Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 24
    BJ-Einsteiger Avatar von Duront

Haarausfall durch NK/Rückkehr zur Chemie?!?

hallo liebe community,

ich habe vor einigen wochen dieses forum entdeckt und diverse threads durchgearbeitet. kurz darauf stand mein entschluss fest, ein neues leben ohne kk und silikone zu versuchen
    ich (männlich) habe sehr lockiges, krauses und auch mal gerne trockenes haar (etwas länger gewachsen).
    soweit zur vorgeschichte.
    habe mich also direkt mit diversen shampoo- und condiempfehlungen eingedeckt.
    meine ersten nk-produkte waren der sante glanzcondi und das hennashampoo. als pflege gabs etwas kokosöl in die spitzen und anschließend magic mandarin von aubrey.
    zunächst konnte sich das ergebnis sehen lassen, aber bereits nach einigen tagen nahm das übel seinen lauf.
    nach dem duschen entdeckte ich immer mehr haare im sieb.
    zunächst waren es zwischen 60-80, also alles im normalen bereich, auch wenn vorher wesentlich weniger ausgefallen sind.
    die anzahl nahm aber kontinuierlich zu. damit noch nicht genug. seit ca 2 wochen juckt meine kopfhaut penetrant und es haben sich stellenweise auch kleine schuppenherde gebildet (aber nicht wirklich viele).
    bin dann auf andere shampoosorten und marken umgestiegen (alverde, aubrey, weleda babyshampoo etc pp).
    auch wenn ich damit den juckreiz und die schuppen relativ gut in den griff bekommen hab, der haarausfall blieb, nein wurde sogar schlimmer.
    als letztes benutzte ich die biotin-produkte von aubrey. diese sollen ja angeblich das haar und die wurzel stärken und haarausfall bedingt vorbeugen.
    bei mir war es das genaue gegenteil. kurz nach dem einshampoonieren konnte ich mir die haare büschelweise ausziehen (mind 150 haare). ich hätte heulen können.
    mein letzter versuch ist jetzt das sensitivprogramm von lavera.
    habe es heute das erste mal benutzt und zumindest waren es diesmal nur um die 100 haare im ausguss.
    wenn sich das bis freitag nicht bessert, war das mein ausflug in die wundersame welt der nk-produkte.
    im internet finden sich ja massenweise threads zu ähnlichen/gleichen problemen. da diese aber alle schon ziemlich alt sind, wollte ich das nochmal gerne aus aktuellem anlass posten und auf diesem weg nachfragen, ob hier einige die gleichen erfahrungen gemacht haben?
    helft mir bitte. momentan sieht man noch keine auswirkungen, da ich glücklicherweise haare im überfluss habe, aber irgendwann kann das nur schief gehen.
    wäre eine rückkehr zu kk ohne silis vielleicht eine alternative?
    wenn ja, habt ihr empfehlungen für meinen haartyp?

lg ein verzweifelter duront
    Geändert von Duront (10.05.2011 um 16:13 Uhr)

Experte Avatar von K.O.O.K.
    Meine Laune...
    Sleepy

AW: Haarausfall durch NK/Rückkehr zur Chemie?!?

Ich habe ebenfalls sehr lockiges und tendenziell trockenes Haar und habe letztes Jahr auch versucht, komplett auf NK umzusteigen.

Nachdem mir aber von allen Shampoos die Haare wirklich büschelweise ausgefallen sind, benutze ich nun mildes KK Shampoo ohne Silikone und alles ist super.

Klingt einfach, aber so simpel war es in meinem Fall

Experte Avatar von Biina

Zitat Zitat von K.O.O.K. Beitrag anzeigen
    benutze ich nun mildes KK Shampoo ohne Silikone
    Hallo K.O.O.K.,

welche Shampoos sind das denn? Ich würde nämlich auch gern mal zwischendurch KK ohne Silis nehmen, weiß aber nicht, was sich da so anbietet.

