Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 7
  1. #1
    Inventar Avatar von goldbaerchen_W
    Registriert seit
    15.02.2005
    Beiträge
    2.632

    Es ist soweit - es wird renoviert :-)

    nachdem ich die letzten wochenenden mit meinen freunden zusammen fleißig wände abgeschrubt, grundiert, tapeziert und gestrichen habe (einmal muss noch), habe ich nun einen schönen teppich (auslegeware) gefunden.

    bilder habe ich noch nicht, werde ich aber noch nachholen - denn ich brauche ideen - tipps, usw.

    das budget ist begrenzt - die erfahrung auch

    um einen kurzen eindruck zu vermitteln:

    es handelt sich um einen 4mx5m großen raum. deckenhöhe beträgt 2,90m - die decke ist mit holzpanelen (helleres echtholz) abgehangen. das fenster ist zur südseite des zimmers und schön groß sodass das zimmer richtig hell und lichtdurchflutet ist. die wand mit fenster und die wand gegenüber sind in einem hellen gelb gestrichen, die andren wände sind in schlichtem weiß geblieben (also rauhfaser + anstrich).

    der teppich ist grau/schwarz/weiß melliert (schreibt man das so?) und eher robust.

    die möbel sollen in nussbaum gehalten sein und die couch passend zum teppich auch in so einem schönen grauton.

    möbel habe ich bisher noch keine für dieses Zimmer gekauft - ich benötige also:

    eine Couch - genauer: eine Eckcouch mit Reclamiere (ich hoffe das nennt man so - ich meine diese "L-Form"
    einen Couchtisch - wenn möglich ohne Glasplatte, ich hasse das
    eine TV - Konsole (muss Platz bieten für Technik schnick und DVD schnack)
    einen Eckkleiderschrank (ja, mein Kleiner Schrank im Schlafzimmer platzt aus allen Nähten sodass ich mir hier was gönnen möchte, damit endlich Ordnung herrscht und ich einen besseren Überblick bekomme
    einen XXL - Wandspiegel (endlich....)
    eine schöne, gut ausleuchtende Deckenleuchte - denn es wird in dem Raum nur dieses eine Licht geben (mal abgesehen von Standleuchten oder sowas)

    so ich brauche Ideen, Anregungen, vielleicht hat jemand ein Bild wo ein ähnliches Zimmer zu sehen ist - ich habe nämlich leider keins gefunden.

    Auf was muss ich beim Kauf der Möbel achten? Habe ich was wichtiges vergessen? Habe ich einen Denkfehler irgendwo?

    Ist mein erstes Renoiverungsprojekt also habt bitte Verständnis

  2. #2
    Inselkind Avatar von Tausala
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    im süden
    Beiträge
    538

    AW: Es ist soweit - es wird renoviert :-)

    also erstmal herzlichen glückwunsch zum ersten renovierungsprojekt!
    ich hätte noch einige fragen zu dem zimmer:
    - ist es ein WG-zimmer? bzw. steht dir nur das eine zimmer zum wohnen zur verfügung? ich frage, weil mir nicht ganz klar ist wo du schläfst möchtest du eine ausziehbare schlafcouch oder steht das bett noch irgendwo separat?

    - ist es ein teppichboden oder ein teppich der eben auf einem laminat oder sonst was liegt?

    meine erste idee bei deiner beschreibung:
    - ich würde die möbel evt passend zum "deckenholz" wählen um nicht zuviele verschiedene farben in das zimmer zu bringen. das kann schnell unruhig wirken

    für ideen kannst du mal bei solebich.de vorbei schauen dort gibt es viele tolle inspirationsfotos

  3. #3
    Inventar Avatar von goldbaerchen_W
    Registriert seit
    15.02.2005
    Beiträge
    2.632

    AW: Es ist soweit - es wird renoviert :-)

