Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    Besucher

Erfolg mit Pflege-"Nulldiät": Humbug oder Realität?

So, das Thema interessiert mich jetzt mal:

Viele, die hier nen Thread wegen Hautproblemen (vor allem nach erfolgloser Anwendung von NK-Produkten) aufmachen (neustes Beispiel: unsere Simsam ), kriegen von einigen Leuten immer wieder die Empfehlung, die Pflege wegzulassen, die Haut würde sich ja von selber wieder rehabilitieren.

Es kamenaber auch immer wieder Beiträge, wo berichtet wurde, die Haut wäre mit dem Spar-Programm noch schlimmer geworden bzw. total ausgetrocknet.

So, jetzt mal ehrlich: Bei wem hat das wirklich und tatsächlich funktioniert? Also nicht nur mit weniger Pflege nehmen, sondern so radikal nur mit Wasser waschen und vllt. mal nen Hauch von einer Creme? Und bei wem wurde die Haut danach wieder schön?

Ich kann mir das nämlich absolut nicht vorstellen, das die Haut von einem Sparprogramm wieder ausgeglichen wird bzw. sich dadurch regeneriert...:meinung:

Steffchen

Inventar Avatar von sallysmile
    Meine Laune...
    Angelic

Re: Erfolg mit Pflege-"Nulldiät": Humbug oder Realität?

Also ich habe es genau drei Tage ausgehalten nur mit Wasser und kann sagen - nie wieder!!! Meiner Haut geht es einfach besser mit Reinigung und Pflege, wobei sie es zu übertrieben dann auch wieder nicht mag.
    .-*-._.-*-._.-*-.

Forenkönigin Avatar von Frl.Flauschig

hiiiiiier! hab jetzt ca. 3 wochen nulldiät hinter mir. und was soll ich sagen - meine haut ist super geworden. komischerweise glänzt meine stirn nicht mehr so und die ständigen roten flecken auf den wangen sind auch stark zurückgegangen. ich bin restlos begeistert - habe NUR wasser zur reinigung genommen & ab und an thermalwasser aufgesprüht. ab und zu bin ich dann auch mal mit nem microfasertuch übers gesicht gegangen, von wegen "der dreck muss runter" und so....

also ich finde eine nulldiät ist durchaus mal nen versuch wert

liebe grüsse
    westkind

[ Geändert von westkind am 29.06.2005 18:01 ]
    instant human - just add coffee

Inventar Avatar von chrissi1

Hi,

also bei wirkt das immer wieder Wunder. Ich versuche sowieso, meine Haut nicht zu überpflegen, aber wenn sie mal wieder spinnt (Menstruation, Stress) dann bekommt sie nix außer der Balea Waschcreme (noch; demnächst will ich zur Lavaerde wechseln) und mal ein winziges bißchen Creme, wenn sie spannen sollte. Aber mehr nicht...und das klappt prima.

Bei meiner Haut habe ich das Gefühl, je weniger desto schöner und entspannter.

Nur mit Wasser waschen finde ich nicht so gut. Der Dreck muß nun mal runter und da sollte schon ein Pflegeprodukt her.
    "Heute ist nicht alle Tage...ich komm wieder, keine Frage".
    Lieber Gruß,
    Chrissi

Meine Linkempfehlung zur Naturkosmetik:

http://www.kontrollierte-naturkosmet...richtlinie.htm

Obersprachenhuhn Avatar von Gyda
    Meine Laune...
    Busy

ich hab ja nach meinem letzten Allergieschub auch erstmal ne Woche lang nur mit Wasser gewaschen und garnicht gepflegt. Zwar haben die Allergiesymptome etwas nachgelassen ( weil ich ja die allergenen Stoffe nicht wieder raufgeschmiert hab) aber die Haut ist nicht wirklich besser geworden Sehr trocken und schuppig, vor allem an der Nase, die Rötungen sind auch nicht weggegangen, und die Entzündungen sind nach einer Woche noch schlimmer gewesen. Wahrscheinlich, weil meine Barrierefunktion im Gesicht so gestört war, das ohne irgendeine Schutz die Entzündungen nur schlimmer geworden sind.
    Außerdem sind durch das kalkige Leitungswasser meine Augenfältchen sowas von übel gewesen, ich sah 10 Jahre älter aus Also für mich wars nix.

LG
    siobhan

[ Geändert von siobhan am 29.06.2005 18:03 ]

Ein Nein aus tiefster Überzeugung ist besser und größer als ein Ja,
    das nur gesagt wird, um zu gefallen oder um Schwierigkeiten zu vermeiden.
    Mahatma Gandhi

Inventar

@Siobhan: :leiderja:

Die Stellen, die von der Entzündung/dem Ausschlag betroffen waren sind nach absetzten aller Cremes etc. gleich besser geworden. Der Rest der Haut wurde erstmal total trocken (inclusive Trockenheitsfältchen unter den Augen, versteht sich!) und ganz schuppig, dass hat sich aber nach einer Zeit etwas (aber nicht vollständig) normalisiert. Die Haut auf der Nase und am Kinn hat sich deutlich verschlechtert, ich habe den Eindruck das die Poren dort verstopfen und habe auch ein, zwei Mitesser bekommen was ich seit meiner Pupertät nicht mehr erleben durfte...