Experte Avatar von Biina

Zitat Zitat von Duront Beitrag anzeigen
    damit noch nicht genug. seit ca 2 wochen juckt meine kopfhaut penetrant und es haben sich stellenweise auch kleine schuppenherde gebildet
    Hallo Duront,

eine Freundin hatt das auch, sie verträgt nur die Weleda Shampoos, hast du die schon mal probiert?

Forengöttin Avatar von konrike

ich vertrage auch keine nk shampoos...
    bin dann auf kk ohne silikon ungestiegen, klappt prima und ich brauche keine spülung.

bei aldi süd gibt es kk shampoo ohne silikon für 0,65 euro pro 500 ml flasche.
    z.b., kür kräuter, bei fettigem haar.
    kür mandelmilch, etwas reichhaltiger und daher pflegender.

es gibt noch 3 andere sorten, irgendwas mit nutriglanz, ein männershampoo und ääh, fällt mir gerade nicht ein...

ahh, doch, ich glaube, es ist ein multivitaminshampoo.
    vielleicht weiß noch jemand anderes was genaues.
    <a href=http://[url=http://www.fotos-hochladen.net/view/000haarbanneruoxt0czp.jpg][img]http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/000haarbanneruoxt0czp_thumb.jpg[/img][/url] target=_blank><a href=http://www.fotos-hochladen.net/view/000haarbanneruoxt0czp.jpg target=_blank><a href=http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/000haarbanneruoxt0czp_thumb.jpg target=_blank>http://www.fotos-hochladen.net/thumb...0czp_thumb.jpg</a></a></a>72cm RL
    Tu stets das, was du zu tun fürchtest...
    Ralph Waldo Emerson
    1803 - 1882

Forengöttin Avatar von Iceflower

Zitat Zitat von Biina Beitrag anzeigen
    Hallo K.O.O.K.,

welche Shampoos sind das denn? Ich würde nämlich auch gern mal zwischendurch KK ohne Silis nehmen, weiß aber nicht, was sich da so anbietet.
    Hallo Biina,

ich kann dir zwar keine Marken nennen (ich selbst nehme nur NK-Shampoo von CulumNatura und bin damit super zufrieden), aber ich kann dir den Tipp geben, die (kostenlose) DM-Hotline anzurufen. Die Mitarbeiter dort sind total nett und kompetent und können dir sofort alle Shampoo nennen, die keine Silikone enthalten.
    Ich gebe dir mal die Rufnummer: 0800-3658633
    Mach dein Herz zum Navi deines Lebens.

Experte Avatar von Biina

Hallo konrike,

Kür nehme ich für meine Pinsel zum Auswaschen, das kenne ich, nur hab ich jetzt nur noch Aldi Nord zur Verfügung, die haben was anderes. Hm, muss ich mal gucken...

Experte Avatar von Biina

Danke, Iceflower!

Forengöttin Avatar von konrike

ja, zum waschen und putzen sind shampoos auch immer prima geeignet.
    das mache ich mit shampoos, die ich nicht mehr zum haare waschen nehme, weil sie meinen haaren nicht gut tun.
    <a href=http://[url=http://www.fotos-hochladen.net/view/000haarbanneruoxt0czp.jpg][img]http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/000haarbanneruoxt0czp_thumb.jpg[/img][/url] target=_blank><a href=http://www.fotos-hochladen.net/view/000haarbanneruoxt0czp.jpg target=_blank><a href=http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/000haarbanneruoxt0czp_thumb.jpg target=_blank>http://www.fotos-hochladen.net/thumb...0czp_thumb.jpg</a></a></a>72cm RL
    Tu stets das, was du zu tun fürchtest...
    Ralph Waldo Emerson
    1803 - 1882

danke für die raschen antworten.
    dann werde ich wohl morgen wieder auf kk umsteigen.
    für weitere empfehlungen zu shampoos/condis bin natürlich dankbar...

