Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 27
    BJ-Einsteiger Avatar von RikeK

@alle, die im Beruf den ganzen Tag auf den Beinen sind

Es ist vielleicht ein bisschen OT aber ich frag jetzt einfach mal hier.
    Im August beginne ich eine Ausbildung, bei der ich den ganzen Tag stehen/gehen muss. Ich habe dort eine Woche zur Probe gearbeitet und meine Füsse haben mir trotz Gabor Mokassins und tonnenweise Gel-Einlage-Pads noch nie SO weh getan!!!!
    Ich habe mir nichts anmerken lassen und die Zähne zusammengebissen, aber wenn es im August "richtig" losgeht, MUSS ich mir ein Programm überlegt haben um das ganze zu überleben
    Ich habe etwas breitere Füße und bin kein Leichtgewicht, ich denke, wenn ich etwas abgenommen habe, wird es vielleicht schon ein wenig besser sein, aber das geht nicht von heute auf morgen und ich brauche Tipps, die sofort helfen.
    Was meint ihr??? Welche Schuhe haben ein richtig gutes Fussbett, helfen Einlagen vom Orthopäden? Gibt es eine gute Pflege um die Füsse abends wiederzubeleben...?
    Der Job ansich ist super, ich freu mich riesig darauf, aber die Schmerzen sind wirklich unerträglich, obwohl ich auch vorher schon einen körperlich anstrengenden Job hatte, hab ich sowas noch nie erlebt. Ich konnte überhaupt nicht mehr richtig auftreten und bin nach Feierabend im Schneckentempo nach hause gehumpelt...

LWB
    Besucher

AW: @alle, die im Beruf den ganzen Tag auf den Beinen sind

Ich empfehle MBTs oder ähnliche Schuhe. Ich selbst bin zwar leider nicht den ganzen Tag auf den Beinen, aber ich liebe sie trotzdem und hier werden sie auch von vielen Lehrern, Erzieherinnen, Physiotherapeuten usw. getragen.

pink owl Avatar von ~May~
    Meine Laune...
    Angelic

am besten verschiedene schuhe mitnehmen und zwischendurch mal wechseln. manchmal tun schuhe mit absatz sogar gut, für 1-2 stunden.
    ansonsten - einlagen, eisgel/spray, in der pause die beine möglichst hochlagern. viel mehr kannst du nicht machen.
    ist vielleicht nur ein schwacher trost - aber die ersten 2-3 wochen sind die schlimmsten. man gewöhnt sich dann irgendwie dran.
    Better to be hated for who you are, than loved for who you’re not.

Inventar Avatar von Punkrockprincess

also ich arbeite im Verkauf und bin deshalb auch ein wenig eitel ich trage oft Sneakers von Adidas oder auch mal meine Chucks und auch Schuhe von Tamaris.
    Jetzt im Sommer oftmals auch "einfache 0815" Flip Flops. Probleme habe ich eigentlich so gut wie keine Denk ich bin einfach schon dran gewöhnt davor hab ich schon was andres im Stehen gearbeitet.
    Teilweise ist es sogar so, wenn ich mal 2 Wochen Urlaub habe und nicht solange stehe/oft nur sitze bekomm ich Rückenschmerzen.
    Was ich gutes für meine Füße tue, ist alle 6 Wochen zur Fußpflege und auch zuhause versuche ich täglich zu cremen.
    Für verlorenes Vertrauen gibt's kein Fundbüro.

Brichst du mir das Herz, brech ich dir die Beine.

ocean_girl
    Besucher

meine erste Wahl sind Birkenstocks oder Papillios.
    Ich trage auch manchmal Holzclogs von Berkemann, aber die kann ich besser anziehen, wenn ich viel stehen muss. Fürs Gehen nehme ich lieber die Birkenstocks.

ein kleiner Trost:
    du gewöhnst dich daran,
    am Anfang taten mir die Beine und Füße höllisch weh, aber nach einer Zeit klappts gut.
    Und abends Füße hochlegen und mit einer Lotion für schwere Beine eincremen.

Kommt auch darauf an, ob du in einem Beruf arbeitest, wo du modisch gekleidet sein muss oder wo du auch "Gesundheitsschuhe" anziehen darfst.

