Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    BJ-Einsteiger

Haarpflege - Kopfhautjucken, trockne Spitzen, fettiger Ansatz, kaputte Haare

Ich weiß, es gibt schon so viele Threats aber irgendwie finde ich dennoch nicht das Richtige für mich und bräuchte mal eure Hilfe.

Ich hab lange, dicke Haare (länger als BH Verschluss), Naturwellen, meine Naturhaarfarbe (Straßenköterblond) und Pflege meine Haare seit längerer Zeit Silikonfrei, aber irgendwie ist das Alles noch nicht so das Wahre.

Ich wechsel mein Shampoo (ich benutze es fast immer verdünnt und nur oben am Ansatz) regelmäßig, da wenn ich eins zu lange benutze immer Kopfhautjucken bekomme. Grad hab ich wieder gewechselt von Schauma 7-Kräuter zu Alverde gegen strapazierte Kopfhaut. Dieses mal hat das aber nix gebracht. Meine Kopfhaut juckt immer noch dauernd, nur kurz nach dem Waschen ist es ok. Aber meist gehts schon am nächsten Tag wieder los.
    Ich versuche nicht so häufig zu waschen, allerdings fettet der Ansatz ziemlich schnell nach, also muss es trotzdem ca. alle 3 Tage sein. Die Spitzen sind relativ trocken. Hab grad ein ganzes Stück Spitzen abschneiden lassen müssen :( Aber auch weiter oben stehen ziemlich viele abgebrochene Haare überall ab.

Ich hab gelegentlich Haarkuren gemacht mit Ei, Honig, Joghurt und Öl, benutze jetzt aber meist aus Zeitgründen die Alverde Haarkur mit Granatapfel.

Also meine Probleme sind:
    - juckende Kopfhaut
    - kaputte Haare
    - fettiger Ansatz
    - trockene Spitzen

Was mach ich da am Besten? Ich bin langsam wirklich ratlos.
    Ich seh hier immer Fotos mit so schönen, gesunden langen Haaren und meine sind so doof.

BJ-Einsteiger Avatar von Moonchild

AW: Haarpflege - Kopfhautjucken, trockne Spitzen, fettiger Ansatz, kaputte Haare

Achja, ich kenn dein Problem.. bei mir ist es so, dass entweder mein Kopf juckt und wenn ich das irgendwie in den Griff bekommen habe, sehen meine Haare aus wie Sch**** :D fetten schnell nach, trotzdem trocken..
    Es ist (im wahrsten Sinne des Wortes, haha) zum Haareraufen..

Zumindestens gegen das Jucken kann ich meiner Erfahrung nach sagen, dass da nur Pflege hilft. Ich hab bisher noch kein Wundershampoo gefunden...
    Spülungen mit Kamille oder so haben bei mir immer gut geholfen.. was auch gut tat - aber bitte nicht nachmachen! ist ganz böse für die Haare - war pures Salz.. hab mir damit regelrecht die Kopfhaut gepeelt..ähem. Wie meine Haare danach aussahen, muss ich nicht erwähnen.

Ansonsten würd ich dir empfehlen mal zum Hautarzt zu gehen, vielleicht ist es eine Allergie o.ä.

Tut mir leid, dass ich nicht groß helfen kann, aber wenn jemand anders noch Vorschläge hat, bin ich ebenfalls sehr dankbar! ^^
    C'est ne pas une signature.

BJ-Einsteiger

AW: Haarpflege - Kopfhautjucken, trockne Spitzen, fettiger Ansatz, kaputte Haare

Ja, eine Allergie ist nicht ganz abwegig, da ich auch gegen irgendwelche Inhaltsstoffe von Haarfarben allergisch bin. Allerdings habe ich meinen Allergiepass schon seit jahren nicht mehr, da mir mal mein Portemonaie geklaut wurde und der da drin war. Und der Allergietest war die Hölle, weil ich auf alles was die mir großflächig auf dem Rücken verteilt haben heftigst reagiert hab. Ich will da nicht noch mal hin.
    Zeitweise ist es ja auch OK gewesen, da hat nix gejuckt.

