Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 21
    Forenkönigin Avatar von choquilla

Aleppo - Aloe Vera - Sheabutter

...meine Traumkombi zur Zeit. Ich freue mich, weil ich so gern immer was puristisches ohne elend lange INCI-Listen benutzen wollte.

Meine Haut: Neurodermitis, Akne (vor allem Kinn - bei falscher Pflege kann ich auch gut auf der Stirn und Wangen züchten), trocken-fett, Duftstoffallergie

Über mehrere Monate bis Jahre benutzt, weil es keinen größeren Schaden angerichtet hat, hab ich:
    - LRP Toleriane normale Creme und Fluide
    - Eucerin Hydro Protect Matt
    - Physiogel A.I. Lotion
    - Seba Med Unreine haut Pflegegel
    - Bübchen Baby's First Pflegelotion
    - komplette Nulldiät (mit und ohne Pille)
    - Lavaerde, Kaolin (weiße Tonerde)
    (nie Gesichtswasser, fast nie Peeling)

...alles ging länger gut, bis meine Haut entweder zu trocken, zu pickelig, zu glänzend wurde oder alles zusammen

Mit reiner Fettpflege (vor allem Shea und Jojobaöl) habe ich es im Verlauf meiner BJ-Zeit (die letzten 2 Jahre) immer wieder probiert; Ergebnis waren schnell Pickel an den unmöglichsten Stellen und verdörrte Haut unter der Fettschicht.
    Bis ich es vor ein paar Tagen wieder probiert habe (langfristige Tests stehen also noch aus): Probiert, weil ich sowohl die Physiogel als auch Bübchen langfristig vertragen habe. Beide enthalten als einziges Pflanzenfett Sheabutter. Ich war ja nach meinen Experimenten mit parfümfreier NK (Alverde, Alterra, Weleda Mandel) und Selbstgerührtem der Meinung, ich reagiere auf Pflanzenfette eben mit Pickeln .
    Aber die Shea in den Cremes ging, außerdem liebe ich die Konsistenz und so habe ich es nochmal probiert. Durch Zufall fand ich beim Rossmann ein günstiges und einfaches Aloe Vera Spray (INCI: Aqua, Carbon Dioxide, Aloe Vera). Das habe ich nun immer aufgesprüht und danach einen Klecks Shea verrieben. Ich merke, dass dieser Versuch langfristig funktionieren kann, weil

1) die Sache sich beim einmassieren wunderbar anfühlt. Zum ersten Mal hab ich das Gefühl, es entsteht wirklich eine Emulsion und meine Haut kann die Sheabutter auch in der Form verwerten.

2) meine trockenen, schuppigen Wangen (ausgedörrt von der Nulldiät), die ich mit Creme nur mit einer sehr fetten Variante in den Griff bekommen hätte, die an anderen Stellen aber den Akne-Supergau ausgelöst hätte, nach 3 Tagen Aloe Vera/Shea weichweichweich sind und meine Haut trotzdem noch rein ist.

3) die Haut beim Cremen der beiden Sachen beruhigter aussieht, Rötungen zurück gehen und sie auch nicht anfängt zu glänzen nach einer gewissen Zeit. Sie wirkt gut versorgt.

4) mein trockenes ND-Augenlid ein weiches Augenlid geworden ist.

Es gibt 2 Stellen, die Pickel werden könnten, die tun etwas weh und mein Kinn ist etwas komedonig. Das schiebe ich auf die Shea, weil Fett eben selten gut ist bei Akne. Aber ich nehme parallel weiter BPO für mein Kinn, ohne geht es nicht, auch nicht mit Nulldiät. Und ich habe das Gefühl, dass ich Mitesser und Pickel über die Dosierung in den Griff bekommen kann. Es ist nicht mehr so, dass ich das Gefühl habe, Pflanzenfett geht gar nicht. Sollte mein Kinn noch unreiner werden, muss ich es eben aussparen mit der Shea oder mal mit Lavaerde waschen.

Sagen wir so: die Bilanz ist gut. Kaum verstärkte Akneneigung bei maximaler Pflege von trockener Haut und ein ausgeglichenes, gut versorgtes Hautbild. Ausnahmsweise hab ich mal nicht das Problem zwischen Haut ist weich/dafür Akne und Haut ist rein/dafür schuppige, rote Stellen entscheiden zu müssen!

