Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 80
  1. #41
    Inventar Avatar von schokoschiiirmchen
    Registriert seit
    04.09.2011
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.940
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Der Dirndl-Foto-Thread ;)

    Also wenn du dir ein Dirndl machen lässt, dann sagt die Schneiderin dir schon wie lange es sein muss. Bei den Dirndl von der Stange gibts nur 3 Größen... Mini (hört über dem Knie auf), Midi (hört unter dem Knie auf) und...äh... lang eben

    Das schaut bei mir am Foto länger aus als es wirklich ist. Normalerweise sind die kleineren Dirndl ja auch kürzer (sowie bei den Hosen auch), aber als Standardmaß kann man sich merken: mini - über knie, midi - unter knie und lang 10cm über Knöchel (schaut aus wie ein zu kurzes Kleid )

    Und lange Dirndl sind nicht altmodisch oder so, aber eben etwas "festlicher". Midi Dirndl kann man eher anziehen (bei Familienfeiern), weil sie nicht sooo festlich sind. Junge Mädels haben eher Midi Dirndln oder Mini Dirndl (für Volksfeste), Frauen über 40 seh ich eigentlich ausschließlich mit langen Dirndln.

    Ich glaube das kann man vergleichen mit einem Ballkleid oder Abendkleid. Da ist auch ein längeres noch festlicher
    Aber wenn du dich mit einem langen Dirndl wohler fühlst, dann spricht nichts dagegen

    Edit: und die Tracht sieht ja lustig aus :D

  2. #42
    Westwind
    Besucher

    AW: Der Dirndl-Foto-Thread ;)

    .
    Geändert von Westwind (20.08.2013 um 12:55 Uhr)

  3. #43
    Inventar Avatar von Cherrie
    Registriert seit
    12.03.2012
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    1.797

    AW: Der Dirndl-Foto-Thread ;)

    Hihi. Am Berg geradezu ein Muss und einige tragen es sogar aufm Nürnberg Volksfest. Wobei ich vermute, dass diejenigen eher von außerhalb kommen.
    ~Wir ignorieren die, die uns wollen,
    wir wollen die, die uns ignorieren,
    lieben die, die uns verletzten
    und verletzen die, die uns am meisten lieben.~

  4. #44
    nachtbiene
    Besucher

    AW: Der Dirndl-Foto-Thread ;)

    Zitat Zitat von kontext Beitrag anzeigen
    Ich hab mal eine Frage an die Dirndl-Expertinnen zu dem Dirndl von Amelyas Freundin: Sieht man denn, dass das irgendwie "unecht" oder "unbayrisch" ist? Und woran?
    Das würd ich nicht so eng sehen. Auch die Bayern tragen die richtig guten Dirndl nicht auf der Wiesn, wo schnell mal Bier verschüttet wird oder man auch die Fahrgeschäfte mitmacht. Wiesn ist halt ein Touri-Ding. Die guten Dirndl sind für Hochzeiten und ähnliche Events. Da läuft man dann in Tracht auf und die kann gerne mal 500 € aufwärts kosten. Das ist für die Wiesn echt zu schade.

  5. #45
    kontext
    Besucher

    AW: Der Dirndl-Foto-Thread ;)

    Ich hatte es auch auf eventuelle Hochzeiten abgesehen. Nur für den Fall. ;) Wiesn ist nicht so meins. Aber ich wollte dann auch nicht extra zum ein- oder zweimaligen Tragen schneidern lassen bzw. dabei mehr Geld hinlegen als für mein eigenes Hochzeitskleid. Ich wohn ja nun auch nicht in Bayern - hier gibt es generell keine Dirndl, weder von der Stange noch nach Maß (ich habe auch noch nie eines live gesehen ), ich müsste also vermutlich bestellen. Aber die ganz groben Patzer mag man ja doch vermeiden

  6. #46
    kontext
    Besucher

    AW: Der Dirndl-Foto-Thread ;)

    Wie findet Ihr *das*? Oder *das*?

    Und was ist eigentlich *damit*? Gilt das überhaupt noch als Dirndl?