Die Besserung des Ausschlags ist meiner Meinung nach hauptsächlich dem zuzuschreiben, dass es ja (unter anderem) die falsche Pflege war, die die Haut so irritiert und angegriffen hat. Auch diese Besserung ist ja leider nach einer Zeit stagniert, es ist sogar wieder etwas "aufgeblüht" so das ich schliesslich doch nicht um Medikamente rumgekommen bin.

Mit meinem neuen Avene-minimalst-Programm hat sich Trockenheit etwas gebessert (vor allem um die Augen, der MU-Entferner spendet viel Feuchtigkeit) und auch die Poren sind wieder ein wenig besser. Eine Verschlechterung des Ausschlags habe ich im Gegenzug nicht bemerkt, eher im Gegenteil.

Mein persönliches Fazit: Nulldiät ist nichts für mich, obwohl die Haut zwar mit warmem Wasser besser zu reinigen ist als ich anfangs dachte, aber genug scheint es nicht zu sein (siehe Mitesser!). Dazu schuppige, spannende und trockene Haut. Ich hatte schon Angst auf der Strasse angesprochen zu werden: "Schon mal was von Hautcreme gehört?!" Oder das mich jemand anspringt und mir eine Handvoll Feuchtigkeitscreme ins Gesicht wirft.

Liebe Grüsse

Besucher

hört sich ja irgendwie echt interessant an, einfach mal ne ganze zeit lang nichts für die haut zu tun... und man spart auch noch geld

wann ist denn so eine nulldiät zu empfehlen? bei allergien und wenn die haut ganz überpflegt ist? ich kenn mich da auch nciht so aus

kann mir das gar nicht so gut vorstellen, spannt denn die haut nicht total? oder sollte man das geanze eh nur machen wenn man fettige haut hat?

Besucher

Siobhan und godiva:

So hatte ich mir das auch schon gedacht! Ich habe so ne Nulldiät ja noch nie ausprobiert, und ich denke auch, das die Besserung einfach darin begründet liegt, das man etwas nicht vertragen hat und die Haut-Verbesserung dann durch das Weglassen dieses bestimmten Stoffes eintritt, den man wohl nicht vertragen hat.

Vor allem, wie kriege ich be so ner Diät denn überhaupt abends das ganze Make-up runter? Da braucht man doch nun wirklich ein Reinigungsprodukt, oder?

Besucher

steffchen:

das mit dem make up ist ne gute frage oder darf man sich dann auch nciht schminken???

ich würds auch gern mal ein paar tage ausprobieren...bis ich mein paket mit den neuen sachen kommt

Inventar

steffchen schrieb:

Vor allem, wie kriege ich be so ner Diät denn überhaupt abends das ganze Make-up runter? Da braucht man doch nun wirklich ein Reinigungsprodukt, oder?
    Ich habe ja nur MF benutzt, die lässt sich besser entfernen als irgendwas ölhaltiges. Ich habe immer erst das Augen MU mit Entferner runtergenommen. Anfangs habe ich dafür noch Öl genommen aber davon habe ich dann sogar Pusteln auf den Augenlidern und in den Augenwinkeln bekommen. Also jetzt mit Avene....

Dann habe ich mit ganz viel warmen Wasser vorgewaschen und mit dem Waschlappen nachgereinigt. Da war echt alles runter. Aber die Haut wurde auch durch den Waschlappen zusätzlich ausgetrocknet und hat noch viel mehr geschuppt. Mit der Reinigungslotion geht das um Welten besser und schonender.

Liebe Grüsse

Inventar Avatar von simsamred

kann da auch nicht soooo richtig mitreden ...habe immer mal nur zwischendurch

ne Creme Diät gemacht....und dieses heißt bei mir auch eigentlich nur über nacht,
    also abends keinerlei nachtpflege ...

Hatte ich ja auch jetzt gedacht bei meiner irritierten haut, am besten abends nicht
    noch was drauf kleistern....

Dabei fühle ich mich aber vom kopf her ( also mir fehlt da irgendwas) nicht so wohl
    und dann habe ich auch mit der trockenheit zu kämpfen --eher unter den augen...
    Deswegen habe ich auch nie das Hauchka prinzip mitgemacht...

Man sagt ja aber auch das daß halt seine zeit dauert ..bis die haut erstmal
    selbst wieder alles regelt ....doch da fehlt mir die geduld für *leider*

Mit dem maka up abwaschen hätte ich da garnicht so die probleme
    ich wasche ja alles mit einem Microfasertuch ab --nur mit wasser

Bei mir ist das eh schon ne art sucht brauche das irgendwie , mich zu cremen und zu pflegen( also pflegen im sinne von feuchtigkeit geben u.s.w.)

denke aber schon ...das an den spruch---weniger ist mehr---
    was dran ist ....wer das schafft
    einen lieben Gruß von simsam
    *new* Homepage *Hof&Tiere*
    http://www.repage1.de/member/simsamred

---

Nach einem Allergieschub dieses Frühjahr habe ich es fast eine Woche ausgehalten, nur Wasser und auf die geröteten Stellen ein wenig Jojobaöl. Meine Haut wurde dadurch nicht besser und war so trocken, dass ich fast die Wände hochging. Der Tag als wieder etwas Creme drauf kam war fast wie Weihnachten.

