Hallo!
Meine Nägel und die Nägelhaut sehen furchtbar ungepflegt aus.
Die Nagelhaut ist trocken und zum Teil rissig.
Ich weiß überhaupt nicht, wie eine Basic-Pflege aussieht. Könnt Ihr mir bitte weiterhelfen? Danke schon mal!
Hallo!
Meine Nägel und die Nägelhaut sehen furchtbar ungepflegt aus.
Die Nagelhaut ist trocken und zum Teil rissig.
Ich weiß überhaupt nicht, wie eine Basic-Pflege aussieht. Könnt Ihr mir bitte weiterhelfen? Danke schon mal!
Für mich das Wichtigste: eincremen Ich habe überall Tuben und Tiegel mit Handcreme stehen und zwar die sehr reichhaltige Variante, teilweise auch Melkfett oder Brustwarzensalbe oder sowas in der Richtung. Damit bearbeite ich meine Nagelhäute regelmäßig, weil die normale Handcreme mir dafür nicht reichhaltig genug ist. Es gibt auch spezielle Nagelhautpflegestifte, die sind natürlich etwas handlicher und schmieren nicht so.
Ansonsten werden einmal in der Woche Nägel geschnitten und (mit einer Glasfeile) gefeilt. Ich habe leider von meiner Mutter die Unart übernommen, auch die Nagelhaut zu schneiden, davon versuche ich loszukommen und wirklich nur wegzuschneiden, was irgendwie absteht oder eingerissen ist. Schwierig
Liebe Grüße von Meryem
Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)
regelmässig cremen, eher reichhaltig (auch in die Nägel/ Nagelhaut einmassieren, dämmt Wachstum der Nagelhaut ein wenig)
Nägel schneiden und Feilen nach Bedarf
Nagelhaut Hand und Fuss 1-2x in der Woche nach dem Duschen/Baden zurückschieben mit diesem Gerät hiermit, mit dem rechten Teil, Löffel-Seite
und das wars schon
Grüssle
buffbeauty
Bei den Zehen mache ich das nach dem Duschen immer mit dem Fingernagel. Also nicht richtig zurückschieben, sondern mehr so mit dem Fingernagel an der Nagelhaut der Zehen entlangfahren. Ich finde, das hilft auch schon ein bisschen
Liebe Grüße von Meryem
Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)
Die Nägel feile ich nach Bedarf. Ansonsten auch nach Bedarf nach dem Duschen Nagelhaut zurückschieben (ich nehme dafür die Rosenholzstäbchen von P2) und zwischendurch immer mal eincremen (mit Handcreme sowieso und dann und wann auch mal mit der Brustwarzensalbe oder meinem Nagelpflegeöl-Stift). Die Füße creme ich häufig abends vor dem Schlafengehen ein, besonders den dicken Onkel und die Ferse.
Cremen! Gute Cremes: Lush Lemony Flutter (10 € 50 ml) oder Brustwarzensalbe (1,50 € 30 ml bei dm). Es hilft die Creme entweder neben dem Computer oder auf dem Nachttisch zu haben, dann cremt man öfter.
Nagelhaut entfernen: Entferner mit A.H.A. sind die besten, u.a. Nfu.Oh Cuticle Remover oder der CND Cuticle Eraser. Der von Sally Hansen soll auch sehr gut sein.
Feilen: Mineral- oder Glasfeile. Keine Metallfeile.
Zusätzlich:
Öl für den Nagel; ich benutze Haken Öle.
Nagel polieren; ich benutze den Tana Manoa Cristal , die Nägel glänzen damit ohne das was vom Nagel weggerubbelt wird und werden versiegelt.
Eincremen halte ich auch für das Wichtigste. Und damit es gar nicht erst zu rissigen Händen/Nagelhäuten kommt: Beim Putzen und Abwaschen immer konsequent Gummihandschuhe!
Abends vor dem Zubettgehen kann man schön fettige Nagelhautcremes (ich benutze die von p2) einmassieren und über Nacht einwirken lassen, das hilft auch schon.
Hier wird gebloggt: Nagellack und Bananen.
Bei mir ist auch das A und O cremen.
Immer nach dem Händewaschen Handcreme drauf, abends im Bett noch Burt's Bees Lemon Cuticle Butter für die Nagelhaut.
Die Nagelhaut entferne ich ca. einmal die Woche, erst Entfernergel von p2 drauf, denn mit dem Hufstäbchen von Ebelin zurückschieben, falls was übersteht kommt es mit dem kleinen Schneider am andern Ende weg.
(Danke dafür an Linnimaus, für diesen Tipp könnte ich dich knutschen, hihi)
Immer nach dem Ablackieren gönne ich meinen Nägeln eine Runde Nagelöl, und zwischendurch auch gerne mal die Logona Nail Repair Kur.
Danke für die Tipps und Produktempfehlungen!
Ich creme zwar meine Hände ein, aber es muss wohl was reichhaltigeres her.
Ich habe mal gehört, dass es nicht so gut ist, die Nagelhaut zurückzuschieben. Warum, weiß ich leider nicht mehr. Ist das nur ein Märchen?