@ biina
    habe bereits das weleda babyshampoo versucht. hat leider nicht wirklich geholfen und mein haar total rau und stumpf gemacht.
    ich brauch dafür regelrechte feuchtigkeitsbomben (wobei das wc von aubrey zuviel des guten war :)

Fortgeschritten Avatar von sunberry

Ich benutz auch hauptsächlich silifreie KK, aber zwischendurch auch NK. Ich finde das Balea Feuchtigkeitsshampoo und Spülung (Aprikose und Milch) ganz gut, außerdem noch Babyshampoo von Hipp und als Condi Fructis Oil Repair, der ist schön reichhaltig.
    Und dann hab ich auch noch vom Rewe die Satin Gloss Shampoo und Spülung hier, ist auch ganz gut, weiß ich aber nicht, obs das noch gibt, ist schon ne Weile her, dass ich die Sachen gekauft hab.

Experte Avatar von K.O.O.K.
    Meine Laune...
    Sleepy

Balea Seidenglanz Shampoo.
    Danach irgendeine NK Spülung, z. B. Alverde Coffein.

...und alles ist gut und kostet so wenig

kontext
    Besucher

Duront, bei mir pusht NK eine vorhandene Haarausfalltendenz. Also die Haare fallen nicht wegen der NK aus, sondern die NK ist der akute Ausloeser. Ich zieh dann mit NK Riesenbueschel aus dem Abfluss, mit KK geht mir teilweise kein einziges Haar floeten.
    Zwischen den Haarwaeschen gehts auch, egal ob NK oder KK.

Aber: Vergeht der temporaere Haarausfall (ich hab noch nicht raus, ob es einfach saisonal bedingt ist oder ein Mangel etwa an Eisen oder Zink), kann ich auch wieder ganz problemlos NK benutzen.

Teste es in ein paar Wochen oder Monaten doch nochmal aus.
    Geändert von kontext (10.05.2011 um 18:15 Uhr)

ich habe mir jetzt erstmal die lockenserie von balea prof geholt. sind zumindest keine silis drin und scheint auch ganz gute ergebnisse zu bringen (zumindest laut diverser foreneinträge).
    werde bei erfolgreichem test aber auch mal die feuchtigkeitsserie versuchen.
    @kontext
    mein saisonaler haarausfall dauert jetzt aber schon ganz schön lange an (4-5 wochen, vielleicht auch länger). ich will da kein risiko mehr eingehen. dafür hat es einfach zu lange gedauert, bis die haare endlich mal auf vernünftige länge gewachsen sind. dazu kommt ja noch das jucken und schuppen der kopfhaut.
    versuche dem schon ein wenig mit der einnahme von biotin, zink und eisen entgegenzuwirken. habe sogar meine ernährungsgewohnheiten etwas haarkompatibler umgestellt. bringt alles nix, mein badezimmerboden sieht aus wie ein flokati.
    sollte sich, was ich stark hoffe, durch kk die ganze sache wieder bessern, will ich von nk die nächste zeit erstmal nichts mehr wissen. schade eigentlich.....

lg

ps wer nk-produkte gegen eine kleine spende + versand haben möchte, kann mir gerne eine pm zukommen lassen. sind z.t. nur 2-3x oder gar nicht benutzt. da ist alles vom condi bis zum gel bei (aubrey, sante, alverde, lavera...).
    Geändert von Duront (10.05.2011 um 18:33 Uhr)

Experte Avatar von Licia

Obwohl es wieder NK ist: Alverde Coffein Tonikum

Ich hab vor ein paar Wochen nach dem blondieren leichten Haarausfall an den Schläfen bemerkt, und habs mit dem hier wieder ziemlich in den Griff bekommen Ich hab das Gefühl, die Geheimratsecken sind sogar dichter bewachsen, als bevor ich überhaupt Haarausfall bemerkt hab!

Es trocknet (meine) Kopfhaut auch gar nicht aus, also wärs vielleicht einen Versuch wert.

danke für den tip. hatte schonmal das coffeinshampoo versucht, leider ohne bemerkbaren erfolg.

kontext
    Besucher

mein saisonaler haarausfall dauert jetzt aber schon ganz schön lange an (4-5 wochen, vielleicht auch länger). ich will da kein risiko mehr eingehen. dafür hat es einfach zu lange gedauert, bis die haare endlich mal auf vernünftige länge gewachsen sind. dazu kommt ja noch das jucken und schuppen der kopfhaut.
    Oh bei mir dauert das locker einige Monate.

