Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 12
    Inventar Avatar von Finchen

Nachtkerzenöl bei Akne/unreiner Haut?

Halo
    ich habe bisher ab und an mal Jojobaöl verwendet und habe danach aber immer vermehrt kleine Pickelchen bekommen.
    Jetzt habe ich von Nachtkerzenöl gehört. Empfiehlt sich das bei unreiner zu Akne neigender Haut? Muss ich beim Nachtkerzenöl irgendwas beachten? Wie wäre zum Beispeil das Öl von Primavera? Darf das Öl auch raffiniert sein oder gibt es das auch nicht raffiniert? kenne mich da so gar nicht aus...

Oder gibt es ein anderes Öl was sich am besten für so einen Hauttyp eignet und garantiert keine AKne verursacht?

Möchte das Öl ab und an zur Pflege sowie auch zur Öl-Seifen-Reinigung verwenden.

Danke schon mal
    süße Grüße...Finchen

Inventar

AW: Nachtkerzenöl bei Akne/unreiner Haut?

ein Öl, dass garantiert keine Akne auslöst/verschlimmert gibt es wohl nicht. Dass muß man einfach ausprobieren. Wenn man es nur zur Öl-Reinigung also in Verbindung mit Seife anwenden will ist es sicher weniger problematisch, da es ja recht bald wieder abgewaschen wird.
    Einige vertragen Öl recht gut auch bei fettiger Haut und Akne, andere wie ich leider überhaupt nicht. Man muß noch dabei bedenken, dass die besonders hochwertigen Öle mit mehrfach ungesättigten Fettsäuren, also auch Nachtkerzenöl nicht so gut Lichtstabil sind und bei Sonne zu Pigmentflecken führen können. Jojobaöl ist da besser geeignet und soll sogar einen leichten Lichtschutz haben, aber das bringt natürlich nichts, wenn man es nicht verträgt.
    Deswegen wird z.B. Nachtkerzenöl mehr für abends empfohlen. Ob man es bei unreiner Haut auch einsetzen kann muß man vorsichtig austesten. Einige empfehlen Nachtkerzenöl auch innerlich gegen Hautprobleme, teilweise sogar auch gegen Akne. Ich denke aber, es wird wohl eher einer trockenen Haut guttun.

Und was ist mit Arganöl? ich kenn mich halt mit Ölen echt gar nicht aus.

Wie sehen denn da so die Erfahrungen aus?

Das Jojobaöl nehme ich seit gestern jetzt zur Öl-Seifen Reinigung. denke dafür ist es ok.
    süße Grüße...Finchen

Inventar Avatar von rasasayang
    Meine Laune...
    Amused

Traubenkernöl und Distelöl sind gut bei fettiger Haut...Nachtkerzenöl ist eher ein Wirkstofföl, das man nur in kleineren Mengen den Basisölen zufügen sollte..Öle sind fast schon eine Wissenschaft für sich..ich nehme seit längerem auch Johannisbeersamenkernöl oder Holunderkernöl als Wirkstofföl für fettige Haut, bzw.gegen Entzündungen oder Pickel..ebenso gering dosiert Wildrosenöl...
    LG
    rasasayang

*Aufbrauchmodus* Avatar von Lilie77
    Meine Laune...
    Fine

Also ich vertrage Arganöl und Nachtkerzenöl besser als Jojoba .. wobei ich Jojoba als sehr feines Öl ( genau genommen ist es ja ein Wachs ) empfinde.. gerade durch den leichten Lichtschutz ist es eine tolle Alternative zu herkömmlichen Pflegeprodukten.. aber wie schon gesagt wurde.. man muss es selber austesten was man verträgt am besten als Pflege geht bei mir Shea Öl und Traubenkernöl, die Öl-Seife Reinigung habe ich selten gemacht aber wenn dann mit Distelöl... da sind mir die anderen feinen Öle fast zu schade zu
    Mir reichts, ich schmeiß jetzt hin und werd' Prinzessin .

Inventar Avatar von Rovaniemi

Ich würde Nachtkerzenöl auch nciht pur verwenden, da es sich ja, wie gesagt, um ein Wirkstofföl handelt. Ich habe trockene Fetthaut am Rücken und im Gesicht und leider auch Pickel und immer wieder Rötungen und Juckreiz. Es gibt von Eubos eine Pflegeserie namens "HautRuhe", die wohl für Kinder mit Neurodermitis gedacht war, die Nachtkerzenöl enthält. Die Lotion und die Gesichtscreme helfen mir gut, allerdings kann ich sie nicht täglich benutzen. Im Winter bekomme ich ganz oft so richtig trockene Stellen, die sich entzünden und meist dann noch an der gleichen Stelle irgendwelche Pickel und da helfen die Eubossachen wirklich sehr gut, meist ist nach 2 Tagen alles wieder toll.
    (von der Serie gibt es auch ein Badeöl mit Nachtkerzenöl und Lavendel und ich liebe es! Ich sollte viel öfter baden, danach habe ich immer schön weiche Haut)

Habe mir das Nachtkerzenöl am Freitag mittag noch gekauft.
    Jetzt reizt mich aber auch das Traubenkernöl...
    ob ich es mir mal holen soll?
    süße Grüße...Finchen

Meine Laune...
    Amused

Warum nicht, wenn Du nur kleine Mengen kaufst? Wenn Du es im Gesicht nicht verträgst, gibt es ja immer noch Füße oder Hände...Versuch macht kluch...
    LG
    rasasayang

Zitat Zitat von rasasayang Beitrag anzeigen
    Warum nicht, wenn Du nur kleine Mengen kaufst? Wenn Du es im Gesicht nicht verträgst, gibt es ja immer noch Füße oder Hände...Versuch macht kluch...
    LG
    rasasayang
    Ich benutze ja zur normalen Pflege Toleriane Fludie von La Roche Posay. Meint ihr ich soll da einfach ein paar Tropfen vom Nachtkerzenöl hinzu geben oder ist das dann auch noch zu viel?
    Oder wirkt es dann gar nicht richtig weil die Haut ja eigentlich feucht sein muss beim Auftragen.
    süße Grüße...Finchen

*Aufbrauchmodus* Avatar von Lilie77
    Meine Laune...
    Fine

Hm..und wenn du abends einen Tropfen Nachtkerzenöl auf die feuchte Haut nimmst und Toleriane ( was ich gar nicht vertragen haben ) morgens ?

Bist du übrigens Kunde bei Anne ? Bei www.wolkenseifen.de gibt es eine neue Salzseife mit Nachtkerzenöl und Sheabutter, ( die blaue ) davon verspreche ich mir recht viel, habe sie gerade bestellt
    Mir reichts, ich schmeiß jetzt hin und werd' Prinzessin .

Meine Laune...
    Amused

Eigentlich muss die Haut für den Auftrag von Ölen nicht zwingend feucht sein..ich zumindest mache das nie..muss man halt je nach Öl unter Umständen etwas länger einmassieren..ansonsten würde ich nicht fertige Cremes mit irgendwas mischen..die Cremes haben ja schon eine eigene Komposition von Fetten, wässrigen Bestandteilen und Emulgator(en)..es gibt allerdings zukaufende Cremebasen, in die man etwas untermischen kann..aber dann kann man seine Creme auch ganz selbermachen, dann weiß man auch, was man drin haben will und was nicht..daher mache ich meine Pflege komplett selber..
    LG
    rasasayang

Inventar Avatar von Mozartkugel

Zitat Zitat von Finchen Beitrag anzeigen
    Ich benutze ja zur normalen Pflege Toleriane Fludie von La Roche Posay. Meint ihr ich soll da einfach ein paar Tropfen vom Nachtkerzenöl hinzu geben oder ist das dann auch noch zu viel?
    Oder wirkt es dann gar nicht richtig weil die Haut ja eigentlich feucht sein muss beim Auftragen.
    Ich würde kurz vorm Auftragen einen Tropfen Öl mit der Pflege vermischen und dann ab ins Gesicht. Komplett dazumischen würde ich nicht, wie rasayayang schon geschrieben hat.
    An sich hast du dann ein angereichertes Fluid, das klappt bestimmt.