Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 31
    Fortgeschritten
    Meine Laune...
    Fine

Welche Bürste für lange, feine Haare?

Ich habe mir im Laufe der letzten Jahre immer wieder neue Bürsten gekauft, bin aber mit keiner so richtig zufrieden gewesen. Bei manchen war es so, dass ich sie am Anfang gut fand (z.B. eine Antistatikbürste), jedoch nach einigen Wochen immer den Eindruck hatte, dass sie besonders in den Spitzen eher Schaden anrichtet, als zu nützen.
    Ich dachte mir, bevor ich weitere im 2- bis 3-Monate-Takt wechsle, wende ich mich an euch mit euren ultimativen Tipps, es kann gerne auch ein bisserl mehr kosten, aber dann sollte die Bürste natürlich auch entsprechend langlebig sein. Und womit reinigt ihr eure Bürsten?

Awesome! Avatar von Hörnchen
    Meine Laune...
    Happy

AW: Welche Bürste für lange, feine Haare?

Ich hab zur Zeit ne Kunststoff-Paddlebrush, mit der ich im letzten Jahr sehr zufrieden war. Jetzt habe ich aber den Eindruck, dass es Zeit für ne neue Bürste wird, weil einige der Stiftchen verbogen sind und langsam auch scharfe Nähte zum Vorschein kommen (die anfangs echt nicht da waren!).
    Gereinigt habe ich sie immer bei jedem Haarewaschen mit dem Schaum, den ich nach dem Einshampoonieren meiner Kopfhaut noch an den Händen hatte.

Meine nächste Bürste wird wieder ne Paddlebrush, die sind einfach toll, um lange Haare zu entwirren. Allerdings wirds diesmal kein Kunststoff, sondern Holz. Und ich werd auch drauf achten, dass die Stäbchen oben keine Noppen haben, sondern einfach nur rundgefeilt sind. Die Noppen reißen nämlich ziemlich übel Haare aus, wenn sie auf Knötchen stoßen.

Bei DM habe ich keine Bürste gefunden, die meinen Ansprüchen gerecht wird, werde also demnächst bei Rossmann schauen und mich dann durch andere Läden mit Haarkram durchwuseln. Mehr als 10-15€ will ich nicht ausgeben, also mal sehn, ob und was ich so finde.
    may contain nuts

Forengöttin Avatar von konrike

ich kann diese seite empfehlen:
    www.kostkamm.de
    die verkaufen gratfreie bürsten und kämme.

ich habe auch am liebsten holzbürsten ohne noppen.
    denn die blöden noppen verheddern sich in meinen haaren und reißen sie raus.
    <a href=http://[url=http://www.fotos-hochladen.net/view/000haarbanneruoxt0czp.jpg][img]http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/000haarbanneruoxt0czp_thumb.jpg[/img][/url] target=_blank><a href=http://www.fotos-hochladen.net/view/000haarbanneruoxt0czp.jpg target=_blank><a href=http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/000haarbanneruoxt0czp_thumb.jpg target=_blank>http://www.fotos-hochladen.net/thumb...0czp_thumb.jpg</a></a></a>72cm RL
    Tu stets das, was du zu tun fürchtest...
    Ralph Waldo Emerson
    1803 - 1882

Meine Laune...
    Happy

Danke für den Tipp! Wie ist denn die Ahorn-Paddlebrush von da? Das Foto ist leider zu klein, um die Holzstiftchen genauer betrachten zu können - sind die ohne Noppen? Weiß das jemand? Hat jemand hier diese Bürste und ist damit zufrieden?
    may contain nuts

kontext
    Besucher

Die bisher beste Holzbuerste, die ich kenne, ist von der Faller Buerstenmanufaktur. Uting fixte mich damit 2008 an und zeigte netterweise auch tagsdrauf direkt drauf, als wir auf einem Markt prompt daran vorbeiliefen.

