Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 8
  1. #1
    Crinoidea
    Besucher

    Daumen hoch Mein Daumen soll grüner werden!

    Hallo ihr Lieben,

    ich arbeite an meinem "grünen Daumen" und dachte, ein Thread wäre schön, in dem man Fragen zum Umgang mit Pflanzen und allem Drum und Dran stellen kann.

    Denn: mein Balkon ist frisch bepflanzt und schon stehe ich vor der Frage: Wie kann ich verhindern, dass die kleinen schwarzen Fliegen sich auf meinem Basilikum breit machen?
    Jeden Abend zehn dieser Tierchen umzusiedeln ist auf Dauer keine Lösung. Nun habe ich das Basilikum einfach zwischen zwei Lavendel gestellt in der Hoffnung, dass die Fliegen den Lavendelduft nicht mögen.

    Gibt es da einen Trick?

  2. #2
    Forengöttin Avatar von Kashi
    Registriert seit
    01.08.2007
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    28.144

    AW: Mein Daumen soll grüner werden!

    ich arbeite seit etwa herbst auch an meinem grünen daumen, da ich vorher oft pflanzen gehimmelt habe. angefangen hab ich mit orchideen, was bis jetzt erstaunlich gut klappt. ich hab sogar schon zwei koma-patientinnen wiederbelebt.
    den balkon habe ich dieses jahr das erste mal bepflanzt. ein enzianstämmchen, zwei blaue gänseblümchen, ein gemischtes saatband und eine tomate im topf sind es erstmal geworden. und seit das wetter passt, scheinen sich auch alle wohl zu fühlen. wenn ich mehr platz geschafft habe, sollen noch die amaryllen und kräuter (schnittlauch, basilikum und minze) raus. aber die kräuter sind eh noch zu jung. so winzig traue ich ihnen noch keinen aufenthalt draußen zu. keine ahnung, ob die schonung nötig ist, aber schaden wird es nicht.
    was für fliegen hast du denn? vielleicht spuckt googel ja was aus.

    Sägespäne… Der Feenstaub des Mannes

  3. #3
    Forengöttin Avatar von Kashi
    Registriert seit
    01.08.2007
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    28.144

    AW: Mein Daumen soll grüner werden!

    also laut google könnten das trauermücken sein. KLICK
    und DAS hilft wohl dagegen. klingt zumindest ganz natürlich...

    Sägespäne… Der Feenstaub des Mannes

  4. #4
    Crinoidea
    Besucher

    AW: Mein Daumen soll grüner werden!

    Hey Ahkasha,

    danke für´s Googlen. Hatte ich noch gar nicht gemacht (obwohl ich sonst alles erst einmal google ).

    Dort stand etwas von zu viel Feuchtigkeit. Das könnte stimmen: ich habe das Basilikum gut gewässert, weil ich es frisch eingepflanzt hatte. Eine Bekannte sagte auch, dass die Läuse auf meiner Pfefferminze daher kommen könnten. Früher habe ich zu wenig gegossen, heute zu viel. Ich sollte da ein Mittelmaß finden.

  5. #5
    little black heart Avatar von georgianna
    Registriert seit
    29.12.2005
    Beiträge
    3.294

    AW: Mein Daumen soll grüner werden!

    Die Trauermückenlarven schleppt man aber oft auch mit der Erde schon mit ein. Das Gießen begünstigt das nur.
    Gelbsticker (Packung kostet so 5-7 Euro, reicht eine Weile) sind da nicht schlecht als Soforthilfe, da gehen auch andere fliegende Schädlinge dran. Einfach ein paar in die Töpfe stecken oder -hängen, das bringt gleich was. Und umtopfen und das Gießverhalten optimieren
    Sonst würde auch nicht zu den Nützlingen tendieren, sondern schlimmstenfalls eher ein neues Basilikum kaufen, das ist kostengünstiger (Nützlingsgutschein kostet 12 Euro oder mehr). Nützlinge eher bei seltenem Pflanzenbestand oder vielen befallenen Pflanzen, wo sonst nix geht.
    Falls die schwarzen Fliegen aber direkt eng an den Stengeln sitzen und nicht auffliegen, könnten das auch schwarze Blattläuse sein. Die würde ich aber töten und nicht umsiedeln (sorry für die Tierfreunde), die sind sehr lästig und vermehren sich leider ebenfalls relativ schnell.
    Geändert von georgianna (11.05.2011 um 13:47 Uhr)

    the only place you're truly free is cosy in your dreams...


    Mac sucht ein neues Heim

  6. #6
    Forengöttin Avatar von Kashi
    Registriert seit
    01.08.2007
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    28.144

    AW: Mein Daumen soll grüner werden!

    das ist zumindest schonmal ein anhaltspunkt.
    ich googel auch alles, aber manchmal vergisst man das halt. ich vergesse sogar manchmal, was ich gegoogelt habe und behandle ne pflanze falsch. aber sobald was nicht stimmt, wird nochmal gegoogelt und notfalls ausgedruckt. seit dem gehts meinen pflanzen auch besser. unser daumen wird schon noch bisschen grün.

    Sägespäne… Der Feenstaub des Mannes

  7. #7
    Forengöttin Avatar von Kashi
    Registriert seit
    01.08.2007
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    28.144

    AW: Mein Daumen soll grüner werden!

    georgianna das hatte ich im winter mit einer amaryllis. da drin hats plötzlich gewimmelt! nach dem umtopfen war aber alles wieder okay. die gelbsticker sammeln auch ordentlich was an viechtern weg.

    Sägespäne… Der Feenstaub des Mannes

  8. #8
    Crinoidea
    Besucher

    AW: Mein Daumen soll grüner werden!

    Ich habe mir im Internet die Trauermücken noch einmal genau angesehen: die waren es wohl nicht, die auf meinem Basilikum saßen. Seitdem ich das Pflänzchen zwischen zwei Lavendelsträucher gestellt habe, sind sie noch nicht wieder gekommen. Und auch die Läuse auf der Pfefferminze sind ausgeblieben. Nun kämpfe ich noch um das Überleben einer Hortensie. , die den Kopf hängen läst, während die andere putzmunter ist.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.