Wer richtig tief in die Taschen (bei manchen braucht es gleich zwei, bei den Preisen) greifen will: http://www.designer-dirndl.de/
Da sind wirklich wunderschöne Teile dabei und ich spare gerade auf eines von ihr.
Wer richtig tief in die Taschen (bei manchen braucht es gleich zwei, bei den Preisen) greifen will: http://www.designer-dirndl.de/
Da sind wirklich wunderschöne Teile dabei und ich spare gerade auf eines von ihr.
.___,
___('v')___
`"-\._./-"'
^ ^
Hast du dir da schonmal eins machen lassen? wie viel hat des dann gekostet?
Hallo liebe BJs,
ich bin Neu-(fast)Müncherin und suche nun schon langsam etwas verzweifelt nach einem Dirndl. Ich passe in den gängigen Läden nicht rein. (Trage im Moment Kleidergröße 44). Gibt es Läden für Frauen mit etwas mehr Holz vor der Hütten - wisst ihr da was?
(Ich meine es gibt ja genug Bäuerinnen, die kräftiger sind als ich und trotzdem ein Dirndl haben...)
@bettyboing ---- Deine Signatur ist echt zum Schreien. Jetzt habe ich die Tetris-Melodie im Kopf - super.
Edit: Also ich meine natürlich, dass ich in den gängigen Läden nicht in die Dirndl reinpasse. In die Läden passe ich schon rein...
Geändert von Comen (10.09.2012 um 14:53 Uhr)
Visit my Blog!
Also ich bin nicht aus München, aber bei mir im Trachteoutlett (http://www.originalsalzburger.at/home.php?P=2) gibt es Dirndln bis Größe 52?
.___,
___('v')___
`"-\._./-"'
^ ^
Kann mir denn mal jemand, als total Unwissende über Dirndl, einer erklären, was so der Unterschied zwischen Dirndl und Tracht ist. Ich find die Dirndl ja total schön und dachte immer, das man solche trägt, die eben auch in der Gegend von der Tracht abstammen. Hier wurde aber mal unterschieden zwischen Dirndl und Tracht.
"Engel können fliegen, weil sie sich selbst so leicht nehmen."
tracht hat ganz unterschiedliche ausprägungen, das dirndl ist eine davon. "dirndl" bezeichnet das kleidungsstück, die "tracht" hingegen kann regional ganz unterschiedlich ausfallen
there should be something worth finding for but we're too scared to let ourselves seek.
Wegkreuzungen - hekates TB
Meine Nachbarn hören Metal! ... ob sie wollen oder nicht!
Genau. Tracht ist sowas wie eine Uniform bei einem gewissen Gebiet. Und Dirndl ist einfach dieses Kleidungsstück und kann unterschiedlich sein.
Hier ein Beispiel für eine Tracht, die kein Dirndl und auch nicht mit süddeutscher Tracht im Allg. verschwippschwägert ist -->
http://www.geo.de/reisen/community/b...esentracht.jpg
Ich kenn auch einige Mädels von der Uni, die diese Trachtenkultur hoch halten und auch die Tänze trainieren. Also tot ist das nicht, aber natürlich nicht so populär wie Dirndl, nichts für die Freizeit und spricht nur eine bestimmte Gruppe an.
Bei Brands4friends gibt es heute günstige Dirndl
Danke ihr Lieben, ich habs verstanden. Hach ich find das alles schön und interessant, Tracht und Dirndl
"Engel können fliegen, weil sie sich selbst so leicht nehmen."
Ja viel heiraten ja auch in dirndl bzw tracht ;) und ich finds einfach schön zu tragen, weils die tradition erhält
Mein Freund und ich wollen auch standesamtlich in Dirndl und Trachtenjanker heiraten :)
voll cool, wann heiratest du denn??? und in welchem dirndl?
am strand is sau nice, so ham dieses jahr meine eltern geheiratet, am strand von ibiza, das war so toll!!!
"sau nice"
Welche Sprache ist das denn?
Die Friesentracht wie oben gezeigt wird sogar vergleichsweise häufig getragen. Wie erwähnt zB zu Hochzeiten, zu öffentlichen Feierlichkeiten, wo dann auch die erwähnten Tänze gezeigt werden, und zu Beerdigungen. Und je nach Anlass gibt es da auch "Regeln" für Schürze und Schmuck, so ähnlich wie es hier schon mit der Position der Schleife beim Dirndl geschrieben wurde. Und der Begriff Friesentracht ist eigentlich auch irritierend, denn die Version wird nur auf den Nordfriesischen Inseln getragen und selbst da gibt es je nach Insel bzw Hallig Eigenarten. Auch interessant, diese Version ist noch keine 150 Jahre alt, davor wurde die Tracht immer wieder verändert...
haha "sau nice" ist baylish oder so keine ahnung :D, nice sagen doch viele und sau ist normal in bayern -> also sau nice :D
also offiziell sind wir noch gar nicht verlobt
Aber wir haben halt letzens so übers heiraten gesprochen (sind halt doch schon 4 Jahre zusammen), aber einstweilen fehlt mir noch das Geld.. ich will vorher das Studium fertig haben, bevor ich heirate, damit ich dann fett Party machen kann
Aber wenn wir heiraten (und da ist sich unser ganzes Umfeld erschreckend sicher), heiraten wir standesamtlich in Tracht. Er will einen Trachtenanzug (der Niederösterreich gefällt ihm so - klick).
