Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 15

Thema: Handgepäck

Allwissend

Handgepäck

Hallo ihr Lieben,
    ich fliege nächste Woche für ein paar Tage nach Spanien. Der Plan ist, nur Handgepäck mitzunehmen, weil das billiger ist. Leider ist das auf 10 kg beschränkt (inkl. Handtasche). :( Weil ich Rucksäcke jetzt nicht so toll finde, habe ich überlegt, mir einen kleinen Trolley zu kaufen, allerdings bleiben dann wegen des Eigengewichtes nur ca. 6,5 kg für Klamotten, Schuhe, Kamera, Beautyprodukte etc. Bin mir nicht sicher ob das reicht. Vorallem im Winter, da ich die Strecke wohl dieses Jahr noch öfter fliegen werde... Lange Rede kurzer Sinn: wie verpackt ihr euer Handgepäck möglichst praktisch und gewichtssparend?
    Vielen Dank schonmal,
    Bummelbiene

Ysa
    Besucher

AW: Handgepäck

Ich habe mir einen superleicht-Handgepäck-Koffer genau für diesen Zweck, mit den Abmessungen die für Ryan Air passen, besorgt. Was die mitnehmen nimmt auch jede andere Fluggesellschaft mit Der Koffer hat glaub ich ca. 2,5-3kg, da passt viel rein wenn man keine ausgiebigen Shoppingtouren plant und nicht in der kühleren Jahreszeit unterwegs ist.

- Beauty beschränke ich für solche Trips aufs absolute Minimum. Nur ein Stückchen Seife für die Haare, ein Stück Seife für den Körper, und alles was ich nicht so transportieren kann fülle ich um in Minidöschen à 50ml (gibts in der Apotheke für wenig Geld). Ich nehm aber auch wirklich nur mit was ich brauche und bin da knallhart. An Deko muß ein Lippenstift, ein Mascara und das Balancing Puder und Rouge reichen. Ich geh aber auch nicht abends großartig auf die Piste Ich kalkuliere da immer auf Komplettverbrauch, heim fliegt nichts mehr mit außer meinem Kamm und der Deko.

- Klamotten: Grundausrüstung je nach Vorhaben. Generell lieber Rei in der Tube mitnehmen und von Hand auswaschen als 10 T-Shirts mitschleppen. Für den Flug ziehe ich mich immer relativ dick an, da hab ich dann den Pulli um die Hüfte, die lange Hose an, die festen Schuhe auch. Alles kurze und leichte kommt ins Gepäck. Genauso auch beim Rückflug. Offen gesagt sind Urlaube für mich auch "Adieu-Reisen". Ich nehm dann auch gerne mal Teile mit die ich mit gutem Gewissen im Urlaubsland entsorgen kann, so z.B. letztes Jahr ein paar Schuhe. Die haben den Urlaub noch klaglos mitgemacht und sind vorm Rückflug in den Müll geflogen.

- Kamera: schwer! Wir haben eine "Knipse" und eine große DSLR mit allem Tüddelü. Wenn die mit soll gibts kein Pardon, die ist mit Tasche/Stativ und allem drumherum schon alleine ein Stück Handgepäck Für Kurzurlaube ohne Fotoanspruch kommt nur die kleine Knipse mit, für Erinnerugen reichts.

Mein letzter Tipp: vorher nach Postgebühren/Poststationen etc. erkundigen. Im Zweifelsfall hat man günstiger etwas in einem Päckchen heimgeschickt als das Übergepäck bezahlt.

Allwissend

Zitat Zitat von Ysa Beitrag anzeigen
    Ich habe mir einen superleicht-Handgepäck-Koffer genau für diesen Zweck, mit den Abmessungen die für Ryan Air passen, besorgt. Was die mitnehmen nimmt auch jede andere Fluggesellschaft mit Der Koffer hat glaub ich ca. 2,5-3kg,

- Beauty beschränke ich für solche Trips aufs absolute Minimum. Nur ein Stückchen Seife für die Haare, ein Stück Seife für den Körper, und alles was ich nicht so transportieren kann fülle ich um in Minidöschen à 50ml (gibts in der Apotheke für wenig Geld).
    Oh, wo gibt es die super-leichten? Ich hab bisher nix unter 3,4kg gefunden...
    Minidöschen ist ne gute Idee, zumindest für Gesichtscreme, für alles andere hab ich Mini-Packungen von DM. Alles andere beherzige ich eigentlich schon: Auf dem Flug trage ich die schwersten Sachen, nehme nicht übermäßig viel Schminke und Co mit und die Kamera ist auch klein. Mit dem Wegwerfen wird schwierig, ich bin im Januar umgezogen, und da hab ich halt schon ausgemistet. Allenfalls vielen Dank schonmal!