Inventar Avatar von simsamred

nur Wasser und auf die geröteten Stellen ein wenig Jojobaöl.
    obwohl das habe ich jetzt auch mal einen abend gemacht ..
    das gesicht nass und dann wenig jojobaöl draufgegeben ...

ich meinte es war am nächsten tag erst etwas!!!!! besser

bei mir war das aber zum glück auch nicht so trocken dann....
    einen lieben Gruß von simsam
    *new* Homepage *Hof&Tiere*
    http://www.repage1.de/member/simsamred

---

Naja, gegen die Rötungen und den Juckreiz half das Jojobaöl schon (fand ich zumindest), aber meine Haut hat sich sonst angefühlt wie mit Sägemehl gepudert.

Oma Avatar von IVY

ich glaube das man da auch unbedingt die verschiedenen hauttypen/probleme unterscheiden muß!
    so allgemein kann man das nicht vergleichen...

wenn jemand hautprobleme aufgrund zuvieler/falscher wirkstoffe hat dann wird derjenige die besten erfolge mit einer null-diät haben :meinung:
    Ganz liebe Grüße
    IVY

---> --->

Inventar Avatar von chrissi1

@ Steffchen: Make up? Also für mich bedeutet die Diät auch den Verzicht auf Make up, Puder und Co. Mascara und Lippi sind ok, die gehen ja nicht auf die Haut.
    Und klaro, die Reinigung sollte schon mit einer Waschcreme o.ä. erfolgen, sonst geht der Tagesschmutz ja nicht ab
    "Heute ist nicht alle Tage...ich komm wieder, keine Frage".
    Lieber Gruß,
    Chrissi

Meine Linkempfehlung zur Naturkosmetik:

http://www.kontrollierte-naturkosmet...richtlinie.htm

Experte

Das ist ein tolles Thema, weil ich nämlich seit dem Lesen der Null-Diät-Threads seit einer Woche auch nur Wasser an meine Gesichtshaut lasse! Einfach so, mal Probieren.
    Am Anfang fühlte es sich irgendwie eklig an, so als hätte ich ganz viel Schmutz in der Haut, aber das Gefühl war nach zwei, drei Tagen weg. Ab und zu hab ich hier und da trockene Stellen, die aber nach ein paar Stunden wieder von alleine verschwinden . Ich muss dazu sagen, dass ich zur Zeit auch kein MU verwende, da Urlaub.
    Wie das mit den Unreinheiten ausschaut, möchte ich wohl erst in ein zwei Wochen beurteilen, weil die Pickelchen ja auch zwei Wochen brauchen, bis man sie sieht, oder? Bisher muss ich sagen, dass sich nicht viel verändert hat. Also weder mehr noch weniger Unreinheiten.. Ich mache erstmal weiter.
    Das geht so schön schnell im Bad.

Forengöttin Avatar von rachel622

Also bei mir(oje jetzt kommt wieder mal die Geschichte ) hat eine mehr oder weniger Null diät geholfen. Mehr oder weniger weil ich mir abends ja die pure Aloe ins Gesicht gemacht habe.
    Und dass 3 Wochen.Langsam hab ich dann angefangen aloe Gel (apotheke ) zu nehmen , allerdings gestreckt. Meine Haut wurde supi. Jetzt hab ich wieder ein bisl mehr versucht und na ja . Das teure Pharmos gel verstopft die Poren.
    Aber grundsätzlich kommt es sicher auf die jeweilige Haut an . Bei mir gilt "weniger ist mehr".
    Aber ich denk dass ist bei vielen ganz anders.

ich muss IVY recht geben, das kommt bestimmt auf den jeweiligen hauttyp an. der eine
    kommt halt damit klar, der andere eben nicht. da heisst es: selber probieren!
    ich les hier immer make up...bei DEM wetter ist es doch wohl nicht schwer mal drauf zu verzichten....
    deko für augen kann man schliesslich auch weiterhin benutzen :meinung:

Inventar

Hallo Steffchen,

bei mir hat es funktioniert. Ich musste die Nulldiät durchziehen. 4 Wochen wurden von meinem Hautarzt empfohlen. Nur Thermalwasser-Spray. Für mich war klar, dass wird jetzt wohl übelst enden. Kennst du so alte Damen Ende 80 und betagter? Das waren so meine Hirngespinste, vorzeitiger Verfall ins Greisenalter. Unsere Janne hat aber vorab mal schon versucht, den Zahn zu ziehen. Die ersten Tage hat die Haut etwas gespannt, sah aber doch beim Blick in den Spiegel recht schnell wieder gesünder aus. Pickel, Unterlagerungen, Fältchen und vergrößerte Poren verschwanden zunehmend. Und da ich dann doch extrem unter Entzugserscheinugen litt, so ganz ohne, habe ich fast todesmutig die hier gelobte Avene gekauft. Die hat mir dann eine Haut beschert, wie ich sie mir mit Beginn meiner NK Zeit erträumt habe.

