Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 13
  1. #1
    Forengöttin Avatar von morgua
    Registriert seit
    29.04.2006
    Beiträge
    15.125

    Rosenschädlinge

    Hallo zusammen,
    hat hier irgendwer Ahnung von Fiechern auf Rosen??
    Ich habe im Garten mehrere eigentlich wunderschöne Rosensträucher. Ich jetzt jedoch im zweiten Jahr ganz massiven Ärger mit Schädlingen an den Rosen. Letztes Jahr war es noch nicht so schlimm, da haben alle Stäucher noch geblüht. Dieses Jahr blühen zwei gar nicht mehr, es wurden gar keine Knosper gebildet. Viele Blätter sehen völlig angefressen aus oder sind zusammengerollt.
    Auf allen anderen Sträuchern sind jede Menge Fiecher, so dass diverse Knospen nicht aufgehen können. Ich habe den Verdacht, dass das nicht nur ein Schädling ist, sondern mehrere. Teilweise sind kleine grüne Tierchen und kleine schwarze Tierchen an den Pflanzen. Dann gibt es noch Knospen, die aussehen als wären sie von einer Art Spinnweben überzogen und verklebt. Wachsen also nicht weiter und verkümmern.
    Ich habe im Gartencenter schon ein Mittel gegen Rosenschädlinge gekauft und angewendet. Gebracht hat es kaum was. Ich bin echt langsam verzweifelt. Hat jemand Tipps für mich?
    Ach ja, da fällt mir noch ein, dass meine zwei Margeriten-Sträuche immer voll von schwarzen Tierchen sind und das jedes Jahr. Da hat noch nie irgendwas geholfen. Sind die etwa jetzt auf meinen Rosen? Aber die Margeriten blühen ja noch gar nicht.

  2. #2
    Forengöttin Avatar von Bienchen61
    Registriert seit
    12.12.2009
    Beiträge
    8.985

    AW: Rosenschädlinge

    Hallo Morgua. Ich habe das gleiche mit einigen meiner Rosen. Ich weiss nicht, woher das kommt und bisher hat immer nur radikales Abschneiden der befallenen Triebe was gebracht. Margeriten habe ich aus dem Grund überhaupt nicht mehr im Garten.

    Im übrigen gehen diese schwarzen Läuse auch auf den Schneeball-Strauch und auf Jasmin........
    Die Lebensspanne ist dieselbe, ob man sie lachend oder weinend verbringt.

  3. #3
    Forengöttin Avatar von morgua
    Registriert seit
    29.04.2006
    Beiträge
    15.125

    AW: Rosenschädlinge

    Erstmal, danke für die Info, dass es mir nicht alleine so geht.
    Klar radikales Abschneiden mache ich, wenn nichts mehr geht. Was ich nur nicht verstehe ist, dass ich letztes Jahr auch alles geschnitten habe und dieses Jahr habe ich genau das gleiche Problem.

  4. #4
    Forengöttin Avatar von Bienchen61
    Registriert seit
    12.12.2009
    Beiträge
    8.985

    AW: Rosenschädlinge

    Ich habe jetzt nochmal in meinem Gartenbuch gelesen. Das sind schwarze Läuse, die vor allem bei trockener warmer Witterung kommen. Im Buch empfehlen sie radikales Abschneiden der befallenen Triebe, damit die Pflanze nicht weiter geschwächt wird. Ich gehe morgen auch mit Gartenschere raus....

    Wenn das mit dem Wetter zusammenhängt, dann können die Läuse jedes Jahr kommen. Ich habe sie wie gesagt auch sehr häufig.
    Die Lebensspanne ist dieselbe, ob man sie lachend oder weinend verbringt.

  5. #5
    Forengöttin Avatar von Bummi
    Registriert seit
    19.05.2006
    Beiträge
    6.477

    AW: Rosenschädlinge

    ...ich möchte jetzt nicht als Schlaumeier da stehen, ihr wisst es sicher auch, aber vorsichtshalber noch einmal der Hinweis, die befallenen abgeschnittenen Triebe müssen extra entsorgt oder verbrannt werden, nicht auf den Komposs oder so
    Herzliche Grüße von Bummi

  6. #6
    Forengöttin Avatar von Bummi
    Registriert seit
    19.05.2006
    Beiträge
    6.477
    Herzliche Grüße von Bummi

  7. #7
    selten da Avatar von °coralla°
    Registriert seit
    11.11.2009
    Beiträge
    11.532

    AW: Rosenschädlinge

    zusammen,

    mit Rosen kenn ich mich 0 aus aber ich hab ne Seite im Netz gefunden......vielleicht hilft die euch ja *klick*


    edit, oder mal in den verschiedenen Garten - Thread´s nachfragen.......im Privaten Bereich gib´s ja auch einen

  8. #8
    Forengöttin Avatar von morgua
    Registriert seit
    29.04.2006
    Beiträge
    15.125

    AW: Rosenschädlinge

    Na super, wenn ich mir eure verlinkten Seiten so anschaue, haben meine Rosen ja nicht nur einen Schädling. Also Blattläuse sind es auf jeden Fall und Rosenblattrollwespen hat der eine Strauch auch und Rosensägewespen der andere. Na toll.

  9. #9
    Forengöttin Avatar von morgua
    Registriert seit
    29.04.2006
    Beiträge
    15.125

    AW: Rosenschädlinge

    Zitat Zitat von °coralla° Beitrag anzeigen
    zusammen,

    mit Rosen kenn ich mich 0 aus aber ich hab ne Seite im Netz gefunden......vielleicht hilft die euch ja *klick*


    edit, oder mal in den verschiedenen Garten - Thread´s nachfragen.......im Privaten Bereich gib´s ja auch einen
    Oh, den habe ich dann bisher noch gar nicht entdeckt.

  10. #10
    selten da Avatar von °coralla°
    Registriert seit
    11.11.2009
    Beiträge
    11.532

    AW: Rosenschädlinge

    Zitat Zitat von morgua Beitrag anzeigen
    Oh, den habe ich dann bisher noch gar nicht entdeckt.
    ....er heißt "die Sonne kommt raus, Balkonien soll schöner werden".........da haben ja einige Beautys auch einen Garten und bestimmt auch Rosen

  11. #11
    Forengöttin Avatar von morgua
    Registriert seit
    29.04.2006
    Beiträge
    15.125

    AW: Rosenschädlinge

    Ich habe mir heute früh meine Rosen nochmal angeschaut. Heute Nachmittag (wenn es nicht mehr so warm ist) werde ich an zwei Sträuchern mal die Blätter entfernen. Da da eh noch keine Knospen dran sind, ist es nicht so schlimm. Die anderen Sträucher muss ich dann nochmal einsprühen. Hoffentlich bringt das was.

  12. #12
    liebt ihr Leben Avatar von Mähnenschaf
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    falscher Planet
    Beiträge
    11.467

    AW: Rosenschädlinge

    Was ziemlich gut gegen so kleine Krabbelviecher hilft, ist Steinmehl. Gibt es im Gartencenter. Ich staube damit meine Rosen ein und spätestens nach zweimal einstauben und einem Regenguß sind alle Krabbeltierchen weg -D
    Das Steinmehl verstopft die Atemöffnungen der Insekten. Giftig ist es übrigens nicht
    Kunst kommt von "können" --- käme es von "wollen", hieße es Wunst!

  13. #13
    Forengöttin Avatar von morgua
    Registriert seit
    29.04.2006
    Beiträge
    15.125

    AW: Rosenschädlinge

    Oh, das klingt aber gut. Über den ganzen Strauch einfach so drüber machen?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.