Viele sagen ja es kann auch an trockner Kopfhaut liegen, aber kann die Kopfhaut trocken sein obwohl der Ansatz fettig ist? Das gibt für mich keinen richtigen Sinn.

Träumerle Avatar von Mirja_Schneewind

Ich habe fettige, leicht schuppige Kopfhaut, (es gibt trockene und fettige Schuppen) und auch etwas trockene Längen (die ich dann irgendwann genervt zu nem Bob hab kürzen lassen *g*). Was mir z.B. hilft ist das Teebaumöl-Shampoo von Swiss o par. Das pflegt, heißt auch Kur Shampoo, brennt nicht und man kann es etwas länger einwirken lassen. Der Geruch ist nicht so dolle, ist aber im trockenen Haar dann nicht mehr wahrnehmbar.

Manchen hilft auch Babyshampoo.

Allwissend Avatar von ökotussi

Dieses Problem kenne ich auch, das Kopfhautjucken und schnelles fetten bekomme ich von sämtlichen Haarshampoos, egal ob KK oder NK.

Das Kopfhautproblem hab ich mit Haarseife sehr gut in Griff bekommen, die Kopfhaut juckt nicht und die Haare fetten sogar langsamer nach, da ich recht feine Haare hab und nach einer Weile die Seife meine Haare beschwert muss ich dann doch ab und zu mal Shampoo nehmen, dann juckt es nach einem Tag auch gleich wieder.

Da ich auch schnell Spliss bekomme und die Haare fliegen hab ich immer alverde Spülung genommen, leider hat das nicht viel geholfen, jetzt hab ich mir mal Sante Brilliant Care zugelegt, diese Spülung pflegt sehr gut ich glaub bessser als alverde, Langzeittest steht aber noch aus.

Haarseife bekommt man bei verschiedenen Siederinnen, schau mal in den Arkaden, z.B. bei Alles-schöne-Dinge.

Das Weleda Rosmarin Shampoo fand ich auch noch gut gegen Kopfhautjucken.

LG ökotussi

BJ-Einsteiger Avatar von freaky

Zitat Zitat von Tuesday Beitrag anzeigen

Ich hab gelegentlich Haarkuren

Also meine Probleme sind:
    - juckende Kopfhaut
    - kaputte Haare
    - fettiger Ansatz
    - trockene Spitzen
    .
    habs mal abgeändert, ich habe auch diese Probleme, und ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll.
    Babyshampoo sorgt bei mir für stärkeres Fetten und ich mache 1-2 mal die Woche eine Haarkur oder spüle mit Kamillentee die Haare aus. Ich hab innerhalb der letzten 2 Monate 15 cm gelassen.....
    Haartyp: 1cMii

BJ-Einsteiger Avatar von Duront

vielleicht mal haarseifen versuchen. diese enthalten keine aggressiven tenside und alkohol. viele konnten damit ihre kopfhaut-/haarprobleme in den griff bekommen.

Forenkönigin Avatar von Cocos
    Meine Laune...
    Fine

Also das Alverde Shampoo würd ich mal weglassen, die verursachen erst recht Kopfhautjucken bei mir. :leiderja:
    Es gibt auch so Kopfhaut-Pflege-Essenzen die mildern das jucken. Hab ich auch da.

Würde auch eher zu Teebaumöl - od. Totes-Meer-Salz Shampoo raten.

Ansi
    Besucher

Ich kann auch nur sagen, dass ich die Alverde-Shampoos überhaupt nicht gut fand. Zu viel Alkohol enthalten - hat meine Haare nicht gepflegt und hat mir extrem trockene Kopfhaut beschert (und Schuppen auch noch, da so extrem trocken).

Ich würde auch mal die Haarseifen testen, da gab es schon viele Erfolge; v.a. weil Du ja anscheinend viel getestet hast, was nie Besserung gebracht hat.
    Oder mal Shampoos ausprobieren, die wenig / keinen Alkohol enthalten sowie nicht so starke Tenside.

Evtl. würde ich nach dem Waschen etwas Öl oder Creme in die Kopfhaut massieren, vielleicht hilft das gegen das Jucken.

