Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 23 von 29 ErsteErste ... 3132122232425 ... LetzteLetzte
Ergebnis 881 bis 920
    BJ-Einsteiger

AW: Gemeinsam für eine tolle Figur&gesundes Leben!

hmm, also fenchel werde ich jetzt mal in allen variationen probieren. den tee mag ich ja echt gern. zur not mache ich eine dominante soße dazu.

ich habe soooo muskelkater vom wake-boarden, obwohl ich täglich meine liegestütze mache und trainiert sein sollte. meine arme fallen bald ab. ich will die belastung jetzt mal nachmachen, weil es mir echt effektiv vorkommt für oberarme und brust. vllt ein handtuch festklemmen und mich dann daran hochziehen ?? naja, erstmal den muskelkater in den armen ausheilen lassen und nur die beine trainieren.

ich hatte neulich einen eisbergsalat mit gurke und mit hähnchen-aspik-streifen. mich macht dieses süße aspik so süchtig, könnte mich da reinlegen. ist das zeug eigentlich (un)gesund?

grüße

Experte Avatar von Madame Chauchat

mal wieder eine frage von mir zum l-carnitin (war ja früher in dem thread hier schon mal thema): macht es eigentlich einen unterschied in der grundlegenden aufnahme, ob man es als liquid oder als kapseln zu sich nimmt? kapseln sind ja doch was günstiger... oder bringt die flüssige form einfach eine schnellere verwertbarkeit vor sport? wäre toll, wenn jemand was dazu wüsste..

Inventar Avatar von Kurai

Zitat Zitat von KAREN Beitrag anzeigen
    Kannst du sicherlich machen. Es gibt ja extra so "Eis am Stil"-Behälter dafür. Dann kannst das auch lutschen... oder nur leicht anfrieren und löffeln... geht alles.
    Die wollte ich eh schon lange mal anschaffen

Zitat Zitat von ~~leni~~ Beitrag anzeigen
    ich hatte neulich einen eisbergsalat mit gurke und mit hähnchen-aspik-streifen. mich macht dieses süße aspik so süchtig, könnte mich da reinlegen. ist das zeug eigentlich (un)gesund?
    Schau mal auf die Packung, warscheinlich ist Zucker oder Süßstoff drin? Das was die Flüssigkeit zum Aspik gelieren lässt ist warscheinlich Gelatine, an der scheiden sich zwar die Geister, aber ich meine direkt ungesund ist sie an sich nicht.
    LG
    Kurai

BJ-Einsteiger

hm, gelatine soll doch ganz gut für den knorpel sein? klar, zucker ist drin, aber 100g hähnchen in aspik von viva vital haben nur 85 kcal. ich weiß nicht, wieso ich darauf so einen hunger entwickel. habe ja die hoffnung, dass der körper schon weiß, was er tut. auf der anderen seite sind zb currywurst, pommes, burger und mayo schlecht für den körper und die meisten leute mögen das.

Forengöttin Avatar von KAREN
    Meine Laune...
    Daring

hm, gelatine soll doch ganz gut für den knorpel sein? klar, zucker ist drin, aber 100g hähnchen in aspik von viva vital haben nur 85 kcal. ich weiß nicht, wieso ich darauf so einen hunger entwickel. habe ja die hoffnung, dass der körper schon weiß, was er tut. auf der anderen seite sind zb currywurst, pommes, burger und mayo schlecht für den körper und die meisten leute mögen das.
    Danach kannst du nicht gehen. viele Leute mögen viele ungesunde Sachen. Es ist Gewöhnung und zum Teil auch Sucht. Sonst würden nicht so viele Leute Dinge essen, von denen sie wissen, dass sie ungesund sind und zudem die Figur ruinieren
    Im Aspik das wird wohl der Zucker sein. Der Mensch springt von Natur aus total auf Süßes an, deshalb mischen sie es überall rein. Im ursprünglichen Sinne war es nämlich ein Zeichen, dass etwas genießbar = Nahrung ist. Bitter = giftig, Finger weg, keine Nahrung. Deshalb stecken Babys auch immer alles in den Mund. Ist ne Art Instinkt

Wenn süßes+saures oder salziges+süßes zusammenkommen, ist der Körper verwirrt. Von nur einer Geschmacksrichtung signalisiert er irgendwann "genug". Bei den Mischungen geht es nicht. Das ist das Geheimnis von gesalzenen Nüssen mit Honig o. ä. bei denen man nicht aufhören kann, wenn man einmal anfängt.

Ich habe vorgestern beim grillen einen "mayofizierten" Fertig-Krautsalat von nem Freund probiert und war total hingerissen. Am liebsten hätte ich den ganzen Pott leer gemacht. Ich fands köstlich, obwohl ich Fertig-Salate mein Lebtag nie mochte Der Rest war bei mir noch im Kühlschrank und am nächsten Tag hatte ich totales Verlangen danach. Dann hab ich mir nochmal die Zutatenliste durchgelesen und schon hat sich mein Appetit darauf erledigt. Es ist noch immer da, doch jetzt lässt es mich kalt.
    Es gibt Dinge, die will ich einfach nicht in meinem Körper haben. Dazu gehören alle Ingredienzien die ich nicht aussprechen kann oder die sich hinter einer E-Nummer verbergen müssen.
    "If it doesn't keep me up at night- it's not worth doing"- Ina Garten

2a/M/ii (8cm) - Von 120cm zurück auf 100cm

* broke the spell * Avatar von Brenda Leigh

Ihr scheint hier über so viele interessante Sachen zu schreiben und ich komme überhaupt nicht zum Lesen. Gut, dass bald Wochenende ist. Dann wird das nachgeholt.

Gestern wie heute hat mir das schlechte Wetter meine Radtour verdorben.
    Ich war so motiviert, aber bei einer 28-km-Radtour will ich nicht in ein Unwetter kommen.

Und die BBP-DVD von Nina Winkler habe ich immer noch nicht aufgemacht. Keine Ahnung, warum ich diese DVD auf einmal so unspannend finde.
    Ich hätte wohl doch besser die von Tracy Anderson wählen sollen. Ich glaube, mit der hätte ich schon losgelegt. *hach*
    Liebe Grüße ♥ Brenda Leigh

Umfrage: "Was halten Sie für das größere Problem in Deutschland: Unwissenheit oder Gleichgültigkeit?" Antwort:"Keine Ahnung, ist mir aber auch egal!"

BJ-Einsteiger

karen

Wenn süßes+saures oder salziges+süßes zusammenkommen, ist der Körper verwirrt. Von nur einer Geschmacksrichtung signalisiert er irgendwann "genug". Bei den Mischungen geht es nicht. Das ist das Geheimnis von gesalzenen Nüssen mit Honig o. ä. bei denen man nicht aufhören kann, wenn man einmal anfängt.
    ohje, das wusste ich ja gar nicht. ist ja schon echt doof, dass der körper sich so veräppeln lässt.
    mal sehen, ob ich hähnchen in aspik wieder kaufe. wenns da ist, dann ist es halt auch ganz schnell gegessen. ich sollte wieder auf meine geliebte räucherforelle umsteigen: nach 125g hat man da echt genug.

eine meiner mitbewohnerinnen isst neuerdings unmengen an nudeln, weil die ja sooo satt machen sollen. sie hat damit jetzt auch schon 3-4 kg zugenommen. das zeug macht nämlich eher süchtig als satt und liefert noch dazu echt viele cal.

außerdem stelle ich immer wieder fest, dass ew und obst-kh in kombi total lange satt machen: ich würfel mir ganz gern einen apfel in 150g MQ und bin danach echt lange satt. das schafft gemüse nicht so gut.

Fortgeschritten Avatar von Diplomandin

Liebe Beauties.

Lese hier schon eine Weile still mit und freue mich endlich auch wieder die Kurve bekommen zu haben. Ich war bis Mai vier Monate in Äthiopien und habe mir dort schlanke 5 Kilo draufgefuttert (zynisch, ich weiß )

Vorher war ich top in Schuss, mind. drei Mal die Woche Sport, 61kg bei 179. Ihr hättet mich beim ersten Wiegen zurück in D sehen sollen, und erst die Qualen beim Laufen und Yoga - da merkt man jedes Kilo zu viel. Zum Heulen!

Gestern habe ich die magische Schallmauer von 65kg wieder durchbrochen, es kann also nur besser werden. Ich bin der total Spinning-Fan und sitze mind. zwei Mal in der Woche im Kurs, schon nach 5 Minuten tropft der Schweiß. Richtig effektiv ist das Training natürlich in Verbindung mit Krafttraining, wozu ich auch mein geliebtes Yoga zähle. Und wenn ich mal gar keine Lust aufs Studio habe, dann mache ich ein wenig Power-Yoga mit Ursula oder BBP mit Frau Winkler. Aber das nur als Notnagel - die Motivation in Zusammenarbeit mit anderen ist bei mir einfach größer.