  7. #47
    Inventar Avatar von schokoschiiirmchen
    Registriert seit
    04.09.2011
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.940
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Der Dirndl-Foto-Thread ;)

    Das erste gefällt mir von den Farben her super, aber es ist halt recht dunkel (weiß nicht ob du das bei einer Hochzeit willst). Die Bluse, die das Modell trägt ist übrigends eine Carmen-Bluse (da sind die Schultern frei), das schaut bei zarten Damen toll aus, bei festeren Frauen nicht so. (nur als bemerkung)

    Das zweite find ich von den Farben her nicht so toll, das schaut schon sehr ländlich aus und passt irgendwie mehr auf einen Bauernmarkt. Und diese Stickerei hinten schaut so aus als wäre es die Tracht einer bestimmten Stadt.

    Das dritte zählt für mich, mit der passenden Bluse drunter schon als Dirndl, ohne Bluse ist es schon fast ein normales Kleid

    Ich hab mir die Seite jetzt mal durchgesehen, weil ich mir gedacht hab, dir bringts nichts wenn ich die Dirndln poste, dies bei mir gibt
    Und ich finde z.B das für eine Hochzeit schön, wenn einem die Farben gut passen und man etwas extravaganter sein will. Und genau DAS hab ich meinen Freund am Samstag im Outlett gezeigt und gesagt: "schau ist das nicht ein schönes Hochzeitsdirndl!" (das hat oben kleine Rosen), also das würde ich mir ja sofort kaufen

    Und hier auch gleich noch ein paar No-Gos:
    Chucks zum Dirndl
    das und das sind für mich keine Dirndln.

    Was mir noch aufgefallen ist, bei den beiden Dirndln, die du gepostet hast. Beim einen wärst du laut der Schleife die Kellnerin oder verwitwet und beim anderen Jungfrau
    (also immer schön auf die Schleife achten )
    Geändert von schokoschiiirmchen (16.05.2012 um 21:28 Uhr)

  8. #48
    Im 7. Himmel Avatar von JasminPaul
    Registriert seit
    25.02.2006
    Ort
    Frankfurt/München
    Beiträge
    2.085
    Meine Laune...
    In Love

    AW: Der Dirndl-Foto-Thread ;)

    Wie war das nochmal? Rechts vergeben, links "frei", hinten Kellnerin, vorne mittig Jungfrau???

  9. #49
    Inventar Avatar von schokoschiiirmchen
    Registriert seit
    04.09.2011
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.940
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Der Dirndl-Foto-Thread ;)

    Zitat Zitat von JasminPaul Beitrag anzeigen
    Wie war das nochmal? Rechts vergeben, links "frei", hinten Kellnerin, vorne mittig Jungfrau???
    genau so. Und hinten kann neben Kellnerin auch verwitwet heißen

  10. #50
    Im 7. Himmel Avatar von JasminPaul
    Registriert seit
    25.02.2006
    Ort
    Frankfurt/München
    Beiträge
    2.085
    Meine Laune...
    In Love

    AW: Der Dirndl-Foto-Thread ;)

    Ah, genau! Ich trag immer rechts. Entspricht für mich "vergeben".

  11. #51
    kontext
    Besucher

    AW: Der Dirndl-Foto-Thread ;)

    Geh ich hätte die jetzt instinktiv links gebunden... *linksbind auffordernd in Männerrunde umguck straaaahl*
    Und wie erkennt man die freien Kerle?

    Och nun hab ich Blut geleckt, mich umgeschaut und am liebsten würd ich mir jetzt eines anschaffen. Das rotschwarze finde ich so rosenrotschön ...
    Meine Großtante wohnt in Bayern und wäre sicher vor Begeisterung aus dem Häuschen. ;)

  12. #52
    Inventar Avatar von schokoschiiirmchen
    Registriert seit
    04.09.2011
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.940
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Der Dirndl-Foto-Thread ;)

    Ich glaube die freien Kerle erkennt man leider nicht

    Also ich bin ja immer der Typ der auf solche Aussagen dann sagt: "Kafs, wos kost a Mähdrescher" (Kaufs, was kostet ein Mähdrescher), aber das musst du selbst entscheiden

  13. #53
    dosea venenum facet Avatar von hekate
    Registriert seit
    17.03.2007
    Beiträge
    6.313
    Meine Laune...
    Drunk

    AW: Der Dirndl-Foto-Thread ;)

    ich hab grad meinen mann gefragt, der hat gesagt: nee, bei kerlen erkennt man es nicht. aaaaaaber das hat laut ihm folgenden grund:
    es wird erwartet, dass der bursche das mädel anspricht, deswegen muss er wissen, welche er ansprechen darf. die frau darf sich altmodisch zurücklehnen und auswählen

    btw: schleife rechts heißt "verheiratet" und nicht "vergeben" - in bayern ist man bis zur heirat "freiwild", das heißt, ein anderer platzhirsch darf dich auch ansprechen.
    meine schwiemu hat mir "verboten" (na, das ist übertrieben, aber sie hat gemeint, "schleife rechts gibts erst ab der heirat!"), die schleife rechts zu binden. meine eigene schwiemu in spe!!!

    ich finde das rot-schwarze dirndl auch herzallerliebst und nicht mal besonders "mini", sondern noch akzeptabel kurz, da gibts ja viel kürzere.

    zur zeit ist ja bei uns dult (volksfest) und alle mädels rennen in dirndln rum. sehr süß, aber leider auch viele no-gos dabei (ausgelatschte ballerinas, wedges, öööh... keine blusen drunter - find ich, geht gar net). und die kerle in den lederhosen. aaaaah sooo toll. brauchtum kann so scheee sein

    ich find ja, dass bei dirndln der rock und das mieder dunkel gehalten sein sollten, das sieht immer sehr elegant aus, und dann kann man mit der schürze farbe reinbringen. bei dem von kontext verlinkten dirndl find ich, geht das hervorragend (rote schürze ist ja schon dabei, eine grüne kann man bestimmt auch drauf anziehen, oder eine gedämpft-gelbe). ich brauch auch eine andere schürzen, aber in lang gibts so selten welche einzeln, die mir gefallen.

    das da ist meins, ziemlich aktuell vom letzten freitag. (den kopf hab ich abgeschnitten, da öffentliches forum)



    es ist lang und geht bis kurz über den knöchel.

    was man beachten sollte: anständige unterwäsche, und das bscheißerl (die kurze bluse) sollte auch gut passen, so transparente gehen gar net *find*.
    und man braucht einen eleganten und stolzen schritt grader rücken, brust raus! *g*
    there should be something worth finding for but we're too scared to let ourselves seek.

    Wegkreuzungen - hekates TB
    Meine Nachbarn hören Metal! ... ob sie wollen oder nicht!

  14. #54
    miss inconsistency Avatar von ameleya
    Registriert seit
    26.11.2005
    Beiträge
    5.830

    AW: Der Dirndl-Foto-Thread ;)

    hekate, das sieht toll aus! ich liebäugele ja auch noch mit einem langen dirndl. welche schuhe trägst du denn zum dirndl, wenn du keine ballerinas dazu magst? ich finde ballerinas eigentlich in ordnung (bin halt aber auch keine bayerin), aber insbesondere pumps mit pfennigabsatz ganz grauenhaft zum dirndl...

    kontext, das erste finde ich auch ausgesprochen hübsch.
    ameleya flickrt

    du sa att rädslan den går över, men den där oron stannar kvar...

  15. #55
    dosea venenum facet Avatar von hekate
    Registriert seit
    17.03.2007
    Beiträge
    6.313
    Meine Laune...
    Drunk

    AW: Der Dirndl-Foto-Thread ;)

    nee, ballerinas sind schon ok, aber halt keine ausgelatschten, dreckigen. an der bushaltestelle sah ich ein mädel, das war "obenrum" soo süß anzuschauen, und an den füßen hatte sie ehemals weiße, dreckige, ausgelatschte schuhe. wäh!

    graaaausam... ich zieh schuhe mit wenig absatz dazu an (max. 7cm), schwarz, leder. passt.
    ich hatte letztens die hier an (musste über kopfsteinpflaster, deswegen ohne schmalen absatz schuhe
    there should be something worth finding for but we're too scared to let ourselves seek.

    Wegkreuzungen - hekates TB
    Meine Nachbarn hören Metal! ... ob sie wollen oder nicht!

  16. #56
    miss inconsistency Avatar von ameleya
    Registriert seit
    26.11.2005
    Beiträge
    5.830

    AW: Der Dirndl-Foto-Thread ;)

    Ach so, okay. Das seh ich genauso. Wobei mir bei der Wiesn eigentlich auch gute Schuhe zu schade sind... Ziehe dann aber trotzdem passabel aussehende Ballerinas dazu an, weil ich einfach zu eitel bin.

    Zu langen Dirndln kann ich Schuhe mit Absatz auch eher sehen, ganz schlimm finde ich diese Minidirndl mit spitzen High Heels...
    Zum Beispiel dieses hier.

    Wie findet ihr eigentlich moderne Designerdirndl?
    Eine Bekannte von mir arbeitet für Julia Trentini - zum Anschauen finde ich deren Entwürfe toll, aber mir sind die meisten insgesamt dann doch etwas zu überladen.
    www.trentinicouture.de
    ameleya flickrt

    du sa att rädslan den går över, men den där oron stannar kvar...

  17. #57
    willow
    Besucher

    AW: Der Dirndl-Foto-Thread ;)

    schöner Thread hekate, deins gefällt mir auch super.

    hier mal n uraltes Foto vom Oktoberfest 2007 (?). Mein zweites und letztes Mal Oktoberfest. Hatten da saumäßig Glück, es war trotz Feiertag und Sonnenschein nichts los.

    Das Dirndl war ne Maßanfertigung, Stiefel und BLuse vom Angermaier in München.

    Muss aber zugeben, dass ich von Dirndl bis dahin nicht sooo überzeugt war

  18. #58
    dosea venenum facet Avatar von hekate
    Registriert seit
    17.03.2007
    Beiträge
    6.313
    Meine Laune...
    Drunk

    AW: Der Dirndl-Foto-Thread ;)

    betreff der trentini-dirndl: ich find viele sehr hübsch (die hochzeitsdirndl z.b.), aber ich würd keins im alltag anziehen, wo dirndl normalerweise gefragt sind (maibaum, volksfest, kirchl. feiertage, oder einfach freizeit (biergarten)...). ich finde sie eher festlich, das kommt von der stoffwahl her, vieles erinnert mich an brokat und barocke stoffe.

    die dirndl der "jungen linie" find ich alltagstauglicher.
    there should be something worth finding for but we're too scared to let ourselves seek.

    Wegkreuzungen - hekates TB
    Meine Nachbarn hören Metal! ... ob sie wollen oder nicht!

  19. #59
    Inventar Avatar von schokoschiiirmchen
    Registriert seit
    04.09.2011
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.940
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Der Dirndl-Foto-Thread ;)

    Hier noch das Dirndl vom C&A:

    Die originale Schürze:


    Leider ist die Farbe der Schürze verfälscht, sie ist nich so bläulich. Hier sieht mans besser:


    Die rosa Schürze vom Hofer:


  20. #60
    dosea venenum facet Avatar von hekate
    Registriert seit
    17.03.2007
    Beiträge
    6.313
    Meine Laune...
    Drunk

    AW: Der Dirndl-Foto-Thread ;)

    mwäh, ich mag jetzt auch ein midi-dirndl haben
    there should be something worth finding for but we're too scared to let ourselves seek.

    Wegkreuzungen - hekates TB
    Meine Nachbarn hören Metal! ... ob sie wollen oder nicht!

  21. #61
    Inventar Avatar von schokoschiiirmchen
    Registriert seit
    04.09.2011
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.940
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Der Dirndl-Foto-Thread ;)

    Das selbstgemachte von meiner Oma könnt ich euch auch noch zeigen, wenn ihr wollt

  22. #62
    Im 7. Himmel Avatar von JasminPaul
    Registriert seit
    25.02.2006
    Ort
    Frankfurt/München
    Beiträge
    2.085
    Meine Laune...
    In Love

    AW: Der Dirndl-Foto-Thread ;)

    Na klaro! Zeig!

  23. #63
    Inventar Avatar von schokoschiiirmchen
    Registriert seit
    04.09.2011
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.940
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Der Dirndl-Foto-Thread ;)

    Das Dirndl ist schon gute 30 Jahre alt, die Schürze 1 Jahr


  24. #64
    Im 7. Himmel Avatar von JasminPaul
    Registriert seit
    25.02.2006
    Ort
    Frankfurt/München
    Beiträge
    2.085
    Meine Laune...
    In Love

    AW: Der Dirndl-Foto-Thread ;)

    Gefällt mir sehr gut! Und die Schürze macht es richtig modern und fröhlich!

  25. #65
    Inventar Avatar von schokoschiiirmchen
    Registriert seit
    04.09.2011
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.940
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Der Dirndl-Foto-Thread ;)

    Zitat Zitat von hekate Beitrag anzeigen
    mwäh, ich mag jetzt auch ein midi-dirndl haben


    Zitat Zitat von JasminPaul Beitrag anzeigen
    Gefällt mir sehr gut! Und die Schürze macht es richtig modern und fröhlich!

    Danke ich werds meiner Oma ausrichten Die ist der Wahnsinn, am Sonntag ist sie auf die Idee gekommen meinem Freund einen Trachtenjanker (also Jacke) zu nähen und heute kommt sie schon mit dem fertiggenähten Ding daher, nur mehr die Knöpfe fehlen Und das mit 81!

  26. #66
    Forengöttin Avatar von Bienchen61
    Registriert seit
    12.12.2009
    Beiträge
    8.985

    AW: Der Dirndl-Foto-Thread ;)

    Ein Dirndl Thread Ich Dirndl. Die sind so weiblich und herzig, und stehen eigentlich fast jeder Frau.

    Ich habe vier davon; eines ist eigentlich mehr ein Trachtenkleid, drei sind aber waschecht. Und zwei davon von Lola Paltinger Sie verkauft ja im Fernsehen und ihre Dirndl sind einfach meisterlich und die Preise im Fernsehen genial. Das eine vom letzten Jahr muss ich noch etwas kürzen, aber dann wird das zur heurigen Wies´n angezogen. Ich fühle mich in Dirndl sauwohl und da ich in Bayern lebe, kann ich das ja auch häufiger anziehen
    Die Lebensspanne ist dieselbe, ob man sie lachend oder weinend verbringt.

  27. #67
    Inventar Avatar von schokoschiiirmchen
    Registriert seit
    04.09.2011
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.940
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Der Dirndl-Foto-Thread ;)

    da bleibt mir nur ein Smiley

  28. #68
    Im 7. Himmel Avatar von JasminPaul
    Registriert seit
    25.02.2006
    Ort
    Frankfurt/München
    Beiträge
    2.085
    Meine Laune...
    In Love

    AW: Der Dirndl-Foto-Thread ;)

    Zitat Zitat von schokoschiiirmchen Beitrag anzeigen





    Danke ich werds meiner Oma ausrichten Die ist der Wahnsinn, am Sonntag ist sie auf die Idee gekommen meinem Freund einen Trachtenjanker (also Jacke) zu nähen und heute kommt sie schon mit dem fertiggenähten Ding daher, nur mehr die Knöpfe fehlen Und das mit 81!
    Wahnsinn!!! Ich bewundere sowas total. Mit den eigenen Händen SO TOLLE Sachen herzustellen. Genial.