BJ-Einsteiger

Ja Haarseifen würd ich sehr gern mal testen, aber welche?
    Und kann ich die nur Online bestellen oder gibts die auch irgendwo zu kaufen? Ich würd sowas gern erst mal riechen und antatschen :D

BJ-Einsteiger

Haarseifen sind auf dem Weg zu mir :D

habe jetzt die 3. wäsche mit haarseife hinter mir und kann erstmal sagen, dass es wesentlich besser mit meiner juckenden/leicht schuppenden kopfhaut geworden ist.
    offensichtlich komme ich nicht mit den tensiden/alkohol im shampoo klar.

gruß

@tuesday
    ich kann dir "alles schöne dinge" nur wärmstens empfehlen http://www.alles-schöne-dinge.de/adv...sch%F6ne+dinge . qualitativ hochwertige seifen, toller service, kompetente beratung und schneller versand. bei mir gabs auch noch eine gratisseife mit dazu ;)
    versuche momentan die aegyptus ( http://www.alles-schoene-dinge.de/pr...roducts_id=373 ) und die cervisia ( http://www.alles-schoene-dinge.de/pr...roducts_id=259 ).
    für gesicht und körper inkl. rasur gibts nur noch die 25%ige alepposeife.

viel glück

Fortgeschritten Avatar von kathyca
    Meine Laune...
    Breezy

Kommt bissle spät aber wegen dem Salz auf der Kopfhaut, eine Bekannte von mir benutzt immer Totes-Meer-Salz- Shampoo, gibts in Drogerien oder z.B auch von Basler, und bei ist´s das einzige, was hilft

Forenkönigin Avatar von Cocos
    Meine Laune...
    Fine

Hab ich schon ne Seite vorher geschrieben.

can only get better Avatar von antschi
    Meine Laune...
    Pensive

Viele sagen ja es kann auch an trockner Kopfhaut liegen, aber kann die Kopfhaut trocken sein obwohl der Ansatz fettig ist? Das gibt für mich keinen richtigen Sinn.
    Ich denke schon, vielleicht ist es eine Form der Überreaktion auf irgendetwas. Ich habe auch gedacht, ich hätte fettige Kopfhaut und trockene Längen/Spitzen. Bis mir eine Apothekerin mal den Tipp gab es nicht mit entfettenden Shampoos sondern mit Shampoos für trockenes Haar zu versuchen. Ich muss sagen es hat geholfen. Nicht, dass meine Kopfhaut nicht mehr fettig wäre, aber um ein zwei Tage konnte ich meinen Waschrhythmus verlängern. Ich achte allerdings nicht darauf ob NK oder KK, nur dass ich keine Zuckertenside vertrage, davon gibts Pickelchen... aber auf jeden Fall Shampoos ohne Silikone. Und wenn meine Kopfhaut zeitweise - nicht immer - mal wieder rumzickt, dann bekommt sie das Kopfhautserum für empfindliche Kopfhaut von Guhl. Bei mir hilfts.

Berichte doch bitte mal, wie die Haarseifen bei Dir wirken!
    Liebe Grüße, antschi

BJ-Einsteiger

Die Seifen sind da! :D

Ich hab bei Wolkenseifen bestellt und bin begeistert vom rasanten Versand. Mittwoch Abend bestellt gestern früh die Versandbestätigung und heute sind sie da. Besser gehts nicht! Seifenproben lagen auch noch bei :D Das ist schon mal großartig! Nun gehts gleich ans Haare waschen :)

Ich hab die
    Shampoobar Wow Factor
    und die
    Alepposeife Vanille
    bestellt.
    Ich bin mal gespannt :)

Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne

Die Seifen sind da! :D

Ich hab bei Wolkenseifen bestellt und bin begeistert vom rasanten Versand. Mittwoch Abend bestellt gestern früh die Versandbestätigung und heute sind sie da. Besser gehts nicht! Seifenproben lagen auch noch bei :D Das ist schon mal großartig! Nun gehts gleich ans Haare waschen :)

Ich hab die
    Shampoobar Wow Factor
    und die
    Alepposeife Vanille
    bestellt.
    Ich bin mal gespannt :)
    Du weißt aber schon, dass in den Shampoo-Bars von Wolkenseifen SLS als Tensid ist? Falls du dagegen allergisch bist...
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

Plumpselfe Avatar von Gilmoregirl
    Meine Laune...
    Relaxed

Hallöchen!!!!
    Ich hab jetzt 3 Tage das Murnauers Tote -Meer-SOS-Kopfhaut-Zeug getestet und eigentlich ging es mir nach dem 2. Tag schon viel besser..heute hab ich es noch gar nicht gebraucht,werde es nur noch zur Intensivierung noch nehmen ..

