Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 16
    Fortgeschritten

Reisen nach Island?

Hey Beauties,

hoffe meine Frage ist nicht allzus ehr off topic, aber sagt mal, war jmd von euch mal in Island und hat reisetipps? Beim normalen googeln wird man erschlagen und viell. hat jemand mit bestimmten Reiseführern, Homepages, Reiseanbietern gute Erfahrung gemacht und kann empfehlen... Wir stehen noch ganz am Anfang unserer Planung, aber Island kommt in Frage als Reiseziel (neben USA Westküste, Kroatien, Frankreich Champagne mitm Zelt).
    Freue mich pber Erfahrungen und Tipps!

Fortgeschritten Avatar von Pixie
    Meine Laune...
    Doh

AW: Reisen nach Island?

Also über island weiß ich leider nichts, da wissen hier hoffentlich andere ein bisschen was.........aber ich war in kroatien, letztes Jahr.
    Ich würde nicht wieder hinfahren, wir waren zwar nicht campen, sondern hatten ne kleine Pension. Die Strände waren sehr überlaufen, es gibt auch einsame Buchten, aber da muß man suchen und genau wissen wo.
    Die Bedienungen in den Restaurants waren ALLE faul, ich glaube da hatte keiner Bock, besonders Richtung Dalmatien. Selbst eine kroatische Freundin von mir sagt das gleiche!! ich möchte niemanden über einen Kamm scheren, ich spreche von meiner persönlichen Erfahrung !!
    Naja ich bin eher der Asien fan.....aber Frankreich stelle ich mir auch toll vor.

Fortgeschritten

Danke Pixie, das haben wir auch schon so befürchtet bzw. in reiseforen so schon gelesen... Deswegen freue ich mich immer über vielfältig tipps und Erfahrungen, wo nicht jeder behauptet sein urlaub sei sooooo schön gewesen...

Vielleicht hat noch jmd was zu Island?

Inventar Avatar von einspluszehn
    Meine Laune...
    Fine

wir waren auf island, letzten herbst, anfang november. hingekommen sind wir mit einem special von island-air, flug und 3 hotelübernachtungen, das angebot gibt es wohl immer über die herbst- und wintermonate.

wir hatten einen leihwagen, direkt auf dem weg vom flughafen nach reykjavik sind wir in der blauen lagune schwimmen gewesen, gigantisch, es dämmerte schon, war ziemlich kalt und dann in diesem warmen blauen wasser rumzuschwimmen war einfach toll.

das hotel lag nicht direkt in der innenstadt, wir waren froh über unseren leihwagen, wir wären auf dem weg in die stadt ziemlich durchgefroren, dort geht ein ordentlicher wind. das hotelzimmer war recht klein, sehr hellhörig, aber auch sehr sauber und kuschelig warm.

reykjavik selber ist ein ganz entzückendes städtchen mit vielen alten häusern, tollen restaurants, die isländer haben wir als sehr freundliche menschen empfunden, man kommt auch gut mit englisch durch.

an einem tag haben wir die üblichen touristenpunkte abgefahren, sprich den wasserfall, die kontinentalspalte, die geysir und noch irgendwas, das mir grad nicht einfällt. die insel ist sehr dünn besiedelt, es kann einem durchaus passieren, dass man 20 minuten oder länger über land fährt und außer schafen und ponys keinerlei lebenswesen sieht.

die landschaft ist völlig anders als alles, was ich jemals vorher gesehen hatte. diese lavaberge, denen man noch genau ansehen kann, in welche richtung die lava mal geflossen ist, machten mich irgendwie demütig und zeitweise fühlte ich mich wie eine ameise, so klein und den gewalten der natur völlig unterworfen.

bei diesen moosüberwucherten steinen allüberall wird einem übrigens schnell klar, warum island eine elfenbeauftragte hat, diese landschaft macht es sehr leicht, an elfen und trolle zu glauben.

wir wollen auf jeden fall noch mal hin, am liebsten im sommer oder zumindest wenn dort noch irgendwas anderes wächst außer dem moos und hoffen, dass wir das in diesem jahr noch schaffen.
    Life as you know it is only a beta version. Would it be the real thing, you would have got a users manual.

Experte Avatar von marrrY
    Meine Laune...
    Fine

Ich war Anfang April in Island. War zwar nur kurz, aber sehr schön! War alles von einem Reiseveranstalter geplant, bei dem man verschiedene Tagesausflüge buchen konnte. Sehr beeindruckend fand ich die Super-Jeep-Tour zu dem Vulkan, der letztes Jahr für das Chaos im Flugverkehr gesorgt hat.
    Wenn ich nochmal dorthin reisen sollte, würde ich es wohl eher im Sommer machen und statt den organisierten Ausflügen lieber mit einem Mietwagen alles selber erkunden, weil man sich dann selber aussuchen kann, was man wie lange anschauen will.
    Unser Hotel war mitten in der Innenstadt, was ich sehr praktisch fand!
    Alles andere hat einspluszehn eigentlich schon passend beschrieben.