Und da es hier grad wieder so schoen passt, erlaube ich mir: Wenn jemand weiss, wo man Einzelbuersten von Faller bestellen kann, bitte schreien. Der Markt war naemlich von Jetzt und Hier aus gesehen am anderen Ende der Galaxie (BaWue).
    Geändert von kontext (26.03.2012 um 00:24 Uhr)

Experte Avatar von linalotti
    Meine Laune...
    Fine

Also ich liebe meine CulumNatura Wildschweinbürste heiß und innig
    Auch wenn ich es mir ja sehr lange überlegt habe,
    aber die Anschaffung hat sich für mich wirklich gelohnt!

@kontext
    da ich am anderen Ende der Galaxie lebe,
    würd mich mal interessieren, auf welchem Markt das denn genau war
    Liebe Grüße euch allen hier, Lina

Experte Avatar von Licia

Ich bin leider auch noch auf der Suche nach der perfekten Bürste. Momentan habe ich eine ähnliche, wie diese hier.

@Kontext: Die sieht toll aus

Inventar Avatar von Isadora

Ich hab nen breitzinkigen, kleinen Kamm von Kostkamm und verwende eigentlich fast nur mehr den - reicht für mich! Nachdem meine so fein und ganz glatt sind, werden sie durch den Kamm ganz gut durchkämmt und lose Haare, die die breiten Zinken nicht mehr erwischen streiche ich nachher noch mit den Händen aus.

Ich mach aber auch keine sonderlich elaborierten Frisuren, meistens nur offen oder mal nen Pferdeschwanz/Dutt, wo die Haare dann auch nicht streng anliegen müssen. Für die seltenen Fälle, wo ich dann doch eine Bürste benötige, nehme ich dann eine, die ich mal beim Zielpunkt (= österreichische Supermarktkette) gekauft habe, die ist aus Holz. Die ist ok, nicht toll oder gar ideal, aber besser als die ebelin und ich brauch sie ja nicht oft.

Tee? Avatar von LaFeeMorte
    Meine Laune...
    Angelic

ich hab eine Mischborsten (Wildsau und Plastik) Paddlebrush aus dem dm und bin vollkommen zufrieden mit ihr die hab ich bestimmt schon seit einem Jahr. Bisher hat sie noch kaum Borsten verloren.
    Besuch' mich in meinem Tagebuch oder konsumkritischen Tagebuch
    Dort, wo das Gras hoch wächst, wo die Kräuter und die Wiesen saftig blüh'n und die Blumen und die Bäume Geschichten von alten Zeiten erzählen, dort bin ich zuhaus' ...

Noki
    Besucher

Ich find die Bürsten und Kämme von Kostkamm sehr gut. Ich hab zwei Bürsten, eine normale und eine Paddlebrush, beide haben oben keine Noppen sondern sind abgerundet. Und dann hab ich noch zwei Kämme von Kostkamm.

kontext
    Besucher

Hallo wunderschoenes Baden Wuerttemberg,

ich weiss leider nicht mehr, wie das Dorf hiess, aber es war so ein Mittelaltermarkt, sprich die Haendler werden ueber verschiedene Veranstaltungen der Art ziehen. In meinem Fall im Sueden von BaWue, im Umkreis von Loerrach.
    Faller produziert alsdenn auch in der Naehe von Freiburg: http://www.faller-buersten.de/index.php?lan=de&env=impr

Wenn jemand einen Stand findet, wuerde ich mich auch seeeehr freuen, wenn er mir eine Buerste mitbraechte. So bis gut 20 Euro, Typ Paddle.
    Meine ist eine Minipaddle, ca. 18 cm insgesamt, und hat 11 Euro gekostet.

Meine Laune...
    Happy

Zitat Zitat von Noki Beitrag anzeigen
    Ich find die Bürsten und Kämme von Kostkamm sehr gut. Ich hab zwei Bürsten, eine normale und eine Paddlebrush, beide haben oben keine Noppen sondern sind abgerundet. Und dann hab ich noch zwei Kämme von Kostkamm.
    Oh super, dann bestell ich mir die.
    may contain nuts

Prinzessin
    Besucher

Ich seit Jahren meine Aveda wooden brush

kontext
    Besucher

Faller:

Da ich ja auch noch wenigstens eine weiter Buerste moechte und ausserdem grad mehr oder weniger unabsichtlich auch meine Mutter angefixt habe (testet, Augen leuchten - "Die behalt ich!" -- !), habe ich an Faller nun eine Email ob der Bezugsmoeglichkeiten geschrieben. Vielleicht laesst sich ja doch noch etwas deichseln, ohne dass man blind die Mittelaltermaerkte im Sueden abklappern muss.