    Hallo Tausala,

    nein nein,

    es ist nicht nur das eine zimmer


    Situation ist die folgende:

    es ist im Haus meiner Eltern - die wollen beide (werden ja auch nicht jünger) den unteren Teil des Hauses bewohnen um die Treppe zu meiden. Der obere Teil wird also nach und nach (es geht eben nicht alles auf einmal) geräumt. Der Raum, den es jetzt betrifft steht sowieso schon länger leer. Ich habe noch ein Schlafzimmer - (bzw. Jugendzimmer )

    Das Teppichboden liegt auf einer Dämmschicht, die wiederum auf einem Betonboden. Also auf dem Fußboden ist als Bodenbelag Teppichboden

    Die Möbel dem Deckenholz anzupassen habe ich noch gar nicht in Betracht gezogen, da ich helles Holz eigentlich nicht soooo gerne mag. Ich habe mich in dieses dunkle Nußbaum verliebt - meinst du es wäre wirklich so kritisch, wenn alle Möbel in Nußbaum wären, die Decke aber mit diesen schlichten, eben hellen, Holzpanelen abgehängt ist? (die wegzureißen wäre keine Option - viel zu aufwändig - außerdem wer weiß was da drunter ist?)

    Das mit dem Kleiderschrank: hier sollte ich vielleicht noch erwähnen, dass das sozusagen der "zweitkleiderschrank" wird, für die Sachen, die man saisonabhängig gerade nicht benötigt. Der kommt dann irgendwann, wenn es an die andern Räume geht, irgendwoanders hin - aber im Augenblick muss eine Übergangslösung her

    Zitat Zitat von Tausala Beitrag anzeigen
    also erstmal herzlichen glückwunsch zum ersten renovierungsprojekt!
    ich hätte noch einige fragen zu dem zimmer:
    - ist es ein WG-zimmer? bzw. steht dir nur das eine zimmer zum wohnen zur verfügung? ich frage, weil mir nicht ganz klar ist wo du schläfst möchtest du eine ausziehbare schlafcouch oder steht das bett noch irgendwo separat?

    - ist es ein teppichboden oder ein teppich der eben auf einem laminat oder sonst was liegt?

    meine erste idee bei deiner beschreibung:
    - ich würde die möbel evt passend zum "deckenholz" wählen um nicht zuviele verschiedene farben in das zimmer zu bringen. das kann schnell unruhig wirken

    für ideen kannst du mal bei solebich.de vorbei schauen dort gibt es viele tolle inspirationsfotos

  4. #4
    Fortgeschritten Avatar von Bina71
    Registriert seit
    14.10.2010
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    401

    AW: Es ist soweit - es wird renoviert :-)

    Ich *persönlich* (und damit meine ich wirklich mich, das muß keiner adoptieren!) finde, dass es nix unhygienischeres, ekelhafteres, schlechter zu reinigendes und grausames als fest verlegten Teppichboden gibt.
    Den kann man weder richtig schrubben (wie PVC oder Fliesen), man kann ihn nicht ausklopfen oder in die Reinigung geben (wie einen Teppich), man kann ihn noch nicht mal hochheben, um den Dreck, der sich im Laufe der Zeit da durchtrampelt, zu entfernen.
    Man kann das Ding ja noch nicht mal feucht wischen, was sogar bei Laminat in Grenzen möglich ist.
    Erschwerend hinzukommend latscht man da barfuß oder mit Socken den eigenen (und durch Besuch auch fremden!) Fußschweiß rein, oder man latscht mit Straßenschuhen da was-weiß-ich-nicht rein, und dann verkippt man mal ein Getränk, und das saugt sich drin fest und krabbelt drunter... BÄH!
    Schon mal nen Teppichboden und das 'darunter' genauer betrachtet, wenn so was nach 5-10 Jahren rausfliegt? EKELHAFT!!!
    Und komm nicht auf die Idee mit den laut Werbung wunderbaren Teppich-Reinigern in Form von Schaum, Schnee, Flocken oder was auch immer. Alles Augenwischerei. Das stellst Du dann fest, wenn Du den regelmäßig mit solchen Reinigern "gepflegten" Boden irgendwann mal rausreißt. Dann lernst Du nämlich, dass dieses Zeug den Schmutz nicht entfernt, sondern nach unten durchdrückt. Der irgendwann durch so was auftretenden Milbenbefall im Teppich sprengt jede Skala.
    Anders gesagt, meine erste Wahl wäre immer Dielen-Holzfußboden. Der ist aber pflegeintensiv. Zweite Wahl, wenn's ganz einfach zu pflegen und hygienisch sein soll: PVC, gibt's auch in wunderbaren Holzimitaten.
    Laminat ist schwierig; geht gern kaputt und muss nachher irgendwann als Sondermüll entsorgt werden (die Kosten hierfür sollte man schon bei der Anschaffung nicht ignorieren!). Parkett ist zu empfindlich (und wird heute leider meist nur noch recht dünn produziert). Deswegen PVC. Nicht den dünnsten nehmen; so ca. 4-5mm sollte er schon dick sein.
    Und wenn dann unbedingt irgendwas mit 'Flor' auf dem Boden liegen soll, dann bitte ein aufhebbarer Teppich darüber.