Vielen Dank schonmal für die lieben Antworten, ich hoffe wirklich, dass es mit der Zeit besser wird aber die letzten Tage waren echt sehr schwer auszuhalten.
    Was ich einfach heftig finde, in meinem vorherigen Job bin ich den ganzen Tag gelaufen und es war ok, die Füsse waren irgendwann müde, aber Schmerzen hatte ich nie. und jetzt... ich hab das Gefühl zu sterben und das schon nach 1-2 Stunden
    Also Pausen sind selten und da gibt es auch keine möglichkeit es sich sonderlich bequem zu machen, Schuhe über den Tag zu wechseln kann ich mir schon vorstellen, es können ruhig "Gesundheitslatschen" sein das ist kein Problem nur ganz offene Sandalen oder Flip Flops oder hohe Schuhe und "bling bling" gehen nicht.
    Allerding fällt mir grad ein, dass ich vielleicht für den Feierabend welche mitnehmen könnte.
    Also nach der arbeit aus den Schuhen raus, ein kühlendes Spray -irgendwelche Empfehlungen???- drauf und für den Heimweg in lockere Flip Flops o.ä. schlüpfen.

Inventar

Ich kann Nike Air empfehlen. Am besten eine halbe Nummer zu groß kaufen, auf keinen Fall dürfen sie drücken, zu mal die Füße im Laufe des Tages ja sowieso etwas "anschwellen". Die Nike finde ich super bequem und arbeite damit auch. Die Easy Tone von Reebok finde ich persönlich auch sehr bequem.
    Ganz wichtig ist meiner Meinung nach einfach eine anständige Sohle. Wenn du nicht so schicke Schuhe tragen musst, würde ich auf sowas zurückgreifen
    "Neither one of us is drunk enough for this conversation."

pink owl Avatar von ~May~
    Meine Laune...
    Angelic

wenns nicht schick sein muss kann ich auch laufschuhe empfehlen. längere zeit auf einem fleck stehen zu müssen, ist für mich auch schlimmer, als wenn ich ein bisschen rumlaufen kann zwischendurch.
    bei längerem stehen kannst du öfter mal auf die zehenspitzen wippen, das regt die durchblutung an. oder öfter mal abwechselnd ein bein heben und die ferse zum po ziehen.
    abends schmier ich mir das balea eisgel dick auf meine füße (im sommer oft bis zu den waden rauf).
    ansonsten - zehennägel kurz halten, hornhaut entfernen und mindestens morgens und abends cremen, damit du keine schmerzenden druckstellen bekommst.
    Better to be hated for who you are, than loved for who you’re not.

Plumpselfe Avatar von Gilmoregirl
    Meine Laune...
    Relaxed

Liebe Rikek!
    Ich stehe seit ca 20 Jahren und habe auch breite füße..Für mich haben sich Rieker-Schuhe bewährt,die sehen mittlerweile sogar richtig gut aus..bei mir muß immer noch ein Sicherheitsaspekt sein(geschlossen,rutschfest ohne absatz) und seiz ich 20 bin nehme ich im Sommer so leichte Stützstrümpfe von Ernstings,die wirken Wunder...nach und nach zogen meine jüngeren Kolleginnen damit nach,im Sommer kann langes Stehen echt zur Qual werden..

Pinocchia
    Besucher

Für mich macht's die Kombi aus Stützkniestrümpfen (zumindest, wenn's keine 25°C+ hat) und Crocs. Die mögen häßlich sein, aber sie sind federleicht, haben Massagenöppis und man geht echt wie auf kleinen Luftkissenbooten.

Die Wohltat nach der Arbeit - Fußbad + Weleda Fußbalsam und für die Beine Pferdesalbe. Die kühlt ganz toll.

Forengöttin Avatar von Trivia

Hallo RikeK!

Ich habe gerade kurz mit meiner Schwester gesprochen, die Orthopädieschumachermeisterin ist. Sie sieht es ebenso wie ~May~: Am besten ist es verschiedene Schuhe zu verwenden, mal MBT, dann Schuhe mit Absatz, dann Birkenstocks, Turnschuhe, Deine Mokassins und so weiter und sofort. Es ist nicht gut für den Fuß immer nur den gleichen Schuhtyp zu tragen, auch wenn es sich um Gesundheitsschuhe handelt. Außerdem ist es immer gut ein Paar Schuhe zum Wechseln dabei zu haben.

