Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    Ally10
    Besucher

Wunschliste oder Impulskauf?

Wie kauft ihr lieber ein (Klamotten, Schuhe etc.), macht ihr euch Listen und sucht gezielt oder lasst ihr euch spontan verführen?

Ich mache zwar immer mal wieder kleine Listen, habe aber festgestellt, dass ich wenn ich gezielt nach etwas suche ("Blauer Pulli mit V-Ausschnitt") eher Fehlkäufe produziere als wenn mich spontan etwas anspricht, das ich gar nicht "brauche". Die Spontankäufe werden eher Lieblingsstücke.
    Geändert von Ally10 (06.06.2011 um 17:11 Uhr)

französinnig Avatar von Jadsy

AW: Wunschliste oder Impulskauf?

Nur Spontankäufe sind für mich die ertragreichsten Einkäufe.
    Man bekommt sowieso fast nie was man sucht.
    Ist fast so wie bei der Partnersuche.

Fortgeschritten Avatar von Lillysmama

Huhu,

also erstmal so: Wenn ich gern Bummeln will, meint mein Freund: Schatz kauf es Dir, wenn Du es brauchst... Öhmm, nööö. Oder besser gesagt, ich weiß, wenn ich ES sehe, ob ich es brauch. verstehen immer nur die Männer nicht...

Also mal Spaß beiseite: wenn ich was spezielles brauch. Blazer so, dann schau ich gezielt. Dauert aber lang, bis ich das Teil was mir behagt auch finde. Ansonsten klappt Bummeln meist gut und ist von Erfolg gekrönt, wenn ich es mir nicht vornehme, sondern spontan irgendwo dran vorbei laufe..

Listen schreibe ich mir nur beim Lebensmittelkauf und für Drogerien.. Schuhe plane ich auch. Da bin ich gar nicht spontan..

LG LM

Ach so, Fehlkäufe hatte ich früher sehr viele. Heute versuche ich auch wenn mich was richtig reizt den tatsächlichen Nutzen abzuwägen.. Man kommt halt so in die Jahre..

Ally10
    Besucher

Partnersuche ist ein guter Vergleich

Mein Freund fragt auch immer "Brauchst du das?" - So ne blöde Frage!
    Sobald ich es sah, wusste ich, dass ich es schon ewig gesucht habe!

Business-Anzüge etc. gehören bei mir eher in die Listenabteilung. Liegt aber auch am Preis.
    Bei sehr teuren Dingen oder solchen, die ich schon x-fach hab überlege ich auch bei spontaner Liebe zwei- bis dreimal ob ich es kaufen soll.

Gesperrt wegen mehrfachen
    Verstoßes gegen die Nutzungsbedingungen

Ich kaufe manchmal spontan, aber öfter per Wunschliste. Ich schaue mir die jeweiligen Kollektionen meiner Lieblingslabels online an, suche die wichtigesten Basics aus und habe dann immer noch Spielraum für Spontanes.

Ja, Ally, allein die Frage: Brauchst Du das??? Ist bei mir aber schlimm mit Kosmetik.. Gloss und Lidschatten. "Schatz, hast Du nicht welchen? Oder Verschiedene sogar?" Sicher doch, aber eben DIESEN noch nicht..

liebt ihr Leben Avatar von Mähnenschaf

Accessoires wie Tücher, Gürtel, Handschuhe, Hüte, Taschen und Schuhe erwerbe ich fast ausschließlich als Impulskäuferin.

Bei Kleidung ist es eher so, daß ich denke, ich bräuchte mal wieder ein paar neue Oberteile -- aber was es dann wird (Pulli, Bluse oder so), das entscheide ich dann spontan. Da ist es selten, daß ich mal ganz gezielt losgehe.

Richtig gezielt kaufe ich eigentlich nur Unterwäsche und Socken.
    Kunst kommt von "können" --- käme es von "wollen", hieße es Wunst!

Zitat Zitat von Ally10 Beitrag anzeigen
    Partnersuche ist ein guter Vergleich

Mein Freund fragt auch immer "Brauchst du das?" - So ne blöde Frage!
    Sobald ich es sah, wusste ich, dass ich es schon ewig gesucht habe!

Business-Anzüge etc. gehören bei mir eher in die Listenabteilung. Liegt aber auch am Preis.
    Bei sehr teuren Dingen oder solchen, die ich schon x-fach hab überlege ich auch bei spontaner Liebe zwei- bis dreimal ob ich es kaufen soll.
    Ist ja wie bei mir!
    Neu gekaufte Sachen landen bei mir übrigens spontan auf den Bügel in den Kleiderschrank.
    Wenn ich sie nach ein paar Tagen trage und mein Mann fragt, ob ich schon wieder was neues habe, kann ich immer ohne zu lügen sagen:
    " Hab ich aber schon ne Weile."

