Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 22
    Unbreakable
    Besucher

Umfrage: Meine Schminkgeschichte

Hallo Leute,

ich würde mich für eure Schminkentwicklung interessieren.. also womit habt ihr angefangen, was war danach en vouge und was ist euch heute wichtig beim Make up....

Als ich mit dem Schminken begonnen habe...
    ... war Maybelline noch Jade und irgendwie der Mercedes in der Drogerie. Und Rimmel noch Chicogo und kein Knaller.
    ... war ich mit meiner Mama bei der Kosmetikerin, wo sie immer hinging und ich habe meinen allerallerersten Lidschatten ("taubenblaue" Farbe von Artdeco - zu blaugrünen Augen, na die Kosmetikerin hatte ja Ahnung) bekommen. Man, war ich stolz. Den habe ich dann mit einem Applikator auf das bewegliche Lid aufgetragen und am unteren Wimpernkranz.
    ... wollte ich unbedingt meine roten Bäckchen wegbekommen.

Danach...
    ... kam die Phase der intensiv deckenden und leider etwas zu dunklen Foundation (Manhattan: im 'besten' Fall noch das Perfect Cover und im gruseligsten Fall das Compact Cream Make up nass aufgetragen) wegen besagter Apfelbäckchen.
    ... liebten meine Freundinnen blaue oder grüne Wimperntusche und ich habe das nie verstanden.
    ... mussten meine Nägel immer farbig sein - am besten grün oder blau.
    ... waren Bravo Girl, Mädchen und Sugar Stilberater.

Später fand ich dann...
    ... mega-hochgebogene Wimpern und ganz viel Tusche sexy.
    ... ließ sich die deckende, tendentiell immer etwas zu dunkle Foundation noch immer nicht aus meinem Leben verdrängen.
    ... musste das Gesicht matt as matt can be sein.
    ... intensivfarbige Nägel noch immer toll.

Heute...
    ... habe ich der Foundation abgeschworen und trotzdem schreit mir niemand hinterher "wie siehst du denn aus?".
    .... tusche ich immer noch gern die Wimpern, aber sorgfältiger.
    .... finde ich einen zarten Glow schick.
    ... mag ich mich noch immer nur mit dunklen Nägeln, aber heute lieber Rottöne und Creamfinish.

Vielleicht mag sich ja jemand anschließen. Ich bin gespannt...

Mad Scientist Avatar von Crystal.Mercury

AW: Umfrage: Meine Schminkgeschichte

Oh, gerne. Ich bin aber ein Spätstarter, deswegen muss ichs anders aufteilen.

Bevor ich mit dem Schminken begann...
    - Kaufte ich mir einen schwarzen Kajal und einen schwarzen Lidschatten, die zu anwenden ich aber nicht fähig war und dies aus genug Selbstjustiz merkte.

Als ich dann mit dem Schminken begann...
    - Merkte ich, dass da irgendwas nicht stimmt, denn es gibt keine Drogeriefoundation, die hell genug ist
    - Merkte ich, dass es ein Kompaktpuder auch für den Anfang tut
    - benutzte ich nur zwei Lidschattenfarben und nur auf dem bewegten Lid
    - Begiff ich, wozu ein Kajal gut ist
    - ärgerte ich mich über meine hässlichen roten Lippen

Danach...
    - merkte ich, dass ich gelb bin, mein Puder aber rosa
    - Sah ich bei einer Freundin Flüssigfoundation und wollte UNBEDINGT auch eine haben. So kam ich zur zu dunklen Foundation
    - kaufte ich mir einen Abdeckstift und nutzte diesen mit viel rumtupfen als Nudelippenstift (optisch absolut in Ordnung, aber voll der Aufwand)

Und nun...
    - Gibts die Foundation in noch heller, aber noch nicht hell genug. Sie passt, aber mein persönlicher Geschmack wills noch heller
    - benutze ich meinen schwarzen Lidschatten korrekt, er ist fast leer
    - male ich Lidschatten auch aufs unbewegte Lid
    - Habe ich mir meinen ersten Nude-Lippenstift gegönnt!

In Zukunft...
    - kaufe ich mir eine nahezu weiße Foundation zum abmischen
    - werde ich auch weiter alles rote aus meinem Gesicht wegschminken

(rot=akne=böse, ich bin gezeichnet. Makeup ist ein toller Weg, weg von meiner Aknevergangenheit zu kommen und mich beim Blick in den Spiegel darüber zu freuen, dass die Zeiten endlich vorbei sind.)
    Mikroben sind Freunde!

***PAUSE*** Avatar von Elettrah

Hübscher Thread

Anfänge:
    Mit ca. 13/14, zuerst einmal mussten Aknepickel verdeckt werden, das hatte Priorität. Hier: Wisamt Puder aus der Apotheke, heute nicht mehr erhältlich wegen schlimmer Incis
    Dann kam Kron Lipgloss in silbrigem Rosa in einem Döschen dazu (frühe 80er Jahre ), genutzt als Lipgloss und Augenbrauenbändiger.
    Die Nägel lackierte ich gelegentlich mit silber-rosa Nagellack von Jade oder Ellen Betrix.
    Mascara gabs nur auf dem Abschlussball , Kajal nie

Ich bin nun erwachsen :
    Der Teint bedurfte weiterhin der Kleisterung wegen Akne und Ölglanz. Abdeckpasten/-stifte, Kompaktpuder, später dann meine geliebte Clinique Stay True.
    Augen wurden nach wie vor nicht betont, da ich von Natur aus ganz gut ausgestattet war wimpern/brauenmässig (und ja schon genug mit dem Teint zu tun hatte).
    Lippen wurden langsam dunkler geschminkt. Anfang/Mitte der 90er hatte ich meinen Rote-Lippen-Höhepunkt, da durfte es auch mal ein Lippie von Lancome sein.

Nun bin ich richtig und in Echt erwachsen
    Weiterhin Teintgekleister
    Ab und zu auch mal Mascara und einen Hauch Lidschatten, eine Farbe
    Lippen werden langsam in YLBB geschminkt, gern als Long-Lasting-Version
    Ab und zu lackierte ich die Nägel in schimmernden, hellen Farben.
    Kein Kajal.

Heute
    Teint steht immer noch im Mittelpunkt, wenn auch nicht mehr so gespachtelt wird.
    Augen bekommen mehr Beachtung, Mascara und Lidstrich/Kajal, ganz gelegentlich auch mal Lidschatten.
    Lippen meist in YLBB, aber nicht mehr in trockenen Long-Lasting-Versionen. Keine Nude-Lippen!
    Ich entdecke den Zauber von Blush und Highlighter.
    Wenn Nagellack (leider habe ich empfindliche Nägel, die schnell splittern ), dann in dunklen Farben.