Ich will einfach ein hübsches cremefarbenes oder weißes Dirndl mit viel Glitzer und Strass oben drauf
sowas z.B: http://www.trachtn-baeda.de/images/p...eitskleid2.jpg
Mittelalter ist auch genial!! Und Strand sowieso, den gibts nur leider hier nicht
Und wenn wir kirchlich heiraten ziehen wir Converse Chucks an
Alles schon geplant
Ich hätte auch auf österreichischen Jugendslang getippt
die gezeigten hochzeits trachten find ich sehr schön! sowas würde mir auch gefallen!
Habschi und ich am Trachtenball gestern. Ich mag das Foto nicht so (ich schau komisch) aber trotzdem
total süß das Foto!!! ja ihr passt gut zusammen und das weiße hochzeitsdirndl ist sehr schön!!!
Typisches so nicht- Video:
https://www.youtube.com/watch?v=cGvt...&feature=g-u-u
Die Schuhe
ansonsten aber ganz lieb
Was ist denn an dem Dirndl/ Outfit falsch? Abgesehen von den Schuhen finde ich es eigentlich ganz schön.
Ich kenn mich da aber auch gar nicht aus mit Trachten und Dirndl.
.
Geändert von Westwind (20.08.2013 um 13:53 Uhr)
Ich meinte ja die Schuhe
ja die schuhe san echt grausig!!! aber ansonsten find ich es ganz süß, aber pink wär jetzt nix für mich
Ich sag mal so, richtige teure, feine Trachten sind auch viel zu schade für die Wiesn und daher kann man sowas schon tragen..... so ein klassisches, knöchellanges Dirndl stell ich mir im Zelt eh etwas warm vor
Mal davon abgesehen, dass die bayrische Tracht mit die jüngste und untraditionellste unter den deutschen Trachten ist, auf so viel Historie und so hat das zu sein - kann man also nicht pochen
Dieser Dirndl-Hype ist total an mir vorbeigezogen.
Ich habe erst vor kurzem mitbekommen, dass frau "heutzutage" bei Volksfesten Dirndl trägt. Mich irritiert jedoch, dass man jetzt scheinbar in allen möglichen Bundesländern Dirndl trägt. Aber das Dirndl war doch immer sowas von typisch bayrisch ... wenn ich außerhalb des Freistaats ein Dirndl sehe, kommt mir das immer ein bisschen fake vor.
Aber Dirndl finde ich schon sehr schön! Leider bin ich da nicht der Typ für.
.
Geändert von Westwind (20.08.2013 um 13:52 Uhr)
Woher dieser Hype kommt, das würde mich mal stark interessieren.... womöglich einzig aufgrund der Wiesn und dem Medienrummel drum herum.
Gestern war ja der erste Tag und da gab es schon so einiges zu sehen. Bei 2 Mädels musste ich auch das iPhone zücken, so dämlich sah das aus.
Die hatten nicht nur richtige Schl*mpen-Dirndl (der Begriff ist von meinem Spezl zu mir übergeschwappt), neeeee die trugen auch noch Netzstrümpfe (???!!!) + knallige Highheels dazu Bei einer von beiden sah man sogar die Halterlosen........... WTF
Bei mir in der Gegend kommt der Trend denke ich eher daher, weil man in Zeiten von Globalisierung und "alle tragen Jeans" gerne wieder das anzieht, was Oma und Opa schon trugen. (hab ich das nicht schön gesagt )
Bei uns gibts auch den Spruch "Jede echte Waldviertlerin hat zumindest 1 Dirndl im Kasten hängen!".. Bzw: werden bei uns auch Hochzeiten, Taufen etc. in Tracht abgehalten...
Für Österreich kann ich nicht sprechen.
Bayern war unter den deutschen Ländern eines der letzten, welches eine Tracht einführte und das zwangsweise. Die Bürger erhielten eine Prämie, wenn sie in Tracht geheiratet haben.
Hochzeiten in Trachten sind durchaus noch angesagt, aber viele meiner Freunde (Ur-Bayern) haben sich bewusst dagegen entschieden.
Die DirndlWelle jetzt sehe ich aber echt mehr als Folge des Wiesnhypes.... ich kann mich nicht erinnern, dass früher in jedem Kaufhaus außerhalb Bayerns im September die Dinger hingen.... heute schon..... Das hat rein gar nichts mit Tradition zu tun. Westwinds Vergleich mit Fasching trifft es schon. Zu Fasching verkleidet sich jeder und zur Wiesn dann auch.
ja die wiesn wird im moment einfach n markentrend, das vergeht wieder ;) ich finds nicht schlimm weil ich gerne dirndl trage und daher es mal eher ein angenehmer trend ist.
In Österreich gehört Trachtenmode schon sehr zur Tradition. Zwar trug die Jugend zwischenzeitlich nicht viel Trachtenmode, doch ich kenne einige Leute, die alltagstaugliche Quilts, Lederhosen, etc. besitzen. Ist bei uns teilweise nichts Besonderes.
eben uns warum sollte es auch?? früher war das standard und nur weil heute alles so global und uuhhh wir sind alle für weltfrieden sind...