Zitat Zitat von Jadsy Beitrag anzeigen
    Wenn ich sie nach ein paar Tagen trage und mein Mann fragt, ob ich schon wieder was neues habe, kann ich immer ohne zu lügen sagen:
    " Hab ich aber schon ne Weile."
    mach ich auch..

Lillysmama
    ... du bist auch so eine ehrliche Haut.

Hmmmmm eigentlich schon... aber was soll man denn auch immer auf solche Fragen antworten???

Gewisse Situationen, erfordern gewisse Maßnahmen *duck und weg*

Experte Avatar von Lupine

Am schönsten finde ich Impulskäufe, wenn man ein Teil sieht und sofort verliebt ist und wenn man das dann auch noch braucht, dann ist es perfekt.
    So neulich, ich habe schon länger nach einem schönen, sommerlichen Tuch Ausschau gehalten. Erst waren wir bei h&m (nicht speziell wegen einem Tuch) und da hat mir absolut gar nichts gefallen....Der ganze Laden hat mich einfach nur noch angeödet, ich weiß auch nicht. Und dann bin ich kurz zu Vero Moda rein, hab das Tuch gesehen und gekauft. Oder: veni, vidi, vici
    Hat nicht mal 5min gedauert. Bin ich heute noch total stolz drauf. Sonst bin ich immer so, dass ich mich Ewigkeiten nicht entscheiden kann.

Wow, Glückwunsch..!!! Das Tuch hatte eine Mission.. Dich happy zu machen!

Ignoriert einige(s) Avatar von Spremblie
    Meine Laune...
    Tired

Ich bin eher eine "teils teils" Käuferin. Schuhe sind bei mir meistens Impulskäufe, genauso Kleider. Die beiden Sachen sehe ich und weiß, ob ich sie brauche oder tot umfalle, wenn ich sie nicht sofort (!!) kriege.

Röcke, Oberteile, Jacken, etc. kaufe ich auf jeden Fall überlegter bzw. nach Liste. Ich schau mir mittlerweile am Anfang einer Saison an, was es so gibt, was ich wirklich brauche und mache mich auf die Suche. Das spart auf jeden Fall Geld und ich kaufe nicht komplett unüberlegt. Zumal ich so meine Garderobe gezielter aufbaue.

Wobei ich mich auch bei "Impulskäufen" zu zügeln versuche, indem ich einen oder zwei Tage warte, was bei mir einfach geht, da ich eh meist über Internet bestelle(n muss). Wenn mir das Teil nicht aus dem Kopf geht, ist es ein klarer Fall von "muss ich haben" und dann wird es auch bestellt.

Allwissend Avatar von Trinchen
    Meine Laune...
    Happy

Hmmm....Wunschliste klappt zumeist nie. Also werden es dann Spontankäufe.
    Sicherlich habe ich immer Vorstellungen wie das Wunschteil denn aussehen soll, nur finde ich genau das dann eben nicht!
    Dafür aber andere nette Teile und da bin ich ja flexibel!

Miau Avatar von Wiesel

Wenn ich was brauche, dann wird es zu 98 % nichts. Daher sind spontan Käufe die Besten (also das spontane "ich fahre bummeln"). Leider kommt das viel zu selten vor bei mir
    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.

Fortgeschritten Avatar von Edille

Ich bin bekennende Impulskäuferin, sowohl bei Kleidern als auch Schuhen. Obwohl Impuls eigentlich zu viel gesagt ist. Ich sehe ein Teil, verliebe mich und schleiche dann darum herum. Die Sachen werden anprobiert, zurück gelegt, noch mal anprobiert und im Regal angeschmachtet. Und dann wird erst gekauft. Je nachdem wie teuer das gute Stück ist kann das Tage oder Wochen dauern. Ich liebe jedes einzelne meiner teile, die ich so gekauft habe.

Wenn ich Sachen brauche, dann muss man mich zum einkaufen zwingen. Und nach Liste oder Vorgaben kaufen geht bei Kleidung irgendwie auch nicht. Da verdirbt mir schon allein der Gedanke ans kaufen gehen die Laune.

