Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 13
    Ysa
    Besucher

Brautschuhe umfärben

Hat einer von euch eine Idee wie ich meine Brautschuhe (silbergrau gefärbt für die Hochzeit, wurde direkt beim Hersteller gemacht) außen schwarz umfärben könnte? Mein Schuster um die Ecke hat mir gesagt das er sich da nicht rantraut (wie auch alle anderen in der City).

Textilfarben habe ich außer für die Waschmaschine noch nie benutzt. Wer hat Ideen, Anregungen oder das gar schonmal selbst gemacht und kann aus seinem Erfahrungsschatz berichten?

Ist übrigens dieser hier, falls das wichtig sein sollte Der Stoff ist übrigens Satin.

Fortgeschritten Avatar von venustear

AW: Brautschuhe umfärben

puh...ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das hinterher auch deckendes gleichmäßiges schwarz dann wird. Zum einen weil der Satin doch bestimmt einen ordentlichen Anteil Kunstfasern hat und zum andren sind die Riemchen und Absatz ja auch noch irgendwie schwarz zu kriegen. Also ich glaub am weitestens kommst du, wenn du nicht versuchst den SToff zu färben, sondern irgendwas schwarzes drauf zu machen, vllt mal im Bastelladen fragen.
    Ooooder, noch ne andre Idee, die mir grade kam: Schwarzen Stoff, vielleicht auch Satin passgenau zuschneiden und dann mit Sprühkleber draufkleben? Aber das kann bestimmt der Schuster wieder

Also wenns klappt, würd ich gern das Endergebnis sehen

Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne

Ich glaube auch nicht, dass Einfärben klappt. Wenn viel Kunstfaser enthalten ist, nimmt der Stoff die Farbe nicht an. Ich würde den Schuh so lassen, denn ich denke alles "Herumgebastel" wird nicht wirklich gut aussehen. Evtl lieber weiter verkaufen wenn er so nicht getragen wird.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

Fortgeschritten Avatar von Bina71

Seidenmalfarben könnten funktionieren. Ich hab das mal mit weißen Satinschuhen (vermutlich Polyestersatin; für Seidensatin wären die zu billig gewesen *lol*) gemacht; allerdings nicht vollflächig gefärbt, sondern passend zu einem Kleid bemalt, das ich mal gemacht habe.
    Bei Bedarf kann ich Bilder zeigen?

Ysa
    Besucher

Danke für eure Tipps und Meinungen!

Aufkleben würde ich mir nichtmal im Traum zutrauen und die Schuster heute sind leider auch nicht mehr das was sie mal waren

Wegen der Seidenfarbe - ich bin leider nicht so irrsinnig geschickt, hab früher zwar mal Seide bemalt, aber nie gleichmäßig sondern immer mit so Salzeffekten. Da mußte man nicht so ordentlich arbeiten Und die Riemchen müßte ich ja auch einfärben, ist Seidenmalfarbe so deckend (meine Erfahrungen sind da 20 Jahre alt)?

Schwieriger als ich dachte das Thema *seufz*

Silence! Avatar von Gloriaviktoria

Mal andersrum gefragt: würdest du sie denn sonst auch so tragen oder weiterverkaufen oder würden sie bei dir nur im Schrank stehen? Im letzteren Fall würde ich es einfach mal wagen
    Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

Pippi_Langstrumpf
    Besucher

Ich würde ehrlich gesagt nicht rumexperimentieren. Auch wenn die Schuhe so nicht getragen werden. Nachher ist die färberei gescheitert und weder zu verkaufen noch tragbar... Da verkauf ich diese lieber und investiere das Geld in neue schicke Schuhe ganz nach meinen Vorstellungen.

Ysa
    Besucher

Die Schuhe sind ultrabequem und ich würde sie sogar sehr gerne anziehen. Aber ich habe leider außer meinem Brautkleid nichts worauf sie passen würden.

Habe sie kürzlich an meinen Hosen (zu 99% Jeans) getestet, aber das sieht nach gar nix aus leider Aufgrund der auffallenden Farbe erschlagen die Schuhe, mit der dazu noch sehr auffälligen Form, jede Jeans. Röcke habe ich nur einen sehr strengen für Bewerbungsgespräche und 2 Maxikleider wo sie rein stilmässig so gar nicht dazu passen.

Meine Hoffnung wäre das sie in schwarz dezenter sind und damit auch besser zu meinen Sachen passen. Verkauft bekomme ich die sicher nicht, erstens ist das eine Bändchen ein bisschen ausgeleiert und zweitens ist das die vermutlich untypischste Farbe für Brautschuhe aller Zeiten

Silence! Avatar von Gloriaviktoria

Versuch doch mal, das muss ja nicht in der Kategorie Brautschuhe sein
    Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

liebt Kobo Avatar von K79
    Meine Laune...
    Drunk

stell doch mal ein Bild deiner Schuhe in Kombination mit ner Jeans/Jeansbein ein?Vielleicht ist es gar nicht so schlimm.
    Kacktusse! Das heißt Kakteen!...Nee, ich meine Dich!

Ysa
    Besucher

Für alle die damals Ratschläge gegeben haben und diejenigen die es interessiert weil ähnliche Fragestellung - ich hab mich letztendlich getraut und sie mit Farbe aus dem Tanzsportbedarf eingefärbt. Es hat ein bisschen auf die Innensohle gekleckert, aber das sieht ja kein Mensch Würde es jederzeit wieder machen, aber diesmal für die Innenränder mit einem Pinsel arbeiten.

Pippi_Langstrumpf
    Besucher

Das Ergbnis ist ja echt mal gelungen. Hätte ich ehrlich gesagt nicht gedacht

Hast du die denn schon getragen? Färbt da dennn nix mehr ab?

Ysa
    Besucher

Zitat Zitat von Pippi_Langstrumpf Beitrag anzeigen
    Das Ergbnis ist ja echt mal gelungen. Hätte ich ehrlich gesagt nicht gedacht

Hast du die denn schon getragen? Färbt da dennn nix mehr ab?
    Ich hab sie gestern erst gefärbt, insofern noch nicht getragen

Habe mich aber vorher beim Anbieter erkundigt bzgl. Abfärben...laut seiner Aussage ist die Farbe absolut wasserfest. Im Gegensatz übrigens zu der Farbe vom Schuhhersteller, da liegt ein Flyer bei das die Farbe nicht wasserfest wäre (den hab ich erst gestern gefunden *g*).

Wenn man aber ganz sicher gehen will sollte man nach dem Durchtrocknen eine Runde Imprägnierspray drübergeben, dann färbt da nix mehr.