Forengöttin Avatar von zauberwald

Kann man nicht die Kamera in die Handtasche packen? Ich nehme immer ne große Handtasche mit, wenn ich fliege und pack das auch Bücher und schwere Sachen rein, wenn der Koffer schon schwer genug ist, weil die Handtasche eh keiner wiegt. Allerdings bin ich noch nicht mit Ryanair geflogen, nur mit Lufthansa, Air Berlin, Air France usw. Die haben noch nie meinen Handgepäckkoffer gewogen.
    Geändert von zauberwald (30.05.2011 um 18:06 Uhr)
    LG Zauberwald

Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. (Karl Valentin)

Allwissend

Das war auch meine bisherige Strategie Alles in die Handtasche. Allerdings muss man die bei Ryanair offenbar in das eigentliche Handgepäckstück reinpacken. So steht es auf der Seite und wurde mir auch von der Mutter meines Liebsten bestätigt. Ich war auch ein wenig schockiert - bin bisher auch nur mit "richtigen" Airlines geflogen.

Westwind
    Besucher

.
    Geändert von Westwind (20.08.2013 um 14:09 Uhr)

mhm. Handel & Gewerbe Avatar von skloin

easyjet auch nur ein gepäckstück. da is nix mit kleiner handtasche extra

Das ist ja furchtbar, da bin ich von den anderen Airlines ja direkt verwöhnt. Niemals würde ich mit 10 kilo auskommen, aber es gibt sehr leichte Koffer. Samsonite hat welche: Beispiel
    LG Zauberwald

Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. (Karl Valentin)

Ysa
    Besucher

Zitat Zitat von Bummelbiene Beitrag anzeigen
    Das war auch meine bisherige Strategie Alles in die Handtasche. Allerdings muss man die bei Ryanair offenbar in das eigentliche Handgepäckstück reinpacken. So steht es auf der Seite und wurde mir auch von der Mutter meines Liebsten bestätigt. Ich war auch ein wenig schockiert - bin bisher auch nur mit "richtigen" Airlines geflogen.
    Japp die sind da extrem streng. Sowohl was die Maße, als auch was das Gewicht angeht. Und pro Mann nur eine Tasche egal wie klein die Handtasche auch ist, die muss in den Koffer. Ich lege meine Tasche immer vorgepackt in den Koffer ganz obenauf und hol die dann nach dem Einsteigen in den Flieger schnell raus. Dann interessiert es nämlich eh niemanden mehr *g*

Die megaleichten Koffer hab ich übrigens bei Kaufhof gefunden. Habe dem Verkäufer gesagt das ich sowas suche, aber in Handgepäckgröße und der hat mir da 2 Modelle hergezaubert. Die sind glaube ich von Titan, bin mir aber gerade nicht sicher. In etwa sowas - muss man halt nur noch nach der Größe schauen

Wiegen die denn das Handgepäck dann incl. Handtasche? Denn dann sollte man keine Lederhandtasche nehmen, die alleine wiegt ja schon leer einiges.

Ich würde vermutlich unter diesen Umständen, Duschgel usw. vor Ort kaufen und nur das allernötigste mitnehmen. Umfüllen in kleine Flaschen mache ich sowieso immer. Ich hab die bei Douglas letztes Jahr gekauft. Sieht ungefähr so aus und gibt es jedes Jahr vor dem Sommer (also jetzt). Scheint es aber wohl auch bei Müller zu geben, muss ich mal schauen gehen. Schwer sind ja nur Beautie-Sachen und Schuhe oder ein Buch. Also am besten max ein paar Schuhe und vielleicht noch flipflops. T-Shirts kann man auch mit Shampoo waschen, da würde ich mir das Rei in der Tube oder sonstiges sparen.

