hallo liebe community,
ich habe vor einigen wochen dieses forum entdeckt und diverse threads durchgearbeitet. kurz darauf stand mein entschluss fest, ein neues leben ohne kk und silikone zu versuchen
ich (männlich) habe sehr lockiges, krauses und auch mal gerne trockenes haar (etwas länger gewachsen).
soweit zur vorgeschichte.
habe mich also direkt mit diversen shampoo- und condiempfehlungen eingedeckt.
meine ersten nk-produkte waren der sante glanzcondi und das hennashampoo. als pflege gabs etwas kokosöl in die spitzen und anschließend magic mandarin von aubrey.
zunächst konnte sich das ergebnis sehen lassen, aber bereits nach einigen tagen nahm das übel seinen lauf.
nach dem duschen entdeckte ich immer mehr haare im sieb.
zunächst waren es zwischen 60-80, also alles im normalen bereich, auch wenn vorher wesentlich weniger ausgefallen sind.
die anzahl nahm aber kontinuierlich zu. damit noch nicht genug. seit ca 2 wochen juckt meine kopfhaut penetrant und es haben sich stellenweise auch kleine schuppenherde gebildet (aber nicht wirklich viele).
bin dann auf andere shampoosorten und marken umgestiegen (alverde, aubrey, weleda babyshampoo etc pp).
auch wenn ich damit den juckreiz und die schuppen relativ gut in den griff bekommen hab, der haarausfall blieb, nein wurde sogar schlimmer.
als letztes benutzte ich die biotin-produkte von aubrey. diese sollen ja angeblich das haar und die wurzel stärken und haarausfall bedingt vorbeugen.
bei mir war es das genaue gegenteil. kurz nach dem einshampoonieren konnte ich mir die haare büschelweise ausziehen (mind 150 haare). ich hätte heulen können.
mein letzter versuch ist jetzt das sensitivprogramm von lavera.
habe es heute das erste mal benutzt und zumindest waren es diesmal nur um die 100 haare im ausguss.
wenn sich das bis freitag nicht bessert, war das mein ausflug in die wundersame welt der nk-produkte.
im internet finden sich ja massenweise threads zu ähnlichen/gleichen problemen. da diese aber alle schon ziemlich alt sind, wollte ich das nochmal gerne aus aktuellem anlass posten und auf diesem weg nachfragen, ob hier einige die gleichen erfahrungen gemacht haben?
helft mir bitte. momentan sieht man noch keine auswirkungen, da ich glücklicherweise haare im überfluss habe, aber irgendwann kann das nur schief gehen.
wäre eine rückkehr zu kk ohne silis vielleicht eine alternative?
wenn ja, habt ihr empfehlungen für meinen haartyp?
lg ein verzweifelter duront