Definiere lange Haare.
Für den einen ist BSL-Länge lang, für den anderen noch kurz.
Also meiner Erfahrung nach kann jeder mindestens Taillenlänge locker erreichen, Hüftlänge ist für die meisten auch noch kein Problem, sofern man sich an ein paar Pflege- und Handlings-Regeln hält.
Haarwachstum
Man kann sein Haarwachstum kaum beschleunigen, auch wenn subjektiv häufig der Eindruck entsteht, ein Nahrungsergänzungsmittel oder ein Kopfhautwässerchen hätten etwas gebracht. Das Haarwachstum - sowohl das Alter, das Haare erreichen können, als auch der Zuwachs pro Monat - ist genetisch festgelegt und kann durch kein Mittel der Welt beschleunigt werden.
Aber: manchmal wachsen Haare nicht optimal, weil ein Mangel vorliegt oder eine Erkrankung und dort kann man mit Nahrungsergänzungen etwas erreichen.
Generell gut sind:
spezielle Nahrungsergänzungen für Haare aus der Drogierie oder Apotheke
Gut für die Haare sind: B-Vitamine, Biotin, Zink, Bierhefe, Kieselsäure, Weizenkeimöl, MSM, Hirse
Kopfhautmassagen mit ätherischen Ölmischungen, Kopfhautwässerchen
Gesunde Ernährung und viel trinken, Bewegung, meiden von Genussgiften.
Wundermittel ...
... gibt es nicht.
Gute Produkte
Da muss man sich durchtesten. Ich kann Dir nur sagen, was für mich richtig gute Produkte sind:
Earthly Delight Herbal Shampoo (aus USA)
Earthly Delight Conditioner (aus USA)
Panacea Hair Salve (aus USA)
Phytojoba Shampoo
Phyto 9
Kameliensamenöl
Kokosöl (Monoi Tiare Tahiti)
Aubrey Organics Haarserum
Frisuren für lange Haare
Flechtfrisuren: englischer Flechtzopf, Französischer Zopf, Holländischer Zopf
seitlicher Flechtzopf etc.
Pferdeschwanz
Dutt: Lazy Wrap Bun, Cinnamon Bun, Keltischer Knoten, Flechtdutt, Kordeldutt, Log Roll etc.
Fotos:
Dutt

Pferdeschwanz
Wie lange hat es gedauert:
Juli 2007 waren meine Haare so lang
Jetzt sind meine Haare so lang
Ich hab mit dem dokumentieren im September 2007 begonnen, da hatte ich 58 cm nach SSS. Im April 2011 habe ich 100 cm nach SSS. Also 42 cm in 43 Monaten reiner Längenzuwachs trotz zahlreicher Friseurbesuch und Microtrimms. Meine Haare wachsen im Durchschnitt 1,2 cm/Monat.
Empfehlungen:
Behandle Deine Haare wie einen Rohdiamanten. Schone sie, meide alles Haarschädigende, pflege sie sehr gut. Dann werden sie Dich mit einer wunderschönen Wallemähne belohnen.
Heisses Föhnen, Glätteisen, Chemiefarben sind purer Stress für die Haare. Wer damit experimentiert muss mit Rückschlägen rechnen.