Zukunft
    Teint, klar
    Augen werden mit mehr Aufwand geschminkt, Konturen fallen ja mit der Zeit, da braucht es Geschick Meinen Lidstrich möchte ich perfektionieren.
    Lippen werden wohl YLBB bleiben, auf jeden Fall auch eher glänzend und pflegend, nicht matt.
    Highlighter und Blush werden weiterhin eine grössere Rolle spielen.
    Kein Glitzer irgendwo, Schimmer ist erlaubt und erwünscht

Öhm, ja
    Pedantisches Beharren ist der Kobold kleiner Geister
    (Ralph Waldo Emerson)

Forengöttin Avatar von chaotica

so hier auch eine teintkleisterer karriere

sehhhhhhhhhhhhhhhr früh, ich glaub ich war noch kind, also knapp um die 10 rum:

in einer zeitschrift von mama ein sachet entdeckt da stand "make up" drauf und daß es auf die haut soll. sachet aufgerissen, ins gesicht geschmiert.

ohhhhhhhhhhhhhh was war das toll und hat mich fasziniert wie schön sich das angefühlt hat und wie ein echter indiander sah ich dann aus

mamas lippenstiftsortiment hat mich auch schon immer interessiert

erstes auftreten von eitelkeitsgedanken im zusammenhand mit vorpupertät und die ersten pickel und mitesser muß so um die 12/13 gewesen sein:

so kann das nicht gehn, es muß was her zum abdecken. die ersten abdeckstifte und mu´s sind eingezogen, aus der drogerie.
    ich war nie zufrieden, die farben haben nie gepasst.

aber ich wurde langsam auf das rest sortiment aufmerksam: ach da gibts viele schöne sachen. die ersten lippis sind eingezogen (vorzugsweise damals quitschpink und pastell perlmuttrose ), mascara, kajal. mit e7s und blush hatte ichs damals noch gar nicht.
    mein schminkmotto: blaß und leichig, matt, matter am mattesten dazu viel kajal

haut hat sich leider verschlimmert, daraufhin hattte meine mum gnade mit mir und ist mit mir in die parfümerie. es gab mit 15 das erste YSL mu
    ich war superhappy

mein schminkstil blieb dann bis ca 17 so: vorwiegend teintoptimierung (zukleisterung ), mascara, lippi und viel kajal. danach bin ich wieder etwas "natürlicher" gegangen, der kajal wurde weniger und statt tiefschwarz auch mal silber oder grau oder braun und es kamen mal die ersten blushs (richtig auf dem blushtrip war ich da aber auch noch nicht).

mit 17 hab ich an einer schulfreundin, die ein ähnlicher typ wie ich ist, ein amu gesehn das mir gefallen hat wo ich dachte das muß ich mal testen.

das 1. e/s trio von maybelline ist eingezogen. später bin ich dann von grau auf grün umgestiegen, hatte aber für amu´s und e/s nie einen großen faible.

es wurde weiter der mu markt hoch und runter getestet (meinem bescheidenem budget als schülerin entsprechend )

irgendwann zu den bj gekommen, der mu wahn hat sich dadurch nicht verbessert und es kam auch eine begeisterung für amu und e/s hinzu
    auch entwieckelt hat sich dann eine ausgesprochene blushliebe

das hauptaugenmerk liegt aber immer noch auf dem teint, trotz daß die akne und pickelzeiten heute zum glück in diesem ausmaß passe ist
    ich glaube sowas prägt einfach

zur beautywelt hab ich mich aber wirklich schon sehr früh hingezogen gefühlt, irgendwie ist mir das in die wiege gelegt worden

nagellacke hatte ich schon immer, da kann ich gar kein alter sagen wo der erste kam
    ich hab mal ein kinderbild gesehn von mir in meinem zimmer, und da standen im regal 2 nagellacke da kann ich mich gar nicht mehr dran erinnern
    Geändert von chaotica (14.04.2011 um 20:15 Uhr)

Experte Avatar von Ricci

Ich bin hier bestimmt der Seniorspätstarter. Ich war blind wie ein Maulwurf und hatte mit Linsen und jeglichem Augenmakeup riesen Probleme. Ohne Brille war schminken gar nicht möglich, da ich mich im Spiegel nicht sehen konnte. Habe dann um die Brille rum geschminkt... Eigentlich habe ich immer nur Wimperntusche und Rouge benutzt. Vorteil war, dass ich aber auch meine Augenringe gar nicht sehen konnte.
    Mit Mitte 30 habe ich mir dann die Augen lasern lassen und der erste Laden, den ich "sehen" konnte, war ein mac. Nun ich habe dann ganz viel nachgeholt!

Tee? Avatar von LaFeeMorte
    Meine Laune...
    Angelic

ich würde gerne die Aufteilung von Crystal.Mercury übernehmen

- war ich in der Grundschule
    - dann fand ich eine Schminkfreundin, die genau so Schminkverrückt war wie ich schon damals, die hatte schon eine schöne Sammlung von ihrer Mama (wir waren um die 10-12 Jahre alt!)
    - war bunter Nagellack pflicht, vor allem auf jedem Finger ein anderer!

- traute ich mich im zarten Alter von 10-12 oä erstmals an hübschen knallblauen Lidschatten ran
    - dazu so ein rosa-glitzer Gloss von Essence
    - irgendwann kam noch so ein Glitzereyeliner dazu
    ich muss ausgesehen haben, wie frisch abgespaced von ner Raverparty...
    - Abdeckstift war mein Begleiter, abgeschminkt mit Reinigungstüchern
    - kurze Zeit später entdeckte ich den Metal und die schwarzen Kajalbalken um die Augen und ich fühlte mich TODschick ^^
    - hab ich dunkle Nagellacke geliebt!
    - dann kam auch noch Puder fürs Gesicht dazu und Wimperntusche

Danach...
    - fand ich heraus, dass mir dezente Schminke auch sehr gut steht, probierte ein paar Lidschattenfarben aus und landete dann bei zartrosa
    - Kajal und Wimperntusche kamen immer zum Einsatz, aber eher dezent
    - Concealer wurde ein paar Jahre später auch mein Begleiter
    - ebenso machte ich erste Erfahrungen mit Hauschka (Blush, Concealer, Mascara)
    - vor einem Jahr ca wollte ich dann auch unbedingt mal teure Kosmetik ausprobieren und kaufte ein paar Sachen bei MAC, Chanel und Benefit, war damit aber nicht besonders zufrieden und ärgerte mich über das rausgeworfene Geld
    - erstes ausprobieren mit Lippenstiften, was mich aber nicht begeisterte, also lieber wieder Gloss

Und nun...
    - kaufe ich vermehrt NK: Hauschka, Alverde, Alterra
    - weiß ich genau, welche Foundation-Farbe mir steht
    - bei e/s trage ich nun vermehrt rosa, beige, braun und grau, matt und schimmernd
    - hab ich mich sehr mit Lidstrich angefreundet, Kajal nur noch dezent
    - liebe ich hellen Blush und Highlighter
    - schaue ich mir liebend gern die neuen LEs an
    - schminke ich mich komplett von Base bis Lipliner, nur halbes Programm geht nicht
    - sieht man aber oft gar nicht, dass ich geschminkt bin, da ich es lieber dezent mag
    - hab ich die YLBB-Lippenstiftwelt entdeckt und probiere Farben, die meiner Lippenfarbe entsprechen oder nur leicht abweichen
    - mag ich gar kein buntes AMU mehr an mir
    - erkunde ich auch ab und zu die Mineral-Welt
    - hab ich die Wimpernzange entdeckt und benutze sie fleißig
    - betone ich auch dezent meine Augenbrauen
    - trage ich kaum noch Nagellack, und wenn dann transparent oder french

In Zukunft...
    - werde ich weiterhin vermehrt NK kaufen und meine Finger von teurer KK weitgehend lassen
    - will ich mich weiterhin dezent schminken und meinen Farben treu bleiben

Schminke mochte ich schon seit ich aus der Grundschule kam, phasenweise kaufe ich mehr, dann wieder weniger...
    Pflege interessiert mich erst so richtig seit meinem 14. Lebensjahr
    Besuch' mich in meinem Tagebuch oder konsumkritischen Tagebuch
    Dort, wo das Gras hoch wächst, wo die Kräuter und die Wiesen saftig blüh'n und die Blumen und die Bäume Geschichten von alten Zeiten erzählen, dort bin ich zuhaus' ...

until the very end Avatar von Luisa92

Zitat Zitat von Ricci Beitrag anzeigen
    Mit Mitte 30 habe ich mir dann die Augen lasern lassen und der erste Laden, den ich "sehen" konnte, war ein mac.

***PAUSE*** Avatar von Elettrah

Ha, chaotica, Du bist ja noch so eine Teintfixierte! Weiss ich aber ja auch aus dem Foundation-Thread

Ich bin aus unserer Familie auch so ziemlich die einzige Frau, die sich schon immer für Beautykram interessiert hat (als Kind die Lippenstift-Proben von Avon, die meine Mutter im Kühlschrank lagerte und nie benutzte, extrem interessiert inspiziert ). Ist heute noch so.

Mein Vater, wäre er eine Frau gewesen, hätte sich aber sicher mit Hingabe geschminkt, denn er war sehr eitel und gepflegt. Muss ich von ihm haben
    Pedantisches Beharren ist der Kobold kleiner Geister
    (Ralph Waldo Emerson)

ich weiß auch nicht von wem ich das hab
    meine schwester hat mit schminken gar nix am hut. meine mum hat doch auch ein gewisses faible dafür, aber bei weitem nicht in der ausprägung wie ich. und an avon lippiproben oder yves roches erinnere ich mich auch noch sehr gut
    die hab ich mir auch gerne ins gesicht geschmiert

die sachen haben immer so gut gerochen und waren für mich wie malsachen

Schattenpflanze Avatar von Nachtigall
    Meine Laune...
    Tired

Okay .. dann versuch ich mich auch mal zu erinnern :

Anfänge - so mit 12/13:

Ich vergriff mich an den Schminkutensilien meiner Schwester und staubte einiges von ihr ab. Hieß vor allem Kajale (gerne bunt und dann auf der kompletten Wasserlinie) und Puder. Selbst kam dann noch Mascara und Labello mit Perlglanz dazu.

Später - so mit 15/16:

Auf den Lidern kam der obligatorische blaue Lidschatten hinzu. Bei mir in Form eines Lidschaften Sticks von Yves Rocher. Für die Wangen gabs einen Blush-Stick und weil Sticks ja grad so in waren gabs von Maybelline Jade einen Make-Up Stick, der natürlich schon damals in der hellsten Nuance zu dunkel für mich war.
    Zur der Zeit begann ich dann auch meine Augenbrauen zu zupfen.

Danach - Oberstufe und Hälfte des Studiums:

Auf dem Lid wurde jetzt bevorzugt weißer Lidschatten getragen und auf der Wasserlinie (oben und unten) schwarzer Kajal getragen. Foundation verschwand wieder aus meinem Fundus und Abdeckstift und Puder mussten reichen.

Jetzt - seit 2-3 Jahren bis heute:

Endlich habe ich Foundations entdeckt, die hell genug für mich sind, und so gibt es mich kaum noch ohne. Blush ist auch ein wichtiger Bestandteil meiner Routine geworden und Lippenstift wird jetzt auch ständig getragen.
    Mittlerweile kaufe ich auch nicht mehr ausschließlich in der Drogerie, sondern habe MAC und Bobbi Brown und damit die Parfümeriekosmetik für mich entdeckt.

Zukunft:

Ich will die momentane Entwicklung weiter verfolgen. Heißt, meine Nonplusultraprodukte in den verschiedenen Sparten finden und meine Schminkkünste noch weiter verfeinern (der Lidstrich ist grad mein aktuelles Projekt ).
    2b M ii, 11.2016: 119cm S³(2. goldener Schnitt), Knie: 127cm S³, Rauszüchterin seit April 2011
    BLOG

Forengöttin Avatar von foxqueen

Phase I: 13-15 Jahre
    ich habe ziemlich spät angefangen mich für Schminke zu interessieren und habe im Urlaub meinen ersten Mascara (braun) und meinen ersten Lipgloss (erdeerrot) bekommen. Mascara fand ich toll und den Lipgloss doof. Ich hab mich dann trotzdem so gut wie nie geschminkt und wenn, dann eben nur Mascara.

Phase II: 15-17 Jahre
    In den darauf folgenden Jahren habe ich dann mehr herumexperimentiert. Ich habe mir einige eher pastellige Lidschatten zugelegt und schwarze Mascara und habe ein Grundprogramm: Lidschatten und Mascara gefahren. Ich habe es wieder mit einigen Lipglossen versucht, aber konnte mich immer noch nicht dafür begeistern. Ich habe auch einige Lippenstifte meiner Mutter ausprobiert, aber die waren mir generell zu quietschig. Ich habe mich ziemlich oft, aber nicht immer geschminkt.

Phase III: 17-20 Jahre

Farbe auf den Lippen war immer noch unangenehm, ab und an hab ich aber dann doch zum Lipgloss gegriffen, aber Labello war mir lieber. Mein AMU habe ich weiter ausgearbeitet mit Eyeliner und hellen Übergängen im Augeninnenwinkel. Ich habe auch mehrere Farben benutzt und an dem für meine Augenform passensten Styling gearbeitet. Zum Teil wurde das AMU auch sehr auffällig und stark in dieser Phase, aber extrem rumprobiert hab ich selten im Alltag, sondern lieber im Urlaub, wo mich keiner kennt . Ich habe in dieser Phase auch erste Gehversuche mit dem Concealer gemacht, aber das richtige Verblenden auch gegen Ende dieser Phase elaboriert. Ich habe mich in dieser Phase häufig geschminkt, war aber auch mindestens genau so oft ungeschminkt.

