Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 11
    Fortgeschritten Avatar von sprechendertoaster

destilliertes wasser zum waschen?

Hey ihr alle,
    ich hab trockene fetthaut und wasche mein gesicht einmal täglich mit leitungswasser. jetzt habe ich neulich das hier gelesen:

"Leitungswasser und unreine Haut
    Wasser hat einen neutralen pH-Wert. Dieser wirkt auf die Haut jedoch alkalisch, da der Haut-pH im leicht sauren Bereich liegt.
    Besonders hartes Wasser kann "pickelfördernd" wirken. Die im Wasser gelösten Kalzium-Ionen können mit dem Hauttalg schwer lösliche Fettsäuresalze eingehen,
    die die Talgdrüsenausführungsgänge verstopfen können. Deshalb ist gerade bei fettender Haut die Verwendung eines sauren Gesichtswassers notwendig.
    Das Gesichtswasser (möglichst alkoholfrei) nimmt die Kalziumionen auf. Die Herstellung des Haut-pH wird unterstützt.
    Da Säure auf die Hautschuppen adstringierend wirkt, werden die Poren kleiner, die Haut wirkt feiner."

das würde doch theoreitsch heißen, wenn man destilliertes wasser zum waschen benutzt, ist alles super?
    habt ihr damit bessere erfahrungen als mit sehr hartem wasser?
    danke danke

Mad Scientist Avatar von Crystal.Mercury

AW: diestilliertes wasser zum waschen?

OMG, ich würde nienie NIE destilliertes Wasser zum Waschen meines Gesichtes nehmen! Entionisiertes Wasser besitzt keine Ionen mehr und daher diffundiert es in deine Zettel ein, die ja immer noch Ionen besitzen. Deine Zettel werden größer und größer und immer größer, weil das Wasser Ionen haben WILL und POFF... das wars mit der tollen Haut. Sie ist schwammig, einige Zellen sind geplatzt und toll ist das alles nicht. Vor allem geplatzte Zellen sind nicht toll.

Meine Hände beschweren sich auch immer, wenn ich versehentlich mit Destwasser auf sie klecker (hab beruflich damit zu tun).

Ich empfehle dir pH-hautneutrale Seifenstücke oder Flüssigseifen extra für die Gesichtshaut gedacht zu nehmen (bsp SebaMed) und wenn dus anständig sauer haben möchtest, ab und an das Fruchtsäurepeeling von Rival de Loop zu benutzen. Gibt auch teurere, aber ich kann dir leider nicht sagen wo, weil ich sie nicht gefunden habe.

Die waschaktiven Substanzen entfernen übrigens auch die Calciumsalze. Es ist ihnen egal, ob polar oder unpolar, sie waschen alles weg. Das ist das tolle an waschaktiven Substanzen.
    Mikroben sind Freunde!

OHH, da hab ich ja wohl falsch gedacht^^ aber kann das mit den ionen denn wirklich so schnell funktionieren, ich splashe meine gesicht ja eigentlich nur kurz mit dem wasser? geht dieser vorgang der osmose dann wirklich so schnell los? danke aber auf jeden FALL FÜR die info!
    das destillierte wasser stell ich erstmal wieder weg!

Experte Avatar von Tinuviel

ja, der vorgang geht wirklich schnell...
    man darf ja destilliertes wasser auch nicht trinken...ist ab ner gewissen menge tödlich, eben wegen osmose.
    von daher würde ich es auch nicht zum gesichtwaschen benutzen

aber mineralwasser würde doch dann theoretisch funktionieren oder??

Fortgeschritten Avatar von Bina71

Zitat Zitat von Crystal.Mercury Beitrag anzeigen
    OMG, ich würde nienie NIE destilliertes Wasser zum Waschen meines Gesichtes nehmen! Entionisiertes Wasser besitzt keine Ionen mehr und daher diffundiert es in deine Zettel ein, die ja immer noch Ionen besitzen. Deine Zettel werden größer und größer und immer größer, weil das Wasser Ionen haben WILL und POFF... das wars mit der tollen Haut.
    Was genau haben 'meine Zettel' damit zu tun, ob ich destilliertes Wasser zum Waschen nehme oder nicht? SCNR

Und nun gehen wir mal Begrifflichkeiten klären, denn hier geraten gerade *einige* durcheinander.
    Destilliertes Wasser ist nicht gleich entionisiertes Wasser ist nicht gleich demineralisiertes Wasser.
    Das sind drei verschiedene Arten, mit denen Wasser aufbereitet werden kann.

Destilliertes Wasser:
    Verdampfen, dadurch Kondensieren des Wassers
    Die Salze bleiben zurück, weil sie einen sehr viel höheren Siedepunkt haben als Wasser - destilliertes Wasser ist also auch entsalzt
    Sämtliche Keime werden ebenfalls abgetötet, da zum Verdampfen des Wassers ja der Siedepunkt erreicht werden muss

Demineralisiertes (entionisiertes) Wasser:
    Teilentsalzen des Wasser durch Umkehrosmose (so wird ungefähr aus Meerwasser Trinkwasser hergestellt)
    Restsalzgehalt ca. 5%
    Austauschen der Kationen (die positiv geladenen Teilchen z.B. Na+) gegen H+-Teilchen
    Austauschen der Anionen (z.b. Cl-) gegen OH
    ---> vollentsalztes Wasser (VE-Wasser)
    Restsalzgehalt: keine Ahnung, aber wenig
    Aus H+ und OH- wird H2O --> Wasser
    Austauschen der letzten Spuren von Kationen und Anionen mit Nanopure-Austascher, eventuell sogar noch Aktivkohle um organische Komponenten zu entfernen.
    --> demineralisiertes Wasser
    (man beachte hierbei, dass es einen Zusatzschritt braucht, um aus entionisiertem Wasser auch demineralisiertes Wasser zu machen!)