  29. #69
    willow
    Besucher

    AW: Der Dirndl-Foto-Thread ;)

    schokoschiirmchen, das von deiner oma sieht total schön aus - das steht dir bisher sogar am besten, mMn

  30. #70
    かわいい Avatar von honigbienchen
    Registriert seit
    27.09.2007
    Beiträge
    983

    AW: Der Dirndl-Foto-Thread ;)

    Zitat Zitat von Cherrie Beitrag anzeigen
    Hihi. Am Berg geradezu ein Muss und einige tragen es sogar aufm Nürnberg Volksfest. Wobei ich vermute, dass diejenigen eher von außerhalb kommen.
    Des kenna ja nur Reingschmeckte sein, die sowas machn!
    A day without fusion is like a day without sunshine.

  31. #71
    dosea venenum facet Avatar von hekate
    Registriert seit
    17.03.2007
    Beiträge
    6.313
    Meine Laune...
    Drunk

    AW: Der Dirndl-Foto-Thread ;)

    ich find das aber net schlimm. ich hab lieber dirndl und lederhose als arschgeweih/bauchfrei mit hervorblitzendem string und baggy-hosen bei den jungs. egal ob in erlangen oder "altbayern".

    fränkische tracht gibts ja nicht mehr so oft und im effeltricher jungferntrachtenkleid will auch net jede rumrennen

    http://images.eo-bamberg.de/3/246/1/...790944_320.jpg
    there should be something worth finding for but we're too scared to let ourselves seek.

    Wegkreuzungen - hekates TB
    Meine Nachbarn hören Metal! ... ob sie wollen oder nicht!

  32. #72
    Westwind
    Besucher

    AW: Der Dirndl-Foto-Thread ;)

    .
    Geändert von Westwind (20.08.2013 um 12:54 Uhr)

  33. #73
    Inventar Avatar von schokoschiiirmchen
    Registriert seit
    04.09.2011
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.940
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Der Dirndl-Foto-Thread ;)

    Na gott sei dank bin ich Österreicherin und wohn am Land *puh*

  34. #74
    kontext
    Besucher

    AW: Der Dirndl-Foto-Thread ;)

    na aber was wir franken und holsteiner und dazwischen sind doch alle deutschländer und damit offiziell auch irgendwie bayrisch ;)
    panorama sollt schon passen, das stimmt. aber das lässt sich ja einrichten.
    (wähle nicht das kleid passend zum anlass - wähle den anlass passend zum kleid )

    schoko sooo süss! mir gefallen alle du siehst so hübsch aus!
    oh man ich komm hier noch übel auf den trip, wer hätte das gedacht.

    ab welchem breitengrad gibts denn eigentlich wohl dirndl bei C&A? .. dirndln?

  35. #75
    Experte Avatar von Sonntagskind
    Registriert seit
    21.02.2010
    Ort
    Wolkenkuckucksheim
    Beiträge
    587

    AW: Der Dirndl-Foto-Thread ;)

    Ich hätte so gerne mal ein Dirndl, komme aber nicht aus Bayern und wenn ich in diesem Bundesland Urlaub mache, dann in Franken. Also postet schön weiter Fotos von euren Dirndln, damit ich ein bisschen daran teilhaben kann.

    Ach, mir fällt gerade ein, dass meine Mutter und ihr Bruder in ihrer Kindheit auch in NRW Dirndl und Lederhose getragen haben. Das war in den frühen 60ern wohl nicht komplett unüblich. Ich frag sie noch mal danach.

    EDIT: @kontext: Ich wohne in NRW und hier gibt es bei C&A Dirndln.

  36. #76
    Fortgeschritten Avatar von ~fleur~
    Registriert seit
    26.09.2011
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    121

    AW: Der Dirndl-Foto-Thread ;)

    Ich schicke am besten schon mal voraus, das ich bei Dirndln relativ klassisch unterwegs bin

