Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 12
    Roxy
    Besucher

Antioxidantien in Cremes - unnötig und sogar schädlich?

Jetzt sind mal wieder die BJs gefragt, da ich etwas verwirrt bin: Jahrelang wird in der Kosmetikindustrie von den bösen freien Radikalen geredet, die uns altern lassen und überhaupt ganz mies sind. Darum "brauchen" wir Antioxidantien in Cremes.

So kam es immer bei mir an. Dann sah ich letztens (irgendwo bei den öffentlich-rechtlichen) eine Doku: Stimmt so gar nicht. Wir brauchen zwar welche, nehmen aber über die Nahrung genug auf. Und noch schlimmer, diese Antioxidantien können sogar Krebs auslösen wenn sie im Übermaß eingenommen werden.
    Es wurde auch was darüber gesagt, wie unsinnig die in Cremes sind etc. Falls ich die Doku nochmal finde, verlinke ich sie.

Hier ein Link zu einem Fokusartikel darüber, von 2008: http://www.focus.de/gesundheit/ernae...id_331418.html

Ich hab letztens eine neue Creme probiert die ich jetzt nachkaufen wollte, und auf der HP wird auch schön mit Antioxidantien geworben. Seit der Doku und bei dem was ich darüber lese, möchte ich darauf in Cremes am liebsten einfach verzichten.

An welchen Incis erkenne ich Antioxidantien, und gibt es überhaupt Cremes ohne? Was ist mit NK?

Inventar Avatar von Mademoiselle Coco

AW: Antioxidantien in Cremes - unnötig und sogar schädlich?

In den von dir verlinkten Artikel geht es um Vitaminpillen und die sollte man - vor allem fettlösliche Vitamine wie A, E usw. - besser nicht nehmen. Antioxidantien in Cremes sind bestimmt nicht schädlich, ob sie aber viel nützen, ist dahin gestellt. Weil sich freie Radikale eben auch IM Körper bilden. Wenn NK-Cremes Pflanzenauszüge enthalten, sind da sicher auch ein paar Antioxidantien dabei.
    Sag was wahr ist
    Iss was gar ist
    Trink was klar ist

Roxy
    Besucher

Im Artikel werden ja eindeutig auch Cremes erwähnt (direkt von Anfang an).
    Zitat:
    Ob in Nahrungsmitteln oder Cremes – die Werbung preist antioxidative Stoffe als Allzweckwaffe gegen das Altern der Haut oder sogar Krebs an. Doch wissenschaftliche Studien zeigen, dass Antioxidantien wie Beta-Karotin sogar schädlich sein können. Darauf weist Hans Meffert vom Dermatologischen Zentrum in Berlin hin. Auch für eine vermeintliche Schutzwirkung vor Fältchen oder Hautkrebs fehlen bislang wissenschaftliche Beweise, schreibt der Hautexperte im elektronischen Fachjournal „German Medical Science“. Wissenschaftler raten daher dazu, lieber reichlich Obst und Gemüse mit natürlichen Antioxidantien zu essen, statt Pillen zu schlucken oder teure Cremes zu verwenden.
    Und in der Doku wird es ebenfalls mit angesprochen. Klar, am heftigsten sind da die Pillen - aber man schmiert sich die Antioxidantien ja über die Creme nunmal auch auf die Haut.

Mich würde da echt interessieren, ob man das am besten meidet oder nicht.
    Und welche Stoffe (in KK Cremes z. B.) das sind. So wie ich das verstanden habe (vor allem aus der Doku, der Artikel ist ja sehr kurz), sind die Stoffe in Obst und Gemüse natürlich super gesund, die künstlich hergestellten Stoffe wohl eher nicht ... aber mir fehlen da mehr Quellen, um das ganze besser zu verstehen ...

Seifengürkl. Kaiser Avatar von ChrisKL1981

Roxy, ich würd mich da keine Gedanken machen, für mich is das nur wieder eine der vielen Hetzkampagnen von irgend einer Industrie.

Ich würd auf meine AO nie verzichten (is aber nur meine meinung).

Bis denne

Roxy
    Besucher

Weiß man nicht. Laut Doku sind halt die Studien pro Antioxidantien halt alle von den großen Konzernen aufgegeben worden. Und welche Industrie hätte jetzt was von einer "Hetzkampagne" (als das ich es überhaupt nicht empfinde, es wurde nirgendo bild-mäßig geschrien, man solle nun alle Cremes verbannen)?
    Ich halte es für wahrscheinlicher, dass AOs wirklich unnütz sind und in großer Konzentration tatsächlich schaden können.

Und alles was ich will, ist eine Info, wie ich AOs in den INCIs erkenne, was es da noch für Studien gibt etc. Ob man es dann verwendet oder nicht, kann ja dann jeder für sich entscheiden, aber informieren hat mir bislang nie geschadet

Seifengürkl. Kaiser Avatar von ChrisKL1981

klar nur ich geb nicht viel auf die angeblichen Studien von Focus und Co.
    steh da immer kritisch gegenüber. Die haben sogar vor einer woche Sonntags bei Spiegel TV vor Homöopathie gewarnt. Die kommen doch immer mit so was

Musss jeder selbst entscheiden. Bei solchen Studien sind übrigens die konzentrationen extrem hoch gehalten. Da wird mit mengen an AOs gearbeitet die man gar net pro tag nehmen kann oder schmieren kann.

Roxy
    Besucher

Ich kenne die genauen Testbedingungen jetzt nicht, bei der ersten Studie kam es zufällig raus als auf was anderes getestet wurde.
    Die Studie wurde außerdem nicht von Focus beauftragt, die berichten nur darüber

Inventar Avatar von Mademoiselle Coco

Der Auszug aus dem Text, den du oben zitiert hast, ist mal wieder ein tolles Beispiel, wie von den Medien Wahrheiten zusammengestaucht und neu verbunden werden und dann den ahnungslosen Verbraucher verunsichern. Im ersten Satz steht "Nahrungsmittel", gemeint sind Nahrungsergänzungsmittel, d. h. Vitaminpillen und die verursachen Krebs (bewiesen Beta-Carotin bei Rauchern). Und vor Hautkrebs schützen AO sicher nicht, weder in Cremes, noch als Vitamine. Der Hautarzt oben will sagen, dass er Cremes unnötig findet und Vitaminpillen schädlich sind.
    Ich kann mir schon vorstellen, dass die Studien pro AO alle von den großen Konzernen kommen, die wollen ja schließlich verkaufen. Aber eine Creme allein bringt eben nicht viel. Weil freie Radikale eben nicht nur von außen kommen. AO sind in großer Konzentration nur als Vitaminpille schädlich. In den INCIs wirst du AO nicht finden. Denn das sind immer andere Stoffe, die zusätzlich auch noch antioxidativ wirken.
    Sag was wahr ist
    Iss was gar ist
    Trink was klar ist

Roxy
    Besucher

Wie gesagt, auf die schnelle habe ich nur den Artikel gefunden und sonst nichts. Ich bin mir über Funktion und Wirkung von Medien sehr wohl im Klaren, meine Frage hier im Thread ist aber eine ganz andere!

Aber eine Creme allein bringt eben nicht viel. Weil freie Radikale eben nicht nur von außen kommen. AO sind in großer Konzentration nur als Vitaminpille schädlich. In den INCIs wirst du AO nicht finden. Denn das sind immer andere Stoffe, die zusätzlich auch noch antioxidativ wirken.
    Nämlich genau das. Danke!

Tee? Avatar von LaFeeMorte
    Meine Laune...
    Angelic

Antioxidantien können ggf. ein Mitverursacher von Krebs sein - freie Radikale aber auch genau so wie das Plastik in unseren Plastikflaschen, die "Schutzatmosphäre", unter der Lebensmittel verpackt sind, die Farbstoffe in unserem Essen unserer Kleidung... jeden Tag aufs Neue

ich bezweifle sowieso, dass eine Creme viel mehr Positives kann, als die obersten Hautschichten mit Fett und Feuchtigkeit zu versorgen und vielleicht noch ein bisschen reizmildernd wirken oder kleinste Falten zuspachteln, wenn Silikon enthalten ist...
    Besuch' mich in meinem Tagebuch oder konsumkritischen Tagebuch
    Dort, wo das Gras hoch wächst, wo die Kräuter und die Wiesen saftig blüh'n und die Blumen und die Bäume Geschichten von alten Zeiten erzählen, dort bin ich zuhaus' ...

Roxy
    Besucher

Antioxidantien können ggf. ein Mitverursacher von Krebs sein - freie Radikale aber auch genau so wie das Plastik in unseren Plastikflaschen, die "Schutzatmosphäre", unter der Lebensmittel verpackt sind, die Farbstoffe in unserem Essen unserer Kleidung... jeden Tag aufs Neue
    Das macht mich manchmal echt fertig Ich meide übrigens Plastikflaschen, Farbstoffe im Essen usw.

ich bezweifle sowieso, dass eine Creme viel mehr Positives kann, als die obersten Hautschichten mit Fett und Feuchtigkeit zu versorgen und vielleicht noch ein bisschen reizmildernd wirken oder kleinste Falten zuspachteln, wenn Silikon enthalten ist...
    Da gebe ich dir vollkommen Recht! Mehr erwarte ich auch nicht. Alles andere ist mMn nur Werbeversprechen.

Inventar Avatar von BeneGesserit
    Meine Laune...
    Happy

also meine damen, die metastudie lief über mehrere jahre an der uni kopenhagen und ist kein hirngespinnst eines focus journalisten. ganz guter bericht dazu hier: http://www.swr.de/odysso/-/id=104689...6xd/index.html
    künstliche vitamine schaden, es gibt überhaupt keine beweise außer in vitro versuchen, dass antioxidantien wunder verbringen - innerlich oder äußerlich. und, jetzt wird es noch lustiger, die freien radikalen sind nützlich.
    ja, die vitaminpillenindustrie verars...t uns seit jahren und kassiert milliarden