Insgesamt interessiere ich mich schon sehr für die Themen Sport und Ernährung, bin mir aber vor allem bei letzterem noch unsicher. Vielleicht können wir noch ein paar Tipps dazu austauschen

Thema Ernährung:

Und ein super Instrument, was ich für mich als Kontrollmechanismus entdeckt habe: ein Ernährungstagebuch (www.fddb.de, darf ich das posten??) Wobei es mir nicht primär um die absolute Energiebilanz geht, sondern eher wie die Relationen in den Nahrungsmitteln und damit in meiner Ernährung sind. Habe ich schon viel gelernt und teilweise umgestellt. Größte Entdeckung: Frischkornbrei nach Dr. Bruker, viel Weizenkleie, Hanfsamen und natürlich Leinsamenschrot. Das ist zwar ein wenig aufwändig und keine Ahnung, ob ich das im bald wieder kommenden Arbeitsalltag integrieren mag. Aber macht ein gutes Gefühl

Jeden Morgen Activia pur 0,1% Fett mit einem Teelöffel Leinöl und halber Teelöffel Kurkuma ist ein absolutes Muss und kommt bei jeder Reise mit. Die Mischung kann ich nur jedem empfehlen.

Dabei fällt mir ein: es gibt doch ein privates Forum zum Theme Ernährung bei den Junkies. Kann mir vielleicht jemand sagen, wie ich dort Mitglied werden kann??

Thema NE:

Ich bin mir, was das Thema Nahrungsergänzung angeht, noch nicht sicher. Meine Versuche mit hochdosiertem Ascorbin, Tocopherol, OPC und Liponsäure sind bislang gescheitert, da ich die direkte Wirkung nicht "sehen" konnte. Wie geht Ihr damit um?

Also, ich wünsche Euch viel Erfolg beim Erreichen Eurer Ziele und vor allem Spaß und Genuss.

Susann

Dann hab ich mir nochmal die Zutatenliste durchgelesen und schon hat sich mein Appetit darauf erledigt. Es ist noch immer da, doch jetzt lässt es mich kalt.
    Es gibt Dinge, die will ich einfach nicht in meinem Körper haben. Dazu gehören alle Ingredienzien die ich nicht aussprechen kann oder die sich hinter einer E-Nummer verbergen müssen.

So geht es mir auch immer. Spätestens, wenn ich mir die Zutatenliste durchlese, stelle ich es oft zurück ins Regal.

Obwohl E-Nummern nicht immer etwas Negatives sein müssen. Sie dienen der Vereinfachung und E 414 ist z.B. Gummi arabicum.

E-Nummernliste

Trotzdem wirken sie auf mich immer negativ und ich habe keine Lust, eine "Übersetzungstabelle" mit zum Einkaufen zu nehmen.

Wenn ich so darüber nachdenke, dann haben wir ganz wenig wirkliche Fertigprodukte zu Hause.
    Ein Pott Krautsalat ist z.B. ein Muss im Kühlschrank, weil ich als Salathai damit immer etwas zum Salatstrecken da habe und das Dressing insgesamt dem Salat Pepp gibt. Aber die Zutaten sind auch ok.

Wie Du schon sagst: Ich mag so Chemiezeugs einfach nicht im Körper haben. In der Gruga sehe ich immer dieses grüne Eismischgetränk - nicht für Geld und gute Worte würde ich das runterkriegen. *schüttel*

Umfrage: "Was halten Sie für das größere Problem in Deutschland: Unwissenheit oder Gleichgültigkeit?" Antwort:"Keine Ahnung, ist mir aber auch egal!"

@ Brenda: Probier die DVD mal aus, lass dich aber nicht entmutigen, denn ich finde sie selbst sehr fordernd. Aber das macht ja den Reiz aus. Also hopp, das Training ist sehr effektiv!

@ leni: Magerquark ist wirklich der Hit. Das ist nach dem Sport immer mein Aufpäppelleckerli, mit ein paar Heidelbeeren und ein wenig Weizenkleie hält das ewig satt. War mir bis dahin gar nicht so bewusst, wie viel Eiweiss darin enthalten ist. Mein Favorit zum Abnehmen. Und was bei Dir die Forelle ist, ist bei mit der Hering in Tomatensauce, die aus der Büchse. Der Hit! Meeresfisch und dazu die antioxidativen Stoffe aus der Tomate. Kann man als Dosenfutter schonmal zulassen, meine ich. Und die Bio-Variante ist da gar nicht mal so viel teurer als konventionelles Futter.

loves Real Food Avatar von Robin

Wozu dient der Löffel Kurkuma im Joghurt?

Zitat Zitat von Diplomandin Beitrag anzeigen
    Und die Bio-Variante ist da gar nicht mal so viel teurer als konventionelles Futter.
    Das bio bezieht sich da aber nur auf die 13% Tomatensauce, der Fisch ist derserlbe. Ich guck bei Fisch mittlerweile nur noch drauf dass MSC und WWF-Siegel drauf sind.
    Long time no see...

läuft Avatar von Jane82

also Activia gehört ja zu den Produkten, die mir absolut nicht mehr in der Körper kommen - überteuerter und krass verarbeiteter Plastikjoghurt (ihr wollt nicht wissen was die darein tun damit bei 0,1 % Fett noch eine cremige Konsistenz hinzukriegen ist ) dazu noch die Kundenver*rsche bezüglich der wirkungslosen Bakterien der war nicht umsonst nominiert für den goldenen Windbeutel 2011.

nö, ich steh zu meinem neu entdeckten Motto "keine Angst vor Fett" und esse nur noch griechischen Joghurt ist kalorisch wahrscheinlich genauso wie wenn ich in 0,1% Fett-Joghurt Leinöl tue

Meine Laune...
    Daring

Ja das find ich auch wahnwitzig Fettarmen Joghurt nehmen um dann Öl reinzutun.
    Ich würde auch empfehlen die Leinsaat an sich da reinzutun, hat man mehr von. Leinöl, das man kauft ist einfach nicht frisch genug um davon wirklich zu profitieren. Es steht auch in keinem Geschäft in der Kühlung Sehr empfindliches Stöffchen, und mE unnötig.

Ausserdem - wenns schon Joghurt sein muss - lieber Bio-Naturjoghurt nehmen.

Thema Ernährung:

Und ein super Instrument, was ich für mich als Kontrollmechanismus entdeckt habe: ein Ernährungstagebuch (www.fddb.de, darf ich das posten??)
    Na klar! Hab ich während der letzten 1 1/2 Jahre auch fleissig genutzt. Ist etwas aufwändig, hält aber das Bewusstsein wach.

Dabei fällt mir ein: es gibt doch ein privates Forum zum Theme Ernährung bei den Junkies. Kann mir vielleicht jemand sagen, wie ich dort Mitglied werden kann??

Ich glaub wenn du genug Beiträge zusammen hast, wirst du automatisch freigeschaltet.

Thema NE:

Ich bin mir, was das Thema Nahrungsergänzung angeht, noch nicht sicher. Meine Versuche mit hochdosiertem Ascorbin, Tocopherol, OPC und Liponsäure sind bislang gescheitert, da ich die direkte Wirkung nicht "sehen" konnte. Wie geht Ihr damit um?

Ich nehme nichts, was aus dem Labor kommt.
    Meine NEM heissen Goji- und Aronia-Beeren, Chia-Saat und Blütenpollen. Jetzt noch Hanfsamen.
    1 EL oder TL morgens in mein Obst-"Müsli".

Ich brauch aber auch nicht viel, da ich mich fast ausschließlich von Obst, Nüssen, Saaten, Salat und Gemüse ernähre. Da kommt genug an Vitalstoffen und Mineralien, und Ballaststoffen zusammen

Zitat Zitat von Brenda Leigh Beitrag anzeigen

So geht es mir auch immer. Spätestens, wenn ich mir die Zutatenliste durchlese, stelle ich es oft zurück ins Regal.

Obwohl E-Nummern nicht immer etwas Negatives sein müssen. Sie dienen der Vereinfachung und E 414 ist z.B. Gummi arabicum.

E-Nummernliste

Trotzdem wirken sie auf mich immer negativ und ich habe keine Lust, eine "Übersetzungstabelle" mit zum Einkaufen zu nehmen.

Wenn ich so darüber nachdenke, dann haben wir ganz wenig wirkliche Fertigprodukte zu Hause.
    Ein Pott Krautsalat ist z.B. ein Muss im Kühlschrank, weil ich als Salathai damit immer etwas zum Salatstrecken da habe und das Dressing insgesamt dem Salat Pepp gibt. Aber die Zutaten sind auch ok.