Zitat Zitat von Pinocchia Beitrag anzeigen
    Die Wohltat nach der Arbeit - Fußbad + Weleda Fußbalsam und für die Beine Pferdesalbe. Die kühlt ganz toll.
    Geändert von Trivia (12.06.2011 um 00:00 Uhr) Grund: Typo

Hey, das ist ja lieb @Trivia- klingt für mich auch recht logisch, abgesehen davon könnte ich sowieso -auch wenn es "nur" für die Arbeit ist nicht jeden Tag mit den selben Schuhen rumlaufen.
    Ich hab ja noch ein bisschen Zeit bis es losgeht und werd mich mal durch die verschiedenen Hersteller durchprobieren.
    Was das abnehmen angeht, hab ich eine sehr schlanke zukünftige Kollegin gefragt, wie es bei ihr aussieht ob sie auch solche Schmerzen hat und sie sagte "ja, jeden Tag" das ist also nicht unbedingt DIE Lösung. Wird aber natürlich trotzdem weiterhin durchgezogen.
    Stützstrümpfe... mh naja bei den Temperaturen eher nicht, aber später im Herbst/Winter werd ich das auf jeden fall mal testen.
    Was die Crocs angeht hab ich die Befürchtung, dass man darin ganz eklig schwitzige Füsse bekommt, weil die aus so nem Kunststoff sind...

Allwissend

die dux sind besser als die crocs, da sie druck ausgleichen und sind auch mit gut oder sehr gut von ökotest getestet worden.
    die gibt es auch als nicht plastikschuhe, z.b. bei schuhgut

ich schwitze manchmal in den plastikschuhen - seitdem ich das seidenspray von balea nahme, habe ich keine probleme mehr.

lass mal checken ob du einlagen brauchst. eine schülerin von mir hatte auch immer so große probleme und trägt jetzt einlagen und alles ist paletti

BJ-Einsteiger Avatar von SoftSkin

Ich habe lange Zeit im Verkauf gearbeitet und habe immer nur gute Schuhe gekauft. Trotzdem war es eine Erleuchtung für mich, als mein Mann mir Laufschuhe speziell für meinen Fußtyp gekauft hat. Es gibt Laufschuhe für normale Füße, nach innen orientierte und nach außen orientierte Füße. Das ist ein wahnsinniger Unterschied. Also, wenn Du Laufschuhe tragen dürftest, wäre das sicher einen Versuch wert. Es gibt Laufschuhe übrigens mit Goretex und kräftigem Material für schlechtes Wetter und ganz leichte mit Netz für den Sommer.

Was natürlich auch stimmt, ist die Sache mit dem kurz Halten der Zehennägel.

Mir persönlich hat es auch sehr geholfen, jeden Tag Dehnungsübungen für die Beine und den Rücken zu machen. Das nimmt sehr viele Spannungen. Und natürlich Fußgymnastik zur Stärkung der Muskulatur.

Grüßle
    Das Glück ist ein Augenblick der Ruhe
    zwischen zwei Geräuschen des Lebens

fancy-free Avatar von ~Honigbiene~
    Meine Laune...
    Breezy

Also ich trage meine Stützstrümpfe(bis zum Knie) auch wenns 35 Grad+ hätte grade dann kühlen sie durch den Druck meine Füsse und sie bleiben "dünn" ansonsten waren sie oft abends bis zu 4-5 cm dicker(Wasser)...ein grauenhaftes Gefühl, ich trage am liebsten Crocs oder Geoxsachen, auch Ecco hat gutes Schuhwerk, ..den Tip mit den Laufschuhen werde ich selber testen.
    Wenn für ein seelisches Erlebnis
    kein angemessener Ausdruck
    gefunden werden kann, dann besteht die Gefahr, dass dieses Gefühl zu einem leiblichen
    Abdruck führt.

ocean_girl
    Besucher

für den Nachhauseweg, da optisch eher weniger geeignet für die Arbeit, kann ich Teva-Sandalen empfehlen.
    Sie sehen zwar schon sehr freizeitmäßig aus, aber sehr sehr bequem und ein Gefühl wie auf Wolken.