LG
    Steffi

Allwissend Avatar von Destiny

Naja westkind, das kommt drauf an. wenn ich normale haut hätte würd ich mit sicherheit auch auf makeup und den ganzen unsinn verzichten, denn ganz ehrlich mir ist das im Grund unendlich lästig! aber so würde ich niemals auf makeup verzichten mit den ganzen roten flecken..näää

ok, zum thema: ich würd nicht sagen, dass das blödsinn ist. ich hab bis ich ca 21 jahre alt war NIE was anderes als Wasser an meine Haut gelassen und Makeup. Ich sah da einfach keine veranlassung zu. meine haut war damals echt normal, alle paar monate (!) mal n pickel, aber das ist wohl wirklich normal..aus irgendner laune heraus hab ich dann mal dieses blöde sebamed syndet benutzt zum waschen weil meine sister das gerade gegen unreinheiten aus der apo mitgenommen hat. das hab ich dann ca 1 1/2 monate gemacht und als das ding alle war wieder nur wasser (war zu faul das neu zu kaufen..) und dann gingen die probleme los. ich frag mich bis heute ob das nie passiert wär wenn ich mal schön brav bei meinem wässerchen geblieben wär..

außerdem hab ich beobachtet, dass diejenigen mit dem schönsten teint (so aus meinem bekannten/kollegenkreis) am allerwenigsten mit ihrer haut machen. meine beste freundin z.b. ist auch so ne wasser-benutzerin und ab und an (denke so alle paar wochen) vielleicht mal etwas creme, und ich hab bei ihr noch nie (!) einen einzigen Pickel gesehen..ok ist natürlich auch veranlagung/hormone etc. aber trotzdem. im grunde glaub ich nich, dass die haut den ganzen quark braucht. obwohl ich mit avène ja sehr zufrieden bin würd ich persönlich nie nie auf die idee kommen täglich zu cremen..schon gar net zweimal am tag..

so und damit zurück ins studio

edit/ps: steffchen: ich wollt gestern auch beinahe nen thread aufmachen titel "pflegt hier wirklich keiner nur mit wasser" oder so ähnlich - soviel wieder dazu
    das würde mich nämlich echt mal interessieren, ob hier denn wirklich gar niemand (dauerhaft!) nur wasser benutzt..! ich finde nämlich gerade hier im forum gibt es so extrem viele hautprobleme, dass ich dazu zwei theorien entwickelt hab:
    a) es liegt an der nk-probiererei, mit der doch sehr sehr viele nicht klar kommen (ok, jetzt steinigt mich ruhig.. )
    b) es liegt ganz allgemein an der ganzen pflegerei hier..

[ Geändert von Destiny am 29.06.2005 20:36 ]
    "Gott könnte aus dem Himmel herabsteigen und meine verdammten Autoschlüssel finden oder Coke in Pepsi verwandel, aber darauf kommt es nich an." (Pulp Fiction)

"Du wirst kein anderes Ziel mehr haben, als die Suche nach dem heiligen Gral!" (Ritter der Ko

Allwissend Avatar von perwoll-hamster

oder c) es liegt daran,dass die meisten mit hautproblemen,stichworte bei google eingegeben haben um sich infos zu holen und deshalb dann zufällig zu den junkies kamen
    nur ist es dann hier durch die ganzen tipps auch nicht unbedingt viel besser geworden weil entweder a und b zutreffen oder es einfach an was ganz anderem liegt
    Erdbeeren rennen durch den Wald auf der Suche nach Gummibärchentüten um Enten davon abzuhalten Tassen zu hypnotisiern...

Allwissend Avatar von Destiny

hamsterchen: rööötschöösch
    "Gott könnte aus dem Himmel herabsteigen und meine verdammten Autoschlüssel finden oder Coke in Pepsi verwandel, aber darauf kommt es nich an." (Pulp Fiction)

"Du wirst kein anderes Ziel mehr haben, als die Suche nach dem heiligen Gral!" (Ritter der Ko

@destiny -> ich habe ganz bestimmt auch keine vorzeigehaut und dazu noch ne menge
    roter flecken im gesicht, hauptsächlich auf den wangen. na und - dann lauf ich halt mal
    bei ner nulldiät nicht mit perfektem gesicht rum bin da relativ schmerzfrei.
    aber ok, wenn es dich partout so stört - kann ich auch verstehen...

Besucher

Ja, also generell gilt auch für mich: Kein Ausgang unter Leute ohne Make-up......von daher käme für mich die Wasser-pur-Lösung auch gar nicht in Frage, weil damit das MU nicht runtergehen würde(habsch schon probiert, das ist nicht wirklich sauber danach)

Ich habe auch nicht vor, ne "Diät" zu machen, weil ich mit Avene jetzt so zufrieden bin, trotzdem interessiert mich das Thema sehr (und Euch ja scheinbar auch ), und wie ihr das Ganze so seht.

Vorrangig denke ich auch: wer seine Haut einmal versaut hat, z.B. über Jahre das Falsche benutzt oder tierisch viel rumexperimentiert hat, wird seine Haut nie mehr alleine "arbeiten" lassen können, ohne das dazwischen Monate oder sogar Jahre ohne Make-up/Pflege etc. liegen...aber welcher Beautyjunkie hält das schon aus?
    Ich will mich doch hübsch schminken, und auch eine Creme/Maske etc. auftragen bedeutet für mich Wellness/Wohlfühlen pur.
    Was is denn im Urlaub? Z.B. drei Wochen Strand? Da muß ich ja auch ne Sonnencreme drauftun, und abends After Sun (wie auch immer die dann aussehen mag, aber drauf muß ja irgendwas), die europäische Haut wird sich da z.B. nicht ohne Pflege nach einem Tag am Strand selber erholen können.