Wie Du schon sagst: Ich mag so Chemiezeugs einfach nicht im Körper haben. In der Gruga sehe ich immer dieses grüne Eismischgetränk - nicht für Geld und gute Worte würde ich das runterkriegen. *schüttel*
    Du lieber Himmel Meine Tochter bettelt mich jedesmal an, wenn wir irgendwo so einen Stand sehen. Ich kauf ihr das nicht Sonst selten schon mal was von dem Mist, das sie haben will... aber nicht dieses wiederliche Chemie-Gesöff

E-Nummern sind Kundenverarsche. Ich sehe in die Zutatenliste, weil ich wissen will was alles da drin ist. Ne E-Nummer ist nicht in meiner Sprache. Und wenn das unaussprechliche Dinge sind, ist das kein Produkt, das auf meinen Teller gehört. Nicht mal in die Haare schmieren würd ich mir manches zeug Ja, auch da bin ich wählerisch

Ich habe an Fertigkram nur noch den Kattus Arrabiatta Pesto, in Öl eingelegte getrocknete Tomaten (bio) -> die ich aber als Dressing für Frischkost verwende. Öhm... das wars. Okay... Haselnussmus aus dem Bioladen, Honig, Agave... Aber die zählen ja nicht als Fertigkram. Das Pesto und die Tomaten haben aber astreine INCIs

Edit: habe noch paar "Basics" in meiner Küche gefunden, die ich nicht wegrationalisieren konnte: Balsamico-Essig, Wildpreiselbeeren und süßen Senf. Überall Zucker drin, aber unentbehrlich für meine Lieblings-Salatsoße Ich habe alles probiert, aber nur so schmeckts mir wirkich gut.
    Geändert von KAREN (05.08.2011 um 20:55 Uhr)

BJ-Einsteiger

ich finde, dass manches essen gar nicht befriedigt. da könnte man dann den ganzen tag futtern und wird doch nicht satt, auch wenn man schon einen wirklich vollen magen hat. mir fällt das vor allem bei light-produkten auf. ich weiß nicht, ob das eine psychische sache ist und man denkt, dass man ja mehr von den kalorienreduzierten sachen essen "darf" ohne dick zu werden, oder ob der körper echt mehr und mehr verlangt.
    die light-sachen, die ich kaufe haben eher weniger zucker, aber dafür süßstoffe. ich werde mal versuchen die sachen nicht mehr so oft zu kaufen oder einfach nicht mehr pur zu essen (light-aktimel nurnoch in die senfsoße).

wenn man süßstoff mit obst isst, dann isst man ja zucker zum süßstoff. veräppelt man den körper dann so schlimm? er bekommt ja dann den zucker, den er erwartet (evtl etwas weniger ).

bei einigen obstsorten bekomme ich echten heißhunger, vielleicht wegen dem enthaltenen zucker. naja, solange ich den überblick behalte ist etwas mehr obst schon ok, besser als süßkram (von dem bin ich absolut clean). ich will ja auch nicht abnehmen und muss ja von irgendwas leben.

KAREN
    aha, salatsoße mit preißelbeeren? hört sich super an, wie geht die denn? und zu welchem salat isst du die? finde, dass senfsoße (mit mittelscharfem senf) nur bei chicorée geht. mit süßem habe ich noch nie gekocht...

grüße
    Geändert von ~~leni~~ (05.08.2011 um 21:12 Uhr)

Meine Laune...
    Daring

@leni - Light-Sachen sind wie Falschgeld: nix wert Beschiss. Der Körper ist nicht doof. Er merkt aber dass er keine "richtigen" Nährstoffe kriegt und giert bevorzugt nach Zucker, denn dass ist sein wahrer Brennstoff.
    Und ja, es ist auch eine psychische Sache. Wenn der Mensch weiss, das was er isst ist Kcal-reduziert, langt er einfach nochmal zu. Ich habe das bei Light-Feta oder Light-Käse gern gemacht

wenn man süßstoff mit obst isst, dann isst man ja zucker zum süßstoff. veräppelt man den körper dann so schlimm? er bekommt ja dann den zucker, den er erwartet (evtl etwas weniger ).
    Das Problem bei Süßstoff ist nicht der fehlende Zucker, sondern dass er so stimuliert, dass man gleich mehr von etwas isst, was man z. B. ungesüßt nicht mal runterbekäme. Meine Hauptprobleme mit Süßstoff und der Grund für den Verzicht waren aber, dass es keine natürlichen Substanzen sind, sondern entweder stark veränderte Produkte natürlicher Herkunft oder eben gleich im Labor hergestellt. Zudem versauen sie das natürliche Empfinden für Süßes. Ich wollte diese natürliche Sensibilität für die Süße natürlicher Lebensmittel wiederherstellen. Das ist mir zum Glück auch gelungen. Für mich schmeckt z. B. eine gute, reife Wassermelone anbetungswürdig mundwässernd süß.
    Für meine Tochter die mal eben ihr (zuckerfreies) Kaugummi dafür aus dem Mund nimmt, schmeckt sie fad oder sauer oder komisch - logisch
    Ausserdem meide ich Chemie in der Ernährung (und in der Kosmetik) wo ich nur kann, und setze auf "echte" Rohstoffe.

Salatdressing mit Preiselbeeren für eine ganze Tüte Feldsalat (ca. 100-150g):
    2 EL Öl (optional, kann auch weniger)
    1 EL Balsamico (ich nehme dunklen)
    1 EL Preisel
    1 TL süßer Senf
    etwas Pfeffer oder Knoblauchpulver

Früher habe ich noch etwas geriebenen Parmesan drüber gemacht, schmeckte noch besser. Jetzt versuche ich den nicht mehr zu essen, aber ich glaub lange wird das nicht halten.

Ich habe das Dressing versucht mit Apfelessig oder mit Zitronensaft zu machen, mit normalem Senf statt süßem, mit Honig oder Agave statt der Preisel... aber das war alles nicht so das Wahre So ist er mir am leckersten Jetzt hab ich wieder den Senf und den Balsamico angeschafft
    Mal sehen, wann der Parmesan wieder einziehen darf. Aber seine Herkunft und die Herstellung ekeln mich ein wenig
    Geändert von KAREN (05.08.2011 um 23:43 Uhr)

Inventar Avatar von blacksoul
    Meine Laune...
    Stressed

@monaaa: ohja, der tee ist wirklich sehr gut wieso hast du ihn gebunkert? ist der nicht dauerhaft im sortiment?

ich weis nicht mehr gena wer es geschrieben hat, ich glaube karen : zu jeder mahlzeit obst essen? vor allem das mit abends hat mich stutzig gemacht. ich denke man sollte ab 17 uhr komplett auf obst verzichten, da es vom körper sonst nicht mehr richtig verwertet werden kann und man so auch zunimmt. kenn ich bisher nur so.
    allerdings muss ich sagen das ich gerade mal wieder (wie jeden abend) wahnsinnig heißhunger auf schoki habe. nun überlege ich, mir stattdessen (erstmal) wieder eine riesenportion wassermelone zu geben.natürlich in der hoffnung, dass mir diese ausreicht und so der hunger auf schokki vergeht.

ich muss es einfach nochmal sagen, ich finde es wirklich äußerst beeindruckend, wie sich hier viele ernähren. tod gesund . finde ich wahnsinn, so disziplinierz zu sein. ich hab das gefühl ich werde es niemals schaffen meine ernärung nur halb so wie ihr umzustellen, dafür liebe ich schoki, eis und sahnetorten einfach viel zu sehr- und natürlich mein geliebtes buttertoast, für das ich sterben würde :leiderja: muss mir das irgendwie austreiben...

Meine Laune...
    Daring

Naja... ich liebte auch mal guten Wein und meine selbstgebackenen Kekse... Kuchen sowieso... und Nutellabrote...
    Aber das Leben geht weiter, das Spiegelbild lacht zurück und man weiss dass man es richtig gemacht hat
    Ich schwör, irgendwann vermisst man diese Dinge einfach nicht mehr. Aber das ist ein Prozess und vervollkomnet sich nicht von heut auf morgen. Wenn man das erwartet wird man scheitern.

Ja, und die Leute die ab 17 Uhr kein Obst mehr essen, essen um 23 Uhr Chips oder Schoki Oder ein Stück Käse... Und zum Abendbrot um 19 Uhr belegte Brote mit Butter... oder nen Teller Nudeln... was macht hier dick?

Meine Laune...
    Stressed

Ich brauch aber auch nicht viel, da ich mich fast ausschließlich von Obst, Nüssen, Saaten, Salat und Gemüse ernähre. Da kommt genug an Vitalstoffen und Mineralien, und Ballaststoffen zusammen
    wo ich das gelesen hab, war ich echt bav mich würde da mal interessieren, wie dein essensplan an so einem tag dann aussieht. isst du gar keine kartoffeln/nudeln/reis/brot?

Meine Laune...
    Stressed

Ja, und die Leute die ab 17 Uhr kein Obst mehr essen, essen um 23 Uhr Chips oder Schoki Oder ein Stück Käse... Und zum Abendbrot um 19 Uhr belegte Brote mit Butter... oder nen Teller Nudeln... was macht hier dick?
    das ist natürlich klar, dass man dies vermeiden sollte . aber was schlägst du denn für eine vegetarierin vor? ich habe zudem das problem, dass ich immer relativ spät ins bett gehe, da ich einfach nicht müde bin. bekomme dann meistens nachts wieder mordsmäßigen hunger.

