Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 11
  1. #1
    Träumerle Avatar von Mirja_Schneewind
    Registriert seit
    13.05.2011
    Ort
    Eisland
    Beiträge
    1.553

    Küchenkräuter

    Habe über die Forensuche keinen Kräuterthread gefunden, hoffe das ist okay.

    Ich hab absolut keinen grünen Daumen, , bisher hat noch keine Pflanze bei mir überlebt

    Auf der Küchenfensterbank hätte ich aber gerne Kräuter stehen.... jetzt habe ich einen Rosmarin, den ich dort auch sonnig plaziert hab. Bald fingen sich an die Nadeln zu biegen und jetzt hat er einen weißen Pelz... ist das ein Pilz? Hab die Erde immer leicht feucht gehalten.

    Kann ich den noch retten? Essen mag ich die Nadeln eigentlich nicht mehr mit diesem Pilzbefall... aber ich will nicht schon wieder ne Pflanze auf dem Gewissen haben...

    Welche Kräuter kann ich allgemein gut auf der Fensterbank halten? Wie oft muss man gießen?

  2. #2
    Allwissend Avatar von Cookie82
    Registriert seit
    03.11.2010
    Beiträge
    1.033
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Küchenkräuter

    Huhu
    Ich habe auch einige frische Kräuter, bei mir stehen sie auf dem Balkon, schön in der Sonne. Im Winter müssen sie halt nach drinnen ziehen...
    Ich befürchte, du hast deinen Rosmarin zu feucht gehalten. Gerade mediterrane Kräuter haben es gern, wenn sie nicht permanent in nasser Erde stehen. Ich finde spezielle Kräutererde (die ist im Sand versetzt und auch nicht zu nährstoffreich ist) sehr gut.
    Leider muss ich sagen, dass es die Kräuter in der Wohnung meistes nicht so toll finden...hier wachsen Basilikum und einfache Kresse am Besten...
    Hast du keine Möglichkeit, dir draußen ein paar Kräuterchen hinzustellen?

  3. #3
    Sturmfrisur Avatar von die_Klara
    Registriert seit
    09.03.2009
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    1.092

    AW: Küchenkräuter

    Hallo Mirja,

    hast Du den Rosmarin "fertig" im Supermarkt gekauft? Diese Töpchen sind glaube ich echt nur zum relativ schnell verzehren gedacht, ich kriege bei diesen Kräutern nach einiger Zeit auch immer diesen weißen Pelz, egal wie feucht oder trocken ich das halte. Ich habe deswegen die Kräuter, die ich haben will, jetzt selber eingesät und hoffe, das Problem dann nicht mehr zu haben.
    Ich denke aber, wenn man die z.B. im Gartencenter "fertig" kauft, sind die auch besser als die Supermartkräuter.
    Für Kaninchenhalter: www.sweetrabbits.de
    Damit jedes Kaninchen glücklich leben darf!

    Klara bloggt

  4. #4
    Allwissend Avatar von anjuli
    Registriert seit
    15.06.2009
    Beiträge
    1.361

    AW: Küchenkräuter

    Ich habe auch 2 große Kräuterschalen mit Minze, Zitronenmelisse, Basilikum, Thymian, Petersilie und Schnittlauch auf dem Balkon stehen. Da ich Südseite habe, muss ich jeden Tag gießen. Im Winter habe ich zwar auch immer Kräuter unter dem Küchenfenster (Dachfenster) stehen, aber so richtig wird das bei mir dann auch nichts, gar nicht funktioniert bei mir Basilikum innerhalb der Wohnung. Auf dem Balkon allerdings wächst das ganze Zeug wie Unkraut. Die Kräuter habe ich in einer privaten Gärtnerei hier gekauft und dann in die Schalen gepflanzt. Bisher ist glücklicherweise kein weißer Pelz zu sehen. Die Supermarktkräuter kommen in den meisten Bewertngen nicht gut weg und ich kann das aus eigenen Erfahrungen leider nur bestätigen.

    Hast Du keinen Balkon oder eine Befestigungmöglichkeit am Fensterbrett draußen?
    Viele liebe Grüße von anjuli

  5. #5
    Träumerle Avatar von Mirja_Schneewind
    Registriert seit
    13.05.2011
    Ort
    Eisland
    Beiträge
    1.553

    AW: Küchenkräuter

    Ok, also kaufe ich die Kräuter dann woanders. Einen Balkon haben wir nicht, aber wegen der Befestigungmöglichkeit am Fensterbrett draußen muss ich mal schauen. Da muss sich doch was machen lassen.

    Danke für eure Antworten! Und wenn ihr Tipps habt.. immer her damit. Hab jetzt auch gehört, man soll Schnittlauch z.B. alleine setzen, weil die anderen Pflanzen ihn schlecht vertragen?

  6. #6
    Fellbespaßerin Avatar von Cactus
    Registriert seit
    19.01.2007
    Beiträge
    2.390

    AW: Küchenkräuter

    Lohnt sich das denn bei euch? Ich hab auch frueher immer welche in der Kueche gehabt, aber bis auf Schnittlauch und Rosmarin braucht man ja meisten soviel dass man nach 2 mal die ganze Pflanze verschnippelt hat
    !!! Anfixen verboten !!!

  7. #7
    Allwissend Avatar von anjuli
    Registriert seit
    15.06.2009
    Beiträge
    1.361

    AW: Küchenkräuter

    Mirja, also meinen anderen Kräutern tut das nichts. Ich habe in beiden Kästen Schnittlauch. Hatte ich auch letztes Jahr schon so und es gab keine Probleme.

    Cactus, doch das lohnt sich bei mir. Bei mir kommen Kräuter an jedes Essen und Minze und Zitronenmelisse mache ich auch gern ins Trinkwasser. Gerade Minze ist so intensiv, dass man nicht viel für's Essen benötigt.
    Viele liebe Grüße von anjuli

  8. #8
    Antje
    Besucher

    AW: Küchenkräuter

    Zitat Zitat von Mirja_Schneewind Beitrag anzeigen
    Hab jetzt auch gehört, man soll Schnittlauch z.B. alleine setzen, weil die anderen Pflanzen ihn schlecht vertragen?
    Man sollte ganz allgemein keine mediterranen und einheimischen Kräuter zusammenpflanzen, da ihre Ansprüche an Substrat, Standort und Giessverhalten zu unterschiedlich sind.

    Schnittlauch verträgt sich problemlos mit Petersilie, Bohnenkraut, Melisse, etc.

    Mit Thymian würde ich dagegen Rosmarin, Salbei (gerade die unterschiedlichen Aromen und Blattfarben beim Salbei), Currykraut, Estragon, usw kombinieren. Nicht zuviel giessen, sandhaltiges Substrat wählen (evtl. mit Blähton mischen), volle Sonne und vor allem gute Durchlüftung.

  9. #9
    übt sich in Geduld Avatar von maggi so
    Registriert seit
    22.03.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.235
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Küchenkräuter

    ihr Kräuterhexlein ,
    ich hätte euch noch einen duftenden Tip : setzt doch in die Kästen zwischen die Kräuter auch mal Lavendelstöckchen ,wenn es warm ist und sie blühen ,gibt das mit den Kräutern zusammen ein herrliches südliches Flair .
    Außerdem kann man mit den Blüten einen beruhigenden Abendtee machen oder sie trocknen und Duftsäckchen für den Schrank herstellen .
    Natürlich ist er auch ein Küchenkraut ,für Lamm und Fisch .
    Geduld ist das beste Heilmittel gegen jedes Problem Titus Maccius Plautus

  10. #10
    Fellbespaßerin Avatar von Cactus
    Registriert seit
    19.01.2007
    Beiträge
    2.390

    AW: Küchenkräuter

    Ich hab dieses Jahr Lavendel ausgesaet, leider sind nur genau 3 Samen aufgegangen ... Aber auf die zaehle ich jetzt!
    !!! Anfixen verboten !!!

  11. #11
    übt sich in Geduld Avatar von maggi so
    Registriert seit
    22.03.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.235
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Küchenkräuter

    Zitat Zitat von Cactus Beitrag anzeigen
    Ich hab dieses Jahr Lavendel ausgesaet, leider sind nur genau 3 Samen aufgegangen ... Aber auf die zaehle ich jetzt!
    ...also gesäht hab ich sie ehrlich gesagt noch nie , drück Dir mal die Daumen, 3 ist ein gute Zahl .
    Geduld ist das beste Heilmittel gegen jedes Problem Titus Maccius Plautus

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.