichst schmale Shampoo und versuche Fettiges von der Kopfhaut wegzuhalten.

Bei Haarbruch ist das natuerlich was anderes. Guck dir die Haare mal ganz genau an, ob eine Wurzel dran ist oder nicht. Wenn nicht, wuerde ich voll auf Schonung setzen; das passiert bei der Curly Methode dann vermutlich automatisch.

entschuldigt meine verspätete danksagung.
    mit kokosöl von lagona habe ich schon etwas rumprobiert, allerdings sah danach mein kopf wie eine fettbombe aus oder es ließen sich bei geringerer dosierung die locken kaum bündeln und wirkten strohig/fisselig. momentan nutz ich es deshalb nur ergänzend zur gel-creme.
    ich muss dann vielleicht doch mal radikaler an die sache rangehen und es mit der curlymethode versuchen.
    allerdings schrecke ich ein wenig vor dem völligen verzicht von shampoos zurück. ich muss momentan täglich waschen, da sonst meine kopfhaut wie verrückt juckt und mein haar sich auch schnell beim schlafen plattliegt (sind vielleicht noch nicht lang genug).
    ich versuch mich auch gerade durch den lockenclub zu arbeiten, aber 2600+ seiten überfordern einen dann doch ein wenig ;)
    @ kontext
    gibt es da bestimmte hautpflegeprodukte, die sich auch zur haarpflege eignen?
    welche shamppos/conditioner würdest du denn empfehlen (nutze gerade sante glanz-condi und das henna-shampoo. vorallem nach dem shampoo fühlt sich mein haar grauselig stumpf an).
    hoffe du hast recht mit dem fellwechsel, könnte nämlich zur zeit jedes mal heulen, wenn ich aus der dusche komme:)

gruß

Experte Avatar von BadObsession

Zitat Zitat von Duront Beitrag anzeigen
    entschuldigt meine verspätete danksagung.
    mit kokosöl von lagona habe ich schon etwas rumprobiert, allerdings sah danach mein kopf wie eine fettbombe aus oder es ließen sich bei geringerer dosierung die locken kaum bündeln und wirkten strohig/fisselig. momentan nutz ich es deshalb nur ergänzend zur gel-creme.
    ich muss dann vielleicht doch mal radikaler an die sache rangehen und es mit der curlymethode versuchen.
    allerdings schrecke ich ein wenig vor dem völligen verzicht von shampoos zurück. ich muss momentan täglich waschen, da sonst meine kopfhaut wie verrückt juckt und mein haar sich auch schnell beim schlafen plattliegt (sind vielleicht noch nicht lang genug).
    ich versuch mich auch gerade durch den lockenclub zu arbeiten, aber 2600+ seiten überfordern einen dann doch ein wenig ;)
    @ kontext
    gibt es da bestimmte hautpflegeprodukte, die sich auch zur haarpflege eignen?
    welche shamppos/conditioner würdest du denn empfehlen (nutze gerade sante glanz-condi und das henna-shampoo. vorallem nach dem shampoo fühlt sich mein haar grauselig stumpf an).
    hoffe du hast recht mit dem fellwechsel, könnte nämlich zur zeit jedes mal heulen, wenn ich aus der dusche komme:)

gruß
    Huhu, bin zwar nicht kontext, aber ich hoffe, ich darf trotzdem antworten
    Viele hier schwören zum Beispiel auf die Alverde Body Butter als Spitzenpflege, generell kannst du aber alle Hautpflegeprodukte auch als Leave - In verwenden, sofern sie nicht so viel Alkohol enthalten. Ansonsten kannst auch Spülungen und Kuren als Pflege im trockenen Haar verwenden, sehr gut eignet sich dafür die Sante Brilliant Care oder, wie ich gerade feststelle, der Aubrey Organics White Camellia Conditioner
    Meine Erfahrungen zum letzten Produkt kannst du ja mal im AO Thread nachlesen, wenn du magst. Ich denke, die könnten auch dir helfen
    Don`t be a drag - just be a queen!

hallo badO,
    natürlich darfst du ;)
    dann bedank ich mich recht herzlich bei dir und mach mich mal an deinen thread.

gruß

@ BadO
    ich habe mir jetzt das wc-shampoo und den conditioner sowie das mandarin-gel von ao bestellt.
    hoffentlich erziel ich damit auch so tolle ergebnisse wie du :)
    halte euch auf dem laufenden.

gruß duront

Naschkatze Avatar von Chequers

Da noch niemand etwas zu Deinem Juckreiz gesagt hat, möchte ich Dir folgenden Tipp geben: Nimm Haarwasser und massiere es in die Kopfhaut ein. Sehr gute Erfahrungen habe ich mit dem Rosmarin Haarwasser von Weleda gemacht. Du kannst aber auch einfach Birkenhaarwasser nehmen.

Wenn Dir Gel als Stylingmittel zu hart wird, dann mische es mit einem Klecks Conditioner.