Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 15
    polyfragmo Avatar von Hariello

Krautig-rosig-Hauschka-Quitte-Lotion-like!

Hallo Ihr Lieben!

Könnt Ihr mir helfen? Ich suche einen Duft, der der Quitte-Lotion von Hauschka ähnelt, einen Duft, der "natürlich" wirkt.

Es mag widersprüchlich wirken, aber vielleicht versteht Ihr, was ich mit "natürlich" meine . Ich mag z.B. das "Erdige" im Patchouly von Borneo 1834 und die grüne, grasige Süße in Chanel No 19....

Und nun habe ich so eine bestimmte Vorstellung von einem Parfum, das grasig, rosig, holzig - ein wenig würzig, irgendwie "natürlich" duftet. Es sollte nicht schwer sein, also eher keine Vanille und Ambra enthalten

Also her mit "krautig-rosig-Hauschka-like"!

Eure Hariello

Actionkeks Avatar von McMouse

AW: Krautig-rosig-Hauschka-Quitte-Lotion-like!

Ich kenne die Hauschka Lotion leider nicht, aber bei natürlich rosig ohne schwer zu sein und ohne Vanille und Co fällt mir Paul Smith Rose ein. Riecht anfänglich durch den Tee auch leicht krautig/grün und wird später warm rosig mit einem Touch Holz, sozusagen die Komplette Pflanze mit Blättern und holzigem Stamm
    Gruß, die Maus.

Lakritzschnecke Avatar von Deronda
    Meine Laune...
    Fine

Gar nicht so einfach.
    Wie wäre es denn mit Dammuso von Pantelleria? Hat was sehr natürlich-krautiges.
    Davon gibt es hier auch einen Testbericht.

Der neue Jardin du Poete von Eau d'Italie könnte auch passen. Beim Papierstreifentest fand ich ihn sehr grün-grasig. Muss nochmal in den Hauttest. Joy's Schwärmereien haben mich neugierig gemacht.

prusseliese
    Besucher

Vielleicht paßt *Natural Spirit Eau Fraîche von Alterra? Wäre zumindest NK. ;)

Forengöttin Avatar von Scheherazade

Ja klar Hariello, diese Frage war ja nur eine Frage der Zeit Also ich mag die Quitte-Lotion auch sehr und weiß nicht, welches Paföng so duftet.

Aaaber ich mag durchaus auch grün-grasige Nuancen im Duft. Und die hat z. B. meine neue Errungenschaft Amami Alfredo EdT von Gianluca Bulega, ein klassisch wirkendes Schätzchen, das nach etwas "Einwirkzeit" seinen Wums ablegt und und ganz unaufdringlich edel, leicht grün-chyprig-weich wird. Oder auch mein geliebtes Cashmere Twill von Aqcua di Biella bei dem man sich nicht täuschen lassen darf, da er sehr leicht wirkt, aber unglaublich lange präsent bleibt - Tja, aber alles keine Quitte-Lotion von Hauschka
    Liebe Grüße
    Scheherazade

Ein Duft ist wie Poesie, die sich verflüchtigt und in unserer Seele die Essenz der Schönheit zurücklässt. (nach Jean Paul 1763-1825)

Danke für Eure Tipps! Werde mal brav testen gehen! Die Probe von Cashmere Twill habe ich vielleicht sogar noch von Dir, @Schehi, sofern ich sie nicht bereits "aufgetragen" habe. Aber so lohnt sich der nächste Besuch bei "Le Parfum" wenigstens

Zu "Le Parfum" würde ich Dich gerne begleiten, toller Dealer Und ich bin schon gespannt, was auf Deiner Suche herauskommt
    Liebe Grüße
    Scheherazade

Ein Duft ist wie Poesie, die sich verflüchtigt und in unserer Seele die Essenz der Schönheit zurücklässt. (nach Jean Paul 1763-1825)

Meine Laune...
    Fine

Eau de Campagne von Sisley ist mir noch eingefallen, hat auch eine authentische, grüne Note. The Scent von Issey Miyake ebenfalls.

Muss aber zugeben, dass ich die Quittenlotion vom Doc (noch) nicht kenne.

Na dann mal her mit Dir, Scheherazade . Allerdings wird´s erstmal beim Suchen bleiben, mir Trampel ist soeben meine linke Kontaktlinse beim Reinigen zerbrochen. Die muss ich erstmal nachkaufen, daran führt kein Weg vorbei ....

Teste mal, Deronda, bin gespannt, was Du berichtest. Der Sisley-Duft könnte ein heißer Kandidat sein, Guerlains A Allegoria Herba Fresca werde ich auch nochmal schnuppern gehen

Auch das noch Naja, aber testen kannst du schonmal
    Liebe Grüße
    Scheherazade

, das habe ich natürlich auch schon ein bisschen - allerdings fast nur "mainstreamer".

Sisley Eau de Campagne: Ich glaube, der ist an für sich schön, ABER... a. nicht das, was ich suche und b. entwickelt er im Verlauf eine stechende, rasierwasserartige Note, die ihn irgendwie künstlich für meine Nase macht

Guerlain A. Allegoria Pamplelune: Sehr schön, will icheigentlich schon länger, ABER er ist ebenfalls hier nicht das, was ich suche, zwar scheinen die grünen Noten sehr "natürlich", aber seine fruchtige Note passen eben nicht zu dieser Suche- Rose finde ich ihn ihm auch nicht

Aqcua di Biella Cashmere Twill: Ebenfalls ein schöner Duft, den ich nochmal testen werde, aber er ist eher frisch und holzig, zwar auch grün, aber eher elegant, ich finde weder Kraut noch Rose, also nix "erdiges"

Manuel Caonvas Ballade Verte: Kommt am ehesten hin grün-blumig plus etwas Chypre, ein bisschen "old fashioned" das ganze "Ding"- daher hat es mich erobert. Ich glaub`das/der Galbanum erscheint mir ein wenig krautiges-erdiges vorzugaukeln . Angeblich ist in der Basis auch Vanille, die hält sich aber taktvoll zurück, ich - äh, meine Nase, finde(t) sie nicht. Wäre der bisher beste Kandidat, wenn auch weniger "naturverbunden" als gewünscht!
    Bezahlbar wäre er auch halbwegs- vor allem bei englischen Dealern...

Aber auch hier ein ABER : Der Duft hält nicht an mir . Habe mich mit der Probe Samstag von einem Junkietreffen eingenebelt und trotz schwülster Wetterbedingungen war er binnen kurzer Zeit weg. Die andere Duftinette hat nix davon bemerkt. Habe es gestern erneut probiert und wieder war er sofort verflogen. Die Investition lohnt sich dann nicht

Chanel Cristalle Eau Verte: Spritzig-frische Zitrusnoten (Bergamotte?), weiße Blüten (Jasmin?) und Geißblatt treffen auf Grünen Tee, der perfekte, frische Sommerduft. Er ist nicht so anziehend wie die grüne Ballade (s.o.), weniger feminin, Eau Verte geht eher in Richtung Cologne. Hält ebenfalls eher schlecht bei mir, doch ich könnte ihn, ohne dass er zu viel wird von Hals bis Fuß verwenden - wenn meine Haut nicht stresst.

To be continued!
    Hariello

hat fertig Avatar von Lakshmi

(OT: Scheherazade: Ich glaube, Du bist mein Duftzwilling!)

Ein Duft wie die Hauschki Quittenlotion ist mir noch nicht untergekommen... Wenn Du wirklich genau so etwas willst, müsste es schätzungsweise schon sehr "nischig" sein, weil der Duft ja schon recht speziell ist.)

Lakshmi

Ich bin jetzt sogar soweit gegangen, dass ich mir eine Minigröße der Quittenlotion geholt habe, um nochmal genauer zu schnuppern denn für ständig ist sie mir etwas zu teuer, besonders weil der Rest der Familie gern mit hinlangt.

Dass der Ballade Verte (bei mir übrigens auch ohne Vanille) an Dir nicht hält, will ich gar nicht glauben Ich finde, das ist so ein Chamäleon, das sich immer wieder hervordrängelt (Testschluck wäre möglich). Allerdings ist es bei mir so, dass bei schwüler Hitze gar nichts hält, weiß auch nicht wieso.

Eau de Champagne finde ich als Duft auch zu rasierwasserartig, allerdings ist das Dusch-/Badezeugs genial, vor allem zum Beduften des Bades

Beim AA Pamplelune geht es mir auch ähnlich, ich will ihn schon ewig - im Wechsel mit Dammuso, der aber zu teuer ist - und kaufe ihn nie.

Was mir noch einfällt, ist der Duft "Un Parfum de Charmes & Feuilles" von The Different Company - mein krautigster Hochsommerduft.
    Liebe Grüße
    Scheherazade

Meine Laune...
    Fine

Hariello , das mit der Linse ist ja total doof, tut mir leid.

Mir ist noch Hermès Eau de Gentiane Blanche eingefallen , welches ich auch als ziemlich krautig empfand. Kein Wunder, soll ja auch nach Enzian duften.
    Eau de Pamplemousse Rose hat auch eine krautige klassische Note, wenn ich mich recht erinnere.

@Scheherazade: , na schmeckt die Quitte-Lotion
    doch, doch, kannst mir gerne glauben, ich hab fast ne komplette Probe der Ballade auf einmal verwendet und er war weg, weg, weg ....

Deronda: Hermes könnte ich nochmal unter die Lupe nehmen, habe Zugang zum Eau de Voyage oder wie das heißt, das könnte ich ja auch nochmal testen