Was ich auch immer mache: Ich sammel alle möglichen Proben aus Zeitschriften und nehm die mit auf Flugreisen.
    Geändert von zauberwald (30.05.2011 um 18:30 Uhr)
    LG Zauberwald

Ysa
    Besucher

Zitat Zitat von zauberwald Beitrag anzeigen
    Wiegen die denn das Handgepäck dann incl. Handtasche?
    Du darfst nur ein Gepäckstück haben. Am Flugsteig wirst du gebeten deine Handtasche in dein Köfferchen zu machen und dann erst wird gewogen und gemessen.

Ich fliege im Jahr durchaus mehrfach mit RyanAir und die sind da sehr sehr streng und da gibts auch kein Pardon. Früher hatten die ganz Schlauen nämlich Riesentaschen zum Umhängen (wie diese IKEA Einkaufstaschen) und Koffer am Start und somit die Gepäckkosten gespart, aber trotzdem den halben Hausstand dabei.

Allwissend

Danke für die vielen Antworten. Der von Samsonite ist leider zu teuer. :( Aber bei Kaufhof werde ich mal schauen.

BJ-Einsteiger

Ich stopfe immer ganz viel in meine Jacken taschen, hab so ne herbstjacke mit ganz großen taschen
    Ich schulde dem Leben das Glänzen in meinen Augen

Allwissend

Dann passt der Nick ja perfekt.
    Hab mich im Übrigen für einen "normalen" kleinen Trolley von Aldi entschieden und werde versuchen, nur leichtes Gepäck einzustecken. Bei Kaufhof hatten die nur die ultra-leicht Koffer von Samsonite, und die waren leider zu teuer.

Fortgeschritten Avatar von Satinka

Ich bin im März auch mit einem Trolley im Handgepäck geflogen, allerdings nicht mit Ryan Air sondern mit Easy Jet, ist aber fast gleich: Ein Handgepäckstück, das die Maße nicht überschreitet (muss vor Ort in so nen Rahmen gehalten werden, das den Abmessungen entspricht), keine Handtasche. Vorteil: Keine Gewichtsbeschränkung.

Aber mein Trolley wiegt auch bloß ca. 2,5 kg. Habe ich mal für 10 Euro (Angebot, Normalpreis 15-20) im Woolworth gekauft, Saxoline heißen die. Ist qualitativ sicher nicht vergleichbar mit teureren Modellen, aber es überlebt bei mir ein Pendlerleben (zwei Mal die Woche 200 km Zugfahren und jeweils 1 km Fußweg) und den Flug hats auch überstanden. Zwei Jahre lebt der jetzt, nur die Unterkante ist ein bisschen angeschrammt.

Eingepackt wird nur das nötigste: Zahnbürste, Duschgel, Shampoo, Spülung und Zahnpasta, fast alles in Miniaturformat (die kleinen Fläschchen und Tübchen, die es im DM immer in den Körbchen gibt).

Ein Mascara, ein winziges 5 ml Döschen mit umgefülltem Makeup, eins mit Gesichtscreme. Jeweils 15 oder 50 ml Flaschen mit Flüssigkeiten, auf die ich nicht verzichten kann (ein Waschzeug fürs Gesicht), ein Lippenstift und ein Döschen mit Lippenpflege. Kommt ja eh alles in den durchsichtigen Beutel nach den Bestimmungen für Flüssigkeiten im Handgepäck.

Leichte Kleidung in den Koffer, durch Strumpfhose und Kleid/ Rock spart man Platz und Gewicht, das Hosen einnehmen würden. So hat man die Wahl - ist es warm, nur Rock oder Kleid, ist es kühler, Strumpfhose drunter.
    Alles "dickere" wird im Flugzeug angezogen, ebenso die festen Schuhe.

Digicam, Ladegerät für Digicam und Handy, diverse Tabletten.
    Nicht alle sind glücklich, die glücklich scheinen,
    manche lachen, um nicht zu weinen.