Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    Druckwurst-Meisterin Handel & Gewerbe Avatar von Vanillabee

Pferdemark- und Nerzöl: Tierquälerei?

Ich habe das letztens mit einem halben Ohr aufgeschnappt, dass Pferdemark- und Nerzölkuren von der Gewinnung so tierfreundlich wie vergleichsweise Pelzmäntel sind.
    Ich wusste ehrlich gesagt nichtmal dass das da wirklich drin ist, ich hielt das immer nur für einen Kunstbegriff.

Wer weiß mehr?
    Haartyp: 1cMiii
    Mai 2014: Steisslang

littlemisswhatever
    Besucher

AW: Pferdemark- und Nerzöl: Tierquälerei?

http://www.vegetarierforum.com/threa...und-Pferdemark

Also sollten Tierfreunde besser verzichten...

Awesome! Avatar von Hörnchen
    Meine Laune...
    Happy

Das Zeug ist doch überflüssig, es kann nichts, was weniger brutale Inhaltsstoffe nicht auch könnten.
    Statt Nerzöl kann man sich auch mit pflanzlichen Ölen austoben - klingt sicher nicht so luxuriös, sich Mandelöl oder Kokosöl ins Haar zu schmieren, aber dafür reibt man sich auch nicht mit Leichenteilen ein...

Meine Meinung.
    may contain nuts

Forengöttin Avatar von konrike

was meinst du damit, das du dachtest, nerzöl und pferdemark seinen "kunstbegriffe"?
    noch deutlicher kann man doch nicht schreiben, dass das tierische erzeugnisse sind.
    <a href=http://[url=http://www.fotos-hochladen.net/view/000haarbanneruoxt0czp.jpg][img]http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/000haarbanneruoxt0czp_thumb.jpg[/img][/url] target=_blank><a href=http://www.fotos-hochladen.net/view/000haarbanneruoxt0czp.jpg target=_blank><a href=http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/000haarbanneruoxt0czp_thumb.jpg target=_blank>http://www.fotos-hochladen.net/thumb...0czp_thumb.jpg</a></a></a>72cm RL
    Tu stets das, was du zu tun fürchtest...
    Ralph Waldo Emerson
    1803 - 1882

Chucky´s Braut Avatar von Jasmine

Ehrlich gesagt, habe ich anfangs auch nicht wirklich geglaubt, dass da wirklich Pferdemark und Nerzöl drin ist. Es schien mir irgendwie total absurd so offensichtlich mit tierischen Inhaltstoffen schon im Namen der Kur.
    Ich hatte dann im Laden diese beiden Kur-Kissen in der Hand und weil ich mir nicht sicher war habe ich keine gekauft und zu Hause erstmal Google befragt. Eben weil ich mir NIE Pferdemark und Nerzöl auf die Haare schmieren würde.
    Für mich persönlich gibt es genug Auswahl an Kuren, da brauch ich diese beiden nicht

LÖWENMAMA Avatar von Sommernachtstraum

Alles Liebe Sommi

Schokosüchtig Avatar von Nudel

Es gibt auch Cremes mit Nerzöl - einfach nur
    Ich könnte solche Sachen nie Benutzen

Liebe Grüße

yay Avatar von Pseudo Nym

Naja, aber ihr kennt doch sicher Pfedersalbe oder? (hier z.B. http://www.pferdesalbe.com/)
    Das kann einen schon durcheinanderbringen, denn da ist scheinbar kein Pferd in Salbenform drinnen. ^^

Schäfibespaßerin Avatar von Olinehexchen

Pferdemark und Nerzöl kommt mir nicht in´s Haus

Pferdesalbe ist gut für die Gelenke, früher gab es sie nur beim Tierarzt, weil diese Salbe eben z. B. bei Gelenk- und Muskelproblemem bei Pferden verwendet wird. Inzwischen kann man sie überall kaufen, keine Sorge, es ist kein Pferd drin, ist nur auf der Verpackung abgebildet
    Liebe Grüße Gina

RockyRoad
    Besucher

Zitat Zitat von Pseudo Nym Beitrag anzeigen
    Naja, aber ihr kennt doch sicher Pfedersalbe oder? (hier z.B. http://www.pferdesalbe.com/)
    Das kann einen schon durcheinanderbringen, denn da ist scheinbar kein Pferd in Salbenform drinnen. ^^
    die Pferdesalbe kenne ich nicht, aber ich finde auch, dass man mit den Begriffen ("Kunstbegriffe" wie die TS meinte) vielleicht durcheinander kommen kann , ich versteh also die Verwunderung der TS.