Ayla
    Besucher

Ich war vor ca. 20 Jahren in Island (Juli/August). Wir haben eine Rundreise gemacht und da Island kaum Hotels hatte (vllt.ist es jetzt anders - aber die Saison dauert ja eigentlich nur 2 Monate), haben wir in den Internaten geschlafen (Sommerferienen in den Schulen). Es war großartig, es war gigantisch. Es war eine organisierte Rundreise (mit ca. 9 Teilnehmern) und das kann ich eigentlich nur empfehlen. Wir sind mit dem Bus z.B. mehrmals in den Überschwemmungen steckengeblieben und waren froh, dass der Reiseveranstalter dafür Sorge tragen musste, wie wir wieder weiter kommen.
    Der isländische Reiseleiter hat uns ständig wunderschöne Geschichten über Land und Leute erzählt und Sagen über die Trolle und Feen.
    Die Isländer sind ein freundliches und aufgeschlossenes Volk.
    Wir haben Vögel beobachtet und in den Hotspots gebadet. Wir sind gewandert (und zwar in T-Shirts) und sind aber auch mit dem Bus durch Schneefall gefahren.
    ICH kann Island nur empfehlen ...
    Leider weiss ich den Veranstalter nicht mehr !
    Mittags hatten wir ein Lunchpaket mit (weil es ja auch wenig bis gar keine Restaurants gibt. )
    Auch abends haben wir in der Mensa des Internates gegessen und dann konnte man nur in den wunderschönen hellen Nächten sitzen oder spazierengehen. Rundherum war nichts. Das klingt trostlos, kist aber wunderwunderschön!!
    Geändert von Ayla (18.06.2011 um 18:35 Uhr) Grund: wirklich ein wunderbares Land

mhm. Handel & Gewerbe Avatar von skloin

ich häng mich mal dran, ich möchte nämlich evtl. nächstes jahr nach island.

Ayla
    Besucher

Vllt. könnt Ihr mal mitteilen, ob Ihr dort wart!? Und wie es war ...

Forenkönigin
    Meine Laune...
    Relaxed

Ich hänge mich auch mal dran - bin auch an Island interessiert. Problem: wahrschienlich müsste ich alleine reisen, für mich alleine kommt eine Tour mit einem Mietwagen nicht in frage. Welche alternativen hätte ich denn? Würde sich eine Städtereise nur nach Reykjavik lohnen?
    It´s been the worst day since yesterday

viele Grüße,
    *Rosenrot*

Blau
    Besucher

Im PP gibt es übrigens einen Thread zum Thema

Experte Avatar von marrrY
    Meine Laune...
    Fine

@Rosenrot:
    Du kannst bei einem Veranstalter buchen, der Tagesausflüge organisiert. Habe ich auch so gemacht.
    Reykjavik ist halt relativ klein, da hat man schnell die Stadt gesehn. Wie es mit Museen oder so aussieht, weiß ich nicht. Könnte mir aber vorstellen, dass es da schon einiges gibt und man sich da ein paar Tage beschäftigen kann.

Ayla
    Besucher

Hallo Rosenrot,
    nee, nur Hauptstadt lohnt sich - glaub ich - nicht. Wir hatten damals noch zwei Tage dran gehängt, aber es gibt relativ wenig zu sehen.

Ayla
    Besucher

Zitat Zitat von ~Tilia~ Beitrag anzeigen
    Im PP gibt es übrigens einen Thread zum Thema
    Was ist damit gemeint ??
    Sind das diese Privaten ?
    Da komme ich doch nicht rein ...

die islandplanung reift....langsam...
    im sommer will ich mit einer freundin eine rundreise machen. wir wollen ALLES sehen.
    unentschlossen sind wir noch, ob wir eine organisierte reise machen oder ob wir uns auf eigene faust ein auto mieten und einfach losfahren.
    grade das auto verunsichert uns, da wir nicht wissen, wo man mit einem nicht allradfähigen auto überall hinkommt. quer durchs hochland wollen wir nicht fahren, aber landmannalaugar will ich auf jeden fall sehen.
    wie lange wir gehen wollen haben wir auch noch nicht entschieden. meine freundin will lieber nur 2 wochen, ich würde auch 3 wochen, aber es wird halt auch unfassbar teuer...
    wir wissen nicht, ob man am besten alle unterkünfte vorher bucht (da hochsaison) oder ob man auch einfach schauen kann, wo man unterkommt...
    vielleicht hat hier noch jemand insidertipps?

Yeah! Avatar von Bilby

Skloin, wollt ihr denn zelten oder in Pensionen gehen?
    Wir wollen seit Jaaahren nach Island, aber wie man es dreht und wendet, es ist soooo teuer Und ich hätte bisschen Angst vorm Zelten, weil das Wetter einfach so unberechenbar ist - mein Mann war vor zig Jahren mal im August/September da und hat von 20 Grad bis zum Schneesturm alles erlebt in zwei Wochen ...

nein, zelten haben wir schon ausgeschlossen. also pensionen, einfache unterkünfte
    was wir auch noch überlegt hatten, war ein wohnmobil zu mieten. ist aber auch nicht billiger. und 2-3 wochen so dicht aufeinanderhocken ist auch nicht grade verlockend..