Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 21
    Schildmaid Avatar von Sielle

Business attire?! - Hilfe!

Hallo liebe BJ's

In zwei Wochen fliege ich ins Ausland für einen Job (Zutrittskontrolle zu einem Kongress). Dabei ist ein Dresscode vorgesehen. Ich bin da über meine jetzige Firma angestellt, wo wir so was aber überhaupt nicht haben. Mein Chef für den Auslandjob hat uns mitgeteilt, dass für Männer schwarzer Anzug mit weissem Hemd gilt. Die Krawatte erhalten sie ausgeliehen. Also habe ich mal per Mail nachgefragt, wie es für uns Frauen aussieht. Er meinte, unser Dresscode sei "Business attire", womit mir angeblich mehrere Möglichkeiten offen stehen würden.
    Hab den Begriff gegoogelt, da waren aber auch Kleider etc. und alle möglichen Farben erwähnt.

Da ich ja überhaupt keine Ahnung von Anzügen oder anderen Business-Outfits habe, wollte ich nun Hilfe bei euch suchen.
    Ich habe nicht gerade viel Geld übrig, habe aber jetzt doch in einen etwas teureren schwarzen Blazer investiert (hab noch einen schönen schwarzen Blazer von H&M, den ich vor langer Zeit mal gekauft habe). Ich dachte, ich weiche sicherheitshalber nicht von den Männer-Farben und dem Anzug ab. Der Anlass dauert nur 3 Tage. Reichen da 2 Blazer, 2 schwarze Hosen und 4 weisse Blusen aus? Ich habe eine H&M-Bluse, die aber nicht bis oben zugeknöpft werden kann. Ist das zu offenherzig für so formelle Anlässe? Trägt man unter Blusen Unterhemdchen? Wir stehen mindestens 12h pro Tag, würdet ihr flache schwarze Ballerinas tragen? Mir schmerzen die Füsse nämlich schon beim Gedanken.

Ausserdem steht in der Info für das interne Staff (gehöre aber zu den Externen), dass auch für Dinner "casual business attire" gewünscht wird. Was versteht man darunter? Heisst das, ich muss mich auch im Hotel etwas schicker anziehen?

Menno, ich fühl mich total hilflos. Vielleicht sollte ich nochmals beim Chef nachfragen (leider schreibt er nur Englisch). Ich hab ihn erst ein Mal gesehen und von ihm hängt ab, ob ich auch noch zu weiteren Anlässen in der ganzen Welt darf. Will ihm nicht wie ein Trottelchen erscheinen...
    Danke für eure Hilfe!
    You take my home, you take my land, you take me where I cannot stand. But I don't care, I'm still free. You can't take the sky from me.

liebt ihr Leben Avatar von Mähnenschaf

AW: Business attire?! - Hilfe!

Hm, eigentlich hast Du schon alles, was Du brauchst. Business Attire ist so etwas wie Geschäftskleidung. Das ist im Grunde genommen nichts anderes als Blazer/ Rock oder Blazer/ Hose kombiniert mit weißer Bluse, dezentem MakeUp und Schuhen mit leichtem Absatz. Ballerinas gehen vielleicht auch, so lange es nicht "latschig" wirkt. Wenn Rock, dann unbedingt Strumpfhose (keine wilden Farben oder Muster).
    Denk' an so eine Art weiblichen Banker-Look. Die Bluse kannst Du ja vielleicht (wenn sie wirklich zu offenherzig sein sollte) mit einer Brosche schließen. Unterhemdchen nur, wenn man den BH sonst durchschimmern sähe.
    So wie Du das beschreibst, hast Du genug Klamotten für diese drei Tage.

Generell würde ich mich auch im Hotel etwas schicker anziehen - Du repräsentierst ja etwas (Deine Firma, den Veranstalter des Kongresses oder so), aber da mußt Du nicht die ganze Zeit in schwarz-weiß herumlaufen.

