Jetzt brauche ich mal Tipps aus dem Knüddelforum..
Ich bin in eine Wohnung mit weiß gestrichenen Holzdielen gezogen und weiß nicht, wie ich sie pflegen und reinigen soll (praktisch ist was anderes, das ist mir klar, aber es war Liebe auf den ersten Blick).
Das erste Problem: Ich will sie irgendwie schützen, damit sie nicht so schnell eindrecken, gleichzeitig will ich sie aber nicht mit Teppischen zukleistern. Momentan habe ich 2 kleinere Läufer von Ikea liegen, was schon ganz gut aussieht. Habt ihr noch Ideen? Vor allem für den Flurbereich, wo man zum Teil mit Straßenschuhen herumläuft.
Zweitens: die Reiniung. Ich habe kurz nach dem Einzug mit normalem Allesreiniger (synthetische Tenside) und Küchenschwamm (die rauhe, aber textile Seite) die Dielen geschrubbt. Wurden dabei noch weißer, aber ich hatte den Eindruck, das kann ich nicht oft machen, sonst ist die Farbe weg. Außerdem wirkte der Boden irgendwie entfettet und extrem matt, spröde.
Sollte ich mal eine überfettete Naturseife nehmen zum Rückfetten?Oder Kernseife? Ist generell Seife für sowas ungeeignet, weil der Dreck dann noch mehr angezogen wird? (Bei Waschbecken und Dusche ist es jedenfalls so..)
Was das genau für Farbe oder Lack ist, kann ich nicht sagen. Sieht in etwa so aus wie ein weiß gestrichener Türrahmen oder eine Bank.
Kann mir jemand helfen?