    Zitat Zitat von kontext Beitrag anzeigen
    Gibts irgendwelche Dirndl-Todsünden, typische grobe Anfängerfehler?
    Also...
    1. Unter ein Dirndel gehört ein Unterrock! Und der muss unter dem Dirndel sein. Hervorstehende Unterröcke sind vergleichbar mit Unterhosen, die aus der Hose hervorstehen Die einzigen Ausnahme bei denen ohne Unterrock geht, ist wenn Frau sehr(!) Po-lastig gebaut ist oder wenn das Thermometer mehr als 30°C anzeigt.
    2. Ein Dirndl muss sitzen.
    3. Bei österreichischen Trachten wird die Schürze hinten gebunden. Sind dabei die Schürzenbänder länger als der Rock gehören sie gekürzt. Ein Ausnahme sind west Festtrachten, da die hinten aufwändig verziert sind. Bei denen gilt: links=unverheiratet, rechts=verheiratet, mitte=verwitwet
    4. Bei der Muster-Zusammenstellung gibt es gewisse "Regeln", die gut sind wenn man beachtet (z.B. keine gestreifte Schürze wenn Oberteil oder Rock gestreift sind)
    5. Bei den klassisch-traditionellen Dirndln endet der Saum irgendwo zwischen "unterhalb des Knies" und "Mitte der Unterschenkel". Festtrachten sind länger (zwischen "Mitte der Unterschenkel" und Knöchel)

    Das sind zwei von meinen:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  37. #77
    Inventar Avatar von schokoschiiirmchen
    Registriert seit
    04.09.2011
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.940
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Der Dirndl-Foto-Thread ;)

    Zitat Zitat von ~fleur~ Beitrag anzeigen
    Ich schicke am besten schon mal voraus, das ich bei Dirndln relativ klassisch unterwegs bin



    Also...
    1. Unter ein Dirndel gehört ein Unterrock! Und der muss unter dem Dirndel sein. Hervorstehende Unterröcke sind vergleichbar mit Unterhosen, die aus der Hose hervorstehen Die einzigen Ausnahme bei denen ohne Unterrock geht, ist wenn Frau sehr(!) Po-lastig gebaut ist oder wenn das Thermometer mehr als 30°C anzeigt.
    2. Ein Dirndl muss sitzen.
    3. Bei österreichischen Trachten wird die Schürze hinten gebunden. Sind dabei die Schürzenbänder länger als der Rock gehören sie gekürzt. Ein Ausnahme sind west Festtrachten, da die hinten aufwändig verziert sind. Bei denen gilt: links=unverheiratet, rechts=verheiratet, mitte=verwitwet
    4. Bei der Muster-Zusammenstellung gibt es gewisse "Regeln", die gut sind wenn man beachtet (z.B. keine gestreifte Schürze wenn Oberteil oder Rock gestreift sind)
    5. Bei den klassisch-traditionellen Dirndln endet der Saum irgendwo zwischen "unterhalb des Knies" und "Mitte der Unterschenkel". Festtrachten sind länger (zwischen "Mitte der Unterschenkel" und Knöchel)

    Das sind zwei von meinen:
    Da muss ich kurz widersprechen. Bei mir im oberen Niederösterreich können alle Dirndln vorne gebunden sein

  38. #78
    Fortgeschritten Avatar von ~fleur~
    Registriert seit
    26.09.2011
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    121

    AW: Der Dirndl-Foto-Thread ;)

    Zitat Zitat von schokoschiiirmchen Beitrag anzeigen
    Da muss ich kurz widersprechen. Bei mir im oberen Niederösterreich können alle Dirndln vorne gebunden sein
    Das was ich sagen wollte, ist das die westösterreichischen Festtrachten vorne gebunden werden müssen.
    Bei den anderen ist es nur traditionell eher üblich die Schürze hinten zu binden (und das hat keine Bedeutung). Wenn ich mich nicht täusche sind sie generell in den Trachtenmappen auch hinten gebunden dargestellt. Das ist aber natürlich nur ein Richtwert.

  39. #79
    Fortgeschritten Avatar von Tira-Mi-Su
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    270
    Meine Laune...
    Tired

    AW: Der Dirndl-Foto-Thread ;)

    Edit: gelöscht
    Geändert von Tira-Mi-Su (19.09.2012 um 13:42 Uhr)

  40. #80
    Kälbernanny Avatar von GossipGirl
    Registriert seit
    13.03.2008
    Ort
    zuhause
    Beiträge
    2.280
    Meine Laune...
    Fine

    Herz AW: Der Dirndl-Foto-Thread ;)

    das ist meins:

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.