Und wenn Du von Deinem Chef 'ne englische Mail bekommst - die übersetze ich Dir gerne

Was für ein Kongress ist das denn?
    Kunst kommt von "können" --- käme es von "wollen", hieße es Wunst!

Experte Avatar von rouge noir

Ohhh, sowas finde ich spannend!

Du kannst unter deinem schwarzen Blazer auch ein einfaches, gern auch farbiges Shirt tragen, das locker sitzt. Wichtig ist, dass du keinen aufregenden Ausschnitt zeigst, das ist schon zuviel, aber die Farbe ist der Hammer!

Wenn du den ganzen Tag stehst, kannst du sicher Ballerinas tragen, am besten ganz simple, nicht allzu stylisch oder kreischend bunt oder geblümt. Vielleicht hast du auch immer ein Ausweichmodell dabei, weil bei 12h auf den Beinen selbst der bequemste Schuh zur Qual wird.
    Nicht vergessen: FEINSTRÜMPFE! A und O in Sachen Businessklamotte.

Hast du keinen Rock, den du anziehen könntest? Nicht dass bei den 2 schwarzen Hosen und Blazern jemand auf die Idee käme, zu hättest nichts zum Anziehen!

In Sachen Schmuck ist alles erlaubt, das Statement ruft. Dabei solltest du aber auf allzu Verspieltes und Discomäßiges verzichten. Am Besten sind immer noch Perlenohrstecker und dazu irgendeine Uhr oder Silberkettchen.

Als Duft benutze bitte etwas Unaufdringliches, etwas, dass nicht "Nimm mich!" schreit, wie z.B. alles was in Richtung Miss Dior Cherie oder Trésor in Love" geht.

Allwissend Avatar von nayna

Ich persönlich würde in diesem Fall jetzt kein normales Jersey-T-Shirt unter den Blazer anziehen - natürlich kann man schon etwas anderes als eine langweilge Bluse ( ) nehmen, aber dabei denke ich eher an so etwas wie diese Zara-Teilchen: hier, hier oder hier (gebügelt, mit angemessenem Ausschnitt und nicht zu kurz natürlich ). Wenn du aber auf Nummer sicher gehen willst, dann nimm lieber die Bluse, damit kannst nichts falsch machen.

Unterhemdchen mag ich nicht so, aber die (weissen) H&M-Standardblusen sind ja schon relativ transparent. Ich ziehe darunter jeweils einfach einen hautfarbenen T-Shirt-BH an, dann zeichnet sich nix ab und man sieht den BH auch farblich nicht.

Zitat Zitat von rouge noir Beitrag anzeigen
    Nicht vergessen: FEINSTRÜMPFE! A und O in Sachen Businessklamotte.

Zitat Zitat von rouge noir Beitrag anzeigen
    Hast du keinen Rock, den du anziehen könntest? Nicht dass bei den 2 schwarzen Hosen und Blazern jemand auf die Idee käme, zu hättest nichts zum Anziehen!
    Das dachte ich auch. Nimm doch noch einen schwarzen Pencil-Skirt mit, wenn du einen hast (und sonst: es gibt bei H&M ganz tolle, günstige Exemplare, wirklich!).

Wenn du Seidentücher/schals hast, würde ich davon auch eins, zwei mitnehmen. Sind immer praktisch (Klimaanlage) und wenn der Ausschnitt deiner Bluse zu offenherzig ist, kannst du ihn damit etwas verdecken - oder damit einfach etwas Farbe in den schwarz-weiss Look bringen. Aber das ist Geschmackssache

Zu den Schuhen: Schuhe mit einem kleinen, flachen Absatz fände ich perfekt, aber Ballerinas gehen meines Erachtens nach auch.

Unter "Casual Business Attire" verstehe ich auch ein etwas schickeres Outfit als Jeans und T-Shirt, jedoch nicht ganz so förmlich wie beim offiziellen Anlass. Also Rock oder Stoffhose, dazu kann aber das Oberteil etwas verspielter sein. Oder du ziehst anstelle vom Blazer einen Cardigan oder einen Pullover über die Bluse an.

luna-tic
    Besucher

im job selbst wuerde ich bei den outfits bleiben, die du bereits hast.

echte ballerinas (also ganz flach, vorn abgerundet, viel fuss zu sehen) wuerde ich dazu allerdings nicht anziehen - eher etwas mit leichtem absatz oder business flats wie z.b.

hier

hier

hier

hier

es kommt drauf an, wo du hinfliegst, aber in GB bedeutet casual business zu offiziellen anlaessen, dass du den blazer weglassen kannst bzw. maenner duerfen den schlips ablegen. je nachdem, in was fuer ein hotel du kommst (also wie gross der name ist) kannst du dann noch mit farben spielen. ich wuerde bei blusen bleiben, aber eventuell farbig, z.b. in hellblau, zartrosa, weinrot.

bei unterhemden muss ich zustimmen - sollte eher die ausnahme sein, wenn man ohne den BH oder bauchnabel sieht. leg dir einen BH in hautfarben zu bzw. kauf die bluse eine nummer groesser und lass den blazer tagsueber zu, dann hat sich das problem von allein erledigt.

Inventar

kannst Du die Schuhe die Du mitnehmen willst schonmal probetragen, um zu sehen ob es geht?? und ja, hat schon wer vorher geschrieben, ein Ersatzpaar mitnehmen, damit untertags gewechselt werden kann
    Grüssle

buffbeauty

Experte Avatar von Nisahra

Hi Sielle,

Ich kann mir vorstellen wie das so sein sollte, ich arbeite auch in diesem Bereich

Ich würde auch bei der Garderobe bleiben die du hast. Schmuck ist bei mir jeweils gar nicht erlaubt, allerhöchstens ein paar Ohrstecker und der Ehering. Ein Tuch in einer der Firmenfarben fände ich auch noch gut. Die Haare solltest du auch angemessen tragen, ich würde einen Dutt empfehlen. Nägel und Make up auch nur ganz dezent. Ich weiss, ist langweillig so, aber halt nicht anders machbar...Zumindest bei meiner Firma. (Dort bekommen wir übrigens ganz grauenhaft geschnittene Blazer, Blusen, Bundfaltenhosen und Röcke zur Verfügung gestellt)
    Haartyp 2a M iii etwas über schulterlang.

Experte Avatar von dani.

Worauf ich auch noch achten würde, ist grade, wenn du Ballerinas tragen willst, die Länge der Hose, also dass sie nicht zu lange ist und am Boden schleift- ebenso der umgedrehte Fall, falls du doch Pumps dazu tragen willst, dass sie nicht zu kurz ist!

Forengöttin Avatar von deluxe

Ich finde auch, dass die Sachen die du hast, ganz gut klingen. Ein Rock wäre aber wirklich empfehlenswert. Wie Nayna schon sagte, bei H & M gibts echt schöne, günstige Röcke

Von Ballerinas würde ich persönlich abraten. Ich würde die Ballerinas nur in der "inoffiziellen" Zeit im Hotel tragen, bei den offizielleren Sachen, Schuhe mit ganz flachem Absatz.

Danke ihr Lieben für die schnellen und kompetenten Antworten!

Heute werde ich mal die Stadt nach passenden weissen Blusen und besseren Schuhen abklappern. Meine schwarzen schlichten Ballerinas kann ich als Ersatzschuhe mitnehmen. Das ist eine gute Idee.
    Meinen Chef hab ich eben auch schon nach einem Foulard gefragt, aber er ist da irgendwie nicht drauf eingegangen. Ich hab da noch 3 einfarbige Seidentücher. Die werde ich sicherheitshalber einpacken, die Erinnerung an die Klimaanlage war super, danke Nayna!

Mähnenschaf, danke fürs Übersetzen-Angebot! Ein Kumpel von mir, der auch mitkommt, ist gebürtiger Brite. Er kann mir da bereits helfen. Mir gehts eher drum, dass ich auf Englisch manchmal nicht genau ausdrücken kann, was ich wirklich will.