Inventar

also, zu Schuhen gabs schon eine Menge Tipps, da musst Du Dich durchprobieren was gut tut

was noch fehlt, was ich immer gerne empfehle: Stütz-Kniestrümpfe, die es frei zu kaufen gibt , also nicht die verschriebenen vom Orthopäden, mit denen und den richtigen Schuhen schaffe ich auch 16Std Arbeitstage, die Dinger kosten nicht die Welt, ca. 2€ bis 2,50€, man sieht ihnen nicht an, dass es Stütz-Strümpfe sind, passen aber auch nicht zu jedem Outfit
    Grüssle

buffbeauty

Teeologin Avatar von Princessa

in meiner Gastronomiezeit hab ich immer Reebok Turnschuhe getragen mit den blauen Geleinlagen von Deichmann. Billige Turnschuhe bringen nichts und halten wenig aus.Zusätzlich Reisekompressionsstrümpfe aus der Apotheke. Die sind super weil am Abend die Beine nicht so schwer sind wie ohne Strümpfe, die Sommer Edition ist auch relativ leicht, da schwitzt man nicht so stark.Es gibt zwar auch bei Rossmann Stützkniestrümpfe aber die taugen nichts, weil die rutschen :leiderja:
    Während des Stehens immer wippen von den fersen auf die Zehenspitzen und zurück, ein bisschen Venengymnastik, das ist auch für die Füße angenehm nach der Arbeit dann die Beine hochlegen, dann ist alles gut
    Lebe jeden Tag als wäre es dein Geburtstag.(Paris Hilton)

Inventar

auf rutschende Strümpfe kann ich auch nicht, die von dm und real rutschen nicht
    Grüssle

buffbeauty

dosea venenum facet Avatar von hekate
    Meine Laune...
    Drunk

ich hab mir gestern, weil ich im sommer gerne mal heiße füße bekomme, und dieses gefühl gar nicht mag, von balea das kühlspray für füße und beine besorgt. funktioniert mit menthol und es kühlt ganz angenehm
    there should be something worth finding for but we're too scared to let ourselves seek.

Wegkreuzungen - hekates TB
    Meine Nachbarn hören Metal! ... ob sie wollen oder nicht!

Inventar
    Meine Laune...
    Yeehaw

Füße dran gewöhnen lassen, daheim viel barfuß gehen, Fußbäder, Fußmassagen, genug Schuhe um zu wechseln ( jeden Tag ein andres paar und so einen Turnus für den Fuß reinbekommen...

Schäfibespaßerin Avatar von Olinehexchen

Ich hab in der Arbeit MBT-ähnliche Schuhe an -besonders wegen meiner HWS- und hab keine Probleme mit langem Stehen oder Laufen, zum Sitzen komme ich eh nicht. Ich welchsle sie aber mal jeden Tag, mal jeden 2. Tag, ich hab ja mehrere Paare davon (auch Sandalen) Das Wippen geht mit den Schuhen eh fast automatisch. Wenn ich mal weniger Stunden hab, dann tun´s im Sommer auch mal Crocs.
    Liebe Grüße Gina

Westwind
    Besucher

.
    Geändert von Westwind (03.08.2013 um 14:09 Uhr)

Mad Scientist Avatar von Crystal.Mercury

Wenn ich wieder meine monatelangen Stehphasen bekomme, habe ich in der ersten Woche auch einen richtigen Blues. Mir gehts sowas von schlecht von der Anstrengung des Stehens, dass ich nicht viel auf die Reihe bekomme. In der zweiten Woche wirds besser und in der dritten ist der Blues vergessen.

Trag einfach Schuhe, die nirgendwo drücken, kämpf dich zwei Wochen lang durch und dann sollte es gehen :)
    Mikroben sind Freunde!

Ysa
    Besucher

Wenn es tröstet - alles nur Gewöhnung! Die ersten beiden Wochen allabendliche Fußbäder, schön eincremen, Füße hochlegen abends und ansonsten nur superbequeme Schuhe anziehen wie Birkenstock oder gute Turnschuhe (richtige Laufschuhe sind da der Bringer!) und abwarten bis es aufhört zu schmerzen

Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Meine Laune...
    Flirty

habe immer die reebok leder sneaker getragen, ganz in schwarz, fällt nicht so arg als turnschuh auf, und jetzt trag ich diese typischen walkmaxx und finde sie extremst angenehm!!! klar, sie sind hässlich, aber das ist mir egal!!! bin von unseren anzugsträgern am meisten auf den beinen und somit erlaube ich mir das...

Inventar
    Meine Laune...
    Yeehaw

Kleiner Nachtrag... Bei Fußschmerzen, die einen beim Gehen beeinträchtigen bzw. nicht zügig wieder weggehen bitte zum Doc... Hab mir den Mittelfuß gebrochen (Ermüdungsbruch), wegen Senk-und Spreizfuß... Passt da bloss auf und lasst eure Füße auf etwaige Fehlstellungen hin untersuchen- Vorsicht ist besser als Nachsicht.