Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 22
    Experte Avatar von shag

Duftkauf: Lasst Ihr Euch vor Ort beraten oder seid Ihr "ab durch die Mitte"?

Mir selbst geht's ja so, dass ich, bevor ich gezielt zum Kauf und überhaupt eine Parfümerie betrete, ausgiebigst im Internet recherchiert habe...

... dementsprechend hab' ich eine genaue Testliste im Kopf.

Verkäuferinnen sag ich generell immer: "oh, ich schau mich nur um", und geh dann fröhlich alleine testen.

Ich fänd's mittlerweile aber auch mal ganz spannend, so einer Expertin meine Favoriten aufzuzählen. Der Vorteil im Vergleich zum Internet wäre vielleicht, dass sie einen in Fleisch und Blut sieht, und evl. vom Eindruck her viel passender beurteilen könnte, was man sucht?

Meine Mama ist früher immer vor Weihnachten mit einem Foto von mir und einer Liste meiner Lieblingsparfums in den Laden gegangen, und zu 99% der Fälle kam sie dann auch mit Düften heim, die mir gefallen haben.

Deswegen: "Nutzt" Ihr Verkäuferinnen? Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

Bin gespannt!

Fortgeschritten Avatar von Sleeky

AW: Duftkauf: Lasst Ihr Euch vor Ort beraten oder seid Ihr "ab durch die Mitte"?

Also in der Parfümerie lasse ich mich mittlerweile nur noch beraten, sonst ist man ja ewig auf der Suche.
    Ich sage dann, welche Duftrichtung ich suche, bekomme dann ein paar Vorschläge und entscheide. Klappte bisher immer gut.

Inventar Avatar von kikisonne

AW: Duftkauf: Lasst Ihr Euch vor Ort beraten oder seid Ihr "ab durch die Mitte"?

Ich lasse mich immer hier beraten
    Heute mache ich mal keinen Scheiss!!!!!!!!!!!!!!

Niki81
    Besucher

nie im Leben würde ich mich beraten lassen.
    Das wäre als ob man mit seinem Auto zum Bäcker zur Reparatur fährt

Kontrapunkt Avatar von Frau Xor
    Meine Laune...
    Bashful

Beratung ausschließlich bei den richtig tollen Parfümerien wie Wuchsa oder Lubner, wo alle Mitarbeiter mindestens eine so große Duftleidenschaft empfinden wie wir und sich bestens auskennen.

In normalen Parfümerien? Schon lange nicht mehr
    ["Ich möchte auf keinen Fall was mit Frucht." - "Probieren Sie mal diesen hier." - "Ähem... der ist sehr orangig." - "Oh. Aber in diesem hier ist garantiert keine Frucht, nur etwas Zitrone." ]

Silence! Avatar von Gloriaviktoria

In den großen Ketten erwarte ich eigentlich eher weniger Beratung, das ist mir alles zu anonym Dagegen gehe ich gern zu Parfümerie Liebe in Hannover, falls das jemandem was sagt. Da bin ich bisher auch immer zufrieden wieder rausgekommen Ich habe ja eher wenige Parfüms, aber die müssen dafür dann umso besser passen.
    Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

Forengöttin Avatar von Juni

Um ein Geschenk auszusuchen finde ich das System deiner Mutter, liebe Shag, gut. Kann ich mir vorstellen, dass man da eine hohe Trefferqute hat.

Für mich kommt das allerdings auch nicht in Frage. Beraten muss man sich ja eigentlich nicht mehr lassen, wenn man zig Flakons im Schrank hat, aber inspirieren lasse ich mich auch durch euch, Wuchsa & Co. und das genügt vollends.
    Von allen Dingen, die das Glück des Lebens ausmachen, schenkt die Freundschaft uns den größten Reichtum. (Epikur)

nachtaktiv Avatar von Schneehase

Zitat Zitat von Frau Xor Beitrag anzeigen
    [...]Ich möchte auf keinen Fall was mit Frucht." - "Probieren Sie mal diesen hier." - "Ähem... der ist sehr orangig." - "Oh. Aber in diesem hier ist garantiert keine Frucht, nur etwas Zitrone." ]

Das hatte ich auch mal. Auch ich hatte der Verkäuferin gesagt, dass ich auf keinen Fall wasFruchtiges wollte, und unter die Nase bekam ich lauter fruchtccoctails - jedenfalls hatte ich eindeutig ananas u.Ä. herausgerochen, weiß aber nicht, ob wirklich fruchtige Noten enthalten waren (kanns auch nicht nachträglich recherchieren, weil ich die Düfte nicht mehr weiß).