Phase IV: 20 - heute
    Zunächst habe ich angefangen weiter an auffälligen AMUs zu arbeiten, auch mit mehreren verblendeten Farben. Mit der Zeit habe ich dann aber eher auf dezent gesetzt und habe viel nur mit Eyeliner und Mascara gemacht und bin dann zu nudigen AMUs übergegangen. Lipglosse wurden ab und an getragen, aber ich habe während dieser Phase dann wieder damit aufgehört. Labellos (auch getönte) waren hier ein Muss. Ich habe gelernt mit Concealer gut umzugehen und habe auch mehr farblich passende Concealer für mich gefunden. Außerdem habe ich meine ersten Rouge-versuche gemacht (hatte vorher zu viel Angst das mit dem Rouge zu versemmeln) und habe zunehmend sehr dezent Rouge getragen. Ich habe mir mein erstes Puder gekauft, dass ich zu besonderen Anlässen zum Mattieren verwende. Geschminkt habe ich mich im ersten Teil der Phase täglich, aber die Häufigkeit hat im Verlauf abgenommen und ich war dann auch sehr oft ungeschminkt unterwegs.

heute:
    ...dann bin ich zum Beautyjunkie geworden und habe mich viel mehr damit auseinander gesetzt, was mir eigentlich steht . Ich hab meinen Farbtyp bestimmen lassen und mir jetzt passende Produkte gekauft, von denen ich echt begeistert bin! Ich setze immer noch auf eher dezente Looks und bin auch oft ungeschminkt. Manchmal hab ich aber auch Lust auf Farbe und dann mach ich mir ein schönes aufwändiges AMU. Und ich habe herausgefunden, dass es auch möglich ist MEINE Lippen mit einem schönen Lippie zu schminken .
    Wer schon sein will, muss leiden - wer schön ist, auch.

nostalgisch Avatar von Miss Bennet
    Meine Laune...
    Angelic

Einiges kann ich für mich gleich übernehmen:

Als ich mit dem Schminken begonnen habe...
    ... war Maybelline noch Jade und Rimmel noch Chicogo und davon hatte ich sogar einiges
    ...los ging es ganz typisch mit babyblauem Lidschatten und mädchenrosa Lippenstift (wie kam ich nur auf die Idee, dass mir diese Kombi steht)
    ...Lidschatten natürlich mit Applikator aufgetragen und nur eine Farbe auf das ganze Lid
    ...Wimpterntusche in blau fand ich zu der Zeit ganz hipp
    ... flüssige Foundation kam fleißig auf die Unreinheiten (die dadurch nur noch mehr wurden)
    Danach...
    ...habe ich entdeckt, dass zwei Farben pro Lid mir besser stehen und die dunklere in der Lidfalte sein sollte
    ... die Wimperntusche war nun meist schwarz oder braun
    ... die Kombi von fast weißem Lidschatten und pinkfarbenen in der Lidfalte mochte ich damals sehr (in der Zeit gesehen find ich es auch heute noch schick, fühle mich nun aber aus dem Alter raus gewachsen)
    ...die Nägel waren lang und in allen möglichen Farben lackiert
    Später fand ich dann...
    ... heraus, dass Puder für mich besser ist als jede Foundation
    ... und NK wurde bevorzugt
    ...es gibt Kajalstifte

Heute...
    ... gibt es Concealer und Puder
    ...Rouge lässt mich tatsächlich lebendiger aussehen
    ...Wimperntusche muss schwarz sein
    ...Puder, Lidschatten, Rouge nur noch aus dem NK-Bereich (was anderes vertrage ich da eh nicht)
    ...nur eine Farbe auf dem gesamten Lid trage ich sehr selten
    ...Applikatoren sind gegen Pinsel ausgetauscht
    ...wenn ich nicht ständig gefragt werden will, ob ich krank bin, dann brauche ich etwas Farbe auf den Lippen
    ...die Nägel sind kurz und entweder richtig dunkel, knallendes Barbiepink oder ganz dezent lackiert (und gelber Nagellack steht mir gar nicht)
    Geändert von Miss Bennet (14.04.2011 um 22:23 Uhr)
    LG Miss Bennet -in Teilzeitpause-
    Bestand

Eliade
    Besucher

Bevor ich richtig anfing, habe ich meine ersten Schminkversuche im Kindergartenalter gemacht. Eine damalige Nachbarin hatte tolle Lippenstifte, Lidschatten und Nagellacke, den ich ihr aufpinseln durfte
    Ab und zu durfte ich mich auch selbst verschönern, meine Mutter hat jedesmal mit mir und der Nachbarin geschimpft

...musste ich feststellen, dass es für meine helle Haut weder Foundation noch Puder in der Drogerie gibt und ich auf viele Dinge allergisch reagiere.
    Getragen habe ich nur unglaublich viele schichten Mascara, grünen unpassenden Concealer und ein zu dunkles Puder von Ellen Betrix
    Lidschatten gab es in knallepink, schwarz und Babyblau von Maybelline und Co. entweder als Mousse mit den Fingern aufgetragen oder brav mit Applikatoren auf die Augen gepatscht.
    Als größter Fehler erwies sich aber eine unschöne Allergie-Episode mit einem Essence Lidschatten, so dass sich AMU nur noch auf Mascara beschränkte.

Danach...
    ...danach legte ich Lidschatten erstmal komplett zu den Akten. Ich wollte den Kram nicht mehr benutzen. Meine Lieblingsmascara wurde aus dem Sortiment genommen und ich fand keinen würdigen Ersatz. Irgendwann sah ich auch ein, dass die Sache mit dem Puder und dem Concealer nicht gut aussieht und ich verzichtete lange Zeit auf Make Up. Wenn ich mich doch mal etwas schminken wollte hab ich Babypuder und einen Bronzer benutzt und sah erst recht super strange aus.
    Mit ca 17 hab ich mich unsterblich in einen Gloss von Lancome verliebt, für mich damals viel Geld - aus dem Douglas kam ich dann aber statt dem Lancomegloss mit einem quietschorangem Gloss von Helena Rubinstein heraus. Die Ära der "Statementlippen" begann
    Danach fand ich bei Bobbi Brown zum ersten mal eine zumindest farblich passende Foundation und ich war ab diesem Zeitpunkt High End Liebhaberin. Viel leisten konnte ich mir als Schülerin zwar nicht, aber das, was ich hatte, hat mir auch gereicht
    Immerhin hatte ich wieder Mascara, fand zum ersten mal einen Kajal der nicht brannte, bei Mac fand ich auch verträgliche Lidschatten und ich war sehr glücklich damit.
    Der erste Pinsel für's Amu und ein Puderpinsel wurde gekauft.