Meine Hände beschweren sich auch immer, wenn ich versehentlich mit Destwasser auf sie klecker (hab beruflich damit zu tun).
    Mit was? Mit destilliertem, entionisiertem oder demineralisiertem Wasser?
    Bei reinem *destillierten* Wasser KANN der Haut nix passieren. Zumindest nicht, sofern sie noch über einen natürlichen Säureschutzmantel verfügt und / oder man nicht mehrere Tage am Stück in dem destillierten Wasser sitzt.

Zitat Zitat von Tinuviel Beitrag anzeigen
    ja, der vorgang geht wirklich schnell...
    man darf ja destilliertes wasser auch nicht trinken...ist ab ner gewissen menge tödlich, eben wegen osmose.
    Ja, ab einer Menge von etwa 17 Litern. Andererseits dürfte es auch tödlich sein, 17 Liter normales Wasser auf Ex kippen zu wollen...

Mal im Ernst, es spricht NICHTS dagegen, sich mit DESTILLIERTEM Wasser zu waschen. Ein Problem könnte es bei übermäßiger Verwendung von deionisiertem oder demineralisiertem Wasser allerdings geben. Aber das ist ja nicht dasselbe

naja, ich weiß leider selbst nicht, welche art von wasser ich hier habe. Es sind diese großen kanister wasser vom autoladen ^^ also es ist aufjeden fall wasser
    in irgendeiner weise gereinigt :D

Fortgeschritten Avatar von Bina71

Zitat Zitat von sprechendertoaster Beitrag anzeigen
    naja, ich weiß leider selbst nicht, welche art von wasser ich hier habe. Es sind diese großen kanister wasser vom autoladen ^^ also es ist aufjeden fall wasser
    in irgendeiner weise gereinigt :D
    Der Kanister hat sicherlich einen Aufkleber?

Für Autos ("vom autoladen") wird übrigens für die Wasserkühlung eigentlich immer demineralisiertes Wasser verkauft...

Seriously? Avatar von Smb

Zitat Zitat von sprechendertoaster Beitrag anzeigen
    Hey ihr alle,
    ich hab trockene fetthaut und wasche mein gesicht einmal täglich mit leitungswasser. jetzt habe ich neulich das hier gelesen:

"Leitungswasser und unreine Haut
    Wasser hat einen neutralen pH-Wert. Dieser wirkt auf die Haut jedoch alkalisch, da der Haut-pH im leicht sauren Bereich liegt.
    Besonders hartes Wasser kann "pickelfördernd" wirken. Die im Wasser gelösten Kalzium-Ionen können mit dem Hauttalg schwer lösliche Fettsäuresalze eingehen,
    die die Talgdrüsenausführungsgänge verstopfen können. Deshalb ist gerade bei fettender Haut die Verwendung eines sauren Gesichtswassers notwendig.
    Das Gesichtswasser (möglichst alkoholfrei) nimmt die Kalziumionen auf. Die Herstellung des Haut-pH wird unterstützt.
    Da Säure auf die Hautschuppen adstringierend wirkt, werden die Poren kleiner, die Haut wirkt feiner."

das würde doch theoreitsch heißen, wenn man destilliertes wasser zum waschen benutzt, ist alles super?
    habt ihr damit bessere erfahrungen als mit sehr hartem wasser?
    danke danke
    Das finde ich gerade sehr interessant. Es würde nämlich erklären warum ich erst Probleme mit meiner Haut bekommen habe, nachdem ich in eine Stadt mit stark kalkhaltigem Wasser gezogen bin. Aber auch erst nach einem halben Jahr. Das würde doch nicht so lange dauern, oder?
    Ja... aber was, wenn alles klappt...

BJ-Einsteiger
    Der Thread ist zwar schon älter, aber trotzdem:
    Schädlich ist die Verwendung von destilliertem Wasser definitiv nicht, so lange man es sich nicht direkt in die Venen spritzt:
    http://www.n-tv.de/wissen/frageantwo...le1041876.html
    Da das Leitungswasser bei mir sehr kalkhaltig ist und meine sehr empfindliche Haut extrem austrocknet, verwende ich für das Gesicht seit einigen Tagen destilliertes Wasser und habe damit bis jetzt gute Erfolge. Meine Haut ist sofort viel geschmeidiger geworden und sie spannt auch nicht nach dem Waschen. In einigen englischsprachigen Foren gibt es auch positive Berichte von Leuten, die mit destilliertem Wasser ihre Akne losgeworden sind. Also ich würde sagen, selber ausprobieren. Mineralwasser aus Flaschen geht evtl. auch, da kommt es jedoch auch auf den Mineralgehalt und die Haut an. Evian z.B. hat einen hohen Mineralgehalt, muss also nicht für jede Haut gut sein.
    Geändert von Neff (22.04.2013 um 12:00 Uhr)

BJ-Einsteiger

Bei dieser Disskussion hier, fällt mir als erstes der Dampf bei meiner Kosmetikerin ein. Sie benutzt nämlich auch destilliertes Wasser um in ihren Vapozon damit zu füllen!!? Was ist denn dann mit dem? Weiss das jemand???