Also, ich denke, ohne Pflege kommt man in der heutigen Zeit und mit unseren Ansprüchen (Sonne, Schminken etc.) kaum aus...

Desti:
    Tja, mit dem Thread hier...ich sach nur: Zwei Dumme, ein Gedanke...wie immer halt...

Klarissa
    Besucher

hallo liebe steffchen,

die frage ist mal was nulldiät bedeutet !- für mich käme eine " richtige" nulldiät gar nicht in frage, weil ich mich schminke- und das regelmäßig- ich verwende zwar kein make-up aber ab und zu loses puder- das muß auch runter-

aber auch wenn ich kein puder verwenden würde!- brauch ich einfach ein waschgel- allein bei dieser hitze- die haut klebt, ist fettig glänzt - man schwitzt vielleicht etc------ nach meinem kurzen abstecher zu hauschka hatte meine haut ja auch so einige problemchen- ich hab dann nichts gemacht- außer waschgel von alverde- und sonst gar nichts - hat sehr gut funktioniert!- hab ich so ein paar tage gemacht- und abends hat die haut ab und zu etwas gespannt- dann hab ich ja von tautropfen den aquatau gekauft- und das wars jetzt mit der pflege- viel ist das eigentlich auch nicht- masken und peelings lasse ich aus - möchte das sich meine haut mal wieder regeneriert (vom hin und her wechseln..) aber ich bin durchaus deiner meinung!- gerade wenn eine haut verwöhnt wurde und es einfach gewöhnt ist, braucht sie pflege!- ( mein freund hat sich nie gepflegt, benutzt auch nicht! und hat die schönste haut!- er wäscht es am abend mit warmen wasser fertig- gut ! er hat auch nie etwas anderes gemacht--- das ist schon etwas anderes- und für mich liegen da welten dazwischen )

Inventar Avatar von janne

Hi Steffchen,
    ich fühl mich durch deine Frage natürlich ganz besonders angesprochen, weil ich ja zu dem Thema eine sehr extreme Meinung habe. Und es ist eben nicht nur eine Meinung sondern auch meine ganz persönliche Erfahrung bei der Beratung von Kundinnen im Bio-Laden, die irgendwelche Hautprobleme hatten.
    Aber: sowohl im Laden als auch in meiner privaten Umgebung habe ich nie so viele und so ausgeprägte Hautprobleme gesehen, wie sie hier im Forum geschildert werden. (*wink* zu Ulinico: Ist es bei dir nicht ähnlich ?).

Da ich meinen Kunden immer empfehle, erstmal alles weg zu lassen, damit man dann vorsichtig die richtige Pflege finden kann, habe ich bestimmt in 90 % aller Fälle erlebt, dass sich das Hautbild nach 2 bis 6 Wochen erheblich gebessert hat. Einige habe ich auch zu einer Hauschka-Kosmetikerin, die ich kenne, geschickt. Und von der weiss ich auch, dass sie erstmal Minimalprogramm fährt, bevor sie ein Konzept für die Pflege entwickelt.
    Und wenn die Haut wirklich stark zickt, dann muss selbstverständlich auch das Make Up weggelassen werden. Wellness hin oder her. Man kann ja nicht von Wohlfühlen sprechen, wenn die Haut absolut nicht in ihren Gleichgewichtszustand kommen will.

Da ist bestimmt jede Haut anders anzugehen. Aber meine Theorie ist, dass viele Hautprobleme durch zuviel reinigen und zuviel Pflege entstehen. Ich würde destinys Punkte a) und b) dabei gar nicht trennen. Man kann auch mit NK überpflegen. Oder diese Häufung kommt durch c) von Perwoll-H. zustande. Ich füge dann noch ein d) hinzu: Hier treffen sich eben Junkies, die gerne viel und auch gerne viel verschiedenes, immer wieder neues ausprobieren (egal ob NK oder KK).

Und so entstand meine Theorie, dass wohl nicht unbedingt (kann natürlich auch sein) die falsche Pflege sondern die zuviele und zuviel verschiedene Pflege der Haut zusetzen.

Man muss sich immer klar machen: die Haut ist ein Organ, wie die Leber und die Nieren auch. Unsere Organe sind so angelegt, dass sie ohne fremde Hilfe ganz selbsttätig in funktionstüchtigem Zustand bleiben können.

Ich hol mal n bisschen aus (*wegduck*): die Haut ist genau so aufgebaut, dass sie schädliche Einflüsse von aussen abpuffern kann, sie gleicht Wärme und Kälte aus, schützt vor mechanischen Stössen, kann auf zu viel Trockenheit und zuviel Feuchte reagieren und sie reagiert auch auf UV-Strahlung so wie sie auch eine Pufferfunktion gegen Säuren und Basen hat.
    Das macht die alles ganz allein ohne Creme etc.

Na klar will sie äusserlich gereinigt werden, aber nicht unbedingt "porentief", was immer das ist, also nicht tiefergehend. Unsere kittenden Barrierelipide sollen nicht entfernt werden mit der Reinigung. Aber gerade das können die tensidhaltigen Produkte schon.
    Ich persönlich entferne abends mein Augenmakeup, mein Rouge, ggf. auch MU und Puder mit einer Wasser-Ölmischung (AMU-Entferner-Öl auf feuchtes Wattepad), danach "quietscht" die Haut nicht und muss nicht wieder eingecremt werden. Morgens viel gut warmes Wasser. Das reicht bei mir völlig.

Warum sollte sich eigentlich Haut, die aus dem Gleichgewicht gekommen ist, nicht selber wieder auf die Beine bringen ? Gibts da einen Grund dafür ? Die Haut kann jede Wunde selber wieder schliessen, wieso sollte sie nicht auch selber wieder genügend pflegende Lipide und Säuren produzieren, um sich selbst gesund zu halten ?
    Klar es kann an falscher Lebensweise und Ernährung liegen. Aber dann müsste man eben diese ändern. Auch im Alter muss ganz sicher nach geholfen werden, wenn das Organ so in "die Jahre kommt"

Und zum Thema Sonne:
    Ich praktiziere es seit etwa 6-7 Jahren: Braun werden ohne Sonnencreme. Meine Haut entwickelt von Jahr zu Jahr eine kräftigere Bräune, wenn ich am Anfang des Sommers aufpasse und Sonnenbrände vermeide.

Wie gesagt, das ist offensichtlich eine extreme Haltung, jedenfalls in Foren wie diesem hier.
    Aber eine Extremistin vertragt ihr schon, oder ?
    Es sind ja genügend ggenteilige Meinungen da, so dass ich meine, ich kann meine Ansicht so als Denkanstoss mal ab und zu in die Runde werfen.

Natürlich muss jeder für sich rausfinden, was passend ist.
    So ist die Antwort auf deine Frage: weder Humbug noch Realität sondern eine Erfahrung, die manche Menschen machen, andere wieder nicht.
    Auf keinen Fall kann man die Frage nach ein paar Tagen beantworten, die obere Hautschicht erneuert sich so alle 4-6 Wochen einmal komplett, soviel Zeit sollte man dann schon ansetzen.

UFF - Forgive me

Janne

susisorglos
    Besucher

Hallo,
    will auch mal meinen Senf dazugeben....
    Also seit ich mein Gesicht nur noch mit Wasser und Schwamm wasche-LRP Thermalwasser und LRP Toleriane Fluid auftrage wird meine Haut immer besser. Die Unreinheiten sind alle zurückgegangen und die Poren sind feiner...

Zuerst dachte ich, es liegt an zuviel männl. Hormonen, hier habe ich ja dann einen Tipp bekommen, zur Homöopathin zu gehen, da es dort ein Mittelchen dagegen gebe...ich also hin und die Frau sagte mir, dass solche Unreinheiten seelisch bedingt sind. Seelische Belastungen werden also über die Haut ausgedrückt...wenn ich mal so nachdenke, habe ich immer Pickel bekommen,wenn ich unter Druck stand...jedenfalls hat sie mir nur ein kleines Globuli gegeben...räumt angeblich die Seele auf... es kann auch zu einer Erstverschlimmerung kommen...meine Haut ist aber sichtbar besser geworden. Nun müsste ich wohl nur noch mehr Trinken und schon hätte ich meine Haut endlich im Griff...
    WENIGER IST MEHR oder Viele Köche verderben den Brei trifft es ganz gut...

LG Susi

Pauline
    Besucher

@ Janne: Waddenen schönen Beitrag. Bin völlig Deiner Meinung.

Allwissend Avatar von Tina

Ich bin da etwas gespaltener Meinung, denn Reinigung und Pflege muss bei mir sein, aber nicht zu viel. Wasser alleine würde mir nicht ausreichen.

Bei mir kamen die Unreinheiten in der Pubertät, obwohl ich damals nur Wasser benutzte (ok, Clerasil und der Hautarzt haben anschließend auch nicht wirklich weitergeholfen ) Was mir dann Jahre später das erste Mal wirklich geholfen hat, war der Umstieg auf Weleda. Die richtige Reinigung und Pflege für den damaligen Hautzustand verwendet, schon wurde es deutlich besser.

Nachdem mein Freund damals meine "Experimente" misstrauisch beäugt hatte, hat er es dann auch mal getestet (vorher auch nur Wasser und sehr unreine Haut) und siehe da, es wurde bei ihm auch deutlich besser

Ich bin der Meinung, dass in unserem Fall die richtige Pflege extrem wichtig ist, damit sich die Haut selber helfen kann. Daher gefällt mir der NK-Ansatz ganz gut, wo ich gezielt Wirkstoffe aussuchen kann, die mir gut tun (wenn da nicht das rumprobieren wäre ) Komplette Nulldiät wäre aber nichts für mich.

LG,

Tina

maja
    Besucher

Janne ich schliesse mich voll Deiner Meinung an, dass viele zuviel pflegen, waschen cremen,....und testen. Ich beneide Dich um den guten Zustand und den vernünftigen Umgang mit Deiner Haut und sehe auch oft gerade an Freundinnen die wenig machen dass die ganz tolle Haut haben, gleich ob mit oder ohne NK. Je weniger man darüber nachdenkt desto besser dürfte es anscheinend sein.

Aber es gibt viele die einfach von Natur aus über die Haut reagieren - Kinder mit Neurodermitis, extrem trockener Haut,....