BJ-Einsteiger

Zitat Zitat von Cheyenne Beitrag anzeigen
    Du weißt aber schon, dass in den Shampoo-Bars von Wolkenseifen SLS als Tensid ist? Falls du dagegen allergisch bist...
    Nein, das wusste ich nicht, aber ich weiß ja auch nicht wogegen ich allergisch bin.
    Danke für den Hinweis. Diese ganze Inhaltsstoffsache ist mir irgendwie zu anstrengend. Ist das nur wegen möglicher Allergie schlecht oder auch irgendwie nachteilig für Haare oder Kopfhaut?

@ Gilmoregirl: Was genau ist das denn?

Nein, das wusste ich nicht, aber ich weiß ja auch nicht wogegen ich allergisch bin.
    Danke für den Hinweis. Diese ganze Inhaltsstoffsache ist mir irgendwie zu anstrengend. Ist das nur wegen möglicher Allergie schlecht oder auch irgendwie nachteilig für Haare oder Kopfhaut?

@ Gilmoregirl: Was genau ist das denn?
    Es kann die Kopfhaut austrocknen, darum sind in Naturkosmetik mildere Tenside. Evtl. fetten auch die Haare schneller nach. Hab allerdings keine Ahnung wieviel in dem Shampoo-Bar ist und ob er evtl. doch mild ist, da mich das SLS bisher davon abgehalten hat ihn zu bestellen.

Ich persönlich hab das Problem, dass ich auf Tenside allergisch reagiere, auch in Duschgel. Hat sich mit Kopfhautjucken und Haarausfall bemerkbar gemacht.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

BJ-Einsteiger

Hm naja, ich hab ja auch noch die Alepposeife... vielleicht nehm ich die dann einfach mal im Wechsel oder so... ich muss eh erst mal beide testen :D

Hab heut schon mit der Shampoo-Bar gewaschen. Die Haare fühlen sich tooooooll an und bis jetzt ist meine Kopfhaut noch ruhig. Aber zum einen war das kurz nachm waschen ja eh so und zum anderen muss sich die Kopfhaut ja vermutlich auch erst mal umgewöhnen nehm ich an.
    Mal sehen ... ;)

Sie meint das hier: http://www.murnauers.de/marken/totes...odukte/shampoo

Und ich hatte noch das angefügt. http://www****fin.de/?menu_id=50&fuseaction=products

Mit den Tensiden habe ich keine Probleme, häufig ist es mit den NK-Tensiden schlimmer... da ist leider auch oft viel Alkohol drin und Ätherische Öle, die auch Allergien auslösen können. Da muss jeder für sich gucken.

BJ-Einsteiger

Wie siehts mit Silikonen bei den beiden Shampoos aus?
    Und das Teebaumöl Shampoo, riecht das sehr stark nach Teebaumöl und verfliegt es schnell oder eher nicht?

Beim Waschen riecht man es, hinterher nicht mehr. Das Teebaum hat keine Silikone, bei dem anderen müsste man mal nachgucken.

Zitat Zitat von Mirja_Schneewind Beitrag anzeigen
    Sie meint das hier: http://www.murnauers.de/marken/totes...odukte/shampoo

Und ich hatte noch das angefügt. http://www****fin.de/?menu_id=50&fuseaction=products

Mit den Tensiden habe ich keine Probleme, häufig ist es mit den NK-Tensiden schlimmer... da ist leider auch oft viel Alkohol drin und Ätherische Öle, die auch Allergien auslösen können. Da muss jeder für sich gucken.
    Auf NK-Tenside reagiere ich auch. Klar, das muss jeder für sich ausprobieren. Nur hatte man ihr ja gerade die Haarseifen empfohlen, weil sie keine Tenside enthalten. Darum wollte ich halt darauf hinweisen, dass im Shampoobar welche sind.