Fortgeschritten Avatar von cosmicgirl
    Meine Laune...
    Confused

Iich habe seit ein paar Tagen eine Solida Paddlebrush, mit Wildschwein und Kunststoffborsten.
    Die beste Bürste die ich je hatte, seitdem bürste ich meine Haare richtig gerne.
    Das tut sooo gut

Gibts bei Karstadt, kostet ca. 12 Euro.
    Haare werden nicht ausgerissen

LG
    cosmicgirl

Prinzessin
    Besucher

Zitat Zitat von kontext Beitrag anzeigen
    Faller:

Da ich ja auch noch wenigstens eine weiter Buerste moechte und ausserdem grad mehr oder weniger unabsichtlich auch meine Mutter angefixt habe (testet, Augen leuchten - "Die behalt ich!" -- !), habe ich an Faller nun eine Email ob der Bezugsmoeglichkeiten geschrieben. Vielleicht laesst sich ja doch noch etwas deichseln, ohne dass man blind die Mittelaltermaerkte im Sueden abklappern muss.
    Kontext: die kleine Paddle sieht echt toll aus habe mir grade einen Produktkatalog von Faller bestellt. Wenn du erfährst, wo man die Bürsten bekommt, poste bitte hier.

Experte Avatar von Coccinelle
    Meine Laune...
    Tired

ich habe eine Culumnatura und bin nicht so sehr zufrieden. Sie wurde schon mal ausgetauscht weil sie Borsten verlor und mit der zweiten ist es ebenso. Nicht übermässig aber jedesmal zwischen 3 und 5 Borsten. Das nervt.

Die nächste die mich anlacht ist eine Mason Pearson

kontext
    Besucher

Von CulumNatura kenne ich sowohl die normale WSB als auch die vegane Variante. Vorab, die CN ist schon sehr gut, obwohl sie durchaus scharfkantige Enden hat. Diese kratzigen Enden sind es aber u.a., warum ich die Buerste moeglichst sparsam einsetze. Ich denke, fuer feines, empfindliches Haar ist der Zug ausserdem zu stark. Es ist ein schoenes Buerstgefuehl und wenn man wenig waescht, ist das buersten mit einer WSB auch pflegetechnisch sinnvoll (Staub raus, Fett verteilen). Generell halte ich die WSBs aber fuer ueberbewertet, man tut da imo auch schnell und gern zuviel des Guten.

Die vegane Variante ist ausnahmsweise nicht mit Sisal, sondern mit Kaktusfasern. Das Material ist sehr gut, die Verarbeitung leider leider leider nicht so, die Borsten stehen zu eng.

Also WENN WSB, wuerde ich schon wieder zu einer Second Hand CN oder dem (guenstigeren) Pendant von Susanne Kehrbusch greifen, aber grad bei empfindlichem, duennem oder bruechigem Haar gar nicht, und bei kraeftigem nicht uebertrieben einsetzen. Und ob sich die Investition dann noch lohnt, mh. Aber es macht zweifelsohne Freude.

Mehr im CN Thread hinten: CulumnNatura WSB

--------------------------------------------------------------------------

Ich habe Antwort Das ging ja schnell, schoen.