Achso: Mit der Aleppo komme ich seit einem Jahr nun gut klar und ich finde, die passt gut ins Konzept.

...und dieses Aloe Vera Spray riecht in Kombi mit der raffinierten Shea total gut nussig-sanft-warm. Ich weiß nicht, woher der Duft kommt, weil beide Sachen einzeln nach nichts riechen.

Ich hab den Thread auch gemacht, weil ich diese ganzen Frustrationen mit Akne/ND, trockener Fetthaut, zu viel Glanz, zu wenig Pflege, Unverträglichkeit von NK, psychischem Widerstand gegen KK und Nichtklarkommen mit reiner Fettpflege durch hab. Manchmal muss es wohl der richtige Zeitpunkt sein. Ich kann nämlich nicht zählen, wie oft ich Fettpflege ausprobiert hab während meiner BJ-Zeit und meist zeigte sich schon nach 2 Anwendungen, dass da nichts geht.

In diesem Sinne: Nicht aufgeben

Neuanfängerin Avatar von MissBig

AW: Aleppo - Aloe Vera - Sheabutter

Schön das du für dich einen Pflege-Weg gefunden hast.

Ich kenne diese Kombi auch.

Aleppo-Seife, Aloe-Vera-Gel mit Jojobaöl gemischt. Klappt bei mir auch prima.

Dieses Aloe Vera Spray vom Rossi muss ich mir mal genauer ansehen. Wo steht das und was kostet es?

Shea Butter hab ich auch immer im Haus - allerdings mehr für Lippen, Nagelhaut und im Winter fürs Gesicht.

Ich bin auch immer glücklich wenn die Inci-Liste sehr kurz ist und die Sachen so natürlich wie möglich sind.
    Dani

Inventar Avatar von rasasayang
    Meine Laune...
    Amused

Ist ja witzig..habe auch sehr fettige, zu Akne neigende Haut (allerdings sonst keine Trockenheitsprobleme)...und dieses Aloe-vera-Spray (Rival de Loop) benutze ich auch schon seitca. 3 Jahren,allerdings über die MF gesprüht..ansonsten habe ich bei Rossmann noch das Enzborn Premium Aloe vera Gel entdeckt, das benutze ich gerne und mische es auch manchmal in meine selbstgebastelte Kosmetik..übrigens: meine Erfahrung (auch und gerade durch Mitlesen in diesem Forum) ist, dass Fett gerade gut gegen fettige bzw. Aknehaut ist, es kommt halt darauf an, die richtige Öl-Kombi zu finden...seitdem benutze ich als Nachtpflege nur noch Öle, wunderbar..und ggf. etwas Hydrolat oder Aloe vera drunter...
    LG
    rasasayang

Amalia
    Besucher

Wie sieht es denn mittlerweile bei euch aus?

GLG

Also, ich bin über den Sommer wieder weggekommen, weil die Sache doch recht fettig war. Es ist eben ein Fett und keine richtige Emulsion. Aber ich denke, wenn es jetzt richtig fies kalt wird, werd ich die Mischung wieder benutzen, vertragen hatte ich es.
    Die Aleppo benutz ich aber nach wie vor morgens und abends, da kommt nix ran. Zusammen mit der Alverde Ultra Sensi Creme (nur für die Augenpartie und die Wangen, der Rest bleibt nackig).

BJ-Einsteiger Avatar von KleinesGehopse

Hallo,

ich bin neu hier *wink*

Das Aloe-Vera-Spray habe ich in "meinem" Rossmann noch nie gesehen, kann mir mal einer von Euch sagen, wie das genau heißt und wo ungefähr es bei Rossmann steht? Hört sich echt gut an (für Haut und Haar), würde es wirklich gerne testen

Auf der Homepage kann ich dazu leider nichts finden, ich hoffe, das Spray gibt es noch?!

LG

Experte Avatar von Tinuviel

KleinesGehopse

Das Spray ist von der Eigenmarke Rival de Loop
    und steht bei den Gesichtssachen von Rival de Loop, in meinem Rossi steht es direkt neben diesem Mikrofasertuch.

http://www.code***********/kosmetisch..._your_Skin.pro

hier mal ein Link von Codecheck mit Bild.