Drama
    Besucher

ich finde unter garantie NICHTS wenn ich speziell und mit vorsatz nach bestimmten dingen suche, habe aber eine grobe wunschliste im kopf. geht eher in richtung *ne graue tasche könnt ich gut gebrauchen* und nicht *ich geh jetzt los und klappere sämtliche taschenläden ab*

also gehe ich regelmäßig bummeln und nehme mit, was mir zufällig über den weg läuft und spontan "kauf mich" schreit. unabhängig davon, ob ich es aktuell für einen anlass brauche oder ob es grad die falsche jahreszeit dafür ist. wenn es gefällt und preislich im rahmen ist, wirds gekauft. notfalls hängt es halt ein paar wochen/monate im schrank und meistens sind es auch die sachen, bei denen ich nicht erst überlegen musste, die dann zu lieblingsstücken werden

manchmal finde ich auch monatelang gar nichts und kaufe mich dann wieder tot (das lange wochenende wegen dem brückentag war echt fies )

Drama
    ... Horror war dieser Brückentag!
    Ich war auch eine der Doofen die zu spät geschnallt hat, dass ich nicht die einzige mit der Shoppingidee war.
    Obwohl ... ... wenn ich jetzt so in meinen Kleiderschrank schaue ...

Inventar

Spontankäufe - ich weiss in etwas was es sein kann, und wenn ich dann etwas sehe, der Preis gut ist und die Anprobe zufriedenstellend ist, wird gekauft,ich mach aber auch nur etwa alle 2-3 Monate Shopping
    Grüssle

buffbeauty

Forenkönigin Avatar von Rosada

Ich habe eine To-Buy-Liste, die ich tatsächlich zücke, wenn ich in einen Laden gehe. Meist gehe ich dann aber mit langem Gesicht wieder raus, weil es die gewünschten Teile nicht gibt oder nicht in meiner Größe oder Farbe oder der Stil, den ich möchte, in diesem Jahr (wie schon die beiden Jahre zuvor) nicht angesagt ist. Ich sage nur: gemusterte Tops, aber NICHT mit Animalprint... Oder vernünftig auf Figur geschnittene Kleider, wo die Taille an einer realistischen Stelle sitzt und nicht direkt unter der Brust.

Impulskäufe lösen in mir zu 90% den Impuls des Umtauschens aus.
    96 - Alte Liebe

Gesperrt Avatar von kim.novak

Die Wunschliste ist immer dabei im Hinterkopf und
    die Impulskäufe sind zu 90% erfolgreich. Aber ich arbeite noch an den restlichen 10% weiter....

Kim

Fortgeschritten Avatar von Honigkaramell

Also ich habe eine grobe "To-Buy"-Liste, die ich immer beim shoppen im Hinterkopf habe. Da stehen dann bei aber auch so Sachen drauf wie "luftiges Sommerkleidchen in nude o. creme", also sehr allgemein gehalten. Und eigentlich bleibe ich auch bei der Liste. Wenn ich nichts von der Liste finde, kaufe ich auch eigentlich nichts. Dafür ist mein Studentenbudget dann doch nicht groß genug.

BJ-Einsteiger

ich hab meist auch eine LIste im Kopf mit dingen die ich brache, aber dann finde ich meist nix, hab dann meisten hab ich dann ein zu festes Bild im kopf, wie es sein soll, dass ich nix finde...Einfachso stopern ist immer erfolgreicher, man darf bloß nich in nen shoppingwahn verfallen
    Ich schulde dem Leben das Glänzen in meinen Augen

Ignoriert einige(s) Avatar von Spremblie
    Meine Laune...
    Tired

Zitat Zitat von Rosada Beitrag anzeigen
    Ich habe eine To-Buy-Liste, die ich tatsächlich zücke, wenn ich in einen Laden gehe. Meist gehe ich dann aber mit langem Gesicht wieder raus, weil es die gewünschten Teile nicht gibt oder nicht in meiner Größe oder Farbe oder der Stil, den ich möchte, in diesem Jahr (wie schon die beiden Jahre zuvor) nicht angesagt ist. Ich sage nur: gemusterte Tops, aber NICHT mit Animalprint... Oder vernünftig auf Figur geschnittene Kleider, wo die Taille an einer realistischen Stelle sitzt und nicht direkt unter der Brust.

Impulskäufe lösen in mir zu 90% den Impuls des Umtauschens aus.
    Kenn ich in etwa. Gerade was Stil betrifft brauche ich in den normalen Läden gar nicht groß schauen. Da gibt es selten mal was für mich. Daher kaufe ich überwiegend online, einfach, weil ich da auch wirklich gezielter finde, was ich suche.

Wobei ich auch eher mit dem Gedanken "ich brauche einen schwarzen Bleistiftrock" auf die Suche gehe und dann schaue, was mir aus dem Bereich gefällt.

