Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 4
    Fortgeschritten Avatar von sprechendertoaster

Herz "natürliches" Shampoo

Hey ihr, ich wollte mich mal erkundigen, was es alles für natürliche shampoos gibt, die man nicht anrühren oder erstmal kochen etc. muss. Ich meine einfache haushaltswaren, die eine reinigende wirkung haben und einfach so ins haar zuschmieren sind (vielleihct joghurt, eier???)
    Kennt ihr da ein paar einige, würde mich freuen :D
    toasti

Experte Avatar von Lupine

AW: "natürliches" Shampoo

Eier, ja. Da rührt man aber am besten noch Zitronensaft und Honig rein, für die Reinigungswirkung. Funktioniert auch gut.
    Zählt das für dich schon unter "anrühren"? Wenn ja, wird es glaub ich schwer was zu finden.

kontext
    Besucher

Eier funktionieren, weil sie Lecithin enthalten. Lecithin ist ein Co-Emulgator auch in Soja enthalten. Natuerlich emulgiert sind auch alle Arten von "Tier"milch oder daraus hergestellter Sahne usw.

Reihenweise Eier zum Gag fuer die Haarwaesche zu verschleudern finde ich allerdings den eierlegenden Huehnern gegenueber schon dekadent und fast unverschaemt. Die Tiere leiden. Vielleicht faellt uns ja noch was Anderes ein.

Sojamilch (...) habe ich noch nicht probiert..

Wie ist es denn mit Seifenkraut, Waschnuessen..?

Mad Scientist Avatar von Crystal.Mercury

Also rein theoretisch, wenn du eine ganz frische Lunge mit Wasser auskochst, hast du auch waschaktive Substanzen, weil die die Lungenbläschen vorm kollabieren bewahren ;)

Du kannst auch altes Bratenfett zusammen mit der Asche aus dem Ofen kochen, filtrieren und hart werden lassen. Dann hast du eine der ersten Seifen entsprechende Substanz hergestellt. Die ist allerdings so alkalisch, dass du sie für die Haare nicht verwenden solltest.

Noch mehr Tenside fallen mir gerade auch nicht ein...
    Mikroben sind Freunde!