Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 120
    Rokkari Avatar von Pinocchia

AW: Cremes zurückgeben bei dm

In Apotheken gibt es auch bei einigen Herstellern Retourenformulare für den Kunden zum Ausfüllen. Ohne dieses Formular bekommen wir das reklamierte Produkt von der Firma nicht ersetzt. Das stößt meist auf wenig Verständnis bei den Kunden. Kann ich ehrlich nicht nachvollziehen. Auf der einen Seite möchten die Leute Qualität haben, eine Rücknahmegarantie, Geld zurück egal wer dann den Schaden hat - aber mithelfen, dass die Firmen ein Feedback bekommen, nachbessern können damit Rückgaben vlt vermieden werden können, das will dann keiner.

Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne

Zitat Zitat von Pinocchia Beitrag anzeigen
    In Apotheken gibt es auch bei einigen Herstellern Retourenformulare für den Kunden zum Ausfüllen. Ohne dieses Formular bekommen wir das reklamierte Produkt von der Firma nicht ersetzt. Das stößt meist auf wenig Verständnis bei den Kunden. Kann ich ehrlich nicht nachvollziehen. Auf der einen Seite möchten die Leute Qualität haben, eine Rücknahmegarantie, Geld zurück egal wer dann den Schaden hat - aber mithelfen, dass die Firmen ein Feedback bekommen, nachbessern können damit Rückgaben vlt vermieden werden können, das will dann keiner.
    Das ist genau das, was mich generell ärgert, in allen Branchen. Es ist so eine Art Egoismus, nur noch wenige übernehmen die Verantwortung für ihr eigenes Verhalten wenn sie z.B. ein Produkt durch falsche Handhabung kaputt gemacht haben. Dass es den Kunden nur noch um den eigenen Geldbeutel geht, nicht um die Menschen die hinter der Ladentheke stehen und die Konsequenzen dahinter die sich bis zur Produktion durchziehen. Kein Wunder, dass immer mehr in China und anderen Ländern gefertigt wird, muss ja alles möglichst billig sein bzw. muss man die Kosten ja irgendwie abfangen.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

Inventar

Zitat Zitat von Cheyenne Beitrag anzeigen
    Den bekommen wir (nicht Kosmetik-Branche) auch von den meisten Herstellern. Aber wenn mehr Kunden retournieren als man Rabatt bekommt, bleibt der Händler trotzdem auf den Kosten sitzen.
    ja, allerdings, wird er aber sicherlich beim Hersteller anbringen und das bei der nächsten