Ich würde auch empfehlen die Leinsaat an sich da reinzutun, hat man mehr von. Leinöl, das man kauft ist einfach nicht frisch genug um davon wirklich zu profitieren. Es steht auch in keinem Geschäft in der Kühlung Sehr empfindliches Stöffchen, und mE unnötig.

Du lieber Himmel Meine Tochter bettelt mich jedesmal an, wenn wir irgendwo so einen Stand sehen. Ich kauf ihr das nicht Sonst selten schon mal was von dem Mist, das sie haben will... aber nicht dieses wiederliche Chemie-Gesöff

E-Nummern sind Kundenverarsche. Ich sehe in die Zutatenliste, weil ich wissen will was alles da drin ist. Ne E-Nummer ist nicht in meiner Sprache. Und wenn das unaussprechliche Dinge sind, ist das kein Produkt, das auf meinen Teller gehört. Nicht mal in die Haare schmieren würd ich mir manches zeug Ja, auch da bin ich wählerisch
    *grins
    Ja, meine Kleine wollte das auch immer haben. GsD akzeptiert sie gut ein konsequentes Nein und fragt mittlerweile nicht mehr danach. Wir haben ihr das erklärt, warum wir das nicht gut finden.
    Ansonsten drücke ich bei Süßigkeiten ein Auge zu: Das ist die einzige Zeit im Leben, in der man hemmungslos naschen kann und trotzdem schlank ist.

Leinöl kaufe ich gerne von Alnatura. Leider muss man es immer so schnell verbrauchen und ich schaffe das nie, obwohl ich es immer großzügig in mein Salatdressing oder z.B. Zaziki gebe.

Dass Leinsaat genauso sinnvoll ist, habe ich mir noch gar nicht überlegt.
    Weichst Du die Leinsamen vorher ein?
    Ich vermute mal, die geschroteten von Alnatura haben schon zu viele Nährstoffe verloren.

Meine Laune...
    Stressed

Ich vermute mal, die geschroteten von Alnatura haben schon zu viele Nährstoffe verloren.
    wasdenn wirklich? dachte die wären gerade gut?! welche würdest du denn dann empfehlen?

Meine Laune...
    Stressed

ich hab jetzt mal ein bisschen auf der fddb seite gestöbert, sieht ziemlich interessant aus. ist die nutzung (mit dem eigenem profil) denn völlig kostenlos? hab da jetzt noch nichts zu gefunden.

a damned dreamer! Avatar von Gwenhwyfar

So ich hab die Woche jetzt 4mal das Tracy Anderson Workout gemacht und weitgehend auf Kohlenhydrate in Form von Beilagen, Nudeln, Brot etc verzichtet. Und das war gar nicht schwer. Hab dafür viele leckere Sachen gegessen... Ich bin motiviert!
    Zum Workout muss ich mich nach der Arbeit zwar teilweise aufraffen aber es ist mir geglückt, und wenn ich dabei bin macht es auch Spaß. Den Beine teil, schaff ich aber noch nicht... daran merk ich wie wenig Muskeln da sind.. puh...

loves Real Food Avatar von Robin

Leinöl gibt auch in 0,1l Flaschen zu kaufen. Nach 10-15 mal nem Esslöffel ist die auch alle, ich hab die immer lichtgeschützt im Kühlschrank stehen. Geschrotete Leinsamen würd ich nicht kaufen, sondern lieber selbst schroten. Geht ganz fix mit meiner Kaffeemühle und kommt dann direkt ins Müsli.
    Long time no see...

~active~LWB~
    Besucher

Zitat Zitat von blacksoul Beitrag anzeigen
    wasdenn wirklich? dachte die wären gerade gut?! welche würdest du denn dann empfehlen?
    Die Marke ist egal, das Problem ist das Gleiche: Geschrotete Samen verlieren (ebenso wie geschrotetes oder gemahlenes Getreide) ihre Vitalstoffe. Zumal sie ja teilweise monatelang lagern. Deshalb ist's sinnvoller, die Samen/das Getreide ganz zu kaufen und dann so frisch wie möglich zu verarbeiten.

Inventar Avatar von sarah133

Ich nehme nichts, was aus dem Labor kommt.
    Meine NEM heissen Goji- und Aronia-Beeren, Chia-Saat und Blütenpollen. Jetzt noch Hanfsamen.

.
    Zitat Zitat von ~active~LWB~ Beitrag anzeigen
    Deshalb ist's sinnvoller, die Samen/das Getreide ganz zu kaufen und dann so frisch wie möglich zu verarbeiten.
    Ich lese hier sporadisch mit und möchte zumindest teilweise das eine oder andere an meiner Ernährung ändern.
    Das wäre sicherlich einfacher, wenn ich mich nur um meine eigene Ernährung kümmern müsste, aber ich weiß jetzt schon, dass das mit Mann und Kindern nix wird, oder zumindest sehr schwierig.
    Trotzdem würde mich interessieren wo man z. B. die oben genannten Sachen kauft.

~active~LWB~
    Besucher

Leinsamen sollte es überall geben. Getreide gibt's z. B. im Bioladen, aber das nutzt einem nur was, wenn man eine Mühle hat. Oder man lässt es im Laden mahlen, dann ist es natürlich auch wesentlich frischer als aus der Packung.

BJ-Einsteiger

oh man, ich habe mir light-ketchup gegönnt und der hat einen total üblen heißhunger ausgelöst. ich werd den rest jetzt wegwerfen, sonst futter ich das bis ich platze. mein light-/industriefraß-eigenversuch ist hiermit endgültig beendet, ich lasse jetzt die finger da weg (besseristdas).

ich gehe jetzt zu meinem intervall-joggen und genieße das hammer-wetter ein wenig. dann muss ich schnell in die stadt was besorgen und danach werd ich mit etwas obst meinen sooo sehr gestressten freund besuchen. je nachdem wie spät es ist kochen wir dann gleich was schnelles zusammen.

cooler tag

yay Avatar von Pseudo Nym

Es gibt von Heinz einen Ketchup, der weniger Zucker enthält und ohne Süßungsmittel auskommt. Zumindest war das bei unsrer Variante der Fall. Hab nämlich grad gegoogelt und es gibt/ gab ihn wohl auch mit Sucralose.
    Und die Variante mit weniger Zucker war für uns ganz gut. Wenn man nicht gänzlich auf Zucker verzichten möchte, dann ist es meiner Meinung nach trotzdem besser den Konsum so gering wie möglich zu halten.

Inventar Avatar von Kurai

ein Ernährungstagebuch (www.fddb.de

Thema NE:
    Wiegt ihr dann alles ab was ihr esst?? Das würde ich nicht schaffen glaube ich, ich hab so vieles das ich einfach "aus der Hand" koche (z.B. heute Morgen Haferbrei: 2 Hand Haferflocken, immer wieder Milch ankippen bis die Konsistenz richtig ist, Stich Butter dazu, Hups Agavendicksaft), wenn ich für mich und Schatzi koche dann esse ich ja auch nicht exakt die Hälfte der Portion

Ich teile eine Flasche Leinöl immer auf: einen Teil friere ich ein und den Rest teile ich mir mit Hundi
    Wenn die Flasche leer ist dann wechseln wir immer mit einer Flasche Hanföl ab.
    Ich denke schon das da noch gute Ölinhaltsstoffe enthalten sind (wenn auch nicht so viele wie in der frischen Saat) denn grade bei Hundi sehe ich es am Fell wie schön das wird - bzw. wie die Qualität nachlässt wenn ich mal vergesse welches zu kaufen (obwohl sie dann ja trotzdem Öl bekommt - aber dann eben nur Raps-, Walnuss und Heringsöl).

Zum Thema Nahrungsergänzungen:
    Da versuche ich es auch möglichst natürlich zu halten ich bestelle mir im Kräuterhaus ab und an Teekräuter und daraus mische ich dann leckere Tees ( die teilen wir uns übrigens auch, ich trinke den Tee - Hundi bekommt den Teesatz ). Ab und an gibts auch mal gemahlene Algen, aber eher selten da ich die nicht so richtig runterbekomme und denke da ich Seefisch esse wird das schon reichen mit dem Jod

Zum Thema verarbeitete Lebensmittel:
    Ich denke wenn man zu 90% frisches und naturbelassenes hernimmt dann darf man ab und an auch mal sündigen .
    Ich mag z.B. in meinem Cappu morgens gerne einen Löffel Sirup - den gönne ich mir dann auch - ich nehme aber mittlerweile selbstgemachte Sirups statt denen mit Aroma ist aber trotzdem aus Raffiniertem Zucker

Ich mach mir jetzt mal Gedanken ums Mittagessen... ich hab Schinkengulasch da, jede Menge Gemüse, passierte Tomaten... denke es wird ein Pfannengericht... evtl. mit VK-Nudeln
    LG
    Kurai

BJ-Einsteiger

karen
    danke für dein salatsoßen-rezept! selbst mein freund fand den salat mit der soße echt gut .

ich mache mir zur zeit etwas sorgen wegen meinem hohen fleisch-konsum. ich esse zur zeit jeden tag fisch (räucherforelle, scholle) und oft auch meeresfrüchte. habe heute mittag scholle zum salat gegessen und am abend forellenfilets. damit komme ich jetzt auf 400g fisch an nur einem tag .. außerdem gabs heute früh schon 200g schinken...
    das kann so doch nicht mehr gesund sein, muss mich da echt einschränken. mir sind die xxl-portionen auch irgendwie peinlich.

Meine Laune...
    Daring

das ist natürlich klar, dass man dies vermeiden sollte . aber was schlägst du denn für eine vegetarierin vor? ich habe zudem das problem, dass ich immer relativ spät ins bett gehe, da ich einfach nicht müde bin. bekomme dann meistens nachts wieder mordsmäßigen hunger.
    Also Brot/Nudeln/Reis/Kartoffeln/sonstiges Gebäck/Zucker esse ich seit 1 1/2 Jahren nicht mehr. Ich hatte einen schlimmen Rückfall im letzten Winter, was meine Überzeugung es gänzlich wegzulassen nur bestätigt. Diese Dinge werden so übermächtig, dass sie ruckzuck andere, weitaus gesündere Lebensmittel mit einer höheren Nährstoffdichte, komplett verdrängen. Es zeigt sich sofort an der Figur und an der Leistungsfähigkeit. Ich werde davon träge und schwabbelig, habe ständig Appetit und bin nie so recht zufrieden.

Ich esse abends immer Salate. Das kann dann auch mal "Salat" in Form von Gemüsecurry sein. 1-2 geraspelte Zucchini mit entweder Tomaten-Avocadosoße (wie Guacamole), oder Paprika-Pesto-Soße, oder Mango-Avocado-Currysoße mit ordentlich Gewürzen, gerösteten Sonnenblumenkernen, oder eben Blattsalat und Pfannengemüse. Man kann schier endlos variiren. Ein Favorit ist auch immer wieder Tomaten- oder Paprikasalat.
    Wenn ich Spätabends noch Hunger kriege gibts noch Obst als spätes Dessert, soviel, dass ich keinen Hunger mehr habe. Das können dann auch mal 5-6 Pflauben sein.
    Morgens esse ich geraspeltes Obst mit Nüssen, Samen (Hanf, Lein, Mohn, Chia) etc. Gewürzt mit Vanillepulver, Zimt, oder Kakaopulver, Zitronenschale, Kokosraspel... das variiert auch.
    Heute morgen war mein Frühstück eine ganze Honigmelone. Sündig-süß und eisgekühlt - ein Gedicht
    Jetzt grad hatte ich noch ein Schoko-Müsli aus 1 Apfel, 1 Birne, Müsligedöns s. oben. Mit Kakao und Kokos gemacht.
    Wenn ich unterwegs bin esse ich aussschließlich Obst auf der Hand. Gestern war ich den ganzen Tag shoppen, zwischendurch gabs dann mal 4-5 Pfirsiche als Mittagessen.
    Ich bin zwar keine Vegetrarierin, wenn gegrillt wird gebe ich einem Stück Lamm den Vorzug gegenüber Sojawürstchen Aber kein Huhn, Schwein, Rind - eben alles was unter unmöglichen Bedingungen gehalten und mit Hormonen, Medis und mistigem Futter verseucht wird meide ich.
    Gelegentlich esse ich auch Schalentiere, weil ich sie vom Geschmack her einfach unwiderstehlich finde. Fisch esse ich auch gern, verkneife ich mir aber. Insgesamt gibt es nicht öfter als 1x die Woche was vom Tier.
    Milchprodukte esse ich inzwischen NULL.
    1-2x die Woche gibts auch mal Gemüse aus der Pfanne, das sind dann so Sorten die mir roh nicht munden, die ich gedünstet aber tierisch gern mag, wie z.B. grüne Bohnen, grüner Spargel wenn Saison, Fenchel und Stangensellerie mit Zwiebelringen. Möglichst auf grünen Blattsalaten angerichtet und mit Knoblauch und Chilli und etwas Sojasoße verfeinert.
    Für heute sind z. B. frische grüne Bohnen auf Rucolasalat geplant
    Gestern wurd gegrillt, da gabs dann halt Lamm und gegrillte Pilze und Aubergienenscheiben zu einer großen Schüssel Feldsalat. Letztens hatte ich gegrillten Paprika und Zucchini.

Dass Leinsaat genauso sinnvoll ist, habe ich mir noch gar nicht überlegt.
    Weichst Du die Leinsamen vorher ein?
    Ich bevorzuge die geschroteten von Alnatura. Werden nicht eingeweicht.

ich hab jetzt mal ein bisschen auf der fddb seite gestöbert, sieht ziemlich interessant aus. ist die nutzung (mit dem eigenem profil) denn völlig kostenlos? hab da jetzt noch nichts zu gefunden.
    Ja, ich hab noch nie was bezahlt.

oh man, ich habe mir light-ketchup gegönnt und der hat einen total üblen heißhunger ausgelöst. ich werd den rest jetzt wegwerfen, sonst futter ich das bis ich platze. mein light-/industriefraß-eigenversuch ist hiermit endgültig beendet, ich lasse jetzt die finger da weg (besseristdas).
    Wofür braucht man Ketchup überhaupt? Wenn man keine Wurst isst, braucht man auch kein Ketchup - so meine naive Annahme

karen
    danke für dein salatsoßen-rezept! selbst mein freund fand den salat mit der soße echt gut .
    Das freut mich Ich hab das Rezept auch von einem Freund, und konnte mit ihm meinen Blattsalatverzehr im Gegensatz zu früher erheblich steigern.

ich mache mir zur zeit etwas sorgen wegen meinem hohen fleisch-konsum. ich esse zur zeit jeden tag fisch (räucherforelle, scholle) und oft auch meeresfrüchte. habe heute mittag scholle zum salat gegessen und am abend forellenfilets. damit komme ich jetzt auf 400g fisch an nur einem tag .. außerdem gabs heute früh schon 200g schinken...
    das kann so doch nicht mehr gesund sein, muss mich da echt einschränken. mir sind die xxl-portionen auch irgendwie peinlich.
    Ich sehe das auch so, dass du es etwas übertreibst. Die Dinge kann man 2-3 mal die Woche zur Abwechslung reingeben, sofern sie einem geschmacklich viel geben, aber zum Sattessen sollte man sie idealerweise nicht "missbrauchen". Ich mag Forelle, Makrele, Lachs auch sehr gern, habs aber stark eingeschränkt mit der Option sie zu essen wenn ich starkes Verlangen danach hätte - kommt aber bisher nicht vor Einzig dicke Garnelen reizen mich jetzt so, dass ich sie mir gelegentlich, in Begleitung von Gemüsebergen, geben muss. Die reizen mich aber auch ohne jede Würze und schmecken mir sogar roh () aber ich gare sie dennoch in Anbetracht der gesundheitlichen Risiken Könnte das Zeug kiloweise essen (-> tu ich aber trotzdem nicht )
    Geändert von KAREN (07.08.2011 um 12:08 Uhr)

Meine Laune...
    Stressed

Zitat Zitat von KAREN;

Salatdressing mit Preiselbeeren für eine ganze Tüte Feldsalat (ca. 100-150g):
    2 EL Öl (optional, kann auch weniger)
    1 EL Balsamico (ich nehme dunklen)
    [COLOR="Magenta"
    1 EL Preisel[/COLOR]
    1 TL süßer Senf
    etwas Pfeffer oder Knoblauchpulver

was genau meinst du mit preisel? preiselbeeren (getrocknet/frisch) preiselbeermus oder was genau?

dein dressing hört sich auf jeden fall super an, das werde ich bestimmt bald mal testen

isst du das nur zu normalen grünen salat oder kommen da noch weitere zutaten rein?

achja, mein frühstück besteht derzeit aus einem großen glas pürierter wassermelone satt werde ich davon aber leider nicht.

und nochmal zu den geschroteten leinsamen. ich dachte echt, ich tu mir mit geschroteten etwas gutes was mache ich denn jetzt mit der packung? sie ist noch sogut wie voll?!

Meine Laune...
    Stressed

vielen lieben dank karen, für deinen ausführlichen beitrag .
    das ist ja wirklich der wahnsinn, wie gesund du dich ernährst. allerdings war ich ein bisschen erschrocken, als ich gelesen habe, dass du komplett auf diese kohlenhydrate verzichtest. gibt es dann nichtmal hafer oder so bei dir?
    wieso du komplett darauf verzichtest, versteh ich immer noch nicht so ganz. vollkornbrot bez kartoffeln (mit schale) sind doch- in maßen- sehr gesund. fehlt dann dem körper bei totalem verzicht nichts bezüglich der nährstoffe, die in diesen kohlenhydraten vorhanden sind?
    wo ich deine tollen rezeptvarianten eben gelesen habe, ist mir aufgefallen, dass es bei uns nie so tolle (in meinen augen ausgefallene sachen gibt) und dachte sofort daran, wie toll ich es finden würde, wenn du einen blog eröffnen würdest, wo du deine tollen rezepte preisgibst wirklich klasse!!!
    wie bist du überhaupt dazu gekommen, deine ernährung so krass umzustellen?

komisch, du isst auch noch nachts obst . das kann doch aber dann gar nicht mehr verdaut werden
    und wieso der komplette vertzicht auf milchprodukte? wenn du zudem so wenig fleisch zu dir nimmst, woher bekommst du dann das eiweiß?

ich lieeeeebe prinzessbohnen, allerdings machen wir die immer mit ein wenig speckwürfel (für die würze), mit öl anbraten und gewürzen und zwiebel. hast du noch andere serviervorschläge? (abgesehen von salat dazu)?

sag mal gehst du denn nie auswärts essen? bekommst du nie pralinen o.ä. geschenkt ? gibts nie mal einen kleinen imbiss in der stadt? ich muss zugeben, solche sachen steigern meine lebensqualität enorm, auch wenn ich dieses bewusste ernähren richtig gut finde und auch gerne konsequenter damit wäre.

ernährst nur du dich so oder deine ganze familie?

was mich schon länger interessiert: darf ich fragen wie groß du bist und wieviel du wiegst? du musst ja deiner lebensweise nach einen traumkörper haben .

Meine Laune...
    Daring

Iss die Leinsamen bloss auf! Nur weil sie geschrotet sind, sind sie nicht schlecht. Ich esse die immer und mir sind sie noch NIE ranzig geworden.

Ein Glas reicht auch nicht. Das trinke ich mal so zwischendurch... Um satt zu werden brauch ich so 1 -1 1/2 Honigmelonen. Dann bin ich aber auch vollkommen satt. Halt nicht für lange, aber das soll ja auch nicht sein.
    Wenn ich lange satt bleiben will (weil ich z. B. was vorhabe) esse ich irgendwas mit Nüssen oder Trockenfrüchten.

Blattsalat esse ich am liebsten für sich allein. Ab und an mal kurz angedünstete Pilze oder Paprika sind lecker darin, wenn ich was warmes haben will... Aber der klassische "gemischter Salat" ist nicht so meins. Was aber nicht heissen soll, dass das was schlechtes sei.
    Tomaten, Gurken esse ich auch lieber als "reinrassige" Salate, quasi in der Hauptrolle. Wie auch Paprika... Wobei sich Tomaten und Paprika zusammen gut vertragen.
    Geraspelte Möhren nehme ich gern als Rohkost mit Apfel oder auch im Curry.

Ganz super finde ich so eine Art Chilli-Salat... Tomaten, Paprika (wer mag auch 1-2 EL Gemüsemais) Avocadowürfel mit Cumin, Koriander- und Knoblauchpulver und Prise Oregano. Schmeckt wie Chili.
    Schmeckt aber auch als purer Tomatensalat (ohne jegliche Fettzugabe) nur mit den Gewürzen super, und ist ebenfalls ein beliebter Snack von mir - wenn der Abend mal bis in die Nacht hineinreicht

BJ-Einsteiger

blacksoul
    vollkornbrot bez kartoffeln (mit schale) sind doch- in maßen- sehr gesund. fehlt dann dem körper bei totalem verzicht nichts bezüglich der nährstoffe, die in diesen kohlenhydraten vorhanden sind?
    die kh beinhalten nicht die nährstoffe, sondern die frucht beinhaltet sowohl die kh alsauch die nährstoffe. du musst nicht eine spezielle frucht essen um an die nährstoffe zu kommen, weil sie in anderen lebensmitteln auch vorhanden sind.

hab heute viel mehr obst und gemüse gegessen und noch kein fleisch. werde versuchen weniger leckeres fleisch zu kaufen, damit ich mich besser beherrschen kann.

eine freundin möchte jetzt atkins-diät machen. hab ihr mal tunlichst davon abgeraten. sowas kann doch nur schädlich für den körper sein.
    sie hofft ihren körper zur erhöhten fettverbrennung zu treiben indem sie ihm jetzt sehr viel mehr fett zuführt als sonst.
    das macht alles keinen sinn...

Meine Laune...
    Daring

vielen lieben dank karen, für deinen ausführlichen beitrag .
    Gern!

das ist ja wirklich der wahnsinn, wie gesund du dich ernährst. allerdings war ich ein bisschen erschrocken, als ich gelesen habe, dass du komplett auf diese kohlenhydrate verzichtest. gibt es dann nichtmal hafer oder so bei dir?
    Ich esse überhaupt kein Getreide. Ich sehe keinen Grund wieso ich das essen sollte
    Aber im Vergleich sind Haferflocken zum Frühstück besser als weisse Brotsorten mit Aufschnitt und Butter oder Cornflakes. *find*

wieso du komplett darauf verzichtest, versteh ich immer noch nicht so ganz.
    Ich halte Getreide in dieser Form nicht für optimal. Frisch geschrotetes, unerhitzes Getreide, oder Getreide in gekeimter Form ist sicher auch noch mal ne andere Sache, aber Brot in welcher Form auch immer ist mE nicht optimal für die Gesundheit. Von der Figur mal ganz abgesehen Zumal nicht in der Menge wie landläufig verzehrt wird.
    Rein ernährungsphysiologisch halte ich Getreide für optimales Futter für Vögel.

vollkornbrot bez kartoffeln (mit schale) sind doch- in maßen- sehr gesund.
    Von "sehr gesund" habe ich eine andere Definition

fehlt dann dem körper bei totalem verzicht nichts bezüglich der nährstoffe, die in diesen kohlenhydraten vorhanden sind?
    Was genau soll darin vorhanden sein, was man nicht auch ohne bekommt? Sie liefern in erster Linie ein Zuviel an erhitzte Stärke und haben eine unvorteilhafte Kalorie-KH-Nährstoffbilanz.

wo ich deine tollen rezeptvarianten eben gelesen habe, ist mir aufgefallen, dass es bei uns nie so tolle (in meinen augen ausgefallene sachen gibt) und dachte sofort daran, wie toll ich es finden würde, wenn du einen blog eröffnen würdest, wo du deine tollen rezepte preisgibst wirklich klasse!!!
    Das Netz ist voll von solchen Blogs. Ich hole mir meine Inspirationen ja auch von irgendwo her. Wobei ich auch viele Bücher lese.
    Spiele allerdings mit dem Gedanken Essens- und Trainingspläne hier in meinem TB einzustellen, aber da haben nicht alle Zugang zum privaten Bereich. Das Forum frisst aber schon so sehr viel Zeit, und ich habe die letzten anderthalb Jahre meine Pläne fast täglich im Abnehmthread im Ernährungsunterforum hier eingestellt.

wie bist du überhaupt dazu gekommen, deine ernährung so krass umzustellen?
    Ich wurde für meinen Geschmack mit der "üblichen" Ernährung langsam zu fett. Das galt es für mich zu ändern. Weil ich aber nicht hungern mag und mich auch nicht gern mit Spatzenprotionen zufrieden geben mag, musste ich mich damit beschäftigen was ich essen kann um trotzdem satt zu sein und in Bestform zu kommen.
    Dabei kam ich zu dem Schluss, dass alles was dem Körper gut tut auch die Linie optimiert.
    Und gut für den Körper sind die Sachen, die wirklich nur minimal bearbeitet und so ihrem natürlichen Ursprung am nächsten sind.
    Erst wurden die Zutatenlisten gelesen und je kürzer sie waren, desto besser. Nun lese ich nur selten Listen, dafür vermehrt Rezepte für leckere Rohkostvarianten

komisch, du isst auch noch nachts obst . das kann doch aber dann gar nicht mehr verdaut werden
    Das ist totaler Mumpitz. Obst ist das am leichtseten verdauliche Nahrung die der Mensch zu sich nehmen kann.

und wieso der komplette vertzicht auf milchprodukte?
    Milch ist von der Natur nicht für die menschliche Ernährung gedacht.
    Die Milch der überzüchteten, kranken, mit Medikamenten vollgepumpten, ständig trächtigen, nicht artgerecht ernährten, heutigen Milchkühe, mit ihrem übermäßigen Fettgehalt, die durch lange Transportwege in schlecht zu reinigenden Tanks, ultrahocherhitzt, auseinandergenommen und wiederzusammengefügt, würde sogar jedes Kalb innerhalb weniger Wochen killen, weshalb diese von Geburt an mit einer Ersatznahrung gefüttert werden müssen.
    Diese Milch wird von den Menschen der westlichen Welt, gern mit reichlichem Zuckerzusatz (und anderen Zusätzen), unkritisch und in Übermaß konsumiert, weil sie durch die Werbung gehirngewaschen im Glauben sind, dass es gut für ihre Gesundheit wäre. Dabei sind die gesundheitlichen Nachteile und der Zusammenhang mit diversen Zivilisationskrankheiten, die zunehmend in den Ländern mit hohem Milchproduktekonsum auftreten, hinlänglich erfrorscht und auch publik gemacht worden.
    Das sind - kurzgefasst - meine Gründe den Verzehr von Milchprodukten abzulehen.

