Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 17 von 29 ErsteErste ... 7151617181927 ... LetzteLetzte
Ergebnis 641 bis 680
    Träumerle Avatar von Mirja_Schneewind

AW: Gemeinsam für eine tolle Figur&gesundes Leben!

Na ja, Tae Bo mit Billy Blanks haben wir ja schon genug gelobt Such auch noch was ruhigeres zur Abwechslung.
    "Wer nicht in die Welt passt, ist immer nahe daran, sich selbst zu finden."
    Hermann Hesse

BJ-Einsteiger

http://www.spiegel.de/wissenschaft/m...534417,00.html

ohh ohhhh... ich glaube ich werfe meinen süßstoff lieber weg. oh nein

Experte Avatar von Biina

mach das, such dir Alternativen bzw. versuch nach und nach weniger zu süßen.
    Ich finde den Geschmack von Süßstoff ganz furchtbar.

Eben das erste Mal das advanced-Programm auf meiner DVD gemacht, ui schwitz.

BJ-Einsteiger

find das total blöd, dass man vor bestimmten lebensmitteln wie süßstoff nicht gewarnt wird. ich meine ich musste jetzt sehr gezielt suchen um auf den artikel zu stoßen (google: "süßstoff stoffwechsel verlangsamen").

fände eine offentlich-rechtliche sport- und ernährungsberatung echt mal cool. wir klagen in deutschland ja jetzt schon länger über das problem übergewicht, tun aber echt nichts dagegen. ab und zu kommt bei zdf eine ernährungs-beratung, da werden aber nur trivial-aussagen gemacht, wie etwa "esst obst und gemüse" oder "macht etwas sport". die berater sehen meist auch nicht gerade so aus, als wären sie sportlich oder hätten keine figurprobleme. vielleicht würde es helfen, wenn regelmäßig über bestimmte lebensmittel aufgeklärt werden würde.

vor ein paar jahren habe ich mal ca 6kg innerhalb von 6 monaten (stresszeit)zugelegt, weil ich einfach nichts über ernährungsfallen wusste: ich habe viel saft und milch getrunken, weil das ja sooo gesund sein soll, habe viel müsli gegessen, immer eine gr0ße hand voll nüsse mit dazu, viel käse und wenig fleisch, etc. außerdem jeden tag schokolade (ca 40g) und sehr viel obst.
    dann war kleidergröße 38 angesagt und ich hab die notbremse gezogen und mich selbst über ernährung und fitness schlau gemacht. dabei ist mir aufgefallen, wie mager mein ernährungs-vorwissen war. hätte mich meine gewichtszunahme nicht gestört, dann hätte ich eben munter weiter zugelegt ohne zu wissen woher die ganzen kalorien kommen?!

grüßle

LWB
    Besucher

Zitat Zitat von ~~leni~~ Beitrag anzeigen
    fände eine offentlich-rechtliche sport- und ernährungsberatung echt mal cool.
    Glaubst du ernsthaft, eine vom Staat finanzierte Beratung sagt, dass industriell hergestelle Produkte Schrott sind? Man muss kein Verschwörungstheoretiker sein, um zu sehen, was für enorme finanzielle Interessenskonflikte das geben würde.

Nehmen wir mal an, alle würden auf LEBENsmittel umsteigen, möglicherweise noch aus kbA. Kein Industriefutter mehr, keine Drogen (welcher Art auch immer) mehr. Riesige Industriezweige würden verschwinden. Die Umsätze der Pharmafirmen würden extrem einbrechen. Und das wäre nur die Spitze des Eisbergs. Auch das sonstige Konsumverhalten würde sich nach und nach verändern. Wovon soll der Staat dann leben?

yay Avatar von Pseudo Nym

Eben. Gerade die Zuckerindustrie bringt doch so richtig viel Kohle

Ernährungsbildung/- erziehung muss im Kindergarten und in der Schule anfangen, wenn Eltern es nicht schaffen/ wollen (?), dass ihre Kinder einen gesunden Lebensstil erlernen.

Das andere Problem ist die Seite der Leute, für die es wichtig wäre etwas zu ändern. Viele sind zu bequem oder es ist ihnen zu teuer (oder welche Gründe es auch immer gibt) sich aktiv zu beteiligen etwas zu optimieren. Und wenn da noch vom Staat aus Maßnahmen ergriffen würden.. (Oder meintest du freiwillige Angebote?? Weil, dann wärst du ja evtl auch nie zu so ner Beratung gegangen, wenn du ja eh davon ausgegangen bist dich gesund und deinem Körper entsprechend zu ernähren .. Abgesehen davon gibt es ja eine Menge Ernährungsberater zu denen man auch gehen kann ohne den Staat miteinzubeziehen)

Fortgeschritten Avatar von Rogue

Mal abgesehen von dem Geldaspekt, fände ich es auch nicht gut, wenn der Staat versucht, sich in meine Ernährung und mein Sportverhalten einzumischen. Deutschland besteht zu einem Großteil aus mündigen Bürgern, die durchaus wissen, wie man sich richtig ernährt, oder genug Wege kennen wie man an solche Informationen gelangen kann.
    Mal abgesehen davon, glaube ich nicht, dass es überhaupt irgendwas bringen würde. Es ist schließlich auch allgemein bekannt, dass Rauchen auf x verschiedene Arten schädlich ist und trotzdem gibt es mehr als genug Menschen die rauchen.
    Die meisten lassen sich einfach nicht gerne in ihre Lebensweise reinreden.
    people are bastard coated bastards with bastard filling

LWB
    Besucher

Bringen würde es natürlich wenig bis nichts, aber ich bezweifle das mit den "größtenteils mündigen Bürgern". Theoretisch sicher, aber praktisch? Wenn wirklich so viele wüssten, wie sich sich gesund ernähren, würden die Supermarktregale und die Menschen anders aussehen.

BJ-Einsteiger

LWB
    dann verstehe ich aber nicht, wieso man so oft vom problem übergewicht samt folgen fürs gesundheitssystem (münz,münz) hört. wenn ich vor lauter übergewicht und folgeerkrankungen nicht mehr arbeiten kann und zusätzlich noch gesundheitshilfen beziehe, dann muss der staat doch das vorher an mir gewonnene geld wieder ausgeben.
    außerdem würde eine ernährungs-aufklärung doch nur zu einer konsum-umverlagerung führen und damit zu einer nachfrage-umverlagerung, schlussendlich zu einer industrie-anpassung. die leute würden sich nur eben anders ernähren, sie können ja auch nicht einfach gar nichts mehr essen .

Pseudo Nym
    klar sollten die eltern versuchen ihre kinder ernährungstechnisch zu erziehen, die meisten tun das nach bestem wissen und gewissen auch (denke ich). leider wissen viele eltern aber nicht sehr viel über das thema: es kommen immer neue produkte auf den markt, man muss sich schon interessieren und schlau machen.

habt ihr die verleihung des goldenen windbeutels mitbekommen? wird ja immer sehr ins lächerliche gezogen, find ich aber eigentlich ne coole aktion...

BJ-Einsteiger

für mich wäre es keine große staatliche einmischung, wenn im öffentlich-rechtlichen fernsehen regelmäßig ordentliche info-sendungen kommen würden.

es ist eher eine einmischung, wenn ich im fernsehen permanent werbung sehen muss, in der ein leistungssportler milchschnitte isst, weil es eine gesunde kleine milchmahlzeit für den kleinen energiekick zwischendurch sein soll?? -> goldener windbeutel

LWB
    Besucher

dann verstehe ich aber nicht, wieso man so oft vom problem übergewicht samt folgen fürs gesundheitssystem (münz,münz) hört. wenn ich vor lauter übergewicht und folgeerkrankungen nicht mehr arbeiten kann und zusätzlich noch gesundheitshilfen beziehe, dann muss der staat doch das vorher an mir gewonnene geld wieder ausgeben.
    Die Relationen stehen aber in keinem vernünftigen Verhältnis. Die Ausgaben für die Krankheiten (die ja auch von der Krankenkasse getragen werden, die wiederum Arbeitnehmer/Arbeitgeber/Selbständige zahlen, sofern man 'nen Job hat) stehen gegen die Steuereinnahmen.

außerdem würde eine ernährungs-aufklärung doch nur zu einer konsum-umverlagerung führen und damit zu einer nachfrage-umverlagerung, schlussendlich zu einer industrie-anpassung. die leute würden sich nur eben anders ernähren, sie können ja auch nicht einfach gar nichts mehr essen .
    Wenn wir davon ausgehen, dass die ideale Ernährung eine Ernährung mit naturbelassenen (nicht industriell hergestellten/verarbeiteten) Produkten ist, dann gäbe es aber nur eine minimale Umverlagerung. Der Großteil würde ersatzlos gestrichen.

Nunja, das sind und bleiben ja nur theoretische Gedanken, denn die Praxis geht ja immer stärker in die andere Richtung.

Ja, theoretisch mündig.... praktisch sind die meisten ja sogar zu faul, die Liste mit den Inhaltsstoffen ihrer (fertigen) Nahrung zu lesen....

Das fängt ja schon im Babyalter an. Ich bin eine Rarität, dass ich die Zutaten des Babybreis lese. Von Milupa gibt es Brei, der besteht zu 46% aus Zucker. Sowas kriegt meine Tochter bestimmt nicht.
    Hermann Hesse

yay Avatar von Pseudo Nym

Eben und die meisten finden es auch bequemer zu glauben, mit einem Babykeks würden sie ihrem (noch sehr kleinen) Kind etwas gutes tun.

glücklich, zufrieden Avatar von Esmilein
    Meine Laune...
    Amazed

Ich diskutiere auch ständig mit meine Schwester, wenn ich sehe was sie meiner Nichte zum essen gibt.

Mittlerweile darf sie keine Cola, Süßigkeiten on Mass essen. Aber auch alles andere halte ich für recht wenig gesund.. wenn ich so überlege, Milchschnitte, Fruchtzwerge, Capri Sonne, Brezel usw.

Ich denke auch, dass viele zu faul sind. Mein Freund ist ständig genervt, wenn ich mir die Inhaltsstoffe von den Produkten durchlese und sagt ich wäre krank.
    بِسْــــــــــــــــــمِ اﷲِالرَّحْمَنِ اارَّحِيم

Das ist genau das was ich meinte. Die Leute wissen eigentlich wie es richtig geht, aber wollen einfach nicht genug Zeit in ihre Gesundheit stecken. Natürlich ist es einfacher abends nach der Arbeit eine TKpizza in den Ofen zu schieben als sich ein gesundes Abendessen zuzubereiten. Natürlich ist es bequemer den Fernseher einzuschalten als Sport zu treiben.

Das sind aber bewusste Entscheidungen und da hilft es einfach nicht, den Betroffenen immer wieder zu sagen, wie man es eigentlich tun sollte.

BJ-Einsteiger

hm ja, die leute, die sehr gemütlich sind und sich einen dreck um ihren körper scheren wird man mit keiner aufklärung erreichen.
    aber grundsätzlich interessierte würde man unterstützen können, wenn sie eh schon aktiv sind, oder sogar den anstoß geben können aktiv zu werden.

mal abgesehen von allem wirtschaftlichen: ich würde mich schlicht und einfach über eine sendung freuen, in der leute, die ahnung durch eigene praxis haben, mir dinge erklären, zu denen ich sonst keinen zugang gehabt hätte. als ein bsp: wenn ein leistungssportler erzählt, welchen irrtümern er schon aufgesessen ist und wie er zur zeit lebt. (mein freund hatte mal ein buch zur marathon-vorbereitung ausgeliehen, in dem der autor alle 30 seiten eine seite "so habe ich es gemacht" bringt. fand ich total interessant.

naja, was solls.. derartige bücher zum schmökern kann man sich ja ausleihen, leider bin ich dafür dann manchmal echt zu faul

habe mir gerade eine fischsuppe mit meeresfrüchten gemacht: mhhhhh! als kleine beilage einen salat mit nüssen. beim sport war ich auch schon, bevor der regen angefangen hat. ist also alles im grünen bereich um den feiertag zu genießen

btw: wünsch euch allen einen tollen feiertag

BJ-Einsteiger

so, bin jetzt seit ein paar tagen auf süßstoff-entzug : habe seit dem post neulich keinen süßstoff mehr angerührt.
    mein milchkaffee schmeckt jetzt eben nicht mehr süß, aber ich gewöhne mich an den bitteren geschmack. es schmeckt mir sogar auch gut. die geschlagene milch schmeckt eben nicht mehr so wie süße sahne, sondern salziger. ist aber auch lecker.

tees kaufe ich jetzt von milford, die sind echt gut. habe eine testbox mit vielen verschiedenen sorten für nur 70 cent bekommen und bin echt positiv überrascht.

habe gestern eine vanillepudding-quark-erdbeerspeise gemacht: soooo lecker!! musste meine energiereserven nach dem sport eh wieder auffüllen

wie läufts bei euch?

Ich habe grade so Lust auf Schokocookies und überlege, ob es sinnvoller ist erst zum Laden zu gehen und welche zu kaufen und danach Sport zu machen oder andersrum.
    Ja, ich weiß, erst Sport dann Cookies kaufen ist die bessere Entscheidung, aber ich glaub das wird heute nichts.

Schön, dass es bei dir so gut mit dem Süßstoffentzug funktioniert leni.

BJ-Einsteiger

ich hab jetzt mal meinen nichtvorhandenen fettkonsum etwas nach oben geschraubt: eisbergsalat mit buttermilch-knoblauch-avokado-essig-dressing (ein hoch auf chefkoch.de) und dazu 2 forellenfilets. außerdem ein paar haselnüsse. mhhhhh

Experte Avatar von Biina

leni, das hört sich lecker und gesund an.

Find ich toll, dass du jetzt auf deinen Süßstoffkonsum achtest.

Hm, ich habe heute wieder gemischt gegessen, auf Süßes kann ich nicht gut verzichten. Da sollte ich mir mal Alternativen überlegen.
    ABER ich war fleißig und habe mein tägliches Workout gemacht. Von Tag zu Tag werden die Muskeln leistungsfähiger, das ist ein tolles Gefühl. Und das Programm ist gut gemischt:

Warm up 6 min.
    Hantelaerobic 15 min.
    Cardio Boxing 15 min.
    BBP 15 min.
    Cool down 6 min.

Da wird es nicht so schnell langweilig.

Was macht ihr so an Fitness / Workouts??

Ich gehe 3x pro Woche laufen, 1x schwimmen und mache 6x in der Woche Krafttraining.
    Das ist jedenfalls der Plan. Tatsächlich mache ich aber meistens nur an 4-5 Tagen Krafttraining. Beim joggen und schwimmen bin konsequent

BJ-Einsteiger

ich mach 10 km joggen mit kleinen(~250m), sehr schnellen sprints und längeren (~1000m) schnell-läufen und sonst eben normalem tempo. das ist abwechslungsreicher und der puls ist immer hoch (nicht wie beim normalen joggen, wo man den puls nie richtig nach oben bekommt, wenn mans mal gewohnt ist). ich muss aber dazu sagen, dass mein normales tempo auch schon recht flott ist, weil ich eben schon so lange regelmäßig laufe.

ab und an krafttraining oder auch mal gerne schwimmen im sommer, eislaufen im winter. alles, was spaß macht. am liebsten berg-touren mit kletter-abschnitten.

heut nacht war ganz, ganz komisch: ich bin alle 3 stunden mit einem riesigen wasser-bauch aufgewacht, obwohl ich am abend nicht zu viel getrunken habe und auch nur ein kleines stück wassermelone gegessen habe. hatte gersten den ganzen tag keinen sport gemacht (pause, war auch so geplant) und heute dann wieder normal sport gemacht. jetzt habe ich 2 mal 0,5l getrunken und ich habe einen unerträglichen durst. ich kann trinken soviel ich will und habe nach 10 min wieder durst wie verrückt. echt komisch, ok es ist schwül und ich hab viel geschwitzt, aber komsich ists trotzdem...

Experte Avatar von Biina

bei Schwüle und Schwitzen habe ich aber auch immer ganz starken Durst.

Mann, seid ihr sportlich und fleißig!

BJ-Einsteiger

naja, es muss ja keiner so "sport-verrückt" sein. ich glaub etwas weniger zu machen wäre sogar als gesünder. ich hab auch ganz normal mit dem laufen angefangen (6-7km, 3-4 mal die woche) und dann hat sich meine leistung eben gesteigert. mittlerweile fehlt mir einfach was, wenn ich mich nicht richtig ausgepowert habe, also mache ich eben mehr.

Experte Avatar von Biina

hab gestern statt einer Stunde 1,5 gemacht.

BJ-Einsteiger

cool, danach fühlt man sich immer so toll. ich stehe morgen wieder früher auf und sportel, wenns dann am mittag so schwül-heiß ist und die ganzen mini-fliegen unterwegs sind, dann ist joggen nicht mehr schön. außerdem kann ich bei zu großer hitze nicht sprinten.

hab heute etwas viel knoblauch gegessen, hoffentlich riecht man das morgen nicht mehr. zähne putzen hilft ja leider nur mäßig

bei chefkoch gibts so tolle sommer-quark-rezepte. ich hab neulich mal selbst was probiert und ich fands super:
    -man püriere ein paar erdbeeren und eine reife (!!!) banane
    -dann mischt man magerquark mit unter
    -dazu mischt man dann vanillepudding (ich nehm die fertigen, sonst zu viel aufwand) und/oder vanillejoghurt
    -erdbeeren, banane (reif!!!) und haselnüsse reinschnippeln (nüsse bisschen hacken)
    -bisschen vanillepudding streifig in die masse einziehen, dass man das bissl streifig sieht
    -schokoladenraspeln in mind 70% kakao drüberstreuen (nicht zu knapp )

bei den nüssen muss man bissel aufpassen, bei back-nüssen sind gern ranzige dabei. die alten, verrunzelten einfach aussortieren und lieber wegschmeißen

meine freunde sind aber schon zu sehr verwöhnt von meinem berühmten obstsalat. leider kann ich den nicht zu oft machen: dauert eine stunde und kostet auch um die 15-20€, weil man so viele obstsorten verwendet. es ist dann halt auch ne riesen-familienschüssel, die locker für 7 leute langt.

BJ-Einsteiger Avatar von Wiki

Hallo zusammen!

Bin gestern zufällig auf diesen Thread gestoßen, ich gucke so selten ins Klamotten-Forum. Aber das hier ist ja genau das Thema, was mich momentan total beschäftigt.

Hab vor knapp 5 Monaten ein Baby bekommen und will auch endlich wieder schlank sein. Ich weiß, dass man nach ner Schwangerschaft dem Körper Zeit geben muss, denn das sind ja massive Veränderungen, die sich auch erst wieder zurückbilden müssen. Aber ich bin es trotzdem leid.

Mal so ne Frage (bin gerade dabei, den Thread durchzulesen, daher nicht hauen, wenn das Thema schon vorkam): Hat hier jemand Erfahrung mit Entwässerung des Körpers? Bzw. wie kann ich feststellen, ob noch Wasseranlagerungen in meinem Körper sind? (in der Schwangerschaft war ich voll mit Wasser, hab manchmal aber das Gefühl, es ist noch nicht ganz weg, bin mir aber nicht sicher)

Ansonsten starte ich heute mit nem Pilates-Kurs und ich freue mich riesig!!!
    Baby did it hurt when you fell from heaven?

~~leni~~ ich hoffe du hast in den letzten Tagen fleißig öffentlich-rechtliche Fernsehsender gesehen. Da kam einiges zum Thema Ernährung u.a. auch Food Inc. ;)

quendel
    Besucher

ich war heute beim sport! hat sehr gut getan

Experte Avatar von Biina

Zitat Zitat von Wiki Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen!

Bin gestern zufällig auf diesen Thread gestoßen, ich gucke so selten ins Klamotten-Forum. Aber das hier ist ja genau das Thema, was mich momentan total beschäftigt.

Hab vor knapp 5 Monaten ein Baby bekommen und will auch endlich wieder schlank sein. Ich weiß, dass man nach ner Schwangerschaft dem Körper Zeit geben muss, denn das sind ja massive Veränderungen, die sich auch erst wieder zurückbilden müssen. Aber ich bin es trotzdem leid.

Mal so ne Frage (bin gerade dabei, den Thread durchzulesen, daher nicht hauen, wenn das Thema schon vorkam): Hat hier jemand Erfahrung mit Entwässerung des Körpers? Bzw. wie kann ich feststellen, ob noch Wasseranlagerungen in meinem Körper sind? (in der Schwangerschaft war ich voll mit Wasser, hab manchmal aber das Gefühl, es ist noch nicht ganz weg, bin mir aber nicht sicher)

Ansonsten starte ich heute mit nem Pilates-Kurs und ich freue mich riesig!!!
    Hallo, herzlich willkommen und Glückwunsch zum Baby!
    Und viel Spaß beim Pilates, wenn du magst, kannst du ja mal erzählen, wies so war!

Zitat Zitat von quendel Beitrag anzeigen
    ich war heute beim sport! hat sehr gut getan
    Supi!

quendel
    Besucher

@ wiki: ich wünsche dir viel erfolg bei deinen plänen! wäre selbst auch sehr ungeduldig, aber gut, dass du ab morgen schonmal einen kurs machst

Vielen Dank für die liebe Begrüßung!

Ich mach ja auch noch 3x (ab jetzt nur noch 2x, da ich ja mit Pilates starte) die Woche ein intensiveres Rückbildungs-Workout (mit DVD) und an den anderen Tagen meine Rückbildungsübungen aus dem Kurs von meiner Hebamme, so 10 - 20 min.! Leider tut sich noch nicht viel aber ich bleib dran!

Wiki, gibt dir Zeit! Dein Baby ist ja noch so klein. Ich hatte da auch noch Wasser... deshalb passt mein Ehering jetzt auch nicht... *grml*

Stillst du? Das hilft ja als netter Nebeneffekt auch beim Abnehmen So als meine Maus etwa 9 oder 10 Monate alt war, gings wieder richtig runter bei mir mit den Kilos.

Ich häng grad durch... einfach zu viel Stress. Ich hab jetzt aber endlich meine Magisterarbeit abgegeben. Bin aber gar nicht erleichtert... ich hab ständig Herzklopfen und Angst wegen der Prüfung. Dabei hab ich erst im Oktober die Klausuren! Ich zitter jetzt schon, wie soll das werden....
    Und hab mir heute gleich zwei Eiskaffees schmecken lassen und seit einer Woche keinen Sport gemacht. Morgen früh starte ich dann wieder durch.
    Hermann Hesse

BJ-Einsteiger

rogue
    nein, habe ich leider verpasst. ich hoffe die sind alle online gekommen, ich habe nämlich keinen fernseher in meiner studenten-bude und kann nur online gucken. danke für den hinweis!

Mirja: ich weiß. Ich bin leider so ungeduldig. Ich musste leider nach einem Monat abstillen, aber in dem ersten Monat hab ich super viel Gewicht verloren. Seit dem abstillen ist auch beim Gewicht stillstand. Na ja, ich hoffe einfach mal auf den doofen Satz: neun Monate kommt der Bauch, neun Monate geht der Bauch... (ist bei dir das Kreuz auch breiter geworden in der Schwangerschaft und wieder schmaler?)

Ehering kann man doch ohne Probleme weiten oder enger machen (es sei denn, ihr habt ein ganz außergewöhnliches Modell oder du hast nen Spannring, oder so). Ist meist auch nicht soooo teuer (hab meinen Trauring während der Schwangerschaft weiten lassen, aber da ich beim Juwelier gearbeitet habe, war das natürlich ganz problemlos. Hoffe, ich kann ihn bald wieder enger machen lassen!)

Mit deinen Prüfungen kann ich dich gut verstehen... ich bin so jemand, der schon Monate bevor etwas ansteht, total nervös wird. Mir wird dann richtiggehend schlecht, wenn ich an die Sache denke :leiderja:

So, Roman aus.
    Geändert von Wiki (30.06.2011 um 19:51 Uhr)

Experte Avatar von Biina

Koffein verstärkt aber Herzklopfen und Angst.

Biina, ja, deshalb trinke ich grad auch weniger, das war halt mal ein Ausrutscher, das darf man
    Ich liebe ja Kakao.

Wiki, hm... nee, könnte ich jetzt nicht sagen....
    Hermann Hesse

Experte Avatar von Biina

ach so, du trinkst weniger als zuvor, hatte das falsch verstanden. Neulich hatte ich mal einen Kaffee getrunken und nachts totale Angstzustände bekommen, mit Zittern und so und hab die ganze Zeit überlegt, die Seelsorge anzurufen, aber ich kam mir dann so dämlich vor und habs gelassen, aber das war eine Horrornacht. Dabei trinke ich ganz gern mal hin und wieder ein Käffchen, menno.

rogue
    nein, habe ich leider verpasst. ich hoffe die sind alle online gekommen, ich habe nämlich keinen fernseher in meiner studenten-bude und kann nur online gucken. danke für den hinweis!
    Food Inc. habe ich im NDR Stream gesehen, vllt ist es in die Mediathek gewandert oder wird wiederholt. Auf ZDF lief auch was. Suche ich dir nachher mal raus

BJ-Einsteiger

suuper, dankeschön! ich schau auch selber mal nach.

habe heute schon den ganzen tag bauchweh und fühl mich schlapp: einmal im monat ist das bei mir leider so, wenigstens weiß ich, dass es in spätestens 2 tagen rum ist. fencheltee hilft auch ein bisschen.