Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 41 bis 62
    Experte Avatar von Sonntagskind

AW: Langes, ewig gesplisstes Haar

freaky, du musst ja nicht die Haare komplett abschneiden. Bei längerem Haar ist eine Haarschere eine sinnvolle Investition (keine Küchen-, Nagel- oder Bastelscheren für die Haare verwenden! Dann werden die Haare eher abgedrückt als -geschnitten und sie gehen weiter kaputt). Dann kannst du einen gezielten Splissschnitt machen, also die Haare in Strähnen abteilen, die Enden kontrollieren und gegebenenfalls abschneiden. Statt die Längen mit Shampoo zu strapazieren, könntest du sie nach dem Anfeuchten, aber vor dem Shampoonieren mit Spülung behandeln; diese schützt die Längen. Was auch helfen kann, ist, das Shampoo zu verdünnen. Da spart man auch eine Menge Geld.

BJ-Einsteiger Avatar von freaky

so mit 10cm weniger könnte ich mich noch anfreunden grad weil es ja Sommer wird aber 20cm naja würde ich nicht machen, da ich auch nicht sooo lange Haare habe

@Sonntagskind
    naja ich geh ja einmal im Monat zum Friseur von daher brauch ich eine Schere nicht kaufen...
    bei dem Splissschnitt geht da nicht auch Länge verloren?
    Also wenn die Haare bis zum Kinn gebrochen sind müssen die dann ab oder bis wohin?

Achso, wenn du so oft beim Frisör bist, ist das ja was anderes. Ich bin Jahre lang nur einmal pro Jahr beim Frisör gewesen. Beim Splissschnitt (Hilfe, ein Wort mit drei s!) schneidest du ja nur die kaputten Haare ab. Ja klar, die sind dann kürzer, aber die Gesamtlänge sollte sich dadurch nicht dramatisch lernen. Was aber passieren kann, ist, dass, wenn man viel Spliss hat und daher viele Spitzen einzeln schnippelt, die Kante unten ausfranst. In so einem Fall wäre ein "richtiger" Schnitt wohl die bessere Alternative.

ok...dann sollte ich mir das mit dem Splissschnitt mal überlegen...weil 5cm weniger und dann aber gesündere Haare sind natürlich besser...

ok also hab ich wohl von A bis Z mit den Haaren alles flasch gemacht...oi oi oi

Zitat Zitat von freaky Beitrag anzeigen
    ok also hab ich wohl von A bis Z mit den Haaren alles flasch gemacht...oi oi oi
    Kein Grund zur Sorge, jetzt hast du ja die Gelegenheit, deine Routine, was Haarpflege betrifft, zu verbessern.

hmm naja besser spät als nie?
    naja ich werd mir erstmal gleich nen Babyshampoo kaufen gehen...

Forenkönigin Avatar von Cocos
    Meine Laune...
    Fine

Zitat Zitat von freaky Beitrag anzeigen
    ok...dann sollte ich mir das mit dem Splissschnitt mal überlegen...weil 5cm weniger und dann aber gesündere Haare sind natürlich besser...
    Ich denke, es sollten 10 cm ab?
    Also, wenn du 20 cm Spliss hast, finde ich 5 ganz schön wenig.

ich dachte beim Splissschnitt ist es nicht soviel was ab kommt...
    ich werde es ja sehen

Meine Laune...
    Fine

Ich würde keinen Splissschnitt machen lassen, sondern die genannten 10 cm kürzen lassen. Beim Splissschnitt wird ja nur minimal was weggenommen. Das bringt dich doch kein Stück weiter.

phöse Hexe Avatar von nounousch

Wenn es dich tröstet - ich wasche meine schulterblatt-langen Haare auch JEDEN Tag ganz (auch die Längen), föne sie täglich und glätte auch öfter mal - und habe keinen Spliss
    Ich nehme allerdings seit ich wachsen lasse mildes NK-Shampoo / NK-Condi / HBP und pflege (v.a am Wochenende) mit Ölkuren, LE, etc.
    Und unter meinen mittlerweile mit Henna rot-braun gefärbten Längen sind immer noch einige Blondierleichen aus meiner Strähnchen-Zeit
    Ich bin der Meinung, dass tägliches Waschen nicht unbedingt schädlich für die Haare sein muss, wenn man sie dabei so schonend wie möglich behandelt
    Wir haben doch schon genug Probleme mit natürlicher Dummheit - warum brauchen wir jetzt auch noch künstliche Intelligenz

Meine Laune...
    Fine

Du pflegst deine Haare aber auch anders. Mit einem Sili-Shampoo wird das Haar ja schon gleich "abgedichtet" daher wird der Spliss auch kommen.

phöse Hexe Avatar von nounousch

Stimmt - mit Silis ist das ganze nochmal was anderes. Ich will nicht wissen, wie meine Haare aussähen, wenn ich nicht auf NK-Pflege umgestiegen wäre . Ich wollte ja auch nur sagen, dass mit mildem Shampoo und guter Pflege auch tägliches Haarewaschen/fönen, etc machbar ist....sonst könnte ich nämlich nicht unter die Leute gehen
    Wir haben doch schon genug Probleme mit natürlicher Dummheit - warum brauchen wir jetzt auch noch künstliche Intelligenz

Naja ich werd die Pflege jetzt umstellen und demnächst zum Friseur umn die 10cm loszuwerden
    und vielleicht ist danach schon vieles besser
    Haartyp: 1cMii

Meine Laune...
    Fine

Berichte dann mal, wie es war. Du wirst dich bestimmt wohler fühlen, wenn das "Unkraut" ab ist.

Zitat Zitat von Cocos Beitrag anzeigen
    Berichte dann mal, wie es war. Du wirst dich bestimmt wohler fühlen, wenn das "Unkraut" ab ist.
    Ich werd dann berichten....
    hoffentlich schaffe ich es noch die Woche hinzugehen..............

Forengöttin Avatar von Kashi

Zitat Zitat von nounousch Beitrag anzeigen
    Wenn es dich tröstet - ich wasche meine schulterblatt-langen Haare auch JEDEN Tag ganz (auch die Längen), föne sie täglich und glätte auch öfter mal - und habe keinen Spliss Ich nehme allerdings seit ich wachsen lasse mildes NK-Shampoo / NK-Condi / HBP und pflege (v.a am Wochenende) mit Ölkuren, LE, etc.
    Und unter meinen mittlerweile mit Henna rot-braun gefärbten Längen sind immer noch einige Blondierleichen aus meiner Strähnchen-Zeit
    Ich bin der Meinung, dass tägliches Waschen nicht unbedingt schädlich für die Haare sein muss, wenn man sie dabei so schonend wie möglich behandelt
    warum soll das jemanden mit splissanfälligen haaren trösten? das freut mich für dich und ich beneide dich darum. aber trösten tuts mich leider gar nicht.
    ich wasche zwei- bis dreimal die woche mit seife, föne nur im notfall, färbe seit über einem jahr nicht mehr und sie brechen unten trotzdem genauso schnell ab, wie sie oben wachsen. meine schwester macht sich keine gedanken über silikone, färben, fönen, etc. und hatte noch nie spliss.
    tägliches waschen muss nicht schädlich sein, wenn man stabiles haar hat. hat man empfindliches, ist es sehr wohl schädlich. darum muss auch jeder für sich herausfinden, was man dem haar antun kann, und was man lieber bleiben lässt.

Sägespäne… Der Feenstaub des Mannes

Inventar Avatar von Püppi21

@ freaky: Ich würde nicht soviel abschneiden lassen, denn wenn der Spliss abgeschnitten ist, kommt irgendwann wieder neuer, denn du willst ja wachsen lassen und schneidest dann bestimmt länger nichts mehr ab.
    Ich hatte auch Spliss, als ich schulterlange Haare hatte, bin aber dann nicht mehr zum Friseur gegangen und habe einfach wachsen lassen, da muss man einige Zeit durch.
    Ich habe dann, als meine Haare BH-Verschluss lang waren begonnen 2x im Jahr selbst 2-3 cm zu schneiden.
    Seit sie so lang sind wie jetzt, schneide ich alle 2-3 Monate, habe kaum noch Spliss, da ich jetzt regelmäßig schneide, aber wenn man wachsen lassen will, muss man einige Zeit mit dem Spliss leben, wenn man ihn hat.
    Man kann ja dann die Haare hochstecken, oder so.
    Bei mir hat sich nichts hochgefressen, der Spliss war immer nur an den Spitzen ca. 5 cm, nie mehr.
    Ich glaube auch nicht, dass sich Spliss hochfrisst, wie soll das gehen?

Zitat Zitat von Püppi21 Beitrag anzeigen
    @ freaky: Ich würde nicht soviel abschneiden lassen, denn wenn der Spliss abgeschnitten ist, kommt irgendwann wieder neuer, denn du willst ja wachsen lassen und schneidest dann bestimmt länger nichts mehr ab.
    Ich hatte auch Spliss, als ich schulterlange Haare hatte, bin aber dann nicht mehr zum Friseur gegangen und habe einfach wachsen lassen, da muss man einige Zeit durch.
    Ich habe dann, als meine Haare BH-Verschluss lang waren begonnen 2x im Jahr selbst 2-3 cm zu schneiden.
    Seit sie so lang sind wie jetzt, schneide ich alle 2-3 Monate, habe kaum noch Spliss, da ich jetzt regelmäßig schneide, aber wenn man wachsen lassen will, muss man einige Zeit mit dem Spliss leben, wenn man ihn hat.
    Man kann ja dann die Haare hochstecken, oder so.
    Bei mir hat sich nichts hochgefressen, der Spliss war immer nur an den Spitzen ca. 5 cm, nie mehr.
    Ich glaube auch nicht, dass sich Spliss hochfrisst, wie soll das gehen?
    Also ich hab gestern erstmal so circa 10 cm abschneiden lassen...und es fühlt sich besser an, aber Spliss kann sich schon hochfressen, ich weiß nicht wie aber meine Haare bestätigen es leider Gottes...

Awesome! Avatar von Hörnchen
    Meine Laune...
    Happy

Spliss ist ja nichts anderes als ein eingerissenes Haar, und der Riss kann sich ja schon nach oben verlängern, wenn das Haar weiterhin diversen Belastungen ausgesetzt ist. Ein eingerissener Nagel reißt ja auch weiter ein, wenn man nichts dagegen unternimmt. (Leider.)
    may contain nuts

Inventar Avatar von Püppi21

Achso, sorry, ich hatte das mit Haarbruch verwechselt, ich hatte habe immer nur Haarbruch, mit Spliss kenn ich mich nicht so aus.

Ja also Spliss ist nciht so schön....
    Ist halt doof und man muss für dich gucken was wichtiger ist, ich weiß es auch noch nicht für mich