Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 20
    Frau Nilsson
    Besucher

Wasser im Ofenfenster

Problem: Wasserspuren im inneren der Ofenscheibe / zwischen den Scheiben.

Wir haben einen Ofen mit Fenster in der Tür (ist ja meistens so ), das sind zwei Scheiben mit Luft/Hohlraum dazwischen. Oben kann durch kleine Öffnungen Wasser reinlaufen, was kleine Rinnen hinterlässt. Sieht ziemlich bescheiden aus

Kennt ihr das? Habt ihr Tipps, wie und womit ich zwischen den Scheiben putzen kann? Oben an der Tür sind kleine Öffnungen, da komme ich gerade mit meinem kleinen Finger rein.

Pippi_Langstrumpf
    Besucher

AW: Wasser im Ofenfenster

Hmm. Gute Frage. Es gibt doch Pfeiffenreiniger, diese Biegedrähte mit dem fell dran. Vllt Taschentücher oder anderes stoffiges dran befestigen und dann rein damit und hin und her schwingen... oder wahlweise mit langen schaschlickspiesen. Ist jetzt nur so eine Spontanidee. Ob das funktioniert, kann ich dir nicht sagen.

Frau Nilsson
    Besucher

Das habe ich auch schon überlegt, aber da habe ich Angst, dass ein daran befestigtes Tuch dann zwischen den Scheiben hängen bleibt, das würde ich ja nie wieder rauskriegen

Wie frisch verliebt Avatar von NicknameLess
    Meine Laune...
    Happy

Hallo =)

ich habe mich auch über sowas geärgert- bis ich herausgefunden habe, dass man die Scheiben durch klipps an der Seite herausnehmen und sauber machen kann (die klipps habe ich nur durch herumprobieren gefunden, es war nicht ersichtlich, dass man days ding auseinanderbauen kann )- guck doch mal, ob das bei dir auch der Fall ist...ich denke, wenn 2 glasscheiben nicht so ineinander verbunden sind, dass sie innen nicht dreckig werden können, kann man sie bestimmt auseinandernehmen

Liebe Grüße
    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang...
    ...sie kommt zurück !!!

Frau Nilsson
    Besucher

Oh Bienchen, ich schaue gleich mal nach!

Meine Laune...
    Happy

Bei mir sieht das ganze so aus:

Die leiste kann man abnehmen:

Uploaded with ImageShack.us
    ...sie kommt zurück !!!

Frau Nilsson
    Besucher

Leider nix Ich habe sogar scheinbar helfende Schrauben abgeschraubt, aber hat nichts gebracht...

Frau Nilsson
    Besucher

Ah, dein Bild sehe ich jetzt erst. Vielleicht muss ich da etwas rabiater zupacken.....ich warte lieber, bis Herr Nilsson zurück ist

Meine Laune...
    Happy

naja...rabiat geht das eigentlich nicht ab...man muss die schiene einfach nach oben weg ziehen...
    ...sie kommt zurück !!!

Frau Nilsson
    Besucher

Ok, dann ist es bei uns leider fest
    Aber danke für deinen Tipp!

Blau
    Besucher

Ihr seid ja toll. Ich hab das Problem auch und schön sieht das nicht aus.

Frau Nilsson, könntest Du nicht zur Not mit ner Nadel einen Faden zum Zurückholen an einem dünnen Tuch festmachen?

Meine Laune...
    Happy

Die Idee mit dem Tuch...^^ witzig aber effektiv

die Ofenerfinder von dir müssen Männer ohne weibliche Hilfe gewesen sein
    ...sie kommt zurück !!!

BJ-Einsteiger Avatar von Moonchild

Ich hab das gleiche Problem... ich werd direkt mal schauen, ob sich diese verdammte Scheibe nicht lösen lässt.. weil es sieht ja wirklich mehr als bescheiden aus..-.-

*Bienchen*
    süßen Tiger hast du da ^^
    C'est ne pas une signature.

Frau Nilsson
    Besucher

Ich werde mal eine Mail an den Kundenservice schreiben und einfach fragen, ob es da eine Lösung gibt oder ob das bei dem Gerät gar nicht möglich ist

Trinity
    Besucher

Also bei uns sind mehrere Schrauben zu lösen... dann geht es. Aber Vorsicht, nicht das eine von beiden Scheiben runterknallt, wenn erst mal die Halterung locker ist.

dunkelschwarz Avatar von Flora

das ist sehr oft das problem von doppelverglasten scheiben :leiderja:. je nach fabrikat lassen sich die scheiben auseinander nehmen. bei den meisten fabrikaten ist das allerding nicht der fall, dann hat man überhaupt keine chance, die scheiben innen sauber zu bekommen. ich hoffe du kasst die scheiben auseinander nehmen. hübsch schaut das sonst nicht aus

Blau
    Besucher

ich hab ein doofes Ofenfenster. Gestern hab ich diese Schiene über dem Fenster abgemacht, aber ich kann nichts aufklappen, stattdessen sind an der Oberseite so schmale Schlitze, wo das Wasser fein reinkommt, aber ich mit nem Tuch nicht.

BJ-Einsteiger Avatar von Moonchild

Bei mir gibts auch keine Möglichkeit dazwischen zu kommen, wie ich jetzt festgestellt habe...
    Jetzt weiß ich jedenfalls, wo ich das nächste mal drauf achten muss... >.< (haha..-.- unsere Küche ist gerade mal ein paar Monate alt..)
    C'est ne pas une signature.

Forengöttin Avatar von Lady

Oh ja... das ärgert mich jedesmal wenn mir da etwas zwischenläuft.

Aber (zumindest bei mir) läßt sich das nicht vermeiden, so wie ich mich auch vorsehe,

irgendwann passiert es und es läuft was dazwischen - vielleicht bin ich da zu schusselig.

Ich habe auch lange gesucht, aber eine Bekannte - die den gleichen Herd hat - hat es mir erklärt:

Wobei es auch in meiner Gebrauchsanweisung erklärt ist - siehe Bild.

Ich muss meine Ofentür an den Scharnieren aushängen (nicht abschrauben).

Wenn ich die Ofentür dann in der Hand halte ergibt sich der Rest von alleine.

Es erfordert ein wenig Übung, aber seit ich es ein paar mal gemacht habe klappt es.

Mein Herd ist überigins von Ignis (Bauknecht).

Geändert von Lady (19.06.2011 um 11:42 Uhr)

Häuptlingstochter Avatar von bebe83

Ich habe das gleiche Problem. Die Küche ist erst 2 Jahre alt. Zwischen den beiden Glasscheiben habe ich auch 2 dicke Rinnsale, als wären da dicke Wassertropfen runtergelaufen. Man sieht es zwar nur, wenn die Türe auf, also runtergeklappt ist. Stören tut mich das trotzdem. Wenn ich selber keine Schrauben finden kann und auch nichts in der Bauanleitung bzw. bei den Pflegehinweisen steht, werde ich die Firma direkt anschreiben und nachfragen. Sowas muss doch zu reinigen sein!! Ich kann mir nicht vorstellen, dass man das nicht irgendwie auseinandergebaut bekommt.