Ich rate auch unbedingt davon ab, weiter NK zu nehmen, wenn dir das Schwierigkeiten bereitet. Ansonsten haette ich sicher laengst keine Haare mehr auf dem Kopf. Teilweise habe ich gleich zweimal nacheinander abflussverstopfende Nester rausgefischt, richtige Maeuse - und kaum griff ich verzweifelt zu einem KK Shampoo, war es wie wegeblasen. Es waere Bloedsinn, dann noch weiter NK zu benutzen, wenn man da einen Ausloeser gefunden hat.

Ich rate nur auch davon ab, NK auf Dauer zu verteufeln, sondern es einfach spaeter nochmal zu probieren; vielleicht kannst du dann davon doch noch profitieren.

Alles Gute! :)

dank dir kontext, wird schon wieder werden

vielleicht trau ich mich in ferner zukunft nochmal ran.........

Forengöttin Avatar von Trivia

Bei mir sind die Haare bei fast allen NK Shampoos leider auch büschelweise ausgefallen. :leiderja: Habe wirklich sehr viele verschiedene getestet und nur mit Aubrey Organics GPB war es okay.

Inzwischen wechsel ich zwischen Redken (Extreme/Blonde Glam) und Aubrey Organics GPB und die Welt ist wieder in Ordnung.

@trivia
    danke für den tip

ich habe heute mit kk (lockenserie von balea) meine haare gewaschen. anfangs sah es gut aus, keine haare in der hand, aber dann ging der selbe käse wieder los (etwas über 100 haare gezählt, kurze und lange). langsam macht sich bei mir panik breit. werde morgen mal einen termin beim dermatologen für ein trichoscan machen.
    war nach dem umstieg auf kk bei euch der haarausfall schlagartig weg oder dauerte das ein paar tage?
    ich weiß langsam nicht mehr weiter. vielleicht ist es ja auch irgendein stoff auf den ich allergisch reagiere, der nun zufällig auch in den baleaprodukten ist?

Du Ärmster!

Bei mir hat es übrigens schon ein paar Tage gedauert, bis der Haarausfall sich wieder normalisiert hat. Und ich persönlich gehe davon aus, dass ich den hohen Alkoholanteil und die Zuckertendside der meisten NK Shampoos nicht vertragen habe.

Ich hoffe, Du bekommst das ganze Elend bald wieder in den Griff.
    Geändert von Trivia (11.05.2011 um 18:58 Uhr)

danke trivia.
    das lässt ja hoffen, dass sich alles doch noch in den nächsten tagen normalisiert
    vielleicht übertreib ich ja auch ein wenig und es ist einfach saisonalbedingter haarausfall der etwas länger andauert oder der umstand, dass sich meine sündige haarvergangenheit aufgrund der fehlenden silikone langsam rächt und das ganze übel zum vorschein bringt.
    habe damals wirklich nur silikonbomben benutzt, teilweise 3x am tag gewaschen, gel bis zum abwinken reingeklatscht und immer schön kräftig trockengerubbelt, damit die feinzackige metallbürste auch ordentlich durchkommt!!!
    Z.T. sind auch viele kurze haare dabei, die wahrscheinlich eher abgebrochen sind.
    ich versuch mich die nächsten tage mal nicht damit verrückt zu machen. andere lachen mich schon aus, weil ausgerechnet ich mit meinem locken"afro" über haarausfall klage.

ps ich bin ein mann

pps die lockenserie von balea ist übrigens ein knaller. das ringelt sich bei mir wie verrückt. absolut empfehlenswert.....(nur die stylingcreme und das serum nicht, haben silis)
    Geändert von Duront (11.05.2011 um 18:54 Uhr)

Du warst aber gemein zu Deinen Haaren!

Aber das wird schon wieder.

Zitat Zitat von Duront Beitrag anzeigen
    ps ich bin ein mann
    Ooops, das hatte ich wirklich überlesen.
    Mein Beitrag ist bereits entsprechend ausgebessert ...

oh ja
    aber dank beautyjunkies bin ich nun bekehrt......