Gahanaholic Avatar von anke101

Doch, das kann schon sein- wenn die Kopfhaut zu trocken ist, könnte sie Fett produzieren, um sich zu regulieren. Das beschert Dir dann wieder die fettigen Ansätze.
    Hast Du mal diese Weleda Calendula Waschlotion und Shampoo ausprobiert? Ist aus der Babyserie. Das hilft bei mir immer ganz gut und ich nehme es phasenweise, wenn zwischendurch mal wieder gar nichts geht.
    Liebe Grüße

Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die Zeit vorüber, in der man kann.

BJ-Einsteiger

Oh mein Gott.... ich hoffe sehr sehr sehr, dass meine Kopfhaut sich mit der Wow Shampoo Bar arrangieren kann.
    Ich hab meine Haare grad seit dem Waschen das erste mal trocken und gebürstet richtig betrachtet. (Heut morgen musste es schnell schnell gehn ;)) So gut sahen die noch nie aus! Die Glänzen wahnsinnig toll Wären da jetzt nicht die doofen Wellen vom Dutt drin sähen sie genau so aus wie ich mir das gewünscht hab.

Allerdings muss ich auch zugeben, dass meine Kopfhaut wieder juckt. Aber das kann ja wahrscheinlich auch nicht so schnell gehen, vielleicht ist ja wirklich Trockenheit das Problem. *hoff* Vielleicht legt sich das ja noch?! Ich liiiiebe die Shampoo Bar

BJ-Einsteiger

Meint ihr falls es an den Tensiden liegt ich kann mit der Aleppo ganz normal waschen und die Shampoo Bar nur in den längen und Spitzen verwenden?

Hab über Nacht ne Kur mit Kokosfett gemacht, war ein Kampf das auszuwaschen mit der Alepposeife. Mal sehen wie das trocken aussieht, ich fürchte ich muss da nochmal ran

Roxy
    Besucher

Ich hatte (!) das Problem auch ... trocken, juckend, Ansatz fettend, es war wirklich zum Haareraufen!

Hab alles probiert: Das ganze Alverde- und Alterra-Sortiment, Schaumashampoos, Haarseifen (Aleppo lässt grüßen, gab bei mir "schöne" Unterlagerungen im Gesicht, juchu! ), teure NK-Shampoos von überall her, Shampoo für empfindliche Kopfhaut ... die "Beweisstücke" liegen alle angebrochen im Bad verteilt, nix hat (länger als 1, 2 Wäschen) geholfen.

Dann hab ich aus Verzweiflung Herbal Essences Reinigungsshampoo gekauft (strahlend sauber heißt es glaube ich) und damit war zumindest das strähnige Nachfetten, Film auf den Haaren etc. weg - und das Jucken und der "Belag" von dem die Schuppen kamen.

Auf Dauer hat es ausgetrocknet und ich habe dann wieder mit NK experimentiert, ohne Erfolg. Ich vertrag da irgendwas nicht, wahrscheinlich ist es der viele Alkohol oder irgendein Tensid (Schauma kann ich ja auch nicht mehr ab, hab das Gefühl das ist zu "scharf").

Dann hab ich Fructis (!) Shampoo gekauft, das ohne Silikone und Parabene, Glanz & Kraft oder so nennt sich das. Super!!! Die Haare sind fluffig, volumig (statt platt runterhängend ...), nicht trocken sondern superglänzend-gesund-strahlend, die Kopfhaut meckert auch nicht. Und die Haare fetten nicht mehr so extrem nach, das war ja nicht mehr feierlich mit den anderen Shampoos, da hatte ich nach 24 Stunden schon nen fettigen Ansatz.
    Ebenso wurde das Garnier Natural Beauty (Kakao & Kokos) hier empfohlen, soll ebenfalls gut sein und wartet bei mir im Bad auf den Einsatz.

Mein Fazit: Wenn man kein NK-Shampoo verträgt, bringt es nichts, da ewig rumzudoktern. Lieber weg von NK und nach KK-Alternativen schauen. Probiers doch mal aus, die beiden KK-Shampoos die ich genannt habe sind günstig, fast überall zu bekommen und beide ohne Silis und Parabene.