Zitat Zitat von royal black Beitrag anzeigen
    Das Zeug ist doch überflüssig, es kann nichts, was weniger brutale Inhaltsstoffe nicht auch könnten.
    Statt Nerzöl kann man sich auch mit pflanzlichen Ölen austoben

kann mich vielleicht eine BJ aufklären, wie Keratin gewonnen wird?
    Ich benutze gerne die Aloe Hibiskus Kur von Alverde, und die werben dafür, dass keine tierischen Inhaltsstoffe drinnen sind- mit eben der Ausnahme von Keratin

Ich hab noch nie eines der beiden Produkte gekauft, deshalb auch nie auf die INCIS geguckt. Aber ich dachte, das seien halt so Begriffe die auf "Haare schön wie Nerzfell" und "Haare dick wie Pferdehaar" anspielen. Ich dachte ganz unbedarft dass es kein Kaufanreiz sein kann, sich das Mark aus Pferdeknochen in die Haare zu schmieren.

Chucky´s Braut Avatar von Jasmine

Vanillabee, genau SO habe ich auch gedacht! Meine Mutter hat mich letztendlich verunsichert und ich habe zum Glück keine dieser Kuren gekauft.

Allwissend Avatar von Selicia

kurz und knapp: JA

stier Avatar von GelberLidschatten
    Meine Laune...
    Shocked

Das sich sowas heutzutage überhaupt noch verkauft-ist doch echt widerlich!

Das wundert mich auch, aber ich vermute wirklich, dass die meisten so wie ich garnicht kapieren, dass da wirklich Nerzöl und Pferdemark ist. Ich hab die Begriffe nämlich mit der Forensuche erstmal gesucht, falls die Frage schonmal gestellt wurde.
    Und beide Produkte werden relativ häufig empfohlen bzw genutzt.

Ich sehe aber gerade, dass es die garnicht in NK gibt, was erklärt warum ich die Dinger noch nie wirklich in der Hand hatte.

01189998819991197253 Avatar von Grinsemiez

Also ich find es nicht nur eklig sich damit einzuschmieren, sondern auch dermaßen unnötig - bei der Vielzahl an pflanzlichen Ölen, Fetten, whatever.., die es gibt.
    while ( !asleep ) sheep++;

BJ-Einsteiger Avatar von Agatha

Zitat Zitat von RockyRoad Beitrag anzeigen
    kann mich vielleicht eine BJ aufklären, wie Keratin gewonnen wird?
    Wie genau sie das Keratin gewinnen, kann ich Dir in dem Fall nicht sagen, aber Keratin fällt normalerweise als "tierisches Abfallprodukt" an, weil es in Haut, Haar etc. vorkommt.

Link

RockyRoad
    Besucher

@Agatha: danke für die Auskunft Etwas Hoffnung habe ich ja bei NK, dass es nicht mit Tierquälerei zu tun hat... dass man sich aber überhaupt "tierische Abfallprodukte" ins Haar schmiert, das ist ansich schon eine widerliche Sache und für mich (als Vegetarier) eine Überlegung nicht jetzt vielleicht auf ein anderes Produkt auzuweichen, obwohl die Aloe Hibiskus Kur von Alverde echt toll ist.
    Geändert von RockyRoad (03.05.2011 um 19:26 Uhr)

SweetClover
    Besucher

Bin keine Veganerin, aber versuche, nur Rohstoffe vom lebenden Tier zu verwenden, wenn möglich aus Bio-Anbau wie in den Produkten von Sanoll. DAS finde ich total unnötig und eklig.

BJ-Einsteiger

wieviele leute essen denn gummibärchen oder cremen sich mit teuren collagen-cremes ein? die meisten wissen auch nicht, das da schlachtabfälle drin sind.

ich würde auch nichts benutzen, wo pferderückenmark drin ist, aber nicht weil mir die armen pferdchen so leid tun, sondern weil ich die vorstellung eklig finde.
    pferde werden nun einmal geschlachtet, wie schweine und kühe auch, und nur weil man als kind die wendy gelesen hat, heißt das nicht, dass pferde heilige kreaturen sind, die als einhörner in den himmer aufsteigen wenn sie alt werden. die kommen zum abdecker und werden weiterverarbeitet.
    that's life, und wer das grausam findet, kann gleich mal anfangen, sämtliche schuhe, taschen und gürtel auszusortieren, an denen leder dran ist. oder zählen die nicht, weil die ja aus hässlichen tieren ohne kulleraugen gemacht worden sind?

littlemisswhatever
    Besucher

Ja, eben - die meisten Leute haben keine Ahnung. Weil es sie nicht interessiert, weil sie es bewusst ignorieren, weil sie selbstgerecht sind.
    Warum ist ein Schwein weniger wert als ein Pferd oder ein Hund? Warum regt sich wer über Tierquälerei auf, konsumiert aber tierische Produkte (Beispiel:Eier! Und Bio zieht nicht!)? Weil ein Huhn nicht mit ´nem Karnickel gleichzustellen ist?
    Alles Fragen, die hier wohl nicht diskutiert werden sollten.

