Ich schicke am besten schon mal voraus, das ich bei Dirndln relativ klassisch unterwegs bin
Also...
1. Unter ein Dirndel gehört ein Unterrock! Und der muss unter dem Dirndel sein. Hervorstehende Unterröcke sind vergleichbar mit Unterhosen, die aus der Hose hervorstehen
Die einzigen Ausnahme bei denen ohne Unterrock geht, ist wenn Frau sehr(!) Po-lastig gebaut ist oder wenn das Thermometer mehr als 30°C anzeigt.
2. Ein Dirndl muss sitzen.
3. Bei österreichischen Trachten wird die Schürze hinten gebunden. Sind dabei die Schürzenbänder länger als der Rock gehören sie gekürzt. Ein Ausnahme sind west Festtrachten, da die hinten aufwändig verziert sind. Bei denen gilt: links=unverheiratet, rechts=verheiratet, mitte=verwitwet
4. Bei der Muster-Zusammenstellung gibt es gewisse "Regeln", die gut sind wenn man beachtet (z.B. keine gestreifte Schürze wenn Oberteil oder Rock gestreift sind)
5. Bei den klassisch-traditionellen Dirndln endet der Saum irgendwo zwischen "unterhalb des Knies" und "Mitte der Unterschenkel". Festtrachten sind länger (zwischen "Mitte der Unterschenkel" und Knöchel)
Das sind zwei von meinen: