Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 6 von 16 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 201 bis 240
    Inventar Avatar von Hellas
    Meine Laune...
    Busy

AW: Sensa - Abnehmen Mit System

Gioconda - war deine Antwort auf meine Erklärung ernst gemeint? Dann verstehst du das Problem wirklich nicht.

Bei extrem Dicken wird oft ja künstlich der Magen verkleinert (OP - recht gefährlich), damit sie weniger essen können. Warum wird diese gefährliche OP durchgeführt und nach einiger Zeit, wenn es erfolgreich war, wieder rückgängig gemacht?

Weil die Personen sich inzwischen an kleinere Portionen gewöhnt haben und daher sie künstliche Verkleinerung nicht mehr benötigen. Wenn Sensa dies auf eine ungefährliche Weise auch könnte, wäre es doch ein Gewinn?

Ich denke, wir können alle uns glücklich schätzen, dass wir nicht so übergewichtig sind. Aber deswegen zu lästern wie es du oder vor allem Aimee es tun?

Übrigens, wenn sich alle Gedanken ums Essen sich drehen, hält Sensa (oder ein anderes Pulver) wegen Umständlichkeit oder gar bewusstes Essen nicht auf. Wer immer das Essen heruntergeschlungen hat, wird es auch mit Sensa tun (er hat sich ja daran gewöhnt, die Schnelligkeit ist ins Fleisch und Blut übergegangen) und umständlich ...

da kann ich dir ein Bsp. von mir nennen:

Ich habe manchmal einen solchen Heißhunger auf Süßes oder auch Herzhaftes, dass nichts mich ablenken kann. Wenn ich (bewusst) keine Schokolade gekauft habe, sprich nichts zu Hause habe, bin ich schon stundenlang durch die Wohnung getigert voller Unruhe (ähnlich wie ein Alkoholiker oder auch ein Raucher - übrigens ich trinke vielleicht ein Gläschen Wein pro Vierteljahr und habe noch nie geraucht, diese Probleme habe ich also nicht), nichts konnte mich ablenken und ich habe schon alles versucht. Wenn ich Schokolade kaufe, bewahre ich sie grundsätzlich im Keller auf und zwinge mich, die Treppen herunter- und auch wieder hochzusteigen (ich wohne ganz oben im 7. Stock - über 120 Stufen - und auch nur eine Rippe zu essen), also ohne Aufzug. An manchen Abenden bin ich auf diese Weise 1000 und mehr Treppenstufen gestiegen (staune selbst über mich, aber die "Sucht" war größer). Und zu umständlich war es mir nie.

Nur wenn ich "übersatt" bin (aber das sollte man ja nicht sein), habe ich keine Gelüste.

Zara schrieb, dass Sensa dies verhindert. In einem anderen Thread schrieb eine andere BJ dies über ein BD-Produkt.

Mein Bruder hat vermutlich einen BMI über 30. Er ißt sehr große Portionen, sonst ist er ähnlich unruhig wie ich und das will er sich ersparen. Wenn er schon nach kleinen Portionen extrem satt wäre und das Gefühl, gerade gegessen zu haben, über längeren Zeitraum hätte, auch wenn er nur ein paar Erdbeeren mit etwas Sensa genossen hätte, dann könnte er eine Menge Kalorien sparen. Und nach einem halben Jahr wären vielleicht kleine Portionen nur dreimal am Tag für ihn ganz normal, dann bräuchte er kein Sensa mehr.

Wenn Sensa so funktionieren würde, fände ich es für manche Übergewichtige (also die, die viel zu viel essen "müssen") schon sinnvoll. Ich bin mir nur nicht sicher, ob der kurze Zeitraum für eine Nahrungsmengenumstellung reicht.

Forengöttin Avatar von gonzo
    Meine Laune...
    Happy

Zitat Zitat von Zara Beitrag anzeigen
    Für die Interessierten, hier die ersten Testergebnisse.

Habe am Donnerstag mit Monat 1 begonnen. Geschmacksneutral ist das Pulver nicht. Das salzige schmeckt nach "Zwiebel", das süße "traubenzuckrig, schätze mal nach Trauben, auf jeden Fall fruchtig".

Ich meine, es bleibt ein Geschmacksfilm auch nach dem Essen im Mund, nicht unangenehm und nur ganz leicht, was einem suggeriert, dass man erst gerade gegessen hat.... außerdem habe ich den Eindruck, dass ich nicht mehr ganz so viel Essen kann (vielleicht 1/4 weniger) bzw. einfach mehr darauf achte.

Erstaunlich bislang, ich möchte nicht mehr so oft Zwischenmahlzeiten. Mal sehen, ob das anhält.

Gewogen wird nur auf wöchentlicher Basis, also nächsten Donnerstag Neues hierzu.
    Zara

ich hoffe es kommen noch mehr "echte" Berichte und nicht nur Geläster und Gelache von Leuten die scheibar keine Gewichtsprobleme haben
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius
    26.04.0121 - 17.03.0180
    römischer Kaiser

Meine Laune...
    Busy

Zitat Zitat von gonzo Beitrag anzeigen
    Zara

ich hoffe es kommen noch mehr "echte" Berichte und nicht nur Geläster und Gelache von Leuten die scheibar keine Gewichtsprobleme haben

Gesperrt

Zitat Zitat von Hellas Beitrag anzeigen
    Gioconda - war deine Antwort auf meine Erklärung ernst gemeint? Dann verstehst du das Problem wirklich nicht.

Bei extrem Dicken wird oft ja künstlich der Magen verkleinert (OP - recht gefährlich), damit sie weniger essen können. Warum wird diese gefährliche OP durchgeführt und nach einiger Zeit, wenn es erfolgreich war, wieder rückgängig gemacht?

Weil die Personen sich inzwischen an kleinere Portionen gewöhnt haben und daher sie künstliche Verkleinerung nicht mehr benötigen. Wenn Sensa dies auf eine ungefährliche Weise auch könnte, wäre es doch ein Gewinn?

Ich denke, wir können alle uns glücklich schätzen, dass wir nicht so übergewichtig sind. Aber deswegen zu lästern wie es du oder vor allem Aimee es tun?

Übrigens, wenn sich alle Gedanken ums Essen sich drehen, hält Sensa (oder ein anderes Pulver) wegen Umständlichkeit oder gar bewusstes Essen nicht auf. Wer immer das Essen heruntergeschlungen hat, wird es auch mit Sensa tun (er hat sich ja daran gewöhnt, die Schnelligkeit ist ins Fleisch und Blut übergegangen) und umständlich ...

da kann ich dir ein Bsp. von mir nennen:

Ich habe manchmal einen solchen Heißhunger auf Süßes oder auch Herzhaftes, dass nichts mich ablenken kann. Wenn ich (bewusst) keine Schokolade gekauft habe, sprich nichts zu Hause habe, bin ich schon stundenlang durch die Wohnung getigert voller Unruhe (ähnlich wie ein Alkoholiker oder auch ein Raucher - übrigens ich trinke vielleicht ein Gläschen Wein pro Vierteljahr und habe noch nie geraucht, diese Probleme habe ich also nicht), nichts konnte mich ablenken und ich habe schon alles versucht. Wenn ich Schokolade kaufe, bewahre ich sie grundsätzlich im Keller auf und zwinge mich, die Treppen herunter- und auch wieder hochzusteigen (ich wohne ganz oben im 7. Stock - über 120 Stufen - und auch nur eine Rippe zu essen), also ohne Aufzug. An manchen Abenden bin ich auf diese Weise 1000 und mehr Treppenstufen gestiegen (staune selbst über mich, aber die "Sucht" war größer). Und zu umständlich war es mir nie.

Nur wenn ich "übersatt" bin (aber das sollte man ja nicht sein), habe ich keine Gelüste.

Zara schrieb, dass Sensa dies verhindert. In einem anderen Thread schrieb eine andere BJ dies über ein BD-Produkt.

Mein Bruder hat vermutlich einen BMI über 30. Er ißt sehr große Portionen, sonst ist er ähnlich unruhig wie ich und das will er sich ersparen. Wenn er schon nach kleinen Portionen extrem satt wäre und das Gefühl, gerade gegessen zu haben, über längeren Zeitraum hätte, auch wenn er nur ein paar Erdbeeren mit etwas Sensa genossen hätte, dann könnte er eine Menge Kalorien sparen. Und nach einem halben Jahr wären vielleicht kleine Portionen nur dreimal am Tag für ihn ganz normal, dann bräuchte er kein Sensa mehr.

Wenn Sensa so funktionieren würde, fände ich es für manche Übergewichtige (also die, die viel zu viel essen "müssen") schon sinnvoll. Ich bin mir nur nicht sicher, ob der kurze Zeitraum für eine Nahrungsmengenumstellung reicht.
    Zara

Also Mädels seid doch keine Spiel- bzw. Spassverderberinnen

Weder Gio noch ich machen uns über Übergewicht lustig wir bezweifeln bloss diese überkandidelten Versprechungen.....

Also, es steht doch jeder BJ frei, das Pülverchen zu testen, und dann je nach dem die Ergebnisse hier reinzustellen.....

Meine Laune...
    Busy

Zitat Zitat von aimée Beitrag anzeigen
    Also Mädels seid doch keine Spiel- bzw. Spassverderberinnen

Weder Gio noch ich machen uns über Übergewicht lustig wir bezweifeln bloss diese überkandidelten Versprechungen.....

Also, es steht doch jeder BJ frei, das Pülverchen zu testen, und dann je nach dem die Ergebnisse hier reinzustellen.....

Spaß?

Lästern über andere, ist bei dir Spaß? Eure Kommentare kamen so herüber, dass jeder der Sensa ausprobiert, "dumm" ist, dann noch zu schreiben wie Zara es tat, alle Achtung. Deshalb stimme ich Gonzos Kommentar zu. Vielleicht trauen sich dann noch andere zu schreiben? Ich wäre an Langzeitergebnissen (länger als ein halbes Jahr) sehr interessiert vielleicht auch in Hinsicht auf meinem Bruder.

Ich habe mir angewöhnt, nur zu lästern, wenn ich selbst betroffen bin. Ich bin z. B. sehr klein (1,60 cm) und finde es nicht lustig, wenn meine sehr groß gewachsenen Kollegen darüber Witze machen, dass ich Sachen aus dem Schrank nicht ohne Leiter herunterholen kann. Ich habe mal gelernt, dass ein Witz/Scherz nur dann wirklich gut ist, wenn der Betroffene darüber richtig lachen kann (und ihm nicht das Lachen im Halse stecken bleibt).

Wenn man aber als im besten Fall "naiv"/gutgläubig" (es klang für mich aber eher wie doof muss man sein, um daran zu glauben) betitelt wird, weil man Sensa ausprobieren möchte, dann empfinde ich das nicht als Spaß, sondern eher als eine Beleidigung.

Gesperrt

Spaß?

Lästern über andere, ist bei dir Spaß? Eure Kommentare kamen so herüber, dass jeder der Sensa ausprobiert, "dumm" ist, dann noch zu schreiben wie Zara es tat, alle Achtung. Deshalb stimme ich Gonzos Kommentar zu. Vielleicht trauen sich dann noch andere zu schreiben? Ich wäre an Langzeitergebnissen (länger als ein halbes Jahr) sehr interessiert vielleicht auch in Hinsicht auf meinem Bruder.

Ich habe mir angewöhnt, nur zu lästern, wenn ich selbst betroffen bin. Ich bin z. B. sehr klein (1,60 cm) und finde es nicht lustig, wenn meine sehr groß gewachsenen Kollegen darüber Witze machen, dass ich Sachen aus dem Schrank nicht ohne Leiter herunterholen kann. Ich habe mal gelernt, dass ein Witz/Scherz nur dann wirklich gut ist, wenn der Betroffene darüber richtig lachen kann (und ihm nicht das Lachen im Halse stecken bleibt).

Wenn man aber als im besten Fall "naiv"/gutgläubig" (es klang für mich aber eher wie doof muss man sein, um daran zu glauben) betitelt wird, weil man Sensa ausprobieren möchte, dann empfinde ich das nicht als Spaß, sondern eher als eine Beleidigung.
    bin auch ganze stolze 1.60 !!! Und ich weiss sehr gut damit umzugehen liebe Hellas. Da kann ich bestens meine weiblichen Attribute einsetzen.... hilft eigentlich immer .

Meine Laune...
    Busy

bin auch ganze stolze 1.60 !!! Und ich weiss sehr gut damit umzugehen liebe Hellas. Da kann ich bestens meine weiblichen Attribute einsetzen.... hilft eigentlich immer .
    Anmerken lasse ich es mir auch nicht, sage es höchstens mal in einer ruhigen Minute.

Aber die Witze finde ich auch nicht komisch. Spaß ist es auf jeden Fall nicht.

Inventar Avatar von frohnleiten

Zara

ich würde mich auch (bei allem Spaß) mehr über Berichte von Testern freuen!

Inventar
    Meine Laune...
    Amused

Zitat Zitat von frohnleiten Beitrag anzeigen
    ich würde mich auch (bei allem Spaß) mehr über Berichte von Testern freuen!
    Ich freue mich auch auf Berichte von Testern.

Ich habe mich ganz ehrlich gefragt, ob ich Senza ausprobieren soll oder nicht.

Danach habe ich mich gefragt, wie Sensa wohl funktioniert.

Die oben angeführte Erklärung ist mein persönlicher Erklärungsversuch zur Funktionsweise von Sensa.

Wie klar beschrieben, gehöre ich definitiv zu den Queensize Frauen. Genauer schreibe ich es jetzt nicht, denn ich will meine Privatsphäre durchaus wahren.

Wie man auf die abstruse Idee kommen kann, ich würde über Übergewichtige oder über Senza Nutzerinnen lästern ist mir vollkommen unverständlich. Ich neige dazu, viel zu schreiben. Wem das zu viel ist und wer die Sätze nicht lesen mag - nicht mein Problem.

Liebe Hellss - der Erklärungsversuch war absolut ernst gemeint. Du als Chemikerin weißt doch viel besserals ichl, dass so ein wenig Maltodextrin mit Aroma nicht den Appetit unterbinden kann. Das kann einfach nicht funktionieren. Es muß also an dem Ritual / an der Zeromonie / am Schüttelln 7 am nenn es wie Du es willst liegen.

Ich bin sicher, es wirkt nicht bei jedem. Es ist mir zu teuer und ich zweifle an der Wirkunkungsweise FÜR MCH PERSÖNLCH deshalb hab ich dieses teuer angebotene Produkt bisher nicht gekauft.

Mein Gewicht stört mich beträchtlich. Wenn es etwas geben würde,was mir daas grundehrliche Nachrung auf weniger raffinierte Kohlenhydrate und besser auf das eigene Hungergefühl hören sowie Sport machen ersparen würde und WRKEN würde - her damit.Ich würde auch 500 Euro sofort darür zahlen. In Sensa sehe ich dieses Wundermittel für mich bisher nicht, daher habe ich es auch och nicht gekauft.

So. Und jetzt zeig mir mal die Lästerstelle in meinem Beitrag. Würde mich doch schon sehr interessieren.
    Herzlich Eure Gioconda

Inventar
    Meine Laune...
    Amused

Nachtrag. Zum Thema ich verstehe das Problem Dicksein nicht.

natürlich verstehe ich das Problem nicht. Wenn ich es vollständig verstünde, wäre ich längst Multimillionärin und würde nicht am Sonntag Nachmittag bei den Beauties in die Tasten hauen.

Was ich gerade noch halbwegs verstehe ist, warum und wie CH mehr esse als mir gut tut. Bei anderen kann und will ich keine eindeutigen Erklärungen abgeben. Vielleicht funktionieren sie wie ich - vielleicht vollkommen anders. Wer weiß das schon von außen.

Tatsache ist doch, dass jemand, der dick ist, mehr ißt als ihm oder ihr gut tut. Warum und wieso genau er das tut und wie man dagegen anwirken kann ist doch in den meisten Fällen nicht wirklich aufzulösen. Sonst gäbe es all die Cape Junes und Senza sdieser Welt doch nicht wirklich.

Es ist ein Phänomen, dass niemand vollstädig erklären kann. Denn wenn er oder sie es könnte wäre derjenige sehr sehr reich.

Menschen, die keine Probleme mit dem Essen haben, kennen den Mechanismus nachts die Treppe hoch und runterzutiegern eben nicht. Ich bin selbst schon um 02:00 nachts aufgestanden, um mir Schokkolade und Eis zu vollkommen überteuerten Preisen von der Tankstelle zu holen. Also die 120 Treppenstufen kenne ich nicht - wohl aber das nachts durch die Gegend tigern.

Wenn ich nicht betroffen wäre, würde ich hier ja wohl kaum mitlesen und mitschreiben.

So. Batterie neigt sich dem Ende zu - werde das arme Ipad jetzt jmal wieder laden. Denn am Wochenende gehe ich wenn möglich nicht ins Büro..

Schönen Abend noch.
    Herzlich Eure Gioconda

Forengöttin Avatar von sternschnuppe_131

Zitat Zitat von Gioconda Beitrag anzeigen
    ... dass so ein wenig Maltodextrin mit Aroma nicht den Appetit unterbinden kann. Das kann einfach nicht funktionieren. Es muß also an dem Ritual / an der Zeromonie / am Schüttelln 7 am nenn es wie Du es willst liegen....

[/I]
    so wie ich das verstanden habe geht es um Sättigungswirkung via Stimulation des Geschmacks/Geruchssinnes (und das sogar unterhalb der Wahrnehmungschwelle, weil das Zeug selber ja angeblich geschmacklos sein soll)
    Eine Testerin hier schrieb zwar etwas anderes (ich glaube es war ein leichter Zwiebelgeschmack ???)

Jedenfalls braucht man nur minmalste Mengen an Geruchsstoffen um Wirkung zu erzielen. (Ein Beispiel dafür wären Pheromone, die von Menschen auch nicht bewußt wahrgenommen werden.)

Ich bin jedenfalls gespannt auf weitere Berichte von den Sensa-Testern.
    Sei immer du selbst, es sei denn, du bist BATMAN - dann sei BATMAN

Inventar
    Meine Laune...
    Amused

Zitat Zitat von sternschnuppe_131 Beitrag anzeigen
    so wie ich das verstanden habe geht es um Sättigungswirkung via Stimulation des Geschmacks/Geruchssinnes (und das sogar unterhalb der Wahrnehmungschwelle, weil das Zeug selber ja angeblich geschmacklos sein soll)
    Eine Testerin hier schrieb zwar etwas anderes (ich glaube es war ein leichter Zwiebelgeschmack ???)

Jedenfalls braucht man nur minmalste Mengen an Geruchsstoffen um Wirkung zu erzielen. (Ein Beispiel dafür wären Pheromone, die von Menschen auch nicht bewußt wahrgenommen werden.)

Ich bin jedenfalls gespannt auf weitere Berichte von den Sensa-Testern.
    Danke Schnuppe, so wird das in den Sendungen immer gesagt, da hast Du vollkommen recht.

Ich bin einfach skeptisch, ob das so wirken kann. Und ob diese rituelle drueberstreuen nicht viel wichtiger als die Inhaltsstoffe ist. Aber vielen Dank für dein versachlichendes post. Bin schon ganz wuschig, dass man mich so falsch verstehen konnte. 3.% Akku - das viehlein muss jetzt. Erst mal richtig lasen.
    Geändert von Gioconda (10.07.2011 um 19:25 Uhr) Grund: Buschig statt buschig - auch nich schlecht
    Herzlich Eure Gioconda

@Gio - Dein Erklärungsversuch auf der verhaltenspsycholgischen Schiene ist vielleicht auch nicht verkehrt.

Warum sollten nicht verschiedene Komponeten zum Erfolg beitragen - voraussgesetzt Sensa führt tatsächlich zum gewünschten Gewichtsverlust.....

BJ-Einsteiger Avatar von anja224

Hallo, ich wolle Euch noch mal auf dem Laufenden halten ... Mache ja seit letzter Woche Donnerstag den Sensa******** Ich habe eigentlich nie das Problem, zu große Portionen im Rahmen der Hauptmahlzeiten zu essen, bei mir kommt jedes Kilo Übergewicht von Gummibärchen, Chips und Eis einfach mal so zwischendurch und vor allem abends. Ich habe mir Sensa deshalb auch eher halbherzig gekauft - war mehr so ein Verzweiflungstat Aber jetzt nach einer halben Woche muss ich sagen - ich habe keine Heißhungerattacken mehr gehabt. Am Freitag gab es in der Kantine mein absolutes Lieblingsessen - gefüllte Paprikaschoten - normalerweise esse ich hier immer weiter, auch wenn ich eigentlich gar keinen Hunger mehr habe. Also vier halbe sind keine Seltenheit. Am Freitag hatte ich zwei Halbe und eine Miniportion der Beilage (Gnoccis) und war nicht nur pappsatt - ich hatte auch gar kein Verlangen nach mehr ... Heute habe ich eine Pizza gegessen - ist ein Ritual, dass jeden zweiten Sonntag ansteht und obwohl die Pizza kleiner war als sonst, habe ich nur gut die Häfte geschafft - ich glaube auch nicht, dass es ein bewußteres Essen ist, ich glaube wirklich, dass mein Kopf das Signal bekommt: Du bist satt! Und das genialste ... keine Heißgungerattackten auf süßes - das ist total untypisch für einen Sonntagnachmittag zu Hause. Also mit Stand heute denke ich, dass man Sensa zumindest eine Chance geben sollte ... Ich streue es allerdings nicht auf Obst und nehme fast ausschließlich die herzhafte Seite - bin mal gespannt, ob es einen Monat ausreicht. Noch eine Info, ich glaube, dass es hier noch nicht stand: Unter der 322044 gibt es Monat drei und vier für 69,99 Euro versandkostenfrei - ist dann allerdings ein Treueabo. Noch eine Frage, was meint Ihr dazu ... Wenn ich eine Pizza vor mir habe und aus Erfahrung weiß, dass ich wahrscheinlich nur die Hälfte davon essen werde, sollte ich dann auch nur diese eine Hälfte bestreuen? Oder lieber die gesamte Pizza, damit ich mehr Aroma wahrnehmen kann??? Viele Grüße, bald gibt es noch mal einen Bericht - vielleicht dann schon mit einem messbaren Abnehmerfolg

Meine Laune...
    Busy

Zitat Zitat von Gioconda Beitrag anzeigen
    Ich freue mich auch auf Berichte von Testern.

Ich habe mich ganz ehrlich gefragt, ob ich Senza ausprobieren soll oder nicht.

Danach habe ich mich gefragt, wie Sensa wohl funktioniert.

Die oben angeführte Erklärung ist mein persönlicher Erklärungsversuch zur Funktionsweise von Sensa.

Wie klar beschrieben, gehöre ich definitiv zu den Queensize Frauen. Genauer schreibe ich es jetzt nicht, denn ich will meine Privatsphäre durchaus wahren.

Wie man auf die abstruse Idee kommen kann, ich würde über Übergewichtige oder über Senza Nutzerinnen lästern ist mir vollkommen unverständlich. Ich neige dazu, viel zu schreiben. Wem das zu viel ist und wer die Sätze nicht lesen mag - nicht mein Problem.

Liebe Hellss - der Erklärungsversuch war absolut ernst gemeint. Du als Chemikerin weißt doch viel besserals ichl, dass so ein wenig Maltodextrin mit Aroma nicht den Appetit unterbinden kann. Das kann einfach nicht funktionieren. Es muß also an dem Ritual / an der Zeromonie / am Schüttelln 7 am nenn es wie Du es willst liegen.

Ich bin sicher, es wirkt nicht bei jedem. Es ist mir zu teuer und ich zweifle an der Wirkunkungsweise FÜR MCH PERSÖNLCH deshalb hab ich dieses teuer angebotene Produkt bisher nicht gekauft.

Mein Gewicht stört mich beträchtlich. Wenn es etwas geben würde,was mir daas grundehrliche Nachrung auf weniger raffinierte Kohlenhydrate und besser auf das eigene Hungergefühl hören sowie Sport machen ersparen würde und WRKEN würde - her damit.Ich würde auch 500 Euro sofort darür zahlen. In Sensa sehe ich dieses Wundermittel für mich bisher nicht, daher habe ich es auch och nicht gekauft.

So. Und jetzt zeig mir mal die Lästerstelle in meinem Beitrag. Würde mich doch schon sehr interessieren.

Ich war mir bei deinem Beitrag wirklich nicht sicher (deswegen meine Frage am Anfang), aber ich hatte das Gefühl, du wolltest es lächerlich machen (und ich sehe dich ja nicht, wusste nicht ob, du betroffen bist oder nicht, ich verstehe jetzt aber, warum du so negativ geschrieben hast - ich steige für eine Rippe Schokolade insg. sogar 250 Stufen, muss ja wieder hoch ). Und ich lese gerne längere Kommentare (ich schreibe ja auch sehr ausführlich), finde es gut, wenn andere sich Mühe geben. Gerade auch deine Kommentare habe ich immer wieder gerne gelesen.

Am Maltodextrin liegt es sicher nicht, es kann, falls es erfolgreich sein sollte, nur an den Aromen liegen. Ich habe zwar Chemie studiert, aber (nur) "allgemeine", ich bin kein Mediziner.

Aromen können aber Sättigung beeinflussen, es gibt welche, die Heißhunger machen und angeblich auch welche, die dies verhindern.

Berichte über eine Studie, die ich dazu gefunden habe:

kurz

ausführlicher

Ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Deswegen interessiert es mich ja (und das durchaus auch fachlich) - ich kann mir schon vorstellen, dass man in einem halben Jahr sich an kleinere Portionen gewöhnen kann. Dann würde ich Sensa als erfolgreich ansehen (ob es aber klappt, weiß ich auch nicht). Sensa ist so anders von der Idee her, dass man sich schon darüber wundern kann.

Es erinnert mich übrigens an eine (inzwischen jahrelange) Diskussion unter Physikern (ich kenne einige), ob man hartes Wasser durch ein starkes Magnetfeld verändern kann (z. B. Gamma bei QVC), Theoretiker sagen, dass ist nicht erklärbar, ist also nur Geldmacherei, Praktiker (darunter große Firmen) probieren es einfach aus und sagen, es klappt. Ein ähnliches Thema ist die Homöopathie, ich kann es mir nicht vorstellen, dass es klappen soll (außer Placeboeffekt), meine Mutter erzählte mir als ich mich negativ ihr gegenüber äußerte (und sie glaubte damals auch nicht daran), dass es mir im Alter von 2 Jahren das Leben gerettet habe, als die Schuldmedizin nicht mehr weiter wusste (meine Oma/ihre Schwiegermutter hat darauf bestanden). Es gibt so viel, was man nicht erklären kann, gerade im Studium habe ich immer wieder festgestellt, dass besonders viele Physik- und Chemiestudenten Christen sind (größter Anteil in der Hochschulgemeinde, am wenigsten übrigens waren Jura-Studenten), wie mehr man über die Natur und ihre Gesetzmäßigkeiten lernt, umso mehr kommt man ins Staunen und Zweifeln.

Mein Problem sind weniger zu große Portionen, sondern, dass mein Körper auch mit sehr wenigen Kalorien auskommt. Ich habe jahrelang zu unregelmäßig und auch zu wenig gegessen (zu viel Stress), so dass ich inzwischen auch ein Tag oder mehr ganz ohne Nahrung auskomme. Ich versuche jetzt regelmäßiger zu essen und auch durch Sport meinen Grundumsatz zu erhöhen. Diesen Heißhunger auf Schokolade (oder auch Fleisch) habe ich nicht jeden Tag, sondern höchstens einmal im Monat, bzw. bei Fleisch, wenn ich es längere Zeit nicht mehr gegessen habe (ich amüsiere mich selbst darüber, dass mein Körper mich daran erinnert, dass zumindest für mich, vegetarische Kost auf Dauer nicht das richtige ist), eine Zeitlang ohne komme ich aber gut aus.
    Geändert von Hellas (10.07.2011 um 20:00 Uhr) Grund: falscher Link - verbessert

Meine Laune...
    Busy

Zitat Zitat von anja224 Beitrag anzeigen
    Hallo, ich wolle Euch noch mal auf dem Laufenden halten ... Mache ja seit letzter Woche Donnerstag den Sensa******** Ich habe eigentlich nie das Problem, zu große Portionen im Rahmen der Hauptmahlzeiten zu essen, bei mir kommt jedes Kilo Übergewicht von Gummibärchen, Chips und Eis einfach mal so zwischendurch und vor allem abends. Ich habe mir Sensa deshalb auch eher halbherzig gekauft - war mehr so ein Verzweiflungstat Aber jetzt nach einer halben Woche muss ich sagen - ich habe keine Heißhungerattacken mehr gehabt. Am Freitag gab es in der Kantine mein absolutes Lieblingsessen - gefüllte Paprikaschoten - normalerweise esse ich hier immer weiter, auch wenn ich eigentlich gar keinen Hunger mehr habe. Also vier halbe sind keine Seltenheit. Am Freitag hatte ich zwei Halbe und eine Miniportion der Beilage (Gnoccis) und war nicht nur pappsatt - ich hatte auch gar kein Verlangen nach mehr ... Heute habe ich eine Pizza gegessen - ist ein Ritual, dass jeden zweiten Sonntag ansteht und obwohl die Pizza kleiner war als sonst, habe ich nur gut die Häfte geschafft - ich glaube auch nicht, dass es ein bewußteres Essen ist, ich glaube wirklich, dass mein Kopf das Signal bekommt: Du bist satt! Und das genialste ... keine Heißgungerattackten auf süßes - das ist total untypisch für einen Sonntagnachmittag zu Hause. Also mit Stand heute denke ich, dass man Sensa zumindest eine Chance geben sollte ... Ich streue es allerdings nicht auf Obst und nehme fast ausschließlich die herzhafte Seite - bin mal gespannt, ob es einen Monat ausreicht. Noch eine Info, ich glaube, dass es hier noch nicht stand: Unter der 322044 gibt es Monat drei und vier für 69,99 Euro versandkostenfrei - ist dann allerdings ein Treueabo. Noch eine Frage, was meint Ihr dazu ... Wenn ich eine Pizza vor mir habe und aus Erfahrung weiß, dass ich wahrscheinlich nur die Hälfte davon essen werde, sollte ich dann auch nur diese eine Hälfte bestreuen? Oder lieber die gesamte Pizza, damit ich mehr Aroma wahrnehmen kann??? Viele Grüße, bald gibt es noch mal einen Bericht - vielleicht dann schon mit einem messbaren Abnehmerfolg

für deinen Bericht.

Ich kann es mir schon vorstellen, dass Sensa funktioniert. Dein Bericht bestätigt meine Theorie - ich frage mich ja vor allem, ob es von Dauer ist.

Zu deiner Frage, ich würde vielleicht die Pizza gleich in 2 Teile schneiden (eine für morgen) oder wirftst du sie weg und daher nur die zu essende Hälfte bestreuen?

Wenn das Aroma nicht über die Nase (sonst könnte man ja einfach an der Packung riechen), sondern über den Mund funktioniert, musst du auch die nicht zu essende Hälfte nicht bestreuen. Aber wie geschrieben, ich habe es bisher nicht ausprobiert - bin einfach neugierig.

Inventar Avatar von frohnleiten

Zitat Zitat von anja224 Beitrag anzeigen
    Vielen Dank Anja für Deinen Bericht. Sehr spannend.
    Deine Frage kann ich dir leider nicht beantworten, da ich es (noch) nicht ausprobiert habe. Aber ich glaube, ich starte mal einen Versuch.

Ayla
    Besucher

Anja,
    vielen, vielen Dank für den Bericht.

Gesperrt

für deinen Bericht.

Zu deiner Frage, ich würde vielleicht die Pizza gleich in 2 Teile schneiden (eine für morgen) oder wirftst du sie weg und daher nur die zu essende Hälfte bestreuen?

Wenn das Aroma nicht über die Nase (sonst könnte man ja einfach an der Packung riechen), sondern über den Mund funktioniert, musst du auch die nicht zu essende Hälfte nicht bestreuen. Aber wie geschrieben, ich habe es bisher nicht ausprobiert - bin einfach neugierig.
    Genau so was wollte ich auch grade schreiben .

Ich hasse es generell, wenn der Teller bis über den Rand gefüllt ist! Überladene Teller suggeriert einem immer: iss deinen Teller auf, sonst wächst du nicht über dich hinaus - oder so ähnlich.....

Mädels und Jungs, schiebt eine gesunde nächste Woche, und vergesst nicht, hin und wieder muss auch mal ein bisschen Spass sein

Experte Avatar von wienerin

ich lese die berichte über sensa sehr interessiert mit und danke allen, die sich dazu äußern. ich selbst will nur 2-3 kg abnehmen und werde es mir daher nicht kaufen, aber dass es funktionieren kann, zumindest am anfang, kann ich mir schon vorstellen.
    auf 3 sat gab es vorige woche eine interssante sendung zu diesem thema essen. ich versuche mal zu verlinken http://www.3sat.de/page/?source=/sco...031/index.html
    dass geschmack- und geruchssinn eng miteinander verknüpft sind, machen sich die sensa-hersteller wohl zu nutze.
    Servus, Eure Wienerin

Moewchen67
    Besucher

Hallo,

ich fand die Berichte von Aimee und Gioconda bezeichnend und so empfinde ich es auch. Aber ganz sicher macht sich niemand lustig.

Sensa funktioniert, natürlich funktioniert es, jedesmal wenn man den Streuer zur Hand nimmt, erinnert man sich daran, dass man ja abnehmen möchte und sinniert darüber, habe ich jetzt wirklich Hunger. Das Problem beim Dicksein, sehe ich ganz einfach darin, dass viele dieses Gefühl des Sattseins und des Appetithabens nicht mehr unterscheiden können und die Meisten wissen warum sie zu dick sind!

Ich selber war jahrelang übergewichtig, ich würde mich nie über die Menschen lustig machen, die Sensa probieren. Aber wenn man ein Ritual oder eine Konditionierung braucht, warum bastelt man sich nicht einfach selbst einen Streuer? Ist schon viel Geld für ein bißchen Maltodextrin und ein paar Aromen. Aber ich weiß Geld spielt dann keine Rolle, egal was es kostet, hauptsache dünn. Ich hätte damals sogar meine Gesundheit aufs Spiel gesetzt nur um wieder schlank zu sein!
    Nun bin ich es und ich behaupte mal, dass ich weiß wie es geht!

Über die Aromen lässt der Körper sich nicht lange täuschen, das ist klar, deswegen gibt es auch jeden Monat neue Aromen. Jeder kann seine eigene Methode finden abzunehmen und sich erinnern, wenn es ums Essen geht brauch ich das jetzt wirklich, es kann ein Streuer sein, ein Foto oder aber auch ein Glücksbringer, egal irgendwas, oder auch ein menthales Training.

Fact ist für mich, die Psyche spielt eine ganz, ganz große Rolle. Und nur wenn sie mitspielt, klappt es auch mit dem Abnehmen!

Aber viele werden jetzt sagen, " ja meine Psyche ist doch in ordnung, ich will es doch wirklich" und trotzdem klappt es nicht, jedenfalls oftmals nicht langfristig! Das Unterbewußtsein ist schuld und das lässt sich leider nicht so schnell austricksen! Vielleicht hilft es, wenn man sein Leben bewußt ändert! Beispielsweise durch Veränderung der Gewohnheiten, auf jeden Fall muss man raus aus der Mühle, das ist ganz wichtig, alles andere geschieht dann fast von allein. Ich bin kein Arzt und auch kein Psychologe, aber bei mir hat es funktioniert und ich liebe meine neuen Gewohnheiten und habe mich daran gewöhnt und vor allem liebe ich mein neues Äußeres und meine neue Energie und meine Figur, auch wenn ich kein Modell bin!

Colleen
    Besucher

Und wie mache ich das, wenn ich in der Kantine esse? Vor allen Kollegen dann den Streuer auspacken ?

Meine Laune...
    Busy

Zitat Zitat von Moewchen67 Beitrag anzeigen
    Hallo,

ich fand die Berichte von Aimee und Gioconda bezeichnend und so empfinde ich es auch. Aber ganz sicher macht sich niemand lustig.

Sensa funktioniert, natürlich funktioniert es, jedesmal wenn man den Streuer zur Hand nimmt, erinnert man sich daran, dass man ja abnehmen möchte und sinniert darüber, habe ich jetzt wirklich Hunger. Das Problem beim Dicksein, sehe ich ganz einfach darin, dass viele dieses Gefühl des Sattseins und des Appetithabens nicht mehr unterscheiden können und die Meisten wissen warum sie zu dick sind!

Ich selber war jahrelang übergewichtig, ich würde mich nie über die Menschen lustig machen, die Sensa probieren. Aber wenn man ein Ritual oder eine Konditionierung braucht, warum bastelt man sich nicht einfach selbst einen Streuer? Ist schon viel Geld für ein bißchen Maltodextrin und ein paar Aromen. Aber ich weiß Geld spielt dann keine Rolle, egal was es kostet, hauptsache dünn. Ich hätte damals sogar meine Gesundheit aufs Spiel gesetzt nur um wieder schlank zu sein!

Über die Aromen lässt der Körper sich nicht lange täuschen, das ist klar, deswegen gibt es auch jeden Monat neue Aromen. Jeder kann seine eigene Methode finden abzunehmen und sich erinnern, wenn es ums Essen geht brauch ich das jetzt wirklich, es kann ein Streuer sein, ein Foto oder aber auch ein Glücksbringer, egal irgendwas, oder auch ein menthales Training.

Fact ist für mich, die Psyche spielt eine ganz, ganz große Rolle. Und nur wenn sie mitspielt, klappt es auch mit dem Abnehmen!

Aber viele werden jetzt sagen, " ja meine Psyche ist doch in ordnung, ich will es doch wirklich" und trotzdem klappt es nicht, jedenfalls oftmals nicht langfristig! Das Unterbewußtsein ist schuld und das lässt sich leider nicht so schnell austricksen! Vielleicht hilft es, wenn man sein Leben bewußt ändert! Beispielsweise durch Veränderung der Gewohnheiten, auf jeden Fall muss man raus aus der Mühle, das ist ganz wichtig, alles andere geschieht dann fast von allein. Ich bin kein Arzt und auch kein Psychologe, aber bei mir hat es funktioniert und ich liebe meine neuen Gewohnheiten und habe mich daran gewöhnt und vor allem liebe ich mein neues Äußeres und meine neue Energie und meine Figur, auch wenn ich kein Modell bin!
    Danke Moewchen für deinen Bericht.

Eines ist aber bei mir sicher, bloße Konditionierung hilft mir bei Heißhungerattacken nicht, auch ich habe da schon einiges probiert. Das Streuen und die Gedanken dabei, so wie du sie beschrieben hast, helfen bei mir ganz sicher nicht. Vielleicht habe ich deswegen gestern bei Gio so heftig protestiert. Seitenlang wurde ja nicht ernsthaft mehr darüber geschrieben (über Aimee hatte ich mich gerade davor auch in einem anderen Thread geärgert und auch geschrieben, das war sicher noch in meinem Hinterkopf). Ich denke, jeder hat sich so seine Gedanken gemacht und anscheinend funktionieren wir anders als du oder Gio.

Bei mir werden durch Rituale (Streuen oder anderes - gestreut habe ich zwar noch nicht, aber andere Rituale selbst erfunden bzw. ausprobiert) höchstens mein schlechtes Gewissen verstärkt, abgehalten, etwas ungesundes zu essen, hat es mich aber noch nie. Ganz so einfach funktioniert es bei mir (und vielen anderen) leider nicht. Selbst wenn es mich (vorübergehend) abgehalten hat, haben sich meine Gedanken nur noch um die Schokolade (meist ist es das) gedreht, anderes (auch Sport) konnten höchstens nur kurzfristig Abhilfe schaffen. Die (natürliche) Freude am Essen geht dabei auch noch verloren und Essstörungen sind danach noch wahrscheinlicher.

Ich habe ja gestern Links zu einer Studie hineingestellt, dass Aromen auch Sättigung bewirken können und nicht nur appetitanregend sein können. Wie lange das anhält - das ist auch meine Frage.

Auch ich bin skeptisch über Langzeitwirkungen, selbst Sensa wechselt ja das Aroma jeden Monat, weil der Körper sich daran gewöhnt hat. Was ist danach? Kann/muss man dann wieder von vorne anfangen oder hat der Körper sich soweit zum Positiven sich geändert, dass man nie wieder zurück will (so wie es bei dir zu sein scheint). Dann könnte ich es mir für manchen doch als guten Einstieg vorstellen.

Ich befürchte aber eher, dass die meisten wieder rückfällig werden. Wie viele Menschen haben 30 und mehr Kilogramm abgenommen und haben 2 Jahre später sie wieder darauf? Ich fürchte, dass sind die meisten. Von daher gebe ich dir recht, dass ohne Veränderung der Psyche das ganze nichts bringt.

Immerhin scheint Sensa keine gefährlichen Inhaltsstoffe zu beinhalten wie viele Diätprodukte, die sonst auf dem Markt sind (zu den Aromastoffen wird leider nichts geschrieben). Auch von daher sehe ich es nicht so kritisch wie ihr. Und dank HSE-Angebot (2 Monate für 70 €) ist es auch günstiger als viele anderen Angebote. Schließlich zahlt man immer auch die Idee mit (und nicht nur die Herstellungskosten).

~~Alpen-Kasper~~ Avatar von Mona Lisa

Hallo,

Fact ist für mich, die Psyche spielt eine ganz, ganz große Rolle. Und nur wenn sie mitspielt, klappt es auch mit dem Abnehmen!Aber viele werden jetzt sagen, " ja meine Psyche ist doch in ordnung, ich will es doch wirklich" und trotzdem klappt es nicht, jedenfalls oftmals nicht langfristig! Das Unterbewußtsein ist schuld und das lässt sich leider nicht so schnell austricksen! Vielleicht hilft es, wenn man sein Leben bewußt ändert! Beispielsweise durch Veränderung der Gewohnheiten, auf jeden Fall muss man raus aus der Mühle, das ist ganz wichtig, alles andere geschieht dann fast von allein. Ich bin kein Arzt und auch kein Psychologe, aber bei mir hat es funktioniert und ich liebe meine neuen Gewohnheiten und habe mich daran gewöhnt und vor allem liebe ich mein neues Äußeres und meine neue Energie und meine Figur, auch wenn ich kein Modell bin!
    Da muss ich dir zu 100% Recht geben . Ich bin im Moment am Abnehmen (mit viel Sport und Trennkost). Ich habe dato heute jetzt 10 Kilos abgenommen.
    Die Psyche ist das all Entscheidende!!!! In den letzten Monaten ist mir sehr wohl aufgefallen, dass es mir viel einfacher fällt aufs Essen zu achten und mehr Sport zu treiben wenn es mir gut geht.
    An schlechteren Tagen (die ich mir auch eingestanden habe) griff ich dann doch wieder mal zu was Süssem etc.
    Wichtig für mich ist aber zu wissen, dass es funktionieren kann - auch im Alter von 40 Jahren.
    Ich kann mir sehr wohl vorstellen, dass es mit Sensa funktionieren kann. Aber wie Moewchen oben schon geschrieben hat, ist dieser Streuer bloss der innere Schweinehund, der uns täglich daran erinnert, dass wir doch abnehmen wollen.
    "Schönheit schlummert nur...wenn man lacht, wird sie aufgeweckt!"

Meine Laune...
    Busy

Zitat Zitat von Mona Lisa Beitrag anzeigen
    Da muss ich dir zu 100% Recht geben . Ich bin im Moment am Abnehmen (mit viel Sport und Trennkost). Ich habe dato heute jetzt 10 Kilos abgenommen.
    Die Psyche ist das all Entscheidende!!!! In den letzten Monaten ist mir sehr wohl aufgefallen, dass es mir viel einfacher fällt aufs Essen zu achten und mehr Sport zu treiben wenn es mir gut geht.
    An schlechteren Tagen (die ich mir auch eingestanden habe) griff ich dann doch wieder mal zu was Süssem etc.
    Wichtig für mich ist aber zu wissen, dass es funktionieren kann - auch im Alter von 40 Jahren.
    Ich kann mir sehr wohl vorstellen, dass es mit Sensa funktionieren kann. Aber wie Moewchen oben schon geschrieben hat, ist dieser Streuer bloss der innere Schweinehund, der uns täglich daran erinnert, dass wir doch abnehmen wollen.

Ich denke über die Psyche sind wir uns alle einig. Abnehmen kann man in jedem Alter (meine Mutter hat mit 68 Jahren über 30 kg mit bonvita abgenommen und ihr Gewicht bis jetzt - über 2 Jahre - gehalten). Sie hat vorher auch vieles probiert u. a. auch ein halbes Jahr Trennkost, nur ging dabei auch die Freude am Essen verloren. Essen war da eher Medizin (für sie also nicht das Richtige und ich will es daher auch gar nicht ausprobieren).

Nur viele Übergewichtige denken schon bei jedem (!) Bissen, den sollte ich nicht zu mir nehmen, da hilft auch das Ritual "Streuen" nicht. Zum Gegenteil: ich könnte mir sogar vorstellen, dass es gegen das schlechte Gewissen hilft und man wieder die Freude am Essen lernt. Denn gerade die haben Übergewichtige oft verloren.

Inventar Avatar von praslin

hallo mädels

ich bin voll und ganz der meinung von möwchen anderen mädels hier

beim lesen des beitrages von möwchen musste ich lächeln denn an
    meinem kühlschrank hängt z.b.:

ein bild von einer schwarzhaarigen frau in meinem alter (bin nicht ich)
    die am strand unter einer palme sitzt (das ist meine urlaubswelt)
    und ziemlich füllig ist ... und kuchen ißt
    ich habe dieses bild aus dem netz und es mir ziemlich vergrößert und von außen an den kühlschrank gehängt
    ... mir hilft oft ein blick auf diese dame und ich stell mir vor wie vollgestopft
    sie sich nun bei der hitze ins wasser quälen muss

(für alle die es nicht wissen ... ich bin nicht dünn aber arbeite an meine
    wohlfühlfigur mit gesunder ernährung ohne krümel aus der dose)
    Was wären wir ohne das, was uns immer gefehlt hat!

Meine Laune...
    Busy

Zitat Zitat von praslin Beitrag anzeigen
    hallo mädels

ich bin voll und ganz der meinung von möwchen anderen mädels hier

beim lesen des beitrages von möwchen musste ich lächeln denn an
    meinem kühlschrank hängt z.b.:

ein bild von einer schwarzhaarigen frau in meinem alter (bin nicht ich)
    die am strand unter einer palme sitzt (das ist meine urlaubswelt)
    und ziemlich füllig ist ... und kuchen ißt
    ich habe dieses bild aus dem netz und es mir ziemlich vergrößert und von außen an den kühlschrank gehängt
    ... mir hilft oft ein blick auf diese dame und ich stell mir vor wie vollgestopft
    sie sich nun bei der hitze ins wasser quälen muss

(für alle die es nicht wissen ... ich bin nicht dünn aber arbeite an meine
    wohlfühlfigur mit gesunder ernährung ohne krümel aus der dose)

Das hatte ich auch, Nutzen gleich Null. Ein sehr unvorteilhaftes Bild von mir (falsche Kleidung usw., sah noch dicker aus als sonst) - hang bestimmt ein Jahr am Kühlschrank.

Schön, wenn es bei euch funktioniert, bei mir leider nicht.

Inventar Avatar von praslin

Das hatte ich auch, Nutzen gleich Null. Ein sehr unvorteilhaftes Bild von mir (falsche Kleidung usw., sah noch dicker aus als sonst) - hang bestimmt ein Jahr am Kühlschrank.

Schön, wenn es bei euch funktioniert, bei mir leider nicht.
    das ist es ja ... jeder muss für sich eine psychische unterstützung finden
    mir hilft auch momentan der satz: nicht im stehen essen
    Was wären wir ohne das, was uns immer gefehlt hat!

Meine Laune...
    Busy

Sitzen tue ich immer, habe mir auch angewöhnt, nur am Esstisch zu essen. Ich habe eine Zeitlang alles aufgeschrieben, was ich gegessen habe, um bewusst zu essen. Ich habe gestern ja schon geschrieben, dass Süßigkeiten entweder gar nicht zu Hause sind (z. Z.) oder aber immer Keller aufbewahrt werden (und der ist 124 Stufen unter meiner Wohnung - und Aufzug ist selbstverständlich tabu dafür). Ich habe grundsätzlich vor dem Essen 10 Kniebeugen gemacht usw.

Alles hat nicht geholfen. Von daher ist ein Mittel, dass Heißhungerattacken verhindern soll, schon verlockend für mich.

Da mein BMI unter 30 ist, habe ich bisher nicht bestellt. Wenn aber am Ende des Monats positve Berichte kommen (es ist ja Monatsprodukt - und pos. Berichte kann ich mir schon vorstellen), werde ich vielleicht doch schwach und bestelle es.

Gesperrt

Hallo,

toller Beitrag Moewchen

Gesperrt

Wahrscheinlich bringe ich wieder einige Nerven in Wallung - dann bitte nicht weiterlesen

Wer möchte kann sich mal mit dem Thema TCM beschäftigen....

B I T T E R S T O F F E

http://www.zwischen-zeit.com/Bitterstoffe.html

Ich esse gern

http://www.ich-esse-gern.de/tcm.html

Prämenstruationssyndrom

http://www.chinesischekrauter.com/premenst.php

Meine Laune...
    Busy

Wahrscheinlich bringe ich wieder einige Nerven in Wallung - dann bitte nicht weiterlesen

Wer möchte kann sich mal mit dem Thema TCM beschäftigen....

B I T T E R S T O F F E

http://www.zwischen-zeit.com/Bitterstoffe.html

Ich esse gern

http://www.ich-esse-gern.de/tcm.html

Prämenstruationssyndrom

http://www.chinesischekrauter.com/premenst.php

Was hat TCM (von der ich aus verschiedenen Gründen tatsächlich nicht allzu viel halte, zumindest da wo sie abweicht von medizinischem Wissen) mit Sensa zu tun? Das verschiedene Aromastoffe uns vom Essen abhalten können, weiß ja nicht nur TCM.

Mir ist da Sensa auf jeden Fall sympathischer als die echte TCM (bei uns gibt es ja meist nur die "westlich angehauchte")

Und meine Nerven bringst du damit nicht in Wallung selbst wenn ich davon nicht viel halte (vieles stimmt ja auch), mich ärgern nur falsche Behauptungen (ohne Links), die als Wahrheit veröffentlich werden und Gegenbehauptungen, die, da sie nicht passen, dann gar nicht wahrgenommen werden. Mich ärgern persönliche Meinungen, die für alle als allgemeingültig hingestellt werden, sodass sich jeder andere als Lügner (oder zumindest als Nichtwissender oder Betrogener) hingestellt fühlt. Und mich ärgern Lästerungen über andere aus dem Schutz der Anonymität (und das bietet das Forum ja für uns, die meisten geben sich ja nicht zu erkennen).
    Geändert von Hellas (11.07.2011 um 13:25 Uhr) Grund: Fehler

Moewchen67
    Besucher

Hallo ihr Lieben,

ja es ist sehr schwer und jeder muss seine eigene Methode finden. Es ist richtig, das was bei mir funktioniert, funktioniert sicher nicht bei allen so. Ich kann ja auch nur von mir ausgehen und das weitergeben, was mir persönlich geholfen hat. Ich hätte schreiben sollen, ich weiß wie es bei mir funktioniert!

Was ich auch sehr wichtig finde, ist darüber zu reden und vielleicht auch den Partner oder eine gute Freundin einzubziehen, oder beispielsweise beim Sport oder generell bei der Abnahme einen oder eine Partnerin zu suchen und sich gegenseitig immer wieder motivieren und aufbauen. Alleine kämpfen ist immer sehr schwer und man fällt doch zunehmend wieder in alte Gewohnheiten zurück.

Ja, man muss in der Tat immer wieder neue Strategien entwickeln, um den inneren Schweinehund, der sich einem immer wieder in den Weg stellt zu überwinden!

Es gibt da auch ein gutes Buch "Abnehmen mit dem inneren Schweinehund"! Das ist wirklich sehr gut und dort ist auch sehr schön beschrieben, wie man sein Leben ändern kann. Man muss eigentlich vieles auf Dauer ändern, nicht nur die Essgewohnheiten!

Den Kampf mit dem Heißhunger habe ich durch meinen "Schlampertag, oder Fresstag" gut in den Griff bekommen, dann gönne ich mir alles nach herzenslust und über dem Satt und dann ist es auch wieder für eine Zeit gut, jedenfalls für mich. Man kann einfach nicht immer verzichten und auch nicht immer diszipliniert sein, dessen muss man sich auch bewußt sein.

Was ich auch noch sehr wichtig finde, ist die Selbstliebe und sich so zu akzeptieren wie man ist und das schlechte Gewissen beim Essen kenne ich auch. Ich sag mir dann, wenn ich fast amok laufe, weil ich so eine Lust auf was habe, was auch immer, dann brauch ich das auch, ein ander Mal ist es eben wieder anders. Ich behaupte mal, das man sich auch alles wieder aberziehen bzw. abgewöhnen kann, ja es ist sehr schwer, das weiß ich, aber die Hände in den Schoss zu legen und auf ein Wunder oder Wundermittel zu hoffen, ich weiß nicht ob das der richtige Weg ist, ich glaube schon, dass man selbst aktiv werden und auch bleiben muss!

Und Hellas, wenn du davon überzeugt bist, dass Sensa dir hilft, dann versuch es doch einfach und lass dich nicht beirren. Du leidest unter deinen Heißhungerattacken, wenn ich das richtig herausgelesen habe, und vielleicht ist es "dein" Mittel. Ich habe geschrieben, dass es bei mir nicht funktionieren kann, weil usw. usw. aber vielleicht ja tatsächlich bei Dir, wer weiß! Ich drück dir jedenfalls ganz, ganz feste die Daumen! Und das meine ich ernst!

Meine Laune...
    Busy

Möwchen, ich bin mir nicht sicher, dass es auf Dauer hilft, gegen meine abundzu (zum Glück nicht regelmäßigen) Heißhungerattacken. Abhalten lassen, Sensa auszuprobieren, würde ich mich sicher nicht, ich habe ja auch NV verteidigt (durch IQ Weightmanagement allein habe ich ja auf Dauer über 10 kg ( - 12kg - schwankt in dem Bereich) verloren (insges. waren es zu besten Zeiten 15 kg in einem Jahr, 3 sind aber wieder darauf).

Deine Bemerkungen fand ich auch richtig und gut, ich habe sie auch als persönliches Erlebnis gelesen, dass für viele vielleicht richtig ist. Bei dir sprach auch nicht Hochmut heraus, wenn es bei anderen nicht so funktioniert.

Das Buch habe ich (wie viele anderen zu diesem Thema) auch gelesen, ich finde inzwischen sehr wichtig, dass Essen nicht (!) mein Leben/Gedanken bestimmt (vielleicht reizt mich deswegen Sensa?). Ich war nie stark übergewichtig, aber es gibt Menschen, die einem schon 5 kg ankreiden und ständig mahnen (und ich habe es mir irgendwann zu eigen gemacht, konnte nicht mehr einfach mit Freude essen). Genau deshalb will ich damit gelassener umgehen, will nicht ständig zählen müssen oder ein schlechtes Gewissen haben. Es gibt Studien, dass die Menschen am längsten (und gesündesten) leben, die etwas (unter 10%) Übergewicht haben (auch deshalb steigt der empfohlene BMI mit dem Alter an). Und es gibt Studien, dass Menschen, die krampfhaft ihr Idealgewicht halten zu versuchen (gegen ihren Körper - nicht jeder ist "idealgewichtgeeignet") früher sterben.

Ich habe ja viel mit Jugendlichen zu tun und da kommt es regelmäßig (mehrmals im Jahr) zu schweren Essstörungen (leichtere merkt ja meist nicht). Auch Magersucht oder Bulimie entstehen ja oft durch Verlust der Freude am Essen (bedingt durch Diäten/falsche Vorbilder). In unserem Alter ist dies (vermutlich) keine Gefahr mehr, aber vielleicht sollte man mal eine Umfrage starten, wie viele Erwachsene sich einfach am guten Essen freuen können, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Ich höre auf jeden Fall, wenn ich mit Bekannten/Kollegen/Freunden essen gehe, immer entsprechende Kommentare. Auch meine Mutter (hat gewaltig abgenommen) spricht mehr über Kalorien während des Essens als anderes.

Das kann ja nicht das Ziel sein.

Ich denke, jeder hat ein Wohlfühlgewicht, meines liegt z. Z. etwa 5 kg weg (meiner Meinung nach auch zu wenig für Sensa). Aber ich muss es nicht morgen erreichen (Ziel ist bis Ende des Jahres und wenn es nur 3 sind auch recht - ich habe jetzt wieder mit Zumba angefangen, davor schon mit regelmäßigem Essen (mein Hauptproblem)).

Inventar

ich hatte es in einigen Posts vorher schon mal verlinkt, die

Pubikationen von Dr.Moosburger, sehr interessant und bei mir AHA-Effekt auslösend

ich habe kein Problem mit dem Gewicht MEHR, muss aber aufgrund von Risiko-Faktoren darauf achten

und ja, ich habe auch meine Gelüste,
    jetzt im Sommer mal ein Spaghetti-Eis, ganzjährig Kuchen, ab und an esse ich auch Schokolade, aber: ich lasse die Gelüste zu und esse alles, mässig, aber regelmässig,
    aber unter der Bedingung: es muss in den Kalorienplan passen (ohne dass ich akribisch jede einzelne Kalorie zähle oder irgendwo aufschreibe), das wird dann wieder an anderer Stelle eingeholt,
    und so passt dass dann schon, ist aber ein Lerneffekt, der sich über längere Zeit hinzieht, weil man die Problemsituationen erkennen muss und Strategien entwickelt, die wirksam sind, auch langfristig

dazu noch 3-6 Stunden Sport in der Woche, der tut auch sein übriges
    Grüssle

buffbeauty

Gesperrt

Zitat aus: Westliche Heilkräuter in TCM und Ayurweda von Michael Tierra

Traditionelle Systeme der Kräuterheilkunde sehen im Übergewicht einen Überschuss- und damit toxischen Zustand. Dies führt zu einer unerwünschten Überkompensation des Körpers in Form von übermässigem Essen. Das wiederum belastet die Ausscheidungsorgane, so dass die Fettleibigkeit infolge der Stagnation in Organen wie Leber, Niere und Dickdarm immer mehr zunimmt. Wenn die Ausscheidung ungenügend ist, wird auch die Assimilation eingeschränkt.
    Übergewicht geht unter anderem mit hormonellen Störungen einher, wobei die Funktion von Schilddrüse und Nebennieren nicht ausreicht, um den Stoffwechsel in Gang zu halten und Verdauung und Durchblutung anzuregen. Der Alterungsprozess bringt eine natürliche Abnahme der Hormonfunktionen mit sich, wodurch sich der Umsatz allmählich verlangsamt und es zu einer Gewichtszunahme (oder -verlust, je nach Einzelfall) kommen kann.
    Der häufigste Grund einer Adipositas ist jedoch eine schwache Verdauung mit nachfolgender Vergiftung der Resoptions- und Ausscheidungsorgane. Übergewichtige Menschen verspüren Hunger, weil ihr Körper unfähig ist, die lebenswichtigen Nährstoffe angemessen zu assimilieren. So landen sie in einem Teufelskreis des übermässigen Essens.
    Auch Wasserretention ist in vielen Fällen von Übergewicht ein wichtiger Faktor. Bei Nierenschwäche kann es zu einer langsamen Ansammlung und Retention von Flüssigkeit kommen, die zur Adiopositas beitragen. Doch es wäre falsch, viel Flüssigkeit zu trinken, um die Nieren durchzuspülen, ausser wenn überschüssige Harnsäure infolge hohen Fleischkonsums verdünnt und eliminiert werden soll. Andernfalls kann übermässiges Trinken die Nieren weiter schwächen. Deshalb setzt die Kräuterheilkunde bei Harnwegsinfektionen häufig Air Dome Schwitztherapie, bei der die flüssigen Abfallprodukte durch die Haut eliminiert werden.
    Am besten ist es, nur bei Durst zu trinken und bei übermässigem Durstgefühl nach den Gründen zu suchen, statt mehr Flüssigkeit aufzunehmen. Vegetarier benötigen in der Regel weniger Flüssigkeit, weil die von ihnen verzehrten Nahrungsmittel meist schon einen hohen Flüssigkeitsgehalt aufweisen.

Kräuter zur Gewichtsreduktion sind im Allgemeinen entweder diuretisch oder sanft purgativ. Manchmal werden grössere Mengen von Kelp oder Seetang eingesetzt, da ihr hoher Jodgehalt den Stoffwechsel der Schilddrüse anregt und dadurch die Gewichtsabnahme unterstützt.
    Übergewicht, das auf toxische Hitze, meist auf Grund zu hohen Protein-, Fett- und Zuckerkonsums (Fleisch, Milchprodukte, Zucker), zurückzuführen ist, reagiert ausgezeichnet auf eine Rohkostdiät mit ausschliesslich pflanzlichem Protein in Form von Körnern und Bohnen.
    Eine andere Art Übergewicht wird durch Milz-Feuchte verursacht, was bedeutet, dass der Körper unabhängig von der Nahrungsmenge sehr viel Flüssigkeit ansammelt. Menschen, die davon betroffen sind, können sogar wenn sie sich ausschliesslich von Obst und Säften ernähren noch zunehmen. Hier eignen sich am besten stark diuretische Rezepturen und wärmende tonisierende Kräuter, die das Milz-Qi sowie die allgemine Assimilationskraft stärken. Der feuchte, demolierende Seetang ist in solchen Fällen kontraindiziert.

Ein günstiges Mittel bei Übergewicht auf Grund von Milz-Yang-Mangel ist Astragalus membranaceus. Wird dieses Tonikum zwei- oder dreimal täglich über einen Zeitraum von einigen Wochen oder Monaten eingenommen, unterstützt es den Aufbau von Milz-Yang, fördert Nahrungsverwertung und Verdauung und eliminiert überschüssige Flüssigkeit. Etwa 4-6 Scheibchen Astragaluswurzel werden in 1-2 Tassen Wasser gekocht und täglich 2-3 Tassen getrunken.
    Speziell gegen Übergewicht und zur Entgiftung ist Rezeptur 26 geeignet. Dieses Mittel stimuliert auf sanfte Weise die Ausscheidungsorgane, tonisiert Milz und Bauchspeicheldrüse, beruhigt bei nervösen Spannungen und dämpft Hungergefühle.

Zitat Ende.

Wer weiter lesen möchte:

http://www.amazon.de/Westliche-Heilk.../dp/3437558900
    Geändert von aimée (11.07.2011 um 15:34 Uhr) Grund: Fehler gekillt

Meine Laune...
    Busy

auch an Aimee für das Einstellen von Texten/Links. Ich liebe ja gerade an diesem Forum so, dass es so viele Menschen gibt, denen es wirklich wichtig ist, Informationen weiterzugeben und zu helfen.

Dadurch wird es automatisch persönlicher und man reibt sich mehr. Etwas, was einem egal ist, ist einem auch gleichgültig. Sprich: es ist nicht schwer tolerant zu sein bei Dingen, an die man kaum Gedanken verschwendet.

Meine Abneigung gegenüber TCM hat Gründe, die für andere nicht wichtig sind. Viele Gedanken sind aber trotzdem interessant und letzten Endes muss jeder selber entscheiden, was wichtig für ihn ist und den anderem seine Meinung/Entscheidung überlassen.

Eine einfache Lösung für alle gibt es sicher nicht!

Ich muss dringend weiterarbeiten, ich kann mir heute zwar meine Zeit selber einteilen, aber ich rechne noch mind. 10 Stunden PC-Arbeit (das ist das Problem, wenn man die Zeit selber einteilen kann und nur ein "klick" vom BJ-Forum weg ist).

anscheinend läßt sich die ganze Diskussion auf den Nenner bringen:

Wenn Sensa wirken sollte (ich schreibe absichtlich in der Möglichkeitsform), liegt es dann an der Kontitionierung/Verhaltensmodifikation oder sind es tatsächlich die Aromen.

Bei mir persönlich geht es "nur" um ca. 5 kg, aber die werde ich seit zwei Jahren (wahrscheinlich wg. Wechseljahren/Hormonumstellung) einfach nicht los. Sämtliche Diätversuche scheitern bei mir regelmäßig an heftigen Heißhunger-Attacken, genau wie von Hellas beschrieben.
    Da hilft kein Foto am Kühlschrank oder irgendwelche "Mantras", die ich mir vorbete oder irgendwelche Ersatzhandlungen. Wenn es soweit ist, will/muss ich einfach nur was essen. Punkt.

Mittlerweile denke ich doch ersthaft darüber nach, das Zeug einfach zu bestellen und selber zu testen. Dann weiß ich jedenfalls, ob es bei mir funktioniert oder nicht. Außerdem ist das Risiko wohl recht gering und ich schicke es auch gnadenlos zurück, falls ich den geringsten Zweifel an der Wirksamkeit habe.

Meine Laune...
    Busy

Zitat Zitat von sternschnuppe_131 Beitrag anzeigen
    anscheinend läßt sich die ganze Diskussion auf den Nenner bringen:

Wenn Sensa wirken sollte (ich schreibe absichtlich in der Möglichkeitsform), liegt es dann an der Kontitionierung/Verhaltensmodifikation oder sind es tatsächlich die Aromen.

Bei mir persönlich geht es "nur" um ca. 5 kg, aber die werde ich seit zwei Jahren (wahrscheinlich wg. Wechseljahren/Hormonumstellung) einfach nicht los. Sämtliche Diätversuche scheitern bei mir regelmäßig an heftigen Heißhunger-Attacken, genau wie von Hellas beschrieben.
    Da hilft kein Foto am Kühlschrank oder irgendwelche "Mantras", die ich mir vorbete oder irgendwelche Ersatzhandlungen. Wenn es soweit ist, will/muss ich einfach nur was essen. Punkt.

Mittlerweile denke ich doch ersthaft darüber nach, das Zeug einfach zu bestellen und selber zu testen. Dann weiß ich jedenfalls, ob es bei mir funktioniert oder nicht. Außerdem ist das Risiko wohl recht gering und ich schicke es auch gnadenlos zurück, falls ich den geringsten Zweifel an der Wirksamkeit habe.

Ich kopiere jetzt mal die Antwort von der HSE-Moderatorin Katja hier herein, weil ich es auch gerade erst zufällig gelesen habe. Ich lese den anderen Thread nur sehr unregelmäßig.

Zitat Zitat von katja hse24 Beitrag anzeigen
    Hallo Lana11,
    ...ich wollte Dir kurz erklären,warum ich Sensa getestet habe: ich habe in den letzten 5 Jahren 7 kg zugenommen...liegt bestimmt an den manchmal ungewöhnlichen Arbeitszeiten und somit seltsame "Essgewohnheiten"...!!
    Ich würde einfach gerne davon wieder 2-3 kg los werden,denn irgentwie stören sie mich schon ein wenig.Leider bin ich (was das Essen angeht) ein sehr inkonsequenter Mensch und mich hat immer die "abendliche Schokoladen-Attacke" übermannt....!!Ich war immer relativ schlank,ohne dass ich auf das Essen achten musste und somit fallen mir irgentwelche Diäten unheimlich schwer.Ich habs somit einfach mal ausprobiert.....und meine Schoki-Gier ist zumindest schonmal weg und die Portionen relativieren sich.Bestimmt hört sich das für so manchen übergewichtigen Menschen komisch an,wenn man eigentlich ganz zufrieden mit dem Gewicht ist und es nur um 2-3 kg geht,aber so ist es bei mir nun mal. Liebe Grüße... Deine Katja

Inventar Avatar von Geraldine
    Meine Laune...
    Relaxed

zusammen,

muss man eigentlich einen bestimmten BMI haben, damit Sensa wirkt? Meiner liegt bei 22,9. Ich möchte gerne 4 - 5 kg abnehmen (hab mit dem Rauchen aufgehört und liebe Süßigkeiten, egal was mir unter die Finger kommt)
    Liebe Grüße von Geraldine