Fortgeschritten Avatar von Kleinod
    Meine Laune...
    Breezy

Meistens kaufe ich eher impulsiv, habe dabei aber eine kleine Shoppingliste im Hinterkopf.

Das Phänomen des garantiert-das-was-man-braucht-nicht-findens kann ich natürlich auch, ich bin schon oft frustriert mit leeren Händen nach Hause gegangen.
    Man kann aber auch unverschämt Glück haben: einmal fiel mir am Tag vor einem Vorstellungsgespräch ein, dass ich für mein Outfit unbedingt einen schwarzen, gutsitzenden Blazer brauchte. Ich ging in das erste Geschäft, und da hing er, meine Größe, sitzt perfekt wie für mich maßgeschneidert, reduziert auf einen verschmerzbaren Preis, das letzte Teil! Ich konnte mein Glück kaum fassen, als ich ihn zur Kasse getragen hab.

Princess T.
    Besucher

Bei mir ist es beides. Meine Wunschliste habe ich immer im Hinterkopf, wenn ich shoppen gehe. Wenn ich nichts davon finde, lasse ich mich auch mal zu Impulskäufen hinreissen, die ich eher selten bereue. Manchmal bummel ich auch nur so durch die Läden und schaue, was es neues gibt und dann gibt es auch Impulskäufe oder etwas aus meiner Liste, dass ich per Zufall finde.

Wenn ich momentan shoppen gehe, habe ich immer folgende Dinge auf meine Wunschliste:
    -weisser NICHT ZU DURCHSICHTIGER Mini, gerne auch mit Volants, Rüschen etc.
    -hautfarbener BH mit PU-Effekt
    -leichtes Sommerjackets
    -helle Sommerjacke

Mit "helle Strickjacke ohne Kapuze (oder schwarz)" war ich Samstag erfolgreich. Jetzt habe ich eine in weiß und eine in schwarz.

Nicht gefunden: "Sommerschuhe mit Absatz (nicht Keil) wie meine alten, wo der Absatz abgebrochen ist" Online noch mal gucken...
    96 - Alte Liebe

sane inside insanity Avatar von Aromatisch

Kommt drauf an.
    Wenn ich etwas brauche, schaue ich verstärkt danach und probiere davon auch mehr an. Da ist die Chance natürlich größer, einen Treffer zu landen. So toll sehen Jeans auf dem Bügel oder im Regal auch einfach nicht aus, dass ich mich spontan verlieben würde.

Es gibt ein paar Dauerprojekte, wonach ich immer die Augen aufhalte: schicke Blazer, feste, nicht-zu-feine Stoffhosen - so komplizierte Sachen.

Tops, Shirts und Blusen brauche ich nicht zu planen, die laufen mir einfach so ab und zu mal über den Weg und werden dann erbeutet.
    Just because you are blind, and unable to see my beauty
    doesn't mean it does not exist.

Margaret Cho

Princess T.
    Besucher

Mein Wunschlistenkauf heute war erfolgreich (hautfarbener BH).

nachtbiene
    Besucher

Ich bin immer so phasenweise auf ein Kleidungsstück fixiert, aktuell sind es Kleider. Hab schon 7 gekauft seit April Lohnt sich aber auch, da ich zum weggehen Sommer wie Winter Kleider trage.

Mit anderen Produkten wie Blazern oder Businesshosen bin ich nur noch schwer anzufixen, ich hab einfach zu viele Einzelteile und würde wenn dann nur noch passende Anzüge, Kostüme hinzukaufen. Und ein passendes Set findet sich deutlich schwerer als die Einzelteile.
    Ebenso Blusen, ich hab einfach genug (20), langsam wird es im Schrank schon wieder eng und ich überlege, wo wir erweitern könnten

Was immer geht sind Tücher und Tops.

Glückwunsch, Princess T.! Tolles Gefühl, was?

Ganz vergessen auf meiner Wunschliste, steht schon seit einem Jahr drauf: gutsitzende hellgraue Jeans, die lang genug sind!
    96 - Alte Liebe

Gesperrt Avatar von kim.novak

Zitat Zitat von Princess T. Beitrag anzeigen
    Mein Wunschlistenkauf heute war erfolgreich (hautfarbener BH).
    h. Glückwunsch!
    Hat der Preis auch gestimmt?

BJ-Einsteiger Avatar von Anemone

Also richtig planen muss ich BH Käufe, vor allem im Winter.
    soo viele Sachen, die man dazu ausziehen muss!
    Aber wenigstens findet man dann meist auch einen.