Und nun...
    Die Schulzeit ist seit einigen Jahren vorbei, ich verdiene mein eigenes Geld und shoppe dank Internet quer durch die Welt
    Japan, Korea, USA, Griechenland, UK...
    Ich habe auf diese Art für fast alles (mittlerweile sogar bei der Gesichtspflege meiner sehr trockenen und empfindlichen Haut) meine Lieblings- und für mich passenden Produkte gefunden. Nur bei der Foundation bin ich noch immer auf der Suche.
    Zwischenzeitlich wurden auch Parfums für mich interessant, früher mochte ich einfach keine Düfte außer Deo an mir.
    Statementlippen sind aber immernoch mein Favorit, ich trage auch heute noch am liebsten orange. Mittlerweile auch nicht mehr als Gloss sondern als knall sichtbaren Lippenstift
    Die gesamte Sammlung an Produkten und Pinseln ist gewachsen.

In Zukunft...
    ...möchte ich eine passende Foundation finden die farblich und auch vom Tragverhalten passt und meine Sammlung um Produkte ergänzen, die mich einfach ansprechen, oder die ich so noch nicht habe

Fortgeschritten Avatar von Jezebel ♥

...bevor ich mich geschminkt habe

* fand ich so mit 13 meine Pickel total doof und wollte so nicht herumrennen

* meinte meine Mutter ich könne dagegen Puder nehmen und trug es mir auf

*lief ich folglich mit furchtbarem, schuppendem Puder herum das eigentlich kaum abdeckte und noch mehr betonte und schuppte weil meine Mutter mir den tollen Puder-Tipp gab

*War ich so mit 14 fasziniert vom schönen, ausgeschwungenen schwarzen Eyeliner von der Freundin meines Bruder und wollte unbedingt das auch so haben...und meine Mutter machte es mir dann manchmal weil ich es mir selbst nicht zutraute

...als ich anfing mich selbst zu schminken

*durchforstete ich diverse Drogerie-Foundations die mir alle zu dunkel waren, alle Pickel verstärkten und nicht richtig abdeckten und alle maskenhaft aussahen und dennoch nicht lange hielten

*bekam ich oft Irritationen durch Eyeliner und Mascara und trug sie dank dicker, geschwollener roter Augen mit Gerstenkörnern nicht mehr so oft...als meine Augenkrankeiten aber wieder besser wurden konnte der Eyeliner nicht dick und nicht schwarz genug sein...hauptsache dunkel und böse

* fand ich dunkle Lippenstifte so richtig böse und testete mich durch dunkles Rot, brauntöne, einem rostigen Kupfer von Yves Rocher welches mir als heller Sommer vorzüglich passte *hust* und experimentierte sogar mit Schwarz

* Fand ich es lustig mir einen Nagel schwarz und den nächsten weiß zu lackieren "weil es mal etwas Anderes ist" wobei ich fast meinen gazen Finger mit anmalte und das Tragen ausreizte bis wirklich alles von selbst abgeblättert war Oh, und einmal kam ich auf die grandiose Idee mir roten Nagellack *auf* die Finger zu lackieren damit es wie Blut aussieht und ich empfand mich dabei als cooler Trendsetter

danach...

*Wie Teenager eben so sind und Trends sich ändern: Musste es nach "dunkel und böse und gothic" nun genau das krasse Gegenteil sein: rosa und Glitzer! Und so wurden auch die Lippenstifte und Glosse: Möglichst alles mit viel rosa und viel Glitzer

*benutzte ich die ramschigsten Marken wie Make-Up aus Discountern und Sonderposten (Ich sag nur Lidl, Kik, Takko ) und fand es danach total cool dass es sogar in einer Drogerie (!) Make-Up gibt welches man sich leisten kann und ich habe mich heiß und innig in Essence verliebt!

*Wurde mir von meiner Mutter noch immer gesagt Douglas sei nur etwas für reiche Leute und ich habe bis dahin noch nie ein Douglas von innen gesehen

*Verteilte ich rosa und lila Glitzer-Lidschatten von Essence auf meinem gesamten Lid und wunderte mich warum man es nicht sieht und es nicht hält

*Entdecke ich meine damilige HG-Foundation: Dream Mousse Concealer. Und richtig: Ich schmierte mir das gesamte Dream Mousse (den Concealer...) schichtendick auf das Gesicht, denn ich musste meine Pickel ja irgendwie abdecken. Nur dass ich damit auch jegliche Mimik abdeckte...
    Ich war froh auch eine helle Nuance gefunden zu haben, nur war mir die eigentlich zu hell und ich bekam nicht umsonst von einigen Mitschülern den Spitznamen "Geist" oder "Die Maske"...tja, dachte das war einfach nur weil ich blass war aber auf alten Fotos sehe ich jetzt dass die "Foundation" (*hust* Concealer) eigentlich viel zu hell für mich war (Arme und Hals Fail) und dass ich völlig maskenhaft aussah. Es gab tatsächlich so einige Anspielungen von einigen Mitschülern, aber die habe ich immer nie verstanden und "Du, deine Foundation ist etwas zu hell und zu dick" hat Niemand gesagt :P Abgesehen davon dass es ein Puder-Mousse war und das auch wieder ganz doll schuppte und vor damaligen Nahaufnahmen möchte ich heute gern davonlaufen

später dann...

* schaute ich mir Schmink-Tutorials auf Youtube an und war von ihnen begeistert. Das waren normale Mädchen wie du und ich, die auch nicht perfekt waren aber sich so toll schminken konnten!

* Kaufte ich anstatt bei Essence auch öfter bei anderen Drogerie-Marken

* Ging ich dann auch mal irgendwann zu MAC und Douglas und informierte mich mehr über Make-Up

* Habe ich das doofe Dream Mousse abgeschworen und habe zu Mac Studio Sculpt gewechselt (passte farblich zumindest schon einmal viel viel besser zu mir und tat meiner Haut gut und war zumindest nicht *ganz* so maskenhaft wie der Mousse-Concealer...ansonsten aber streng genommen von maskenhaft zu maskenhaft gewechselt )

Heute

*bin ich dem beautyjunkies-Forum beigetreten und informiere mich immer mehr über verschiedene Marken, finishes, Wirkungen etc

* greife ich gern auch etwas tiefer in die Tasche für qualitatives Make-Up

*möchte ich einen natürlichen, schönen Look erzielen: Meine Vorzüge betonen, meine Nachteile verstecken

Zukunft

*Ich wünsche mir eine tolle, glatte und nicht-trockene Haut

* Möchte verschiedene Foundations und Finishes ausprobieren und überall einen HG finden

*Möchte meine AMUS perfektionieren

*Möchte viele verschiedene Marken ausprobieren

@ jezebel,

ich bekam nicht umsonst von einigen Mitschülern den Spitznamen "Geist" oder "Die Maske"...