Online Bezugsquellen fuer Fallerbuersten:

www.buerstengalerie-im-hessenpark.de (gute Auswahl)
    www.buerstenhaus.com (Olivenholz) (Ahorn und andere)
    www.naturbuerstenversand.de
    www.holz-leute.de

Beim Naturbuerstenversand habe ich auch schon bestellt, damals eine WSB, ehe ich zur CN wechselte. Diese WSB war entweder nciht von Faller oder nicht in der Art wie meine lackierte, klobige Holzstiftbuerste, sondern von dem Hersteller, der auch Kostkamm beliefert (dort "Langhaarbuersten"). Auf der Fallerseite wird angedeutet, dass die Buersten nach den Wuenschen der Kunden gestaltet werden, das wird dann darauf anspielen, ob das Fallerkleeblatt draufsteht oder "Olivenholztraumschaum", aber man kann sich an der Optik orientieren.

Unter den ersten beiden Links suche ich mir noch zwei Modelle mit Holzstiften aus und werde dann weiterberichten. ;)
    Geändert von kontext (27.04.2011 um 12:36 Uhr)

kontext
    Besucher

Wer die dunkle Seite mag: Black Mama, Baby Black

Hehe. Seeehr interessant..

Experte Avatar von linalotti
    Meine Laune...
    Fine

Hm, also das mit der CN Haarbürste kann ich so nicht bestätigen.
    Ich habe total feines, dünnes und glattes Haar,
    und finde weder die Borsten zu kratzig, noch den Zug zu stark
    Ich benutze sie jeden Morgen, und meine Haare scheinen es zu mögen.
    Sie wirken viel kräftiger und sehen auch um einiges gesünder aus,
    was aber natürlich auch mit an meiner AO Haarpflege liegen kann.
    Habe nämlich in etwa zur gleichen Zeit auf NK umgestellt.

Die Kehrbusch Bürste war mir persönlich zu klobig und unhandlich in meinen kleinen Händchen
    Obwohl mir die Friseurin sogar eher zu dieser geraten hat!

Mittelaltermärkte sind soo toll
    Wenn ich aber nicht ganz falsch liege, dann finden die meistens eher im Herbst statt, glaube ich zumindest?!
    Liebe Grüße euch allen hier, Lina

kontext
    Besucher

Streich mal mit der CN Buerste fuenfmal mit mittlerem Druck ueber den Handruecken und stell dir das ueber Monate vor. Das meine ich. Beim Buersten merkt man das natuerlich nicht. Ich wurde allerdigns tatsaechlich mal darauf angesprochen, dass mir mehr abgerissene Antennen vom Deckhaar abstuenden, als ich mal viel damit buerstete, aber da war ich schon nciht mehr ueberrascht. Ich habe eigentlich sehr unempfindliches (und auch unbehandeltes) Haar, weder fein noch splissig.
    Es ist allerdings eine Krux, macht man die Borsten der CN weicher resp. nimmt wirklich Borstenspitzen, kaemmen sie nicht mehr durch, weil die Stabolitaet der Einzelborste leidet.
    Ich benutze die CN auch weiter, aber eben eher als Naschi als denn als Grundnahrungsmittel.

(Mir gefaellt die Kehrbusch auch nicht so, ich mag die Kanten nicht. Aber die 90 Euro fuer die CN sind einfach viel zu viel, das ist die Buerste bei aller Liebe nicht wert. Ich plaediere ja fuer Second Hand, das ist auch etwas tierfreundlicher ;) und da man die Buerste super waschen kann auch ueberhaupt nicht "eklig".)
    Geändert von kontext (27.04.2011 um 19:05 Uhr)

Prinzessin
    Besucher

Kontext: aber in den Shops hab ich nirgends die Bürste gesehen, die du hast, oder bin ich blind

kontext
    Besucher

Nein, das stimmt. Genau die, die ich habe, gibt es dort nicht oder nicht mehr.

Es gibt eine kleine, eckige Holzstiftbuerste in zwei der Shops, die meiner optisch ein bisschen aehnelt, aber nochmal eine Nummer kleiner ist, ein andere Holzfarbe und einen leicht anders geschnitzten Griff hat.

Ich habe mir jetzt die beiden ovalen Olivenholzbuersten mit Holzstiften bei holz-leute.de bestellt. Wenn die da sind, kann ich sagen, ob das Buerstgefuehl dasslbe ist, also das Stiftbett auch so schoen weich usw. Das scheitn denen aber wichtig zu sein, daher bin ich da mal vorsichtig optimistisch.

Gahanaholic Avatar von anke101

Ich habe eine ganz normale Holzbürste ( ohne Noppen). Kaufe die immer bei Karstadt. Da ist auch nichts scharfkantiges dran.

Welche Vorteile hat denn eine Paddle gegenüber anderen, normalen Bürsten?
    Liebe Grüße

Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die Zeit vorüber, in der man kann.

Experte Avatar von Licia

@anke: Das weiß ich leider auch nicht, aber ich hab mir gerade eine bestellt!

Hab mir heute eine Holz- & Naturkauschuk-Paddle-Brush und einen mehrreihigen Kamm bestellt bei LeBaoLong.
    Werde berichten, wenn die Sachen da sind

kontext
    Besucher

... so, meine beiden neuen sind da. ;)

Bestellt habe ich nun bei holz-leute.de, da die Buersten, die ich wollte, hier am guenstigsten waren:

- (links das Ausgangsmodell vom Markt 2008)
    - Holzstiftbürste oval klein, Olive, 17 x 5 cm: Euro 13.90
    - Holzstiftbürste oval gross, Olive, 22 x 6 cm: Euro 17.90

Olive ist die teuerste Variante. Es gibt die Buersten auch in einem preisguenstigeren Holz.

Die Quali ist top, v.a. die Maserung wunderschoen und die Stifte sind wie ich sie kenne, ohne Kanten oder grobe Schlitze, in denen sich die Haare verklemmen koennten. Da gibts also schonmal nix.

Was mir nicht so gefaellt: Das Stiftbett ist v.a. bei der kleinen Buerste nicht so supernachgiebig, die grosse ist ordentlich:

Meine alte Buerste hat neun Reihen und von allen dreien das am meisten gewoelbte Stiftbett. Die grosse Ovale hat ebenfalls neun Reihen und liegt hoehentechnisch in der Mitte, die kleine Ovale ist siebenreihig und relativ flach. Das Bett also also vergleichsweise wenig Spiel.

Ich habe mal versucht das deutlich zu machen:

Alte Buerste:

Oval klein:

Oval gross:

Alle Bilder in Gross ab hier.

Fazit: Die grosse ovale kann ich empfehlen, die Stifte schmiegen sich gut an die Kopfhaut an. Die kleine Ovale ist zwar zuckersuess und geht auch prima, aber ich find sie durch das flache Stiftbett schon etwas hart, nachdem ich mich an den Kuschelluxus gewoehnt habe. Wer keine explizite Kopfmassage will oder braucht und einfach nur am Durchkaemmen interessiert ist, ist damit aber gut beraten.

Experte Avatar von Manuela26

Hi,

hab gerade den Thread entdeckt und finde den ja super. Kontext, vielen Dank für die tolle Beratung bzw. den tollen Bericht. Deine Faller-Bürste ist ja wirklich ein Traum Ich muss ehrlich gestehen, ich hatte bis dato gar nicht gewusst, dass es Holzbürsten gibt, die ohne Noppen sind Das ist nämlich das Problem bei meiner Holz Paddle von Olivia Garden. Da sind solche Holznoppen dran die mir regelmäßig Haare ausreißen. Das ist echt ärgerlich! Leider ist es noch nicht so lange her, dass ich mir die gekauft habe. Mein Freund meinte schon, was ich habe, dass ich mir ständig Bürsten kaufe Aber ich muss irgendwie so eine mit Holzstiften haben. Am liebsten wäre mir wirklich die Faller, die sieht echt traumhaft aus und gefällt mir auch am besten aber wenn die große Ovale auch so toll sein soll?

Vielleicht schreiben ja noch ein paar hier rein, evtl. wo man gute Bürsten ohne Holznoppen bei einem österreichischen Onlineshop bestellen kann?

kontext
    Besucher

Wenn ich an die alte Faller auch nochmal rankaeme, wuerde ich mir da sicher einen Lebensvorrat einrichten. Ich huete sie inzwischen wie einen Schatz obwohl sie recht mitgenommen aussieht. Die grosse Ovale ist okay, aber die alte ist schon die beste.
    Aber die scheinen die so nicht mehr herzustellen. Vielleicht hat man auf derlei Mittelaltermaerkten wie dem, bei dem ich sie kaufte, noch Glueck, und findet Altbestaende..

Auf jeden Fall wuerde ich diesen Drucktest auf das Pneumatikkissen machen, wenn ich vor Ort die Moeglichkeit habe. Das finde ich sogar wichtiger als die Frage Noppen oder Keinenoppen (wobei ich mit Noppen auch kaum Erfahrung habe, muss ich zugeben).

grundsaetzlich muss es ja aber noch mehr Buersten auf dem Planeten geben, die ein ordentliches Kissen und simple Holzstifte haben, das gibts ja gar nicht.

BJ-Einsteiger

Bisher habe ich der Thematik Bürsten gar nicht so viel Beachtung geschenkt - wie ich vielleicht sollte. Unabhängig davon bin ich ziemlich neu hier im Forum und bemerke gerade wie schön es hier ist. Gefällt mir echt prächtig wie ihr euch einander weiterhelft!! Habe mir eben die Postings hier durchgelesen und fühle mich schon echt bestens beraten! :)

Im Moment benutze ich eine herkömmliche Holzbürste aus dem örtlichen Kaufhaus, allerdings mit besagten Noppen, welche mir aber bisher keine wirklichen Probleme bereiteten.

Mein kleiner Engel benutz die hier :)

Lieben Gruß
    Geändert von Melinda (26.07.2011 um 11:47 Uhr)

Inventar Avatar von Dunkelfee

Angeregt durch diesen Thread bin ich heute bei DM direkt zu den Bürsten gegangen, weil ich mir mal die Holzbürsten ansehen wollte

Da die bei DM gerade die Holzbürsten reduziert haben , habe ich gar nicht
    lange überlegt und mir einfach mal eine Holzstiftbürste mit Noppen für mich
    mitgenommen und für meinen Freund eine mit Borsten, weil die seiner jetzigen
    Bürste am ähnlichsten war.

Meine Lieblingsbürste ist überigens eine Paddle, die ich bei Aldi gekauft
    habe

kontext
    Besucher

Hallo Melinda, willkommen im Forum!
    ja, es ist sicher sehr unterschiedlich - was bei dem mehr Haare ausreisst als entwirrt, kann bei dem naechsten ganz anders aussehen. Man muss ein bisschen rausfinden, was zu einem passt.
    Der Link geht leider nicht .. hinter dem www kommen Sternchen, du musst ein Tabu erwischt haben?

Ich hatte grad heut morgen Threads zum Thema zusammengesucht, vielleicht hast du die Liste ja sogar gesehen.. jedenfalls habe v.a. die ersten beiden Threads hier sehr viele gute Infos:

Ausserdem haben wir u.a. noch:

Speziell zu Wildschweinbuersten haben wir auch noch extra Threads, etwa hier:

...

Ich ueberlege, angeregt durch das LHN, mir so etwas wie einen Staubkamm zu kaufen. Meine Haare sind noch nicht so lang und machen das gut mit, reissen dabei nicht ab - wir haben einen unbenutzen Floh-/Nissenkamm fuer die Katzen da, mit dem ich das probieren konnte. Ich dachte, ich haette keine Schuppen mehr, aber hu ich wurde eines Besseren belehrt. Was da alles rauskam war nicht mehr feierlich
    Allerdigns bin ich noch etwas unschluessig. Die huebscheren Modelle aus Holz scheinen alle keine abgrundeten Zinken zu haben (stehen wahrscheinlich zu eng) und brechen bestimmt leicht. Und die Zinken sind auch, glaub ich, nicht ganz so supereng. Also eher Metall. Aber die Optik.. das Auge kaemmt ja mit, nech..
    Pflegend ist so ein Kamm wohl aber auch eher nicht. Also No-Go fuer Haar, das leicht reisst.
    ... Ach sagt mir, dass ich das nicht brauche