wenn du zudem so wenig fleisch zu dir nimmst, woher bekommst du dann das eiweiß?
    Im Gegensatz zu allgemeinen Annahme, steckt Eiweiss, und zudem auch eine Vielzahl an essentiellen Aminosäuren, in jeglicher pflanzlicher Nahrung drin. Ein großer Teil in Nüssen und Samen, aber auch Obst und Gemüse haben meist um die 10%. Es ist überall. Nicht nur im Tier. Das tierische Eiweiss muss der Körper auch zunächst in Aminos zerlegen, ist als eine eher ineffiziente Quelle. Zudem wird es ja ausschließlich in erhitzter Form konsumiert, was die Peptidketten ungünstig verändert. Man nimmt also - einfach ausgedrückt - mit großen Mengen an tierischem Eiweiss weniger verwertbare Aminos zu sich als man annimmt. Und belastet durch diese Eiweisssynthese den Körper mehr, als wenn man die nötigen Aminos aus Pflanzen zuführt. Von daher sind die üblichen Bedenken völlig unbegründet.

ich lieeeeebe prinzessbohnen, allerdings machen wir die immer mit ein wenig speckwürfel (für die würze), mit öl anbraten und gewürzen und zwiebel. hast du noch andere serviervorschläge? (abgesehen von salat dazu)?
    Ich dünste sie in wenig Wasser, mit gewürfelter Zwiebel und gebe am Schluß 1-2 Knoblauchzehen, 1/2 TL Chilliflocken und 1 EL Sojasoße dazu. Das ist alles.
    Bin unterm Strich doch zunehmend Ernährungspuristin

sag mal gehst du denn nie auswärts essen?
    Kommt (selten) schon mal vor. Entscheide mich dann bevorzugt für Salat und Fisch (insbesondere Schalentiere). Wenn mal ein Ei im Salat ist, geht das für mich auch klar. Mach mir das Leben auch nicht gern unnötig schwer

bekommst du nie pralinen o.ä. geschenkt ?
    Das habe ich, wenn ich so drüber nachdenk noch nie

gibts nie mal einen kleinen imbiss in der stadt?
    Ich habe, wenn ich längere Shopping-Touren plane immer Obst im Kofferraum. Wenn ich Hunger habe, setzt ich mich ins Auto und esse mich satt. Dann kann ich meist locker 2-3 Stunden weitershoppen, ohne einen Gedanken an Essen zu verschwenden.
    Letztens hatte ich Bock auf was herzhaftes und hatte einen Salat mit Krabben und ein Stück gerächterten Matjes bei der Nordsee. War aber bei weitem nicht so lecker und befriedigend wie die Köstlichkeiten, die ich mir Zuhause zauber. Aber für den Moment gings.

ich muss zugeben, solche sachen steigern meine lebensqualität enorm, auch wenn ich dieses bewusste ernähren richtig gut finde und auch gerne konsequenter damit wäre.
    Das sehe ich für mich anders. Was nicht gut für mich ist, und mich zudem aus dem Leim gehen lässt, sehe ich nicht als Steigerung meiner Lebensqualität an, sondern vielmehr die Sachen, die mich fit machen und mit Vitalität schenken. Ist wohl ne Einstellungssache.

ernährst nur du dich so oder deine ganze familie?
    Ich ernähre mich im Alleingang so. Meine Tochter ernährt sich im Vegleich bevorzugt "normal" ungesund, wie Kinder das eben gern tun. Mir blutet das Herz dabei, aber man kann sowas niemandem aufzwingen. Ich leiste gern Aufklärungsarbeit, aber im Grunde bin ich für "leben und leben lassen". Ich hoffe, dass sich sich im Erwachsenenalter, wenn sich Bedarf aufzeigt, sie sich an die Dinge erninnern wird, die sie von mir diesbezüglich gelernt hat.
    Auch meine erwachsenen Freunde dürfen sich ernähren wie sie gern möchten, ich zwinge meine Ansichten ja niemandem auf, möchte dafür im Gegenzug auch keine Diskussionen drüber führen was ich für mich bevorzuge oder ablehne. Klappt soweit geschmeidig

was mich schon länger interessiert: darf ich fragen wie groß du bist und wieviel du wiegst? du musst ja deiner lebensweise nach einen traumkörper haben .
    Kann nicht klagen Bin 181 cm groß und wiege knapp 63 kg.

Was das angeht...
    eine freundin möchte jetzt atkins-diät machen. hab ihr mal tunlichst davon abgeraten. sowas kann doch nur schädlich für den körper sein.
    sie hofft ihren körper zur erhöhten fettverbrennung zu treiben indem sie ihm jetzt sehr viel mehr fett zuführt als sonst.
    das macht alles keinen sinn...
    Das macht durchaus Sinn, wenn man die KH auf max. 20 g pro Tag senkt geht der Körper in den Fettstoffwechsel und wandelt Fett in Brennstoff in Form von Zucker um.
    Ist an sich effektiv für Gewichtsabnahme, aber die korrekte Durchführung ist kompliziert und die Abbruchrate und der Jojo dagegen aussergewöhnlich hoch. Mal von dem gesundheitlichen Aspekt durch eine minimale Obst-, Gemüsezufuhr und den Unmengen an tierischem Eiweiss und Fett mal ganz zu schweigen. Als Dauerernährung und Lebensstil daher absolut ungeeignet und in Folge dessen sind die Anfangs erreichten Ergebnisse von entsprechend kurzer Dauer.

Wow, Karen! Auch wenn dieser Art der Ernährung, v.a. was den Verzicht auf Milchprodukte angeht, zu extrem ist: Hut ab vor Deiner Konsequenz!

Aber: Was Deine Bedenken bei Qualität und Inhaltsstoffe der Nahrungsmittel angeht, gilt das natürlich nur für konventionell produzierte Produkte. Bio-Produkte, vor allem die aus den Anbauverbänden mit noch kritischeren Kriterien als die eher laschen der Bio-Verordnung, sind da ein ganz anderer Schnack, deswegen bevorzuge ich ideel diese. Da ich mir Fleisch momentan nicht aus Bio-Anbau leisten kann, esse ich dieses derzeit kaum. Milchprodukte hingegen oder auch Eier, kaufe ich nur als Bio-Ware.

KH: Ich persönliche versuche mein KH-Konsum auf ca. 30% meines täglichen Energiebedarfs zu reduzieren UND dabei vorrangig gute KH zu mir zu nehmen. Aber was sind gute KH? Hier behelfe ich mir mit der Kategorisierung nach Glykämischem Index. Ich weiß, dies ist nicht unbezweifelt, aber hilft vor allem um ein Bewusstsein zu entwickeln. Für mich bedeutet das praktisch: wenn Getreide, dann VK. Getreidesorten wie Amaranth, Quinoa, Dinkel und Buchweizen stehen momentan bei mir auf dem Speisezettel, genau wie Naturreis oder VK-Nudeln. Diese Produkte esse ich aber nicht häufiger als 3x in der Woche, bevorzugt dann, wenns beim Sport mal wieder ein wenig mehr zur Sache ging - also nach intensiven Cardio-Einheiten.

Die genannten Getreide habe ich auch primär als ganze Körner hier und mahle bei Bedarf mit einer kleinen elektrischen Mühle: billig, unaufwändig und das beste vom Getreide, bevorzugt in Demeter-Qualität.

Was Obst angeht: auch hier sollte man drauf achten, denn einige Obstsorten habe extrem viele KH, klar die Banane ist bekannt, aber auch Grapefruit und Trauben. Also esse ich mehr Gemüse, denn da sind weniger KH enthalten und teilweise auch viel mehr Vitamine und Mineralien. Und leicht verdaulich ist Obst auch nicht immer, ebenso wie rohes Gemüse, da diese im Magen gären. Salat am Abend macht bei mir nen dicken Blähbauch

Zum Thema Fisch: das der Fisch aus kontrolliertem, zertifiziertem Fang kommt, versteht sich ja von sich. Deswegen gibt es bei mir kaum Thun, und auch überfischte Arten wie Kabeljau kommen mir nicht auf den Tisch. Dass ich Bio-Ware auch beim Fisch bevorzuge heißt nicht nur, dass die Zutaten wie Tomaten aus Bio-Anbau stammen, sondern auch der entsprechende Fisch. Gut beim Hering irrelevant, aber wenn ich einen Zuchtfisch nehme, dann kommt der aus Bio-Zucht. Damit umgeht man auch die Gefahr, zuviel der im Meerwasser enthaltenen Schwermetalle zu sich zu nehmen. Deswegen wir auch davon abgeraten, mehr als 1x pro Woche Meeresfisch zu essen.

Nochmal zum Leinöl: Karen meinte ja, dass Leinöl niemals wirklich frisch ist und schon beim Abfüllen ranzig wird. Stattdessen sollte man Leinsamen(schrot) bevorzugen. Ja, Leinöl wird sehr schnell ranzig, deswegen kaufe ich auch nur diese ganz kleinen Fläschchen mit 100ml, nur im Kühschrank aufbewahrt. Leinsamen gibt es im Müsli und dort primär wg. der nichtlöslichen Ballaststoffe. Das Öl hingegen zur Deckung meines Bedarfes an bester Ölsäuren (Alpha-Linolensäure), die ich mit einer normalen Menge Leinsamen niemals aufnehmen könnte. Also nicht entweder oder, sondern beides.