Nerzöl als Schlachtnebenprodukt, dass muss ich mir merken. Die gute und bekömmliche Nerzwurst!

hinter den Spiegeln Avatar von SweetMonsta
    Meine Laune...
    Cheeky

Na ist doch nett, wenn aus dem Nerz nicht nur ein flauschiger Mantel wird, sondern Reste auch noch in Haarkuren verwurstet werden!

Das ist sowas von ekelhaft! Und für mich gehört es nicht "zum Leben dazu" dass Tiere geschlachtet und gegessen werden. Ebensowenig Lederprodukte und sonstiges. Das ist nicht "normal" sondern sollte dringend überdacht werden.

RockyRoad
    Besucher

Zitat Zitat von Govinda Beitrag anzeigen
    wieviele leute essen denn gummibärchen oder cremen sich mit teuren collagen-cremes ein? die meisten wissen auch nicht, das da schlachtabfälle drin sind.?
    Gutes Beispiel, ich möchte als Vegetarier jetzt nicht mit der pseudo Moralkeule ankommen, ich finde es ok, wenn Tiere gegessen werden, wenn sie denn vorher artgerecht gehalten wurden aber das Tiere für Cremes und Haarprodukte also Kosmetika herhalten müssen, nunja, mein subjektives Empfinden sagt mir da, dass ich das nicht möchte.

Klar, man kann auch so argumentieren, dass man sagt, die Kuh wurde für die Burger geschlachtet, dann lasst uns sie doch gleich komplett verwerten und die Abfälle kommen in Cremes ect. , wäre doch sonst Verschwendung.

Zitat Zitat von littlemisswhatever Beitrag anzeigen
    Warum regt sich wer über Tierquälerei auf, konsumiert aber tierische Produkte (Beispiel:Eier! Und Bio zieht nicht!)? Weil ein Huhn nicht mit ´nem Karnickel gleichzustellen ist?
    Wieso zieht Bio deiner Meinung nach nicht? Biohöfe betreiben keine Tierquälerei. Und Eier sind in der Regel unbefruchtet d.h es stirbt kein Huhn dafür.

Inventar Avatar von Deviline5

Zitat Zitat von Govinda Beitrag anzeigen
    wieviele leute essen denn gummibärchen oder cremen sich mit teuren collagen-cremes ein? die meisten wissen auch nicht, das da schlachtabfälle drin sind.

ich würde auch nichts benutzen, wo pferderückenmark drin ist, aber nicht weil mir die armen pferdchen so leid tun, sondern weil ich die vorstellung eklig finde.
    pferde werden nun einmal geschlachtet, wie schweine und kühe auch, und nur weil man als kind die wendy gelesen hat, heißt das nicht, dass pferde heilige kreaturen sind, die als einhörner in den himmer aufsteigen wenn sie alt werden. die kommen zum abdecker und werden weiterverarbeitet.
    that's life, und wer das grausam findet, kann gleich mal anfangen, sämtliche schuhe, taschen und gürtel auszusortieren, an denen leder dran ist. oder zählen die nicht, weil die ja aus hässlichen tieren ohne kulleraugen gemacht worden sind?

Ich finde es ehrlich gesagt heuchlerisch zu sagen "iehhhh Pferdemarkkur", aber dann ne Stunde später sich ein Schnitzel reinzuhauen und Lederschuhe zu tragen... Ich sage damit nicht dass alle, die diese Kuren eklig finden so sind, aber davon gibt es wahrlich genug Leute...

Benutzt ihr Kosmetik? Irgendwas das z.B. Procter & Gamble hergestellt hat? Die machen auch übelste Tierversuche, das ist auch Tierquälerei, nur mal so zum Nachdenken...

Tier ist Tier, und ich kann keins über das andere stellen, nur weil es vielleicht "hübscher" oder "niedlicher" ist!!!!!!

Ja, ich habe beide dieser Kuren schon benutzt... und ich finde daran ehrlich gesagt nichts verwerflich, da ich wie gesagt auch mein Schnitzel esse und Sachen aus Leder trage. Ich benutze sie nur nicht mehr, weil es wie gesagt bessere Dinge gibt die ohne diese Stoffe sind, ich brauch das ja nicht auf Teufel komm raus. Aber ich würde nie jemanden verurteilen der das benutzt.