    Wie gesagt, nur meine Meinung - aber eine, die ich nach 8 Wohnungen gebildet habe, von denen nur in dreien Teppichboden lag, den ich nur bei zwei davon rausreißen durfte... und bei der, wo ich's nicht durfte, hab ich mich immer geekelt.

  5. #5
    Experte Avatar von Nisahra
    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    768

    AW: Es ist soweit - es wird renoviert :-)

    Mit einem Sprühextraktionsgerät bringt man meiner Meinung nach sogar Teppich sauber. Ich hab damit mal meine vermeintlich sauberen Polster-Autositze behandelt. Ich sag nur
    Haartyp 2a M iii etwas über schulterlang.

  6. #6
    Fortgeschritten Avatar von Bina71
    Registriert seit
    14.10.2010
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    401

    AW: Es ist soweit - es wird renoviert :-)

    Zitat Zitat von Nisahra Beitrag anzeigen
    Mit einem Sprühextraktionsgerät bringt man meiner Meinung nach sogar Teppich sauber.
    Nicht wirklich. Auch da sammelt sich ein guter Teil des Dreckwassers unter dem Teppich.
    Vor allem, wie oft will man das machen? Und was kostet ein Sprühextraktionsgerät, denn wenn man's wenigstens einmal im Monat macht, geht 'leihen' ganz schön ins Geld...

    Ich hab damit mal meine vermeintlich sauberen Polster-Autositze behandelt. Ich sag nur
    Du solltest Deine Sitze nach so einer Sprühextraktionssaugerei mal ausbauen und in der Badewanne duschen. Dann sagst auch Du angesichts des Abwassers zum Sprühsauger. (Und ja, so reinige ich meine Autositze einmal jährlich - in der Badewanne )

  7. #7
    Silence! Avatar von Gloriaviktoria
    Registriert seit
    28.01.2007
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    44.615

    AW: Es ist soweit - es wird renoviert :-)

    Mit so einem Nass-Sauger bekommt man Teppichboden schon recht gut sauber (irgendwoher muss das dreckige Wasser ja kommen, das man hinterher wegkippt), das Problem ist eher, dass man damit auch die Imprägnierung entfernt und der Teppich noch leichter anschmutzt. Allerdings kann man es meiner Meinung nach mit dem Hygiene-Wahn auch übertreiben

    Und zum eigentlichen Thema : ich fände helle Holzmöbel auch schöner zu der Decke, aber ich mag auch helle Holzmöbel Letztendlich musst du dich darin wohlfühlen, also wenn du dunkles Holz möchtest, dann nimm dunkles Holz Vorher alles gut ausmessen und vorhandene Möbel in einen Grundriss einzeichnen. Das nimmst du dann mit zum Möbelkauf, denn mit der Größe vertut man sich schnell.
    Liebe Grüße von Meryem

    Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.