Bei Jeans zum Beispiel kann es sein, dass man frustriert wieder nach Hause geht.

Ich bin sehr für Spontankäufe mit Liste im Hinterkopf.

Toller Thread übrigens
    Liebe Grüße Anemone

jetzt metallfrei Avatar von BeeGirl

Ich hab meistens auch eine kleine Liste von Dingen, die auf unterschiedlichste Art und Weise zustande kommt. Manchmal sind das einfach Basics die ich glaube zu brauchen, oder ich seh jemanden auf der Straße in einem bestimmten Teil/einer bestimmten Kombination, die ich gut finde und "nachkaufen" will. Geh dann aber nicht unbedingt los um nach diesen Dingen gezielt zu suchen, sondern hab sie einfach im Hinterkopf und halte verstärkt danach Ausschau.

Manchmal habe ich eine ziemlich genaue Vorstellung von dem, was ich suche. Vor ein paar Jahren wollte ich mal plötzlich eine Lederjacke in meiner Lieblingsfarbe grün und hatte dabei auch noch ziemlich konkrete Vorstellungen wie die Jacke im Detail auszusehen hat. Tja, nun sind grüne Lederjacken nicht unbedingt Klassiker, die man zu jeder Zeit in allen möglichen Varianten findet Ich hab dann halt erstmal bei eBay "Lederjacke" und "flaschengrün" eingegeben - und da war sie Vom Schnitt her ziemlich anders als mein "Bild", aber eigentlich noch viel schöner. Und ein echtes Schnäppchen

Der Großteil der Klamotteneinkäufe passiert dann aber eher spontan, beim Bummeln.

Nur wirklich brauchen darf ich nix, weil dann finde ich garantiert nix
    Das betrifft dann aber in der Regel sowieso nur größere Anschaffungen wie Winterstiefel, Wintermantel - also Sachen, die ich sowieso nicht jedes Jahr neu kaufe. Wenn ich gezielt losziehe um Winterstiefel zu kaufen, komme ich wahrscheinlich mit 2 Hosen, 3 Pullovern und einem halben Dutzend Schals () nach Hause.
    Schlimm ist's auch, wenn ich so ein "brauch-ich-wirklich-dringend"-Teil dann endlich gefunden habe. Dann kaufe ich aus lauter Stolz, Freude, Erleichterung nochmal 5 andere Teile, die ich NICHT wirklich brauche...
    Flüchtling 2. Generation

Zitat Zitat von Rosada Beitrag anzeigen
    Glückwunsch, Princess T.! Tolles Gefühl, was?

Ganz vergessen auf meiner Wunschliste, steht schon seit einem Jahr drauf: gutsitzende hellgraue Jeans, die lang genug sind!
    Option: Weiß kaufen, selber färben.

Margaret Cho

Zitat Zitat von Aromatisch Beitrag anzeigen
    Option: Weiß kaufen, selber färben.
    Aaaaahh...also "Hellgraue oder weiße gutsitzende Jeans, die lang genug sind"
    96 - Alte Liebe

Genau!
    Ich kenne ja deine Firgut nicht, aber das Modell Loyal von H&M gibt es in weiß. Bei 39,90 ist ja auch das Färberisiko nicht sooo groß. Notfalls haut man dunkelblau oder schwarz drüber und dann ist auch gut.

Margaret Cho

Schokokirsche
    Besucher

Wenn ich was Bestimmtes brauche, suche ich auch gezielt danach, aber meistens ist es dann so, dass ich da nix Passendes finde. "Wer suchet, der findet nicht", heißt's ja so schön.

Ansonsten gehe ich ohne Listen in die Stadt zum Shopping. Und wenn ich was sehe, was mir gefällt und zusagt, kaufe ich es (meistens), auch wenn's die 654. Jeans ist.

Zitat Zitat von Aromatisch Beitrag anzeigen
    Genau!
    Ich kenne ja deine Firgut nicht, aber das Modell Loyal von H&M gibt es in weiß. Bei 39,90 ist ja auch das Färberisiko nicht sooo groß. Notfalls haut man dunkelblau oder schwarz drüber und dann ist auch gut.
    Danke für den Tipp, nur leider hören H&M-Jeans bei mir am Knöchel auf! Ich könnte ja auch einfach in unseren örtlichen Laden für die gut betuchte Dame gehen und die beflissenen Verkäuferinnen ausschwärmen lassen. Echt, das macht Spaß! Und manchmal gibt es da auch echte Schnäppchen. Ich gucke mir die Loyal trotzdem mal an.
    96 - Alte Liebe