Ich hatte früher eigentlich immer eine sehr gesunde und schöne Haut. Leider habe ich jetzt viel zuviel gepflegt und gecremt und ich hoffe mit weniger Pflege meine Haut irgendwann wieder "hinzubekommen"

Danke für diesen Beitrag der mich wieder mehr zum Überlegen bringt!

lg Maja

Und zum Thema Sonne:
    Ich praktiziere es seit etwa 6-7 Jahren: Braun werden ohne Sonnencreme. Meine Haut entwickelt von Jahr zu Jahr eine kräftigere Bräune, wenn ich am Anfang des Sommers aufpasse und Sonnenbrände vermeide.
    ich mach das genauso und ich finde es auch total unangenehm wenn die haut eingecremt ist und ich schwitze, fühl mich mit sonnenmilch immer so zugekleistert....

Inventar

Ach Janne, das hast Du schön geschrieben!!

Hmm, ich frage mich immer, was was begründet. Haben Leute, die wenig machen, deshalb eine schöne Haut, oder müssen diese Leute einfach wenig machen, weil sie von NAtur aus eine schöne Haut haben! Ich denke, man kann da nicht alle über einen Kamm scheren! Ich glaube durchaus, dass es Menschen gibt, die an sich ne tolle Haut haben und dann die Pflegerei anfangen, dadurch schlechtere Haut bekommen, weil sie ihrer Haut zu viel zumuten und dann bei Abstinenz ihre gute Haut zurückbekommen.

Aber für mich, die wirklich seit ihrer Pubertät mit Unreinheiten kämpft, auch nie ne Creme damals benutzt hat etc., ist es irgendwie zu einfach zu sagen, wenn ich gar nichts mache, dann ist alles gut. Ich hab´s schon versucht und es klappt überhaupt nicht!!

Was ich mich frage, Janne, hast Du so Erfolge auch bei wirklcih unreiner/Akne-Haut betrachtet oder nur bei diesen Akne-Fällen, wo die Akne oder das schlechte Hautbild lediglich eine Reaktion auf zu viel oder zu viel verschiedene Pflege war????

Und mit der Sonnencreme. WOW, find ich klasse, wenn das bei euch geht. Kann ich wirklich vergessen!!!! Meine Haut ist hell und rötlich mit Sommersprossen und ich kann sie gar nicht langsam an die Sonne gewöhnen, weil ich nach 5 Minuten schon nen Sonnenbrand habe...... Habe es auch schon versucht, eben langsame STeigerung, auch schon so ne Vorbestrahlung beim Hautarzt. Kann ich alles vergessen. Ich kann selbst mit LSF 20 keine 30 Minuten in die Sonne, selbst wenn ich immer langsam gesteigert habe. Ohne LSF 50 geht da gar nichts. Ich beneide Leute, die langsam ihre Haut gewöhnen können ohne den ganzen Sonnencrememist!! Mein Bruder hat auch so Haut, aber da muss man schon ne gewisse Pigmentierung haben, damit das klappt!!! Bin schon ganz stolz, wenn ich im Sommerurlaub, ohne dass ich mich je in die pralle Sonne legen würde, von LSF 50 auf LSF 40 gehen kann. Nach zwei Wochen wohlgemerkt!! Ach ja, dazuerwähnt sei, dass ich meine Körperhaut sträflichst nicht pflege. Kein Peeling, vielleicht alle halbe Jahr mal oder eher gar nicht, selten Bodylotion, beim Duschen nur die Smelly Parts, alles nur milde Tenside...und dennoch ist die Haut nicht in dem Sinn "gesund" Das dürfte ja dann eigentlich nach der Theorie nicht sein, oder?!

*kritisch von der anderen Seite beäug*

Oma Avatar von IVY

ich schließe mich missie da an...einerseits denke ich schon das zuviel pflege wirklich die haut durcheinander bringen kann aber wenn man eben wirklich akne hat kann ich mir nicht vorstellen das nur wasser alles wieder in ordnung bringt

ich glaube das leute die eine reine, unkomplizierte haut haben gar kein bedürfnis nach creme haben...also wer war zuerst da...das huhn oder das ei ...

dann gibt es ja noch die leute die cremes mit den schrecklichsten inci verwenden und auch wunderschöne haut haben...meine schwägerin hatte auch lange akne und nichts hat ihr geholfen (pille, cremes v. HA) und dann hat sie mit der chanel pflege-serie begonnen und hat jetzt wunderschöne reine, feinporige haut ( ich denke zwar das die haut einfach aus der pubertätsphase raus war und sich deshalb wieder normalisiert hat aber sie schwört auf chanel)
    Ganz liebe Grüße
    IVY

---> --->

Inventar Handel & Gewerbe Avatar von Uschi

Hi steffchen,

vorab muss ich vielleicht sagen, dass ich nicht zu den Leuten gehöre die sagen, die Haut muss und kann sich unter allen Umständen selbst helfen, sondern sie sollte in ihren Möglichkeiten unterstützt werden und zwar soviel wie nötig und sowenig wie möglich. Ich hatte irgendwann auch mal probiert, mich morgens nur mit Wasser zu reinigen - es ging total daneben: Falten, Entzündungen, gereizte und gerissene Haut.