Ich werde bei den Blusen bleiben. In unserer Firma herrscht normalerweise strenges Einheitsbild, also denke ich, dass wir auch an dem Kongress einheitlich aussehen werden. Auch wenn wir da etwas ganz anderes tragen als in meinem normalen Job. Ausserdem kann ich weisse Blusen immer brauchen. Falls die anderen Mädels doch andere Farben bevorzugen, kann ich nächstes Mal (wenns eines gibt) eine von meinen bereits vorhandenen Blusen mitnehmen. Hautfarbene BH's hab ich zum Glück auch schon. Werde gleich noch überprüfen, ob es passt mit den weissen Blusen. Auf Röcke möchte ich lieber verzichten (hab jetzt nicht sooo die tolle Figur). Ich bin da über eine Sicherheitsfirma angestellt, also will ich im Fall des Falles lieber "kampfbereit" sein

Hmm... oje. Make-up wird schwierig. Ich besitze nur Kajal und Mascara. Normalerweise schminke ich mich nie zur Arbeit. Wird wahrscheinlich eher peinlich, wenn ich mich jetzt noch mit Puder und Foundation eindecke und mich dann ungeschickt anmale wie ein Clown. Da belasse ich es wohl besser bei Natürlichkeit. Ich war ja auch am Vorstellungsgespräch total ungeschminkt. Die Haare werden wir wohl schlicht zusammenbinden müssen. Das bin ich mich aber schon gewöhnt. Schmuck trage ich sowieso nie, also lasse ich das wohl auch weg. Oh, und Parfüm werde ich wohl etwas Zitroniges mitnehmen. Oder was Holziges. Irgendwo habe ich nämlich mal gelesen, dass zitronige Düfte den Eindruck von Kompetenz vermitteln Vielleicht weil sie neutraler sind.

Ah ja, die Feinstrümpfe! Da habe ich einen guten Vorrat, also einpacken.

Hm, wir sind im Sheraton Hotel in Rio. Da werde ich also wohl weniger mit Flipflops und Shorts rumrennen können, oder? Schade, wos doch so warm da ist. Kann ich aber davon ausgehen, dass ich mich bei den beiden Verlängerungsnächten, die nicht mehr zum Job dazugehören, kleiden kann wie ich will?
    Menno, muss dringend meine Mama um ihren grossen Reisekoffer bitten

Nisahra, hört sich ganz nach meiner Firma an, was du da über die grauenhaften Blazer schreibst...
    You take my home, you take my land, you take me where I cannot stand. But I don't care, I'm still free. You can't take the sky from me.

Inventar

ui, nach Rio, das hört sich gut an

zu den Verlängerungsnächten: gibt es da trotzdem noch Kundenkontakt/ Chef- oder Kollegenkontakt?? dann wäre ich da tendeziell eher vorsichtig mit legerer Kleidung, aber auch wg dem Hotel,
    Grüssle

buffbeauty

Meine Laune...
    Amused

das ist doch Brasilien? meine PortugiesischLehrerin hat erzählt, das man da höllisch aufpassen muss außerhalb der Hotels.... sie hatte wohl sogar auf Lippenstifte verzichtet und nur olle Turnschuhe auf Jeans an, wenn sie "draußen" unterwegs war und immer 20 Dollar als Schein eingesteckt
    Pass auf dich auf

Sommerfreundin Avatar von Hennettchen

Das mit dem Lippenstift verstehe ich nicht ganz, . Die Brasilianerinnen, auch die ärmsten, verzichten auf dieses Accessoire äußerst ungern.