So und jetzt steinigt mich (aber nur diejenigen, die NK benutzen, Vegetarier sind und im Bio-Markt einkaufen )

Könnte man mit der Begründung eigentlich auch Katzen aus Spaß ertränken, solange andere Lederschuhe tragen oder Schnitzel essen? Es gibt keinen Maßstab der Notwendigkeit bzw Verhältnismässigkeit?

Nein so habe ich das nicht gemeint, ich trage z.B. auch keinen Pelz obwohl ich mein Schnitzel esse... Und ich quäle auch keine Tiere...

Aber dort stand ja dass es ein Nebenprodukt der Nutztierhaltung ist. Wenn also der Nerz sowieso schon für den Mantel gekillt wurde, wieso dann nicht gleich das Öl für was anderes mitbenutzen?

Oder wenn das Pferd für die Salami getötet wird, wieso dann nicht die Knochen für das Pferdemark mitbenutzen?

Wer das eklig findet, ist ja in Ordnung. Gibt ja genug Alternativen.
    Aber bitte nicht die Leute verurteilen die das (gerne) benutzen.

Heißt das, wenn Nerze in erster Linie für das Nerzöl getötet werden, dann können wir alle wieder Pelz tragen?
    Ist es nicht eher so dass man mit dem Erwerb der Nebenprodukte das Pelzgeschäft noch lukrativer macht und dadurch fördert?

Zitat Zitat von Vanillabee Beitrag anzeigen
    Heißt das, wenn Nerze in erster Linie für das Nerzöl getötet werden, dann können wir alle wieder Pelz tragen?

... wenn man ganz konsequent handeln würde, dann müsste ich diese Frage mit JA beantworten, wobei ich nicht hoffe dass es soweit kommt.

Ist es nicht eher so dass man mit dem Erwerb der Nebenprodukte das Pelzgeschäft noch lukrativer macht und dadurch fördert?

Das ist natürlich möglich. Wobei meiner Meinung nach das Pelzgeschäft ansich schon lukrativ genug ist, wenn ich mir so die Fernsehberichte über die Superreichen in St. Moritz & Co oder Russland anschaue
    Wenn man allerdings über den Aspekt der Tierquälerei geht, darf man meiner Meinung nach auch keine Produkte von Firmen benutzen, die Tierversuche machen.

In deinem Profil steht, dass Deine Kosmetik bevorzugt von KK Firmen stammt. Das wiederspricht sich mit Deiner Haltung hier für mich irgendwie

Da bin ich mir nicht so sicher, in Europa und den USA ist das Geschäft rückläufig.

littlemisswhatever
    Besucher

Zitat Zitat von Deviline5 Beitrag anzeigen

So und jetzt steinigt mich (aber nur diejenigen, die NK benutzen, Vegetarier sind und im Bio-Markt einkaufen )
    Ich bin sogar Veganerin - ich steinige dich aber nicht .

Haarverliebt Avatar von sheila99

Ich nutze Pferdemarkhaarkur schon seit meiner Teeniezeit und ich habe bisher nichts gefunden das meinen Haaren besser getan hat. Für die Kuren usw sterben ja nicht extra Pferde sondern das Pferdemark fällt beim schlachten an also sehe ich damit auch kein Problem. Ich esse ja auch Gummibärchen wo ja Schweinegelatine drin ist und ich esse auch Fleisch.

BJ-Einsteiger Avatar von Löllchen

Ich bin Vegatarierin. Seit 12 Jahren bereits.
    Ihr werdet lachen, aber ich achte sogar bei meiner Katze darauf, dass sie kein Futter von Firmen bekommt die Tierversuche machen.

Das mit den Gummibärchen wurde ja schon angesprochen. Ebenso wie in Fisherman´s Friend´s und Mentos Schlachtabfälle drin sind.
    Und JA das stimmt wirklich! Ich weiß es.

Ich würde mir aber nie erlauben, über Leute die Pferdemark- und Nerzöl Kuren benutzen ein Urteil zu fällen.

Meine Eier kaufe ich beim Bauern bei uns im Dorf-von glücklichen Hühnern. Da gebe ich gerne bisschen mehr dafür aus.

Das Thema kann man auf verschiedenen Arten sehen.

MU-Artist Avatar von Malice

Zitat Zitat von Vanillabee Beitrag anzeigen
    Könnte man mit der Begründung eigentlich auch Katzen aus Spaß ertränken, solange andere Lederschuhe tragen oder Schnitzel essen? Es gibt keinen Maßstab der Notwendigkeit bzw Verhältnismässigkeit?

Genauso sehe ich das auch! Nur weil irgendwo ein Kind ermordet wird, darf man ja auch nicht gleich das Nachbarsbaby erschlagen.
    Dass Tieren überhaupt Leid angetan wird, weil die meisten nicht ohne ihr fettes Schnitzel leben können, ist schlimm genug. Noch eins draufsetzen mit Pelz und Tierversuchen braucht man dennoch nicht.
    Deswegen finde ich die Begründung der Pro-Pelz Fraktion in St. Moritz etc., dass "man ja auch Fleisch esse und deswegen Pelz tragen dürfe" extrem dämlich Von Pelz kann man sich heutzutage eher trennen als von Fleisch und unnötig ist es zudem auch!

Ist schon traurig genug, dass man Vegetarier sein muss, um gegen Pelz, Tierversuche etc. zu sein
    Geändert von Malice (06.05.2011 um 11:19 Uhr)

"Instead of all of this energy and effort directed at the war to end drugs,
    how about a little attention to drugs which will end war?" - Albert Hofmann †

littlemisswhatever
    Besucher

Also ich finde schon, dass das eine logische Konsequenz ist.

goldmund
    Besucher

dennoch muss es auch omnivoren erlaubt sein ihre stimme gegen bestialische tierexperimente und tiertötung zu erheben. aber wenn selbst omnivore gegen omnivore losgehen um sie diesbezüglich mundtot zu machen um sich vor sich selbst zu rechtfertigen .. für mich spielen solche forderungen nur dem ego zwanghafter persönlichkeiten in die hände, den opfern nützen solche ränkeleien und machtspielchen nichts.

jeder hat mal klein angefangen. und jeder der sich dazu entscheidet darauf zu verzichten sich knochmarksflüssigkeit in die haare zu schmieren hat sich in meinen augen einen lobpunkt und fleissigbienchen mehr verdient als der, der anderen erzählt sie haben ihr mitspracherecht eh komplett verwirkt weil sie keine vollveganer sind. quasi mich und meine lebensweise auch noch für ihre argumentationskette des mundtot machens zu mißbrauchen.

ich kenne einen ollen jägeropi der fängt das heulen an wenn wir uns über massentierhaltung unterhalten. und ja, ich rede mit ihm und er mit mir, obwohl er jäger und ich veganer bin. wir erlauben uns das jetzt unkonsequenterweise einfach mal so obwohl wir laut protokoll in tiefster fehde und feindschaft zu leben haben. by the way: er würde gerne an die peta spenden, traut sich aber nicht, weil er angst hat "das sie ihn wegjagen". skurill, oder? a) das er den verein überhaupt kennt, und b) sein wunsch ansich?

zurück zum topic: verstehe sowieso nicht wie man auf die idee kommen einen knochen auszulutschen um sich den inhalt anschliessend in die haare zu schmieren o.O also irgendwie so auf die art muss es ja entdeckt worden sein in grauer vorzeit o.O

Zitat Zitat von goldmund Beitrag anzeigen

zurück zum topic: verstehe sowieso nicht wie man auf die idee kommen einen knochen auszulutschen um sich den inhalt anschliessend in die haare zu schmieren o.O also irgendwie so auf die art muss es ja entdeckt worden sein in grauer vorzeit o.O
    Ich frage mich schon lange wieso einer mal auf die Idee kam, Blätter zu trocknen, anzuzünden und den Rauch in die Lunge zu saugen.

goldmund
    Besucher

vielleicht fand in der nähe ein waldbrand statt und vom rauch ist die sippe breit geworden?

vielleicht ist jemand beim spazierengehen ausversehen in ein altes, sibschiges pferdeskellett gestolpert und hatte danach tolle fellbehaarung?

who knows .. o.O

stier Avatar von GelberLidschatten
    Meine Laune...
    Shocked

Zitat Zitat von goldmund Beitrag anzeigen
    vielleicht fand in der nähe ein waldbrand statt und vom rauch ist die sippe breit geworden?

vielleicht ist jemand beim spazierengehen ausversehen in ein altes, sibschiges pferdeskellett gestolpert und hatte danach tolle fellbehaarung?

who knows .. o.O
    Ihhhhhhhhhhh (also das Zweite, der Erste geht ja noch *g*). Man sieht, ich bin kein Naturkind...

goldmund
    Besucher

für dererlei "naturprodukte" kann ich mich auch nicht begeistern .. -.-