Hallo, Ihr Lieben!
Hoffe auf ein paar gute Tipps von Euch!
Ich habe sehr harte, stabile Fingernägel, die auch nie abbrechen. Soweit - so schön. ABER sie reißen ständig seitlich tief ein, was sehr schmerzhaft und auf die Dauer auch arg nervig ist, weil ich sie nie über eine bestimmte Länge bekomme. Früher hatte ich richtige "Krallen", was heute gar nicht mehr möglich ist. Kaum sind sie über der Fingerkuppe, schon reißen sie ein. Ich trage seit ein paar Tagen nun ein Calcium-Gel auf die Nägel auf, bin mal gespannt, ob das was bringt.
Ich nehme schon jahrelang Biotin-Tabletten, was meiner Haut sehr gut tut, bei meinen Nägeln aber rein gar nichts hilft. Zink habe ich auch mal probiert, hat aber auch nicht geholfen. Habe scheinbar keinen Zinkmangel. Jetzt habe ich hier gelesen, daß Kieselerde-Gel sehr gut helfen soll. Dieses Gel würde ich aber garantiert nicht herunterbekommen (würg), kann ich auch Kapseln oder Tabletten nehmen? Das Gel soll besser sein, deshalb frage ich.
Eine Bekannte sagte mir nun, daß es auch an den Hormonen liegen kann, und empfiehlt Frauen so ca. ab 40 Jahren generell, Soja-Isoflavone in Kapselform (Reformhaus) einzunehmen. Die sind gut für Haare, Haut, Nägel, Bindegewebe, und noch dazu gegen eventuelle spätere Wechseljahresbeschwerden. Sogar Frauenärzte würden sie empfehlen, weil diese Hormonersatztherapie ja riesige Nebenwirkungen gezeigt hat. Fände ich ja gut, wenn man mit diesem Soja-Präparat quasi zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen kann.
Bin schon gespannt auf Eure Meinungen!
LG von
Medusa666