Würde dir empfehlen, mit deinem männlichen Kumpel zusammen loszuziehen, dann hast du auch relativ Ruhe von der Anmache, wenn du alleine losgehst wirst du vermutlich viel und mitunter penetrant angemacht werden.
    Geändert von Hennettchen (29.05.2011 um 00:53 Uhr)

La mer a bercé mon cœur pour la vie, Charles Trenet

"Don't let artificial intellegence write the stories, that make our hearts beat." Mandy Patinkin

Meine Laune...
    Amused

Sie wollte nicht auffallen - dabei ist sie eine sehr auffallende wahnsinns Person, Portugiesin und wär vllt eh als Einheimische durchgegangen ...weiß nicht.. dasd ist mir in der Erinnerung hängen geblieben, weil ich das so erschreckend fand (und ich selber Schminke ja auch liebe *g)

Sommerfreundin Avatar von Hennettchen

./.
    Geändert von Hennettchen (29.05.2011 um 00:53 Uhr)

La mer a bercé mon cœur pour la vie, Charles Trenet

"Don't let artificial intellegence write the stories, that make our hearts beat." Mandy Patinkin

Try to fly Avatar von Crystal

Business Attire ist etwas anderes als Business Casual. Hier schön erklärt: http://www.stepstone.de/Karriere-Bew...ess-casual.cfm

Ich finde Ballerinas sind nicht business-attire tauglich: Also entweder Schnürschuhe oder Pumps. Wenn du Schuhe kaufen gehst, ziehst du am besten die passende Hose dazu an, damit du sehen kannst ob das gut dazu aussieht und ob der Absatz okay ist für die Hosenlänge.
    Sky is the limit.

Meine Laune...
    Amused

Zitat Zitat von Crystal Beitrag anzeigen
    Business Attire ist etwas anderes als Business Casual. Hier schön erklärt: http://www.stepstone.de/Karriere-Bew...ess-casual.cfm
    wie kompliziert (ich frag mich echt, was sowas soll )

Inventar

ja, allerdings, da bleib ich doch lieber bei Business und Business Casual nach meiner Art (zudem die Regeln für Frauen ja auch nicht erläutert sind)
    Grüssle

buffbeauty

Inventar

wobei - ich hab grad mal überlegt - bei den Kollegen im Vertrieb, sowie Managemant bis ganz oben hab ich noch nie in Business hochoffiziell gesehen
    Grüssle

buffbeauty

Mädels! Macht mir keine Angst Ich will solche Geschichten gar nicht hören. Lieber trample ich völlig ahnungslos durch Rio, hat im Drogenviertel von Sydney und irgendeinem komischen Ghetto in Los Angeles auch geklappt.
    Genau darum bin ich froh, dass ich meinen Kumpel dabei habe. Normalerweise sehe ich auf Reisen sowieso wie ein armer Backpacker aus. Da muss ich mich jetzt wohl umgewöhnen. Werd mir aber ein "Ersatz-Portemonnaie" mit etwas Kleingeld zum Abgeben einpacken.

Ach, die Schuhe werden wohl noch ein Problem. Pumps werde ich definitiv meinen Füssen zuliebe nicht tragen. Aber ich ab da noch schwarze, sehr bequeme Halbschuhe. Vielleicht gehen die auch noch. Schnürschuhe habe ich kaum was neutrales gefunden in der Stadt. Menno...

Crystal, danke für den Link! Schade steht nichts für Frauen.
    Ich hab ganz zu Anfang diesen Link gefunden: Business attire

phöse Hexe Avatar von nounousch

Zitat Zitat von Crystal Beitrag anzeigen

Ich finde Ballerinas sind nicht business-attire tauglich: Also entweder Schnürschuhe oder Pumps. Wenn du Schuhe kaufen gehst, ziehst du am besten die passende Hose dazu an, damit du sehen kannst ob das gut dazu aussieht und ob der Absatz okay ist für die Hosenlänge.
    Wenn ich den Link so studiere - ich könnte da glaube ich ein Problem bekommen - ich bin wohl der einzige (weiblieíche) Banker,der KEINE einzige Bluse hat
    Aber schickes Shirt unter Blazer geht i.d.R. auch
    Wir haben doch schon genug Probleme mit natürlicher Dummheit - warum brauchen wir jetzt auch noch künstliche Intelligenz