Aber vor einiger Zeit zickte meine Haut derart, die mich völlig erschreckt hat. Das war als ich viel ausprobiert habe, hinzu kam Stress, schlechtes Essverhalten, wenig Schlaf - na ja, alles nicht so prickelnd. Diffuse Rötungen, seltsame braune Hubbel, Pusteln ohne Eiter die ich noch nie hatte und die sich nicht ausdrücken ließen und als ich sie aufgestochen habe, wurde alles noch viel schlimmer. Ich befürchtete schon, dass es sich um Rosacae handeln könnte.

Und in dieser Phase habe ich so ca. 2 Wochen nichts anderes gemacht als sie mit einer milden RM gewaschen. Da ich ja schon lange überwiegend NK benutze hatte ich auch keinerlei Spannungsgefühl, so dass das Hautgefühl also nicht unangenehm war.

Na ja und allmählich beruhigte sich meine Haut, so dass ich wieder mit meiner normalen Pflege beginnen konnte. Und jetzt da ich das schreibe fällt mir ein, dass ich seitdem die schönste Haut seit langem habe - ulkig .

Deshalb meine ich, es muss genau hingeschaut werden. Einer barrieregeschädigten Haut ist nicht damit gedient alles wegzulassen, da geht ja noch mehr Feuchtigkeit aus der Haut flöten und Bakterien und Keime freuen sich leichtes Spiel zu haben. Auch leben wir nunmal in Zeiten, in denen sowohl innere wie auch äußere Einflüsse auf uns sehr stark wirken (Lärm, Hektik, Umweltverschmutzung, übertriebene Hygiene), das alles spiegelt sich natürlich auf unserer Haut wieder. Dagegen tut es einer überpflegten Haut, die vielleicht sogar mit Cremehopperei überstrapaziert wurde, ganz gut einmal ohne alles auszukommen.

Letztendlich sollte dann aber auch nicht vergessen werden, auch allgemein eine "Null-Diät" einzulegen: Stressvermeidung, gesunde Nahrung, viel Schlaf und der Versuch, sich nicht von seinem Aussehen runterziehen zu lassen sondern selbstbewusst mit einer Phase umzugehen, die sich über kurz oder lang (sofern es sich nicht um eine Hautkrankheit handelt) wieder legen wird.

Liebe Grüße
    Uschi

Allwissend Avatar von Tina

Uschi schrieb:

vorab muss ich vielleicht sagen, dass ich nicht zu den Leuten gehöre die sagen, die Haut muss und kann sich unter allen Umständen selbst helfen, sondern sie sollte in ihren Möglichkeiten unterstützt werden und zwar soviel wie nötig und sowenig wie möglich.
    das unterschreib ich ganz und gar

Inventar

@Ivy- und genau so was bringt einen dann dazu, doch mal Chanel zu testen, wobei so Leute ja einfach vielleicht nur aus ihrer Jugendhaus rausgewachsen sind. Grrrrrrrrrrr. Schrecklich!

LG

Forengöttin Avatar von rachel622

Also ich hatte ja jahrelang Akne so mittelschwer . War beim Hautarzt etc. Und seit ich mich Anfang des Jahres dazu entschlossen habe kaum mehr was zu machen ist es definitiv besser geworden. Ich kam zu dem entschluss dass diese Akne von der Überpflegung nachdem ich Jahrelang hundert tausend verschieden Cremen benutzt hab.
    Aber ich muss auch sagen dass ich eher fette Haut hab dass heisst wenn ich mich mal nicht eincreme dann bekomm ich auch keine fältchen oder so.
    Tatsache ist bei mir dass ich bestimmte Stoffe immernoch nicht vertrag vielleicht auch nie vertragen habe was mich dazu gebracht hat mir jetzt Kosmetik selber zu machen um meiner Haut dass zu geben was sie braucht und verträgt. Als ich so über dass alles nachgedacht hab wurde mir klar dass Hautärzte sich leider oft nicht mit der Ursache der Akne Problematik beschäftigen . Da wird meistens alles mögliche an Medikamenten versucht und wär aber vielleicht in so einem Umfang gar nicht nötig.
    Ich habe Jahrelang geheult wenn ich in den Spiegel geschuat habe und die eitrigen entzündeten riesen Pickel gesehen habe und nichts geholfen hat.
    Ich glaube jeder muss da einfach probieren, beobachten und herausfinden worauf die Haut wie reagiert. Ich hab dadurch viel gelernt und weiß jetzt sehr viel von dem was meine Haut nicht mag.

[ Geändert von rachel622 am 30.06.2005 14:27 ]

Inventar

Ich plädiere auch für umfassende Hauttests! So wie Allergietests sollten mal alle Öle, ätherischen Öle etc. getestet werden, damit man weiß, was die Haut nicht mag. Außerdem sollten TEsts entwickelt werden, mit denen man genau bestimmen kann,auf was die Haut mit Pickeln reagiert!!!! Mit den vielen Inhaltsstoffen ist das ja immer nur Rätselraten!!! Selbst, wenn man Sachen mit gaaaaanz wenig Inci nimmt...

LG

supreme
    Besucher

*threadausbuddel*

mir wurde ja auch die nulldiät empfohlen und ich muss sagen, es geht nicht. meine haut "frisst" mich auf dabei. mal ganz abgesehen davon, dass sie gereinigt werden will. und ausserdem brauche ich make up, weil sie eben nicht perfekt ist.

generell würden mich aber weitere meinungen zur nulldiät interessieren.....

[ Geändert von supreme am 12.01.2006 16:19 ]