klingt als ob du auch auf dem weg zum fondijunkie bist

BJ-Einsteiger Avatar von tinschen
    Meine Laune...
    Angelic

- mit 9 erster Lidschatten in mattem Dunkelgrün von "Sans Soucis" + 2 Nagellacke in orange und lila von "Sans Soucis" (Geschenk einer Freundin meiner Mutter)

- mit 11 einen Gesichtspuder von einer Tante

- mit 13 erster Kajalstift in schwarz von "For You"

- es folgten Kajalstifte von "For You" in braun und dunkelgrün und Wimperntusche in Braun

- Aknepuder "Wisamt" und Aknefug mit "Ach Du liebe Zeit"-Effekt - von mir selber jedoch unbemerkt

- Kauf erster Nagellacke von Nivea und Loreal, aber nur zum Anschauen! Hatte nämlich dank intensivem Kauen keinerlei Nägel zum Lackieren

- mit 17 die Marken "Max Factor" und "Ellen Betrix" entdeckt, damals noch getrennt, und jede Menge Cake-Makeup und Puder gekauft, dei Farben waren nicht so wichtig, damals waren die Töne entweder kreidebleich oder fröhlich orange leuchtend. Misslyn hatte auch mal tolle Kajalstifte

- und immer weiter Nagellack gekauft und nicht benutzt

- mit 20 Chanel und YSL entdeckt, aber auch hier niemals die farblich passenden Faoundations und Puder gekauft. Habe die Produkte aber stets mit großen Stolz getragen.....

- nochmal zwanzig Jahre später kann ich aus einer sehr umfangreichen Makeup-Sammlung täglich aus den Vollen schöpfen. Mittlerweile habe ich auch Fingernägel, die täglich neu bepinselt werden wollen und ja - viele Lacke aus der Vergangenheit sind noch flüssig! Sogar die beiden Sans Soucis Lacke - und die sind schon 30 Jahre alt!!!!

- Vor kurzem hat mir bei einem Beutezug ganz leise die Vernunft ins Gewissen geredet! Und zwar bei den Pigmenten von MAC. Statt 7,5 g für 23 Euro verkaufen die jetzt 4,5 g für 23 Euro. Bei Douglas sind sogar nur 3g für 23 Euro angeboten. Also - irgendwann ist Schluss! Gibt´s ja gar nicht...

- Psst - ich lasse mir jetzt das gewünschte Pigment für 19,50 US-Dollar/ 4,5g aus USA mitbringen .....

- Dank Ebay und Internet kann ich meinen Jagdtrieb und meine Sammelleidenschaft VOLL ausleben. Überflüssig zu erwähnen, dass ich auch Parfumes liebe (und sammle).

Liebe Unbreakable, ich finde Deine Idee zu diesem Fred richtig super!

liebt Blushes Avatar von Miss_Faye
    Meine Laune...
    Blah

Bevor ich mit dem Schminken anfing, interessierte ich mich sehr dafür. Da war ich noch in der Grundschule, vielleicht 9 oder 10.
    Ich bekam eine große Schminkassette von Tchibo von meiner Oma geschenkt und "spielte" damit.
    Irgendwann zu der Zeit durfte ich auch mal bei YR mitbestellen.
    Allerdings gings ich nie geschminkt raus. Hab da weiter nur mit gespielt und was ich jetzt auch gerne mache, die Sachen angeschmachtet

Mit ungefähr 13, 14 fing ich dann mit dem Schminken an
    - mit einem Abdeckstift, schön punktuell
    - Babyblauen Lidschatten, den ich über weißen Lidschatten auftrug, zusammen mit viel Mascara
    - und das alles zu meinen Bert Augenbrauchen

(bis der erste Freund meiner damals besten Freund sagte, dass Jungs keine geschminkten Mädels mögen. Da hörte ich erstmal auf )

Mit 15 begann ich dann wieder an mich zu schminken
    - mit einer Freundin entdeckte ich Manhattan Foundations, leider viel zu dunkel
    - meine Augenbrauen zupfte ich endlich und der babyblaue Lidschatten blieb weg, ich glaub ich hab ne zeitlang nur schwarze Mascara verwendet
    - ich kaufte aber immer gerne wieder knallige Lippies, Lidschatten und Nagellacke, die ich nicht benutzte

Als ich mit 16 anfing mein eigenes Geld zu verdienen, kaufte ich auch mehr Schminke...
    ... und traute mich auch mal an e/s ran, lernte Douglas und die passende Foundation kennen...
    - aber alles noch sehr zaghaft, beige- und hellrosa Töne bei den e/s, kein Blush

Ich weiß zwar nicht mehr wie, aber ich landete im BB und hier, aber da gings dann los
    - mein kleines Schminkkästchen explodierte
    - ich lernte Mac kennen *hilfe*
    - ich hab vieles ausprobiert und mich auch an andere Farben außer beige und rosa auf Lidern rangetraut
    - ich lernte einen Lidstrich zu malen und habe seitdem jeden Tag einen

Jetzt
    - hab ich viel zu viel von allem
    - ich weiß, was mir steht und brauch nicht mehr rumprobieren (macht aber trotdem Spaß)
    Kommt in meine Welt - mein kleiner Blog

Inventar Avatar von Bluebell

Bevor ich mich geschminkt habe...

hatte ich so mit 6 Jahren ein Kinderschminkset, mit dem ich mich intensiv beschäftigt habe.
    Den babyblauen Lidschatten habe ich nicht auf dem beweglichen Lid sondern auf dem unbeweglichen aufgetragen .

Meine Schminkanfänge....

waren so mit 12-13 Jahren und als erstes wurde vor dem Spiegel intensiv der Lidstrich geübt. Damals mit schwarzem Kajal von Jade. Dazu mochte ich gern hellrosa Lippenstift und schwarze Wimperntusche

Etwas Später...

habe ich mich regelmäßig geschminkt. Ich hatte ein grünes, ein braunes, ein blaues und ein Lila Trio von Jade. Vielleicht kennt die noch jemand hier.
    Für jedes Trio hatte ich ein passendes Amu und habe die Farben gerne auf die Kleidung abgestimmt.
    Foundation hab ich mit einem Schwämmchen aufgetragen, Rouge hab ich nicht benutzt.
    Auf die Lippen kam immer ein Nudelippenstift.

Während der Ausbildung...

habe ich die Lash Architekt Mascara geliebt und gerne Lipgloss getragen.
    Außerdem habe ich meinen ersten Mac Lippenstift gekauft (Viva Glam II). An Rouge hab ich mich immer noch nicht gewagt.
    Außerdem habe ich statt Make up nur noch Puder benutzt.

Später...

hab ich gerne und fast ausschließlich bei Mac eingekauft und angefangen mit Lippenstiften zu experimentieren.

Meine Amu's waren mal bunt und mal natürlich und ich habe ENDLICH das Rouge für mich entdeckt. Außerdem die Mineralfoundation, die dann auch endlich hell genung ist.
    Außerdem habe ich mir hochwertige Pinsel angeschafft.

Heute...

fange ich plötzlich an mit Bronzer zu experimentieren.

Rouge liebe ich immer noch und ich habe rote und andere kräftige Lippenfarben lieben gelernt.

Außerdem liebe ich bunten Nagellack und kaufe sowohl in der Drogerie als auch High End.
    Mac mag ich immer noch gern, aber ich muss nicht mehr jeder LE hinterherlaufen und kann auch mal eine auslassen.

Handelsfachpackerin Avatar von Sulfur

Als ich mit dem Schminken begonnen habe ...
    ... hatte ich eine kleine Schminkkassette von Tchibo/TCM, die ich mal zu Weihnachten bekommen hatte, sowie einen Kinderschminkkoffer mit Lippies und Nagellacken mit Perlmuttschimmer
    ... habe ich fast nur die Schlecker Hausmarke basic gekauft, was ich auch nicht verkehrt finde, denn wenn man sich herantastet, kann man ruhig erstmal günstige Schminke kaufen ... achja, ein Puder für 2-3€ kostet damals die Welt für mich und ich hätte mir niemals vorstellen können, dass ich für Lippies mal über 15€ ausgeben würde ...
    ... bestand mein Look laaange Zeit aus Puder, Wimperntusche, schlecht pigmentiertem, rotem Rouge und schwarzem Kajal auf der Wasserlinie ... ich hasse den "Kajal auf der Wasserlinie und sonst nichts"-Look mittlerweile abgrundtief, das sieht einfach an niemandem gut aus!

Danach ...

... kam die Phase, in der ich mich unbedingt mit Make-up & Co in einen anderen Typ verwandeln musste ... das Gesicht wurde mit MU und Bronzer mehrere Nuancen dunkler geschminkt und die Haare schwarz gefärbt, sodass ich irgendwie südländisch ausssah, obwohl ich eigentlich ein sehr heller Typ bin (bis auf die Haare, die sind auch von Natur aus schon recht dunkel)
    ... Lidschatten wurde mit Schwämmchenapplikatoren aufgetragen, nicht verblendet, die Farben waren damals Blau und Rosa/Lila. Die letzten beiden Farben stehen mir leider überhaupt nicht, was ich dann später eingesehen habe
    ... die Phasen mit den superdünnen Brauen hatte ich natürlich auch!
    ... die Nägel wurden nur in Rot-, Pink-, Lilatönen oder Schwarz lackiert
    ... eine Zeit lang trug ich einen hellrosa, fast weißen Lipgloss ... ich hieß dann eine Zeit lang "Spermalippe"

Später fand ich dann ...
    ... Nude-Lippen toll, aber ich wurde in der Drogerie einfach nicht fündig und habe daher immer zu braunen Nuancen gegriffen

Heute ...
    ... finde ich oft, dass ich auf alten Bilder (vor 2008 ca.) überhaupt gar nicht geschminkt aussehe , obwohl ich meistens mindestens Puder und Wimperntusche und auch ein wenig Lidschatten trage ... es hat sich makeuptechnisch schon viel bei mir verändert, vor allem, was die Intensität angebt
    ... gebe ich wirklich viel für Make-up aus, was ich mir früher niemals hätte vorstellen können! Und es ist zu einem richtigen Hobby für mich geworden und nicht mehr zur bloßen Last. Ich habe zwar mal Phasen, wo ich keine Lust habe, mich zu schminken, aber meistens freue ich mich drauf, morgens wieder den Pinsel schwingen zu können ! Nach einen Make up-freien Tag (krank, Gammelsams- oder sonntag) freue ich mich wieder richtig auf einen Make up-Tag . Verrückt ...

Schokokirsche
    Besucher

Vor dem Schminken...

...habe ich mich doch schon irgendwie dafür interessiert. Ich hatte so einen riesen Barbiekopf, den man frisieren und schminken konnte. Außerdem hat meine Mutter mir immer vom Tchibo die Schminkkassetten mitgebracht (die ich heute noch habe, aber nicht mehr benutze). Außerdem habe ich mich einmal an den Sachen meiner Mutter bedient, sprich: Das Gesicht schön mit Bronzer gepudert, die Augen mit grünem Lidschatten geschminkt und dunkelroten Lippenstift aufgetragen. Ja, ich sah so aus, wie man es sich vorstellt.

Von 11-13 dann...

... habe ich schon schön dick Foundation und Puder zum Abedecken meines furchtbar pickeligen Gesichts benutzt. Aber so richtig, richtig schön dick. Blöderweise hatte ich zu der Zeit dazu noch fettige Haut und so hat das Make-up dann auch immer schön geglänzt. Die Foundation habe ich mir übrigens morgens von meiner Mutter auftragen lassen, weil ich die nicht richtig verteilen konnte. Ich glaube, die Foundation und das dazugehörige Puder waren von Manhattan Clearface. Außerdem habe ich angefangen, mir meine extrem buschigen Augenbrauen zu zupfen. Je dünner, desto besser.

Von 14-16...

... benutzte ich auch weiterhin Foundation mit Puder, weil ich immer noch nicht mit meiner Haut zufrieden war. Auch hier waren die Schichten mitunter dick, aber anders wusste ich mir nicht zu helfen. Mittlerweile trug ich Sachen auch selbst auf. Außerdem habe ich angefangen, mir die Augen und die Lippen zu schminken. Schwarzer Kajal (so ein automatischer von Astor ) und schwarze Mascara waren natürlich die Hauptbestandteile meines AMUs. Ab und zu habe ich Lidschatten benutzt, aber eher in den Farben grün, blau und pink. Die Lippen wurden mit Lippgloss "verschönert", vornehmlich mit viel Glitzer.

Von 17-18...

... habe ich meine Gewohnheiten ziemlich geändert (ist ja auch noch nicht so lange her). Die Foundationschichten wurden weniger, da ich nun keine Pickel mehr hatte, aber noch einige Pickelmale und meine Haut ungeschminkt ziemlich fahl aussieht. Rouge gehörte zum Ritual, auch die Augenbrauen wurden nachgezogen (obwohl sie da im Gegensatz zu 3 Jahren vorher schon dicker waren) und der Lipgloss beinhaltete nicht ganz so viel Glitzer. Grelle Lidschattenfarben habe ich weggelassen und hauptsächlich mit Braun und Nude gearbeitet. Den Lidstrich habe ich damals für mich entdeckt und mich auch schön mit flüssigem Eyeliner eingedeckt (Astor, glaube ich).

Von 18-heute...

... hat sich nicht so viel verändert, wenn ich es mit 17 vergleiche. Seit einigen Monaten benutze ich auch Bronzer und Highlighter und verwende auch Lippenstift, den ich vorher nie leiden konnte. Außerdem probiere ich neue Schminktechniken aus und lege keinen Wert mehr auf auffälliges Make-up. Der Teint ist mir immer noch sehr wichtig, aber ich benutze nun keine zu dunkle Foundation mehr und kleistere mich nicht mehr zu. Meine Haut ist immer noch nicht perfekt, aber akzeptabel und wenn ich mal ungeschminkt bzw. nur mit Puder aus dem Haus gehe, werde ich nicht schräg angeschaut. Kajal verwende ich so gut wie gar nicht mehr und wenn, dann entweder nur zum Ausgehen oder nur am unteren Wimpernkranz. Die Lidschattenfarben werden immer "nudiger"; Farben wie blau oder pink benutze ich fast gar nicht mehr. Ab und zu noch grün oder lila, aber eher selten. Und davon, dass sich immer mehr Sachen im Laufe der Jahre angesammelt haben, muss ich wohl erst gar nicht anfangen.

Minou
    Besucher

Das erste Mal hab ich mich - wenn ich mich recht erinnere - mit 13. Das war Mitte der 80er und dementsprechend viel meine Farbwahl aus. Oranger Lidschatten, blaue Wimperntusche und knallroter Labello mit Erdbeergeschmack.

Diese Phase dauerte ungefähr ein Jahr, dann besann ich mich eines besseren und schwenkte auf braune Wimperntusche um...sonst gar nichts.

Später, ich war wohl ungefähr 20, entdeckte ich goldenen Lidschatten, braunen Kajal, Rouge und Bronzer für mich, konnte jedoch nicht damit umgehen.

Noch ein bißchen später, ich war Mitte 20, mußte ich feststellen, daß ich meine Augenbrauen völlig überzupft hatte und konzentrierte mich in Sachen Makeup fast ausschließlich auf das Auffüllen eben dieser Brauenpartie. Und dann gehörten natürlich noch Mascara, getönte Tagescreme, Rouge und ein bißchen Glitzer für die Augendeckel dazu.
    Ihr glaubt es kaum, aber ich habe tatsächlich einen schwarzen Kajal zum Nachmalen meiner Augenbrauen verwendet! Grauenhaft.

Dann lernte ich meinen Freund, den Naturburschen kennen und schwor der Schminkerei bis auf Mascara und Augenbrauenstift zur Gänze ab.

Und dann hatte ich ein, zwei, drei Aha-Erlebnisse. Erst hier bei den BJs und dann mit einer Freundin beim Shoppen in Paris. Seither läuft das volle Programm, mal mit mehr, mal mit weniger Aufwand.

Ich ohne Foundation, Concealer, Rouge, Highlighter, Mascara, nachgezogenen Brauen, Lipgloss, Eyeliner auf der Straße? Das hat inzwischen Seltenheitswert. Ich kann sogar ein ziemlich hübsches AMU zaubern.

Der Naturbursche, der inzwischen mein Ex ist, sagte zu mir, als wir uns vor einiger Zeit zufällig auf der Straße trafen "Hey, Du siehst echt klasse aus." Tja

Ysa
    Besucher

Und dann kam der Ultra-Spätzünder... *g*

Teeniezeiten (12-19 Jahre):
    Richtig schlimme und grausame Akne, nicht nur so ein paar Pickel sondern so schlimm das es sogar zeitweise mit richtig derben Medikamenten behandelt wurde die heute nicht mehr nehmen würde. Das Farbe darüber nichts bringt hab ich irgendwie damals schon verinnerlicht und darum auch nie ausprobiert. Ein Pickelabdeckstift hat mir in meinen späten Teenjahren (ca.16-18 Jahre) wenigstens etwas zur Seite gestanden. Augen-MU hätte ich nie auf die Reihe bekommen, Lippenstift war mir immer viel zu stark von der Farbe her. Das höchste der Gefühle: zartrosa Gloss.

Twen Phase 1 (20-25 Jahre):
    "Man kann es ja mal probieren". Die Pickel wurden langsam weniger und mein Mut etwas größer
    Mascara hab ich nicht hinbekommen, sah danach immer total pandabärig aus, weil ich so ungeschickt war und das Auge drumherum großzügig "mitgeschminkt" hatte *g* Als Lidschattenfarben kamen nur beige und dunkelbraun zum Einsatz, ein sehr schönes Ensemble mit nicht abgedeckten Augenringen und natürlich Panda² in Verbindung mit meinen Mascarafehlversuchen. Habe mal ein Foto aus der Zeit gesehen, ein echter Alptraum! Achja Lippenstift nur in so einem hellbeige - wer hat sowas eigentlich auf den Markt gebracht? Da ich irgendwie schon geahnt hatte das mein "Ausgeh-Makeup" grottig aussah war ich zu 95% komplett ungeschminkt bis auf diese Ausrutscher.

Twen Phase 2 (26 -30 Jahre):
    Schminkkurs auf eigenen Wunsch geschenkt bekommen. Seitdem kann ich wenigstens mit Concealer und Foundation umgehen, was den Vorteil hatte das ich nicht mehr aussah wie ein pickeliger Panda wenn das mit dem Mascara mal wieder daneben ging... Lippenstift nur zu "besonderen" Anlässen und AMU - Fehlanzeige weil gar kein Talent zur Umsetzung. Wenn andere es gemacht haben sah es aber immer super aus.

Heutiger Zustand (mittlerweile bin ich 35 Jahre *g*)
    Farbberatung vor der Hochzeit vorletztes Jahr weil das geschneiderte Kleid in extravaganter Farbe schon den richtigen Ton haben sollte. Auch hier nochmal eine Beratung zum Thema dekorative Kosmetik und geeignete Farben. Weitere zaghafte Versuche - das mit dem Mascara wollte immer noch nicht so recht funktionieren, aber immerhin schonmal ein bisschen mehr Farbe auf den Augen

Über Lush&Yoga (seltsame Kombi ich weiß *g*) zum Thema Naturkosmetik gefunden. Darüber hier zum Forum und dem Wunsch auch dekorative Kosmetik jetzt mal so richtig anzuwenden. In einem Blog (ich weiß leider nicht mehr bei wem - aber unbekannterweise DANKE!) eine Besprechung zum Thema Mascara gelesen. Siehe da - zwei der besprochenen Produkte gekauft (P2), beide voll tauglich im täglichen Gebrauch. Seit ich hier mitlese und -poste habe ich mir 2 neue Lippenstifte (die ich tatsächlich täglich nutze), 2 Mascaras (die ich auch fast täglich nutze) und einige Lidschattenfarben gekauft. Sogar eine neue Foundation ist gestern bei mir eingezogen (leider noch kein NK, aber das kommt jetzt schrittweise). Meinem Mann (der mich seit 12 Jahren kennt) ist das alles ein bisschen unheimlich, aber er sagt auch ehrlich das mir mehr Farbe steht und gibt sogar Tipps welchen Lippenstift er besser findet... Ein neuer Schritt in eine größere Welt und das dann letztendlich mit Mitte 30!