Zurückschieben ist meines Wissens kein Problem, nur das Schneiden. Wobei ich Überstehendes lieber abschneide, bevor es einreißt
Liebe Grüße von Meryem
Ich habs mir abgewöhnt, die Nagelhaut zurückzuschieben. Sähe zwar besser aus, grad mit Lack auf den Nägeln. Aber ich hab immer dort dann Entzündungen bekommen. Ansonsten creme ich meine Hände regelmäßig ein, daheim hab ich auch ne extra Nagelcreme von essence, die in dem kleinen Töpfchen. Bin damit zufrieden, riecht leicht nach Mandel.
mir ist noch was zum thema cremen eingefallen:
ab und zu creme ich meine hände (besonders um die nägel herum) dick mit einer reichhaltigen creme (zb nivea oder körperbutter ausm afroshop) ein, zieh baumwollhandschuhe an und lasse alles über nacht einziehen. die hände sind am nächsten tag sehr weich und die nagelhaut lässt sich problemlos zurückschieben
Ich bade meine Nägel in Mandelöl - allerdings nur im Winter, da sie da reichhaltigere Pflege brauchen.
Was ich auch sinnvoll finde, ist eine Nagelbürste. Selbst wenn man nur nach dem Händewaschen einmal kurz drüberbürstet, wird die Nagelhaut weniger Anfangs ist es noch eine Überwindung, weil die Borsten so hart sind und ich dachte auch, dass das nicht gut sein kann...
Ich hab das mal irgendwo gelesen und es bringt wirklich was. Man muss eben vorsichtig anfangen
Ansonsten sag ich auch Cremen.... aber das vergess ich auch oft
Ich benutze beim Händewaschen oft die Nagelbürste. Nach dem Ablackieren gibts Nagelöl oder Nagelhautentferner-Gel (je nach Zustand) und Rosenholzstäbchen. Abstehendes schneide ich mit feiner Schere ab. Nach so einer Prozedur (2x pro Woche) creme ich die Nagelhaut ein. Sollte eigentlich öfter, bin aber leider nicht konsequent genug Ab und an creme ich die Hände dick ein, ziehe Baumwollhandschuhe drüber und lasse es über Nacht einwirken.
In meiner Nagelhautpflege-Sammlung sind auch einige Klassiker dabei wie die Brustwarzensalbe von DM, Lemon Butter von Burt´s Bees und die Dior Creme Abricot. Vor kurzem habe ich mir die P2 quick cuticle remover und kiwi cuticle peeling gekauft - sind derzeit in der Testphase
Versagt haben bei mir Alessandro mango nail butter und Nagelhautpflegestift und Sally Hansen get healthy nails & cuticles Multi-Vitamin Creme
Wieviel zeitlichen Abstand lasst ihr eigentlich zwischen zwei Lackierungen? Wenn ihr also den alten Lack entfernt habt, eure Hände noch etwas pflegt, usw. Wann kommt der neue Lack drauf? Noch am gleichen Tag? Oder gebt ihr ein, zwei Tage Erholungspause?
So ca. 1 Stunde später ist neuer drauf. Manchmal laufe ich einen oder mehrere Tage nackt rum, aber das ist eher selten. Nur als ich so arge Probleme mit den Nägeln hatte, bin ich regelmäßig längere Zeit lacklos gewesen.
Wow, doch so schnell. Ich habe gerade eben meinen alten Lack entfernt und jetzt erstmal ordentlich mit Brustwarzensalbe, etc. gepflegt. Etwas Ruhe- und Einziehzeit wollte ich meinen Nägeln schon noch geben. Ich denke, frühestens heute Mittag kommt neuer Lack drauf (wobei die meiste Pflege ja sowieso die Nagelhaut abbekommt und weniger die Nägel...)
Was mich auch oft stört, das ist diese feine, dünne Haut auf den Nägeln. Wisst ihr, was ich meine? Die ist bei mir oft hart und sieht dann einfach unschön aus
Liebe Grüße von Meryem
Ja genau, damit habe ich auch Probleme. Hatte das auch schon in einem anderen Nagel-Thread thematisiert. Bei mir hilft da eigentlich nur, so dann und wann mal ein längeres Bad für die Hände. Das pflegt dann sowieso schön. Dazu nehme ich eine kleine Schüssel mit Wasser und etwas Olivenöl und weiche die Hände eine Weile ein. Damit bekommt man diese seltsame Haut immerhin etwas leichter weg. Und wenn man das einmal intensiv gemacht hat wird es die nächsten Male auch deutlich einfacher, habe ich festgestellt. Also seitdem habe ich deutlich weniger von der Haut.