Aber doch, eine gute Beratung schätze ich sehr, nur bekommt man die bei Dougi & Co. selten.
    Seski: Verschiedene Düfte
    Zitat Zitat von Schlaubi
    Der einzige Grund warum es sich lohnt älter zu werden ist sich Parfüm wünschen zu können...

Forengöttin Avatar von Scheherazade

Beraten lasse ich mich nur in den Parfümerien aus Leidenschaft und von den Supernasen hier.
    Liebe Grüße
    Scheherazade

Ein Duft ist wie Poesie, die sich verflüchtigt und in unserer Seele die Essenz der Schönheit zurücklässt. (nach Jean Paul 1763-1825)

Inventar Avatar von kurzhaarkatze
    Meine Laune...
    Relaxed

Ein Duft ist ja nicht das ölfreie Feuchtigkeitsprodukt, was man gerade sucht, sondern viel persönlicher. Gut die Verkäuferin sieht einen zwar gerade, aber jemanden gut zu beraten ist eine Kunst die nicht jeder beherrscht.
    Ich schaue gerne im Kaufhaus (Karstadt, Galeria Kaufhof, Alsterhaus) nach Düften, eben weil ich da in Ruhe alleine schauen möchte. Eine gute persönliche Beratung was Düfte angeht, traue ich den Verkäuferinnen dort nicht zu. Die wissen vielleicht gerade was neu ist und sollen das an den Markt bringen, ist ja nett wenn sie mir was aufsprühen, aber das lang mir dann auch schon.
    In einer schicken Luxusparfümerie bin ich schon öfter gut beraten worden, oft steht ja dort der Besitzer mit im Laden das Personal ist geschult, und Mann oder Frau hat eine Leidenschaft für Düfte und eingekauft wird dort auch nicht alles nur weil es neu auf dem Markt ist. Man wird gefragt was man sonst so mag und mir wird dann tatsächlich das passende unter die Nase gehalten, auch wenn ich im lässigen Alltags-Look den Laden betretten habe (Sneakers habe ich gerade an, weil ich vorhabe ein paar Stunden in der Stadt zu bummeln).
    Im Drogeriemarkt kaufe ich gerne, weil die Düfte dort günstiger angeboten werden, aber wer soll einen dort beraten, die Verkäuferinnen wissen bestimmt nicht einmal wie die dort angeboten Düfte riechen. Man kann eigentlich nur hingehen, gucken ob das was man sucht angeboten wird und dann kaufen. Ich bin dort noch nie hingegangen ohne zu wissen was ich will. Bei Rossman gucke ich z.B. oft was da ist und sage der Verkäuferin dann was ich möchte und wo es steht. Im Gegensatz zu ihr, weiß ich wie die Verpackung aussieht.

Also in Parfümerien(Douglas-Filialen) und Kaufhäusern(Alsterhaus/ Hamburg) lasse ich micht nicht beraten, nur in kleinen persönlichen Läden, wie der Hamburger Hof Parfümerie oder der Parfümerie am Rothen Baum. In der Drogerie ohnehin nicht, da gucke ich so im vorbeigehen oft was da ist, wenn ich meine Naturkosmetik in den Filialen der Hamburger Drogeriekette Budnikowsky kaufe oder dm oder Rossmann.
    In Hamburg ist aber alles sehr auf die Bewohner der einzelnen Stadteile abgestimmt. Es kann gut sein, das man eine gute Beratung durch ausgebildete Kosmetikerinnen z.B.in einer Filiale in Hamburg Eppendorf erhalten kann.
    Weniger ist mehr.
    Schönheit kommt von innen und findet im Äußeren seinen Ausdruck.