Danke

Leider scheint Codecheck gerade offline zu sein, bekomme eine Fehlermeldung:

"Fehler: Verbindung unterbrochen!
    Die Website könnte vorübergehend nicht erreichbar sein, versuchen Sie es bitte später nochmals."

Na gut, dann versuche ich es eben morgen nochmal

Gute Nacht

Guten Morgen

heute funktioniert Codecheck wieder.

Danke, Tinuviel, für den Link, das Spray sieht wirklich sehr vielversprechend aus! Ich muss nachher gleich mal zu Rossmann

LG

Ich hab ja die Befürchtung, dass es das vielleicht nur im Sommer gibt. Hab es nämlich im Online-Shop nicht gefunden.

Ja, ich habe die Befürchtung, dass es das Spray bei uns gar nicht gibt...

Ich werde nachher mal berichten, wenn ich bei Rossmann war!

LG

Inventar

ich habe ja auch leider so eine komplizierte Haut, die einerseits trocken ist andererseits auch kaum Fett verträgt. Selbst ganz leichte Feuchtigkeitscremes mit wenig Fett lösen bei mir vermehrt Mitesser aus.

Derzeit pflege ich weitgehend fettfrei mit dem Sebamed Pflegegel für unreine Haut tagsüber mit Sonnengel gemischt. Aber ich vermisse oft die richtige Pflege und ein genährtes Hautgefühl.

Choquilla,
    welche Shea-Butter nimmst du den dazu? Ich hatte mal eine von Spinnrad, die war aber sehr fest und kaum alleine zu verwenden. Also wohl eher als Zutat für Cremes gedacht. Oder gibt es weiche Produkte, die man so verwenden kann?
    Und, was ist denn Carbonat Dioxid? Klingt irgendwie recht chemisch.
    Das Pflegegel von Seba med enthält ja auch Aloe Vera, vllt könnte man das auch mit Shea ergänzen. Aber ich traue mich an fetthaltige Produkte auch kaum noch ran, weil ich von allem mehr Mitesser bekomme.

Ich habe das Aqua Spray von Rival de Loop bei uns im Rossmann gefunden *freu*, scheint es das ganze Jahr über zu geben.

Leider ist da jetzt auch noch Isopropyl Myristate mit drin, laut Codecheck empfehlenswert, kann aber Mitesser verursachen, daher scheidet das Spray bei mir für das Gesicht aus, sehr schade

Naja, ich werde es für die Haare testen und dann berichten

LG

Meine Laune...
    Amused

Genau so ist es..habe deswegen schon 5 Dosen gehortet..das wird über den Winter reichen, man kann es wirklich sparsam verwenden..
    LG
    rasasayang

Das ist echt schade, wann wurden denn die INCI's geändert?

Dann versuch doch ein Thermalspray..Ganz ehrlich, aloe vera klingt toll und in einem Gel wie dem Sebamed, mag es auch wirken. Aber bei nem Spray tut es Thermalwasser sicher auch :) Ich hab das einfach als günstige Feuchtigkeitsgrundlage gesehen, Thermalspray kostet etwas mehr. Eine bestimmte Wirkung hatte das nicht, wenn ich vergleiche.
    Es gibt Aloe Vera als in Selbstrührläden, da kann man sich das auch zusammenmischen, aber ich finds quatsch, wenn es nur zum Sprühen sein soll.

Kimberly, die Sheabutter hatte ich von Santé, aber laut Inci war das auch bloß ordinäre Shea mit etwas Jojobaöl und Antiranz-Zusatz Tocopherol. Dadurch war sie recht cremig, aber immernoch buttrig. Kannst auch in deine Shea etwas Öl deiner Wahl reinmischen, dann wird die weicher.
    Das Sebamed Gel ist sicher nicht schlecht als Unterlage, mir währen das zu viele Schichten gewesen, weil das Gel merkt man ja schon erstmal, bis es eingezogen ist. Da wär mir das zu pappit mit Shea drüber.

Thermalwasserspray von Avene ist auf dem Weg zu mir, habe ich günstig bei Ebay (neu) geschossen

Ich dachte nur, dass das Aloe Vera-Spray von Rival de Loop eine günstige und gute Alternative dazu ist. Aber durch die neuen INCI's ist es das leider nicht, deswegen nehme ich es jetzt bis es leer ist für die Haare.

Nachkaufen werde ich es nicht, dann lieber wie Du schreibst, pures Aloe Vera Gel kaufen und selber etwas zusammen rühren

Meine Laune...
    Amused

Ich habe ja gerade das Rival de Loop Spray entdeckt, weil ich mich über die Preise von Thermalwassersprays aus Apotheken so geärgert habe..je nach Größe so bis zu 9.-€ für mehr oder weniger Wasser???Finde ich unverschämt..Aber zumindest in FFM ist es definitiv so (habe 2 Rossmann-Läden in erreichbarer Nähe), dass es das Aqua-Spray im Winter eben nicht gibt..(nach Auskunft der Marktleiterinnen)..deswegen habe ich ja auch gebunkert..ansonsten habe ich bei Rossmann noch ein sehr günstiges Aloe-Vera-Gel entdeckt, "Enzborn Premium Aloe Vera Gel", das ist in einer Plastiktube, ich nehme davonmanchmal etwas statt der Tagescreme, da ich eher fettige Haut habe, wenn es nicht sehr kalt ist und die Luft sehr trocken,finde ich das auch sehr angenehm..INCIs:Aloe-Blatt-Gel, Hamamelisblätterextrakt,Glyzerin,PEG 40 Hydrogenated CastorOil (Jojoba in böser Form??),Polysorbate 20,Trideceth-9,Triethanolamine,Phenoxyethanol,Carbomer,Alkohol, Disodium EDTA Tocopherylacetate,Benzoic Acid,Parfum,Dehydroacetic Acid ..oh jee..
    vertragen hab ichs aber!
    LG
    rasasayang

Zitat Zitat von rasasayang Beitrag anzeigen
    INCIs:Aloe-Blatt-Gel, Hamamelisblätterextrakt,Glyzerin,PEG 40 Hydrogenated Castor Oil (Jojoba in böser Form??),Polysorbate 20,Trideceth-9,Triethanolamine,Phenoxyethanol,Carbomer,Alkohol, Disodium EDTA Tocopherylacetate,Benzoic Acid,Parfum,Dehydroacetic Acid
    *lach*, Castor Oil ist Rizinusöl. Als ich angefangen habe mich mit INCI's zu beschäftigen, dachte ich immer, Castor Oil wäre ein Erdölprodukt. Muss wohl an dem Namen liegen, dass ich damit negatives verknüpft habe

Ich würde mal sagen, es gibt schlechters als das Aloe Vera Gel von Enzborn.

Schau nach dem Thermalwasser mal bei Ebay, ab und zu gibt es da Auktionen, die bei 1 € starten. Ich habe für 150 ml Avene Thermalwasserspray (neu/OVP) 3,65 Euro bezahlt, inkusive Versand. In meiner Versandapotheke hätte ich 6,13 Euro bezahlt (exklusive Versand).

LG

Hier ist das Aloe Gel von Santaverde, gibt es wohl mit und ohne Duft. Ich kenne es aber nicht.
    Bisschen nach unten scrollen:

http://www.kosmetikkaufhaus.de/progr...&pserie=sav200

Inci:

Aloe Vera Saft kbA, Natriumlaktat, Weingeist, Irisch Moos, Weidenrindenextrakt, Xanthan, Levulinsäure aus Reis, Glucose, pflanzl. Glycerinfettsäureester.

Meine Laune...
    Amused

Ach tja, da schauts her..ich hab jetzt so oft "castor oil" gelesen..na gut, schaden kanns auf jeden Fall nicht..es ist nur immer so verblüffend, wenn man da so etwas von wegen "Premium ..etc." liest, und dann das Kleingedruckte hinterher..ich hatte wirklich meine liebe Müh und Not, trotz Brille, diese INCIs zu entziffern..ansonsten bin ich ja jetzt erstmal mit meinen Vorräten vom Spray versorgt..
    LG
    rasasayang