Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 7
  1. #1
    Forenkönigin Avatar von choquilla
    Registriert seit
    03.03.2009
    Beiträge
    5.002

    Weiß gestrichene Holzdielen

    Jetzt brauche ich mal Tipps aus dem Knüddelforum..
    Ich bin in eine Wohnung mit weiß gestrichenen Holzdielen gezogen und weiß nicht, wie ich sie pflegen und reinigen soll (praktisch ist was anderes, das ist mir klar, aber es war Liebe auf den ersten Blick).
    Das erste Problem: Ich will sie irgendwie schützen, damit sie nicht so schnell eindrecken, gleichzeitig will ich sie aber nicht mit Teppischen zukleistern. Momentan habe ich 2 kleinere Läufer von Ikea liegen, was schon ganz gut aussieht. Habt ihr noch Ideen? Vor allem für den Flurbereich, wo man zum Teil mit Straßenschuhen herumläuft.

    Zweitens: die Reiniung. Ich habe kurz nach dem Einzug mit normalem Allesreiniger (synthetische Tenside) und Küchenschwamm (die rauhe, aber textile Seite) die Dielen geschrubbt. Wurden dabei noch weißer, aber ich hatte den Eindruck, das kann ich nicht oft machen, sonst ist die Farbe weg. Außerdem wirkte der Boden irgendwie entfettet und extrem matt, spröde.
    Sollte ich mal eine überfettete Naturseife nehmen zum Rückfetten? Oder Kernseife? Ist generell Seife für sowas ungeeignet, weil der Dreck dann noch mehr angezogen wird? (Bei Waschbecken und Dusche ist es jedenfalls so..)

    Was das genau für Farbe oder Lack ist, kann ich nicht sagen. Sieht in etwa so aus wie ein weiß gestrichener Türrahmen oder eine Bank.

    Kann mir jemand helfen?

  2. #2
    Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne
    Registriert seit
    11.07.2010
    Beiträge
    57.712

    AW: Weiß gestrichene Holzdielen

    Wir haben letztes Jahr im Wohnzimmer geöltes Parkett gelegt, das pflegen wir laut Anweisung des Herstellers mit spezieller Holzseife und ölen es zwischendurch auch mal. Man soll den Boden aber nur bei Bedarf wischen, wenn er schmutzig ist oder trocken (Risse) aussieht. Nicht jede Woche also, das ist bei weißem Parkett dann wohl schwieriger, da schmutzempfindlich. Hier Pflegehinweise auch für lackiertes Parkett: http://www.netzwerk-parkett.net/parkettpflege.html
    http://www.parkett-information.de/pa...tt-pflege.html
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

  3. #3
    topsy-turvy Avatar von nightonearth
    Registriert seit
    29.03.2006
    Ort
    München
    Beiträge
    447

    AW: Weiß gestrichene Holzdielen

    putzen würde ich mit normalen Bodentüchern oder so einem Wischmopsystem. Schwämmchen sind zu agressiv.

    Als Pflege gibt es in jedem Drogeriemarkt Bodenpflegemittel für die verschiedenen Oberflächen.

    Allerdings wirst du viel auf Strümpfen laufen müssen....
    Grüße Anna

  4. #4
    kontext
    Besucher

    AW: Weiß gestrichene Holzdielen

    Ist es eher ein wasserabweisender Lack oder eine offene Lasierung auf Oelbasis?
    Ich kann mir kaum vorstellen, dass man am Boden etwas verwendet, dass Probleme beim feuchten Wischen verursacht.

    Wuerde da auch ganz normal mit Besen und Wischmop arbeiten. Nicht pitschnass, sondern maessig feucht.

    Wir verwenden fuer die duenn lackierten und rissigen Dielen auch so ein tensidhaltige Holzpflege im Wischwasser, das Ganze etwa ein- bis zweimal im Monat, ansonsten kehre ich nur aus.


    PS: Ich moechte dich, auch wenn Bodenweiss immer eine kleine Strafe ist, trotzdem zu den Dielen beglueckwuenschen. ich traeume seit Jahren von weiss getuenchten Holzboeden.
    Geändert von kontext (04.05.2011 um 13:08 Uhr)

  5. #5
    Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne
    Registriert seit
    11.07.2010
    Beiträge
    57.712

    AW: Weiß gestrichene Holzdielen

    Das Wischen macht nur Probleme weil Holz ja aufquillt wenn es feucht wird. Wenn man das dann zu oft oder zu nass macht Darum hat man uns gesagt nur bei Bedarf wischen. Ansonsten sauge ich. Und man soll nur ein Bodentuch aus Baumwolle nehmen, nichts Microfasermäßiges oder so. Zumindest wurde es für den geölten Boden so empfohlen.

    Aber am besten wäre es wohl wenn du dich erkundigst was es für ein Lack ist.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

  6. #6
    Inventar Avatar von Black Widow
    Registriert seit
    18.04.2009
    Beiträge
    2.080

    AW: Weiß gestrichene Holzdielen

    In den Flur würde ich einen schönen, langen, schmalen Teppich legen, der über die ganze Flurlänge verläuft. So à la Roter Teppich.
    "Ich sag dir, Deutschland ist Textil-Diaspora auch zum Teil... Wir sind noch lange nicht angekommen, Mädels. Die Sendung muss noch definitiv zwölf Jahre laufen. Und ich geh dann direkt von hier aus in die Klapse."
    - Guido Maria Kretschmer

  7. #7
    Duftilette Avatar von Bellis
    Registriert seit
    16.04.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    6.559
    Meine Laune...
    Breezy

    AW: Weiß gestrichene Holzdielen



    Ich hatte in meiner vorherigen Wohnung Dielen abschleifen lassen. Zur Reinigung: nur nebelfeucht wischen (ähnlich wie Laminat), und möglichst viel fegen, weniger Wasser ran lassen Da meine Dielen aber nicht lackiert waren weiß ich nun nicht, ob bei dir so eine Glanzversiegelung sinnvoll ist Das hab ich so alle paar Monate gemacht um das Holz zu schützen, gibts im Baumarkt. Keine richtige Versiegelung wie vom Fachmann, ist nur so ein Zeug das man auftragen kann.
    Als das Teleläut fonte, treppte ich die Rannte runter und türte gegen die Bums! TB: mein Vorgarten TB: Bellis traut sich

    Bellis' handgefertigte Duftmelts - HappyMelts.de

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.