Das werde ich mal ausprobieren, danke
Liebe Grüße von Meryem
Ich weiß nicht, ob das "tote Nagelhaut" ist Jedenfalls so ein ganz feines dünnes Häutchen, was ungefähr zu zwei Drittel über den Nagel wächst, bei mir jedenfalls. Also nicht die "normale" Nagelhaut. Nagelhautentferner hatte ich auch mal, aber der hat überhaupt nichts geholfen. War vielleicht die falsche Marke
Liebe Grüße von Meryem
Bei mir hilft ein Nagelhautentferner auch nicht
Die Haut einmal richtig aufzuweichen und dann zu entfernen war das einzige, was geholfen hat. Jetzt muss ich nur noch ab und zu 1-2 mm entfernen und es dauert auch, bis sich da überhaupt wieder etwas gebildet hat.
Nochmal was von mir
Die letzten Tage habe ich abends immer Olivenöl auf die Nägel/Nagelhaut einmassiert, nur mal so um auszuprobieren, ob Öl mehr bringt als diese ganzen Nagelhautpflegeprodukte... Denn so super waren die bei mir nie: Es hat zwar ein bißchen was gebracht, mehr aber auch nicht. Nicht soviel, dass das Zeug sein Geld wert gewesen wäre.
Olivenöl vor dem Schlafengehen ist jedenfalls Solche großartigen Experimente kommen einem in den Sinn, wenn man sich einen Konsumstopp auferlegt hat
Das ist ne tolle Idee! Ich hab nämlich noch welches hier stehen und vertrage es nicht. Wird jetzt also zweckentfremdet
ich nehm ja für die Hautpflege eine Olivenölcreme, und die massiere ich auch in die Hände und Nägel ein, ich kann nur bestätigen was belle_epoque schreibt...
Grüssle
buffbeauty
ihr Lieben,
ich bin recht neu hier und wollte mich an dieser Stelle mal für die tollen Tipps bedanken!! dank Brustwarzensalbe sehen meine Nägel jetzt wieder schön aus - wer kommt bloß auf so eine Idee??
eine Frage habe ich noch: wozu braucht man (unbedingt?) diese Rosenholzstäbchen?
2/3? Nee, dann ist es wohl keine Nagelhaut.
Ein ordentlicher Nagelhautentferner hat A.H.A. drin. Bisher habe ich noch von keinen im D im Geschäft erhältlichen erfahren. Die normalen weichen nur etwas die Haut auf, wobei man ein besseres Ergebnis hat, wenn man die Finger in warmem Wasser (+ etwas Olivenöl) einweicht.
Die Rosenholzstäbchen sind zum zurückschieben der Nagelhaut und zum Entfernen der toten Nagelhaut. Vorher entweder einen guten Nagelhautentferner benutzen oder gut einweichen (siehe oben).
Die BWS ist übrigens auch gut für die Lippen.
Weil du dir mit diesen spitzen Nagelpfeilen total den Nagel zerstörst. Ich hab das früher auch mal gemacht. Die Folge waren ganz fiese hässliche weiße Flecken auf dem ganzen Nagel. Den Nagel musst du dann komplett nachwachsen lassen, bis sie weg sind :leiderja:
Rosenholzstäbchen sind eben nicht so hart.
Die Nagelhaut, die an den Nägel "wächst" habe ich mit Peelings in den Griff bekommen. Bei meiner wöchtlichen Maniküre gibt es immer ein Peeling (selbergemacht, die gekauften sind längst net so effektiv) und seitdem habe ich keine keine Probleme mehr damit.
Wie machst du denn das Peeling für deine Nägel ? :)
~°~°~°~°~°~
*2cmii*
Mich interessiert das auch, bitte!
Liebe Grüße von Meryem
Der absolut weltbeste Nagelhautentferner im Fläschchen ist der Cuticle Remover von Nfu.Oh. Macht alles weg. 8-10 Euro für 17 ml, glaube ich. Rauf, (auch die tote) Nagelhaut vom Finger reiben, boom. Dünnflüssig wie Wasser, hält also sehr lange!
Tagebuch || Biete Chanel, NARS, Dior, Guerlain, benefit, … || Suche div. Luxusdeko || Before you post, ask yourself: Am I making a contribution which is either funny, informative, or interesting on any level? Before you respond, ask yourself: Does this offer any significant advice or help contribute to the conversation in any fashion? If you can say yes to either, proceed. If not, refrain from posting.
Ich habe verschiedene Peelings:
mein Körperpeeling: Salz, Wasser, Öl (Mandelöl) - alle 2 Wochen und ich verbinde die Maniküre mit dem Körperpeeling
Fußpeeling: Zucker + Öl (Mandelöl) - im Sommer wöchtentlich, im Winter bei Bedarf, da ist die Nagelhaut mir dran bzw. ich verbinde es auch mit der Maniküre
Handpeeling: Zucker + Honig - wende ich an, wenn ich rauhe Hände habe bzw. schon ein Peeling gemacht habe und nur ein Peeling bei der Maniküre brauche
Zucker und Honig *notier*
Liebe Grüße von Meryem
Puderzucker *empfehl* ist zart-schrubbelig, der normale Zucker ist so kristallin-schrubbelig,
Grüssle
buffbeauty
Puderzucker und Honig, okay. Danke
Liebe Grüße von Meryem