Inventar Avatar von kikisonne

Wenn mir manchmal gaaaanz langweilig ist und ich viel Zeit habe, dann frage ich schon mal bei Dougi & Co und schildere meine Duftvorlieben. Aber wenn ich ehrlich bin, mache ich das nur um mich dann hinterher aufregen zu können .
    Heute mache ich mal keinen Scheiss!!!!!!!!!!!!!!

BJ-Einsteiger Avatar von all about eve

Zitat Zitat von shag Beitrag anzeigen
    Meine Mama ist früher immer vor Weihnachten mit einem Foto von mir und einer Liste meiner Lieblingsparfums in den Laden gegangen, und zu 99% der Fälle kam sie dann auch mit Düften heim, die mir gefallen haben.
    Das ist süß - ich möchte die Verkäuferin sehen, die nicht in Ohnmacht fällt, wenn sie meine Liste mit meinen O-Flacons sieht

Ansonsten: Beratung im Douglas - schrecklich.
    Beratung bei Brückner, Beck, Wuchsa & Co - jederzeit gerne. Da finde selbst ich ab und zu einmal etwas Neues.
    H.G. eve

Randalierkobold Avatar von Bellemorte
    Meine Laune...
    Pensive

Zitat Zitat von kikisonne Beitrag anzeigen
    Wenn mir manchmal gaaaanz langweilig ist und ich viel Zeit habe, dann frage ich schon mal bei Dougi & Co und schildere meine Duftvorlieben. Aber wenn ich ehrlich bin, mache ich das nur um mich dann hinterher aufregen zu können .
    TssTss, was hast du nur für dunkle Seiten Frau Kiki
    "Fools," said I, "You do not know - Silence like a cancer grows.
    Hear my words that I might teach you - take my arms that I might reach you!"
    But my words like silent raindrops fell and echoed in the wells of silence...
    (The Sound of Silence Simon & Garfunkel)

Gesperrt wegen mehrfachen
    Verstoßes gegen die Nutzungsbedingungen

Zitat Zitat von Niki81 Beitrag anzeigen
    nie im Leben würde ich mich beraten lassen.
    Das wäre als ob man mit seinem Auto zum Bäcker zur Reparatur fährt

Zitat Zitat von Frau Xor Beitrag anzeigen
    Beratung ausschließlich bei den richtig tollen Parfümerien wie Wuchsa oder Lubner, wo alle Mitarbeiter mindestens eine so große Duftleidenschaft empfinden wie wir und sich bestens auskennen.

In normalen Parfümerien? Schon lange nicht mehr
    ["Ich möchte auf keinen Fall was mit Frucht." - "Probieren Sie mal diesen hier." - "Ähem... der ist sehr orangig." - "Oh. Aber in diesem hier ist garantiert keine Frucht, nur etwas Zitrone." ]
    Genauso ist es. Wenn ich Monoduft Patchouli sage, möchte ich nicht dieses Waschlappenwässerchen von Tom Ford hingehalten bekommen. Klasse beraten werde ich hingegen bei den BJ oder in ausgesprochenen Fachparfümieren.

Experte Avatar von BeckyB

Ich persönlich hasse es, beraten zu werden. Ganz schlimm finde ich es immer in den Flughafenshops - da kann man sich nicht eine Sekunde umschauen, ohne dass eine Verkäuferin einen mit den neuesten tollen Düften bespritzen will.
    Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt: durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen

Lästerschwester Avatar von cinnamoncone
    Meine Laune...
    Bitchy

ich lass mich nicht beraten, hol mir die infos immer hier im board!