BJ-Einsteiger

Unterlagerungen im Gesicht?

Ich geb der Haarseife erst mal ne Chance. Ich denke die Kopfhaut und alles müssen sich ja auch erst mal dran gewöhnen. Wenn das auch nicht hinhaut schau ich mir das Fructis wohl mal an. Danke für den Tipp!

Roxy
    Besucher

Ja, ich hatte dann so komische Hubbel an der Stirn und am Kinn, wie so dicke unterirdische Pickel. Das waren wirklich dicke große Hubbel, sehr unschön ...

@ Tuesday: Benutzt du Pflege mit Silikonen? Dann hast du evtl. mit Haarseife ein Problem, denn die packt das Auswaschen nicht. Viele müssen auch nach der Haarseife eine saure Rinse machen.

Bei mir klappt das Shampoo "Soy Milk" von Sexy Hair. Ohne Silikone, davon hab ich komischerweise kein kopfhautjucken, finde es mild.

BJ-Einsteiger

Nein Silikone verwende ich schon lange nicht mehr.
    Die saure Rinse hab ich dieses mal weggelassen, weil ich immer das Gefühl hab das macht es nur noch schlimmer. Alles, nachfetten, trockne Spitzen UND Kopfhautjucken.
    Ich hab ohnehin seit einiger Zeit das Gefühl mein Körper ist übersäuert. Magenschmerzen und so, kann so eine grundsätzliche Übersäuerung auch damit zusammenhängen?

Eine Übersäuerung kann viele Probleme auslösen, u.A. auch Allergien. In der Apotheke gibt es so ******Streifen, damit kannst du schauen, ob du wirklich übersäuert bist. Vielleicht hast du auch eine Magenschleimhautentzündung? Ansonsten wird es sicher nicht schaden die Ernährung auf gesunde Sachen umzustellen. Viel Wasser trinken, viel Gemüse, keine leeren Kohlenhydrate.

BJ-Einsteiger

Jaaaa, mein Ernährung ist im Moment tatsächlich ziemlich schlecht und ich kriegs auch irgendwie nicht hin da was zu verbessern. -.- Aber ich versuchs.
    Nach den Teststreifen werd ich mal fragen in der Apotheke. Wusst ich gar nicht, dass es sowas gibt.

Die Teststreifen sind z.T. auch bei solchen Basentabletten dabei, bei Bullrich zumindest. Aber bevor du so etwas einnimmst würde ich erst mal die Ernährung verbessern und etwas gegen Stress tun (falls du denn welchen hast).

BJ-Einsteiger

Ja Stress hab ich, aber da kann ich wenig gegen tun im Moment, das bringt 50Std. arbeiten/Woche und ne Weiterbildung "nebenbei" nun mal so mit sich ;)

Aber gesünder essen muss ich wirklich. :leiderja:

BJ-Einsteiger Avatar von Moonchild

Ich hab mir gestern im Rossmann die Murnauers Kopfhaut Intensiv Kur mitgenommen (war gerade runtergesetzt). Das sind so kleine Kurtuben (3 Stück in der Packung), die werden auf die Kopfhaut gepanscht und dann halt einwirken..
    Also ich habs heute ausprobiert und bin mir nicht sicher, obs schon einen 100%igen Effekt auf meine Kopfhaut hatte, aber meine Haare findens super :D Zumindest die, wo es drangekommen ist. Also am Ansatz und so Öö

Ich werd die 3 Packungen aufbrauchen und dann mal schauen, obs meiner Kopfhaut was gebracht hat..
    C'est ne pas une signature.

ich benutze jetzt immer wieder mal das nivea anti schuppen shampoo for men. damit konnte ich mein kopfhautjucken und schuppen beseitigen. silis sind auch keine drin. ansonsten wasch ich auch mit haarseife (sheabassu und cervisia).

Knuddelmonster
    Besucher

Ich hab jeden Winter das Problem, dass meine Kopfhaut juckt und alles super sensibel ist. Und nach vielen Versuchen bin ich bei Guhl sensitiv gelandet und überaus glücklich. Und die Haare werden wunderbar weich und griffig zugleich. *freu*