Hallo liebe BJ's
In zwei Wochen fliege ich ins Ausland für einen Job (Zutrittskontrolle zu einem Kongress). Dabei ist ein Dresscode vorgesehen. Ich bin da über meine jetzige Firma angestellt, wo wir so was aber überhaupt nicht haben. Mein Chef für den Auslandjob hat uns mitgeteilt, dass für Männer schwarzer Anzug mit weissem Hemd gilt. Die Krawatte erhalten sie ausgeliehen. Also habe ich mal per Mail nachgefragt, wie es für uns Frauen aussieht. Er meinte, unser Dresscode sei "Business attire", womit mir angeblich mehrere Möglichkeiten offen stehen würden.
Hab den Begriff gegoogelt, da waren aber auch Kleider etc. und alle möglichen Farben erwähnt.
Da ich ja überhaupt keine Ahnung von Anzügen oder anderen Business-Outfits habe, wollte ich nun Hilfe bei euch suchen.
Ich habe nicht gerade viel Geld übrig, habe aber jetzt doch in einen etwas teureren schwarzen Blazer investiert (hab noch einen schönen schwarzen Blazer von H&M, den ich vor langer Zeit mal gekauft habe). Ich dachte, ich weiche sicherheitshalber nicht von den Männer-Farben und dem Anzug ab. Der Anlass dauert nur 3 Tage. Reichen da 2 Blazer, 2 schwarze Hosen und 4 weisse Blusen aus? Ich habe eine H&M-Bluse, die aber nicht bis oben zugeknöpft werden kann. Ist das zu offenherzig für so formelle Anlässe? Trägt man unter Blusen Unterhemdchen? Wir stehen mindestens 12h pro Tag, würdet ihr flache schwarze Ballerinas tragen? Mir schmerzen die Füsse nämlich schon beim Gedanken.
Ausserdem steht in der Info für das interne Staff (gehöre aber zu den Externen), dass auch für Dinner "casual business attire" gewünscht wird. Was versteht man darunter? Heisst das, ich muss mich auch im Hotel etwas schicker anziehen?
Menno, ich fühl mich total hilflos. Vielleicht sollte ich nochmals beim Chef nachfragen (leider schreibt er nur Englisch). Ich hab ihn erst ein Mal gesehen und von ihm hängt ab, ob ich auch noch zu weiteren Anlässen in der ganzen Welt darf. Will ihm nicht wie ein Trottelchen erscheinen...
Danke für eure Hilfe!