Auf so "kompetente" Beraterinnen wie letzte woche beim Marrionnaud "probieren sie den neuen eitschent provocatör" kann ich echt verzichten

Randalierkobold Avatar von Bellemorte
    Meine Laune...
    Pensive

Schäm dich, cinnamoncone, du sollst nicht auf Menschen mit Sprachfehlern rumhacken
    "Fools," said I, "You do not know - Silence like a cancer grows.
    Hear my words that I might teach you - take my arms that I might reach you!"
    But my words like silent raindrops fell and echoed in the wells of silence...
    (The Sound of Silence Simon & Garfunkel)

La vie et belle Avatar von Motzi
    Meine Laune...
    Amused

Bloß nicht beraten lassen.

Zuhause in Ruhe im Web recherchieren und dann mit der ellenlange Liste ins Geschäft marschieren

Außerdem kenn ich eh schon fast alle Düfte aus der türkisen Falle, ich könnte fast eher die Dougletten schulen
    Der Körper ist ein heiliges Kleid. Es ist unser erstes und letztes Kleid. In ihm betreten wir das Leben, und in ihm verlassen wir das Leben, und er sollte mit Ehrfurcht behandelt werden" (Martha Graham).

Lästerschwester Avatar von cinnamoncone
    Meine Laune...
    Bitchy

kein sprachfehler -> die dame hat wohl zu viel CSI geschaut

Flakonstreichlerin Avatar von Holunderbeere

Als ich angefangen habe, mich für Düfte zu interessieren die es nicht überall gibt, bin ich in eine große Parfümerie (soll heißen Schnitzler) und habe mich erstmal beraten lassen, hatte auch eine kleine Liste dabei. Alleine wäre ich erstmal völlig überfordert gewesen. Ich bin damit auch gar nicht schlecht gefahren.

Mittlerweile finde ich mich etwas besser zurecht und teste mich lieber alleine durch, in den allermeisten Fällen weiß ich auch schon im Voraus, was ich testen möchte. Gelegentlich lasse ich mir in der Fachparfümerie auch mal Neuheiten zeigen o. ä., aber ich fühle mich dann oft unter Druck, zu jedem Duftstreifen, den man mir hinhält, ein Urteil abzugeben, was ja oft gar nicht so ohne weiteres möglich ist (und sicher auch nicht erwartet wird, aber es fühlt sich halt so an).

Vor einer Weile habe ich mich im Breidenbacher Hof sehr geärgert. Ich hatte die "parisexklusiven" Guerlains durchgetestet, zwei davon aufgesprüht und wartete die Entwicklung ab, als mir im Vorbeigehen die Xerjoffsche Irisss ins Auge fiel und ich, Fläschchen in Händen, nach einem Papierstreifen angelte. Flugs stürmte ein Mitarbeiter auf mich zu mit den Worten "Hier machen die Kunden das nicht selber! Wir machen das!"
    Ich war total vor den Kopf gestoßen und habe dann mit einem entsprechenden Kommentar davon Abstand genommen, den Duft noch zu testen. Hätte er das auf eine charmante Art gebracht, wäre es wahrscheinlich ganz anders rübergekommen, aber so kam ich mir vor wie ein Kind, das zu Besuch ist und dem man mit mahnenden Worten die teuren Kristallgläser aus der Hand nimmt. Dass ich weiß, wie man eine Parfumflasche bedient, konnte der Honk doch sehen, als ich die Guerlains testete (immerhin hat er mich dabei in Ruh' gelassen).

Hexenmutter Avatar von babydoll
    Meine Laune...
    Psychedelic

Zitat Zitat von BeckyB Beitrag anzeigen
    Ich persönlich hasse es, beraten zu werden. Ganz schlimm finde ich es immer in den Flughafenshops - da kann man sich nicht eine Sekunde umschauen, ohne dass eine Verkäuferin einen mit den neuesten tollen Düften bespritzen will.
    Nennt man dies Beratung?
    LG,
    babydoll

Männer sind kein Ersatz für Schokolade.

Experte Avatar von BeckyB

Okay, ich hätte das "Beraten" in Anführungszeichen setzen sollen. Meist sagen sie noch so etwas wie: "Dieser hier ist der ganz neue Duft von XY - ein wirklich schöner Duft!" Aha
    Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt: durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen