...meine Traumkombi zur Zeit. Ich freue mich, weil ich so gern immer was puristisches ohne elend lange INCI-Listen benutzen wollte.
Meine Haut: Neurodermitis, Akne (vor allem Kinn - bei falscher Pflege kann ich auch gut auf der Stirn und Wangen züchten), trocken-fett, Duftstoffallergie
Über mehrere Monate bis Jahre benutzt, weil es keinen größeren Schaden angerichtet hat, hab ich:
- LRP Toleriane normale Creme und Fluide
- Eucerin Hydro Protect Matt
- Physiogel A.I. Lotion
- Seba Med Unreine haut Pflegegel
- Bübchen Baby's First Pflegelotion
- komplette Nulldiät (mit und ohne Pille)
- Lavaerde, Kaolin (weiße Tonerde)
(nie Gesichtswasser, fast nie Peeling)
...alles ging länger gut, bis meine Haut entweder zu trocken, zu pickelig, zu glänzend wurde oder alles zusammen
Mit reiner Fettpflege (vor allem Shea und Jojobaöl) habe ich es im Verlauf meiner BJ-Zeit (die letzten 2 Jahre) immer wieder probiert; Ergebnis waren schnell Pickel an den unmöglichsten Stellen und verdörrte Haut unter der Fettschicht.
Bis ich es vor ein paar Tagen wieder probiert habe (langfristige Tests stehen also noch aus): Probiert, weil ich sowohl die Physiogel als auch Bübchen langfristig vertragen habe. Beide enthalten als einziges Pflanzenfett Sheabutter. Ich war ja nach meinen Experimenten mit parfümfreier NK (Alverde, Alterra, Weleda Mandel) und Selbstgerührtem der Meinung, ich reagiere auf Pflanzenfette eben mit Pickeln .
Aber die Shea in den Cremes ging, außerdem liebe ich die Konsistenz und so habe ich es nochmal probiert. Durch Zufall fand ich beim Rossmann ein günstiges und einfaches Aloe Vera Spray (INCI: Aqua, Carbon Dioxide, Aloe Vera). Das habe ich nun immer aufgesprüht und danach einen Klecks Shea verrieben. Ich merke, dass dieser Versuch langfristig funktionieren kann, weil
1) die Sache sich beim einmassieren wunderbar anfühlt. Zum ersten Mal hab ich das Gefühl, es entsteht wirklich eine Emulsion und meine Haut kann die Sheabutter auch in der Form verwerten.
2) meine trockenen, schuppigen Wangen (ausgedörrt von der Nulldiät), die ich mit Creme nur mit einer sehr fetten Variante in den Griff bekommen hätte, die an anderen Stellen aber den Akne-Supergau ausgelöst hätte, nach 3 Tagen Aloe Vera/Shea weichweichweich sind und meine Haut trotzdem noch rein ist.
3) die Haut beim Cremen der beiden Sachen beruhigter aussieht, Rötungen zurück gehen und sie auch nicht anfängt zu glänzen nach einer gewissen Zeit. Sie wirkt gut versorgt.
4) mein trockenes ND-Augenlid ein weiches Augenlid geworden ist.
Es gibt 2 Stellen, die Pickel werden könnten, die tun etwas weh und mein Kinn ist etwas komedonig. Das schiebe ich auf die Shea, weil Fett eben selten gut ist bei Akne. Aber ich nehme parallel weiter BPO für mein Kinn, ohne geht es nicht, auch nicht mit Nulldiät. Und ich habe das Gefühl, dass ich Mitesser und Pickel über die Dosierung in den Griff bekommen kann. Es ist nicht mehr so, dass ich das Gefühl habe, Pflanzenfett geht gar nicht. Sollte mein Kinn noch unreiner werden, muss ich es eben aussparen mit der Shea oder mal mit Lavaerde waschen.
Sagen wir so: die Bilanz ist gut.Kaum verstärkte Akneneigung bei maximaler Pflege von trockener Haut und ein ausgeglichenes, gut versorgtes Hautbild. Ausnahmsweise hab ich mal nicht das Problem zwischen Haut ist weich/dafür Akne und Haut ist rein/dafür schuppige, rote Stellen entscheiden zu müssen!
Achso: Mit der Aleppo komme ich seit einem Jahr nun gut klar und ich finde, die passt gut ins Konzept.
...und dieses Aloe Vera Spray riecht in Kombi mit der raffinierten Shea total gut nussig-sanft-warm. Ich weiß nicht, woher der Duft kommt, weil beide Sachen einzeln nach nichts riechen.
Ich hab den Thread auch gemacht, weil ich diese ganzen Frustrationen mit Akne/ND, trockener Fetthaut, zu viel Glanz, zu wenig Pflege, Unverträglichkeit von NK, psychischem Widerstand gegen KK und Nichtklarkommen mit reiner Fettpflege durch hab. Manchmal muss es wohl der richtige Zeitpunkt sein. Ich kann nämlich nicht zählen, wie oft ich Fettpflege ausprobiert hab während meiner BJ-Zeit und meist zeigte sich schon nach 2 Anwendungen, dass da nichts geht.
In diesem Sinne: Nicht aufgeben![]()