Kurkuma: Dem Gewürz wird antioxidative und damit entzündungshemmende und krebsvorbeugende Wirkung zugesprochen. Mehr Infos hier http://www.heilpflanzen-welt.de/2006...-Wundermittel/

FDDB und Wiegeverhalten: Um ein Gefühl für Portionen zu bekommen (habe vorher selten gekocht), habe ich anfänglich alles abgewogen. Mittlerweile habe ich für die täglichen Nahrungsmittel (v.a. meine Frischkornbreiorgie) ein gutes Gefühl entwickelt und wiege nur noch bei "unbekannten" Dingen ab. Die kleine Küchenwaage steht dabei immer griffbereit auf der Arbeitsplatte (sonst wär ich zu faul, das Ding rauszukramen).

So dass soweit zu meinen Erfahrungen. Ich gehe jetzt mal zum BodyFit Training und dann noch ne Runde auf dem Laufband. Gestern gabs zu viel Risotto. Gefährlich gerade: das schlechte Gewissen, mal was "ungesundes" gegessen zu haben. Keine gute Eigenschaft und ich muss mir unbedingt abgewöhnen, sonst sind Essen und Genuss nicht mehr möglich.

Sport frei, Susann

Fortgeschritten Avatar von Pinkberry

Hallo was ihr hier schreibt ist ja total interessant.. Seit ein paar Monaten esse ich haupsaechlich auch nur noch gesund, fast kein Fleisch, keine Milchprodukte, viel Gemuese und Obst und Nuesse.. Auf das Ernahrungsunterforum haette ich auch gerne Zugriff, wo finde ich das denn? Hab aber wohl auch noch zu wenig Beitraege oder?

Meine Laune...
    Daring

Aber: Was Deine Bedenken bei Qualität und Inhaltsstoffe der Nahrungsmittel angeht, gilt das natürlich nur für konventionell produzierte Produkte. Bio-Produkte, vor allem die aus den Anbauverbänden mit noch kritischeren Kriterien als die eher laschen der Bio-Verordnung, sind da ein ganz anderer Schnack, deswegen bevorzuge ich ideel diese.
    Hier möchte ich folgendes zur Überlegung geben:
    In einem Bio-Supermarkt macht die Frischgemüseabteilung ebenso geschätzte 10% aus, wie in konventionellen Supermärkten. Der Rest ist abgepackter Fertigkram.
    Dass die Gummibärchen, die Chips und die Frühstückscerealien ursprünglich aus biologisch erzeugten Rohstoffen hergestellt wurden macht sie noch lange nicht per se zu gesunden Lebensmitteln!
    Das bezieht sich nicht auf dich Diplomandin, deine diesbezügliche Gesinnung habe ich voll erfast und kann dem nur beipflichten, aber was das angeht vertun sich viel. Daher nachdenken! Nicht alles wo BIO draufsteht ist per se gesund! Auch hier wird viel mit dem Trend zur bewussten Ernährung gespielt um den Umsatz zu steigern.
    Wie auch mit den "frei von..." Aussagen der Hersteller.

Da ich mir Fleisch momentan nicht aus Bio-Anbau leisten kann, esse ich dieses derzeit kaum. Milchprodukte hingegen oder auch Eier, kaufe ich nur als Bio-Ware.
    Ich auch. So kam es bei mir auch zum weitestgehenden Fleischverzicht. Da mich Fleisch nciht so sehr reizt, bin ich nicht bereit den Preis für die Bio-Qualität hinzublättern, weil ich mir denke wieviel leckeres Obst ich davon kaufen kann

KH: Ich persönliche versuche mein KH-Konsum auf ca. 30% meines täglichen Energiebedarfs zu reduzieren UND dabei vorrangig gute KH zu mir zu nehmen. Aber was sind gute KH? Hier behelfe ich mir mit der Kategorisierung nach Glykämischem Index. Ich weiß, dies ist nicht unbezweifelt, aber hilft vor allem um ein Bewusstsein zu entwickeln. Für mich bedeutet das praktisch: wenn Getreide, dann VK. Getreidesorten wie Amaranth, Quinoa, Dinkel und Buchweizen stehen momentan bei mir auf dem Speisezettel, genau wie Naturreis oder VK-Nudeln. Diese Produkte esse ich aber nicht häufiger als 3x in der Woche, bevorzugt dann, wenns beim Sport mal wieder ein wenig mehr zur Sache ging - also nach intensiven Cardio-Einheiten.
    Wenn die KH wirklich gut sind, muss man sie nicht einschränken. KH sind ja nicht gleich KH und auch nicht grundsätzlich was schlechtes
    KH aus Obst und Gemüse sind eher Ballaststoffe und Faserstoffe etc. In Früchten auch Zucker (der bevorzugte Brennstoff des Körpers!)
    Das heisst: wenn man die nötigen KH in Form von Obst zuführt, spart man dem Körper eine Menge Verdauungsarbeit, weil er nicht erst Stärke, EW, Fett in Einfachzucker umwandeln muss. Der Stoffwechsel läuft auf Hochtouren, das macht sich an Energie und Verdauung positiv bemerkbar.
    Ich für meinen Teil, habe von grobem Vollkornbrot schröcklische Blähungen davongetragen.

Was den GI angeht... Ich finde nicht, dass KH aus Bananen und Melonen oder gedünsteten Möhren zu den schlechten zählen, nur weil sie bei der GI-Theorie auf der roten Liste sind! Die meisten Früchte sind zum Glück grün!
    Ich definiere "gut" oder "schlecht" danach wie viel an Verarbeitung eine Speisekomponente durchlaufen hat. Und da steht ne Melone klar in einem besseren Licht da als ein VK-Brot. Hier wollne wir auf die figürlichen Auswirkungen der Unterschiede mal gar nicht eingehen

Was Obst angeht: auch hier sollte man drauf achten, denn einige Obstsorten habe extrem viele KH, klar die Banane ist bekannt, aber auch Grapefruit und Trauben. Also esse ich mehr Gemüse, denn da sind weniger KH enthalten und teilweise auch viel mehr Vitamine und Mineralien. Und leicht verdaulich ist Obst auch nicht immer, ebenso wie rohes Gemüse, da diese im Magen gären. Salat am Abend macht bei mir nen dicken Blähbauch
    Obst gärt bevorzugt im Magen, wenn es durch schwererverdauliche Nahrung in der Passage behindert wird. Ansonsten geht es sehr schnell in den Darm weiter, wo es - bei mir - keine Beschwerden verursacht. Auch in größeren Mengen nicht. Ich vertrage es aber auch in Kombi mit Nüssen bestens, mach anderer nicht. Kann man nicht pauschalisieren...
    Salat am Abend macht bei mir gar nichts. Am Tage habe ich danach einfach kein Verlangen, weil ich eher Lust auf süßes habe. Bis zum Abend bin ich davon gesättigt und das Verlangen nach herzhaft setzt ein.

FDDB und Wiegeverhalten: Um ein Gefühl für Portionen zu bekommen (habe vorher selten gekocht), habe ich anfänglich alles abgewogen. Mittlerweile habe ich für die täglichen Nahrungsmittel (v.a. meine Frischkornbreiorgie) ein gutes Gefühl entwickelt und wiege nur noch bei "unbekannten" Dingen ab. Die kleine Küchenwaage steht dabei immer griffbereit auf der Arbeitsplatte (sonst wär ich zu faul, das Ding rauszukramen).

Das habe ich auch so gehandhabt, bis ich irgendwann wusste wieviel Gramm ein EL von irgendwas hat. Das hat nicht lang gedauert. Jetzt nehme ich sie nur noch selten zur Hilfe, weil ich denke, dass ich vom Gefühl her druchaus weiss was und wieviel für was gut ist.
    Was mich nicht davon abhält gelegentlich bei Nüssen, oder Trockenfrüchten mehr reinzuhauen als eine optimale Kalorienbilanz guttun würde. Aber wenn ich meine das tun zu müssen, hält mich die Wiegerei auch nicht davon ab, macht mir nur ein schlechtes Gewissen und mir den Genuss madig dabei.
    Aber ich tröste mich damit, dass ich mit den Dingen meinem Körper nicht so schade, wie wenn ich diese auf Biegen und Brechen wegen den Kalorien einschränken würde und dann irgendwann austicke und irgend nen Süßkram mit Industriezucker dafür futtern würde. Im Gegenteil. Je mehr man davon isst, umso mehr gute Nährstoffe kommen rein. Aber die Waage und der Spiegel sind natürlich - zumindest bei mir - auch ein nicht zu vernachlässigender Aspekt Daher nehme ich mir diese Freiheit nicht allzu oft, sonst geht meine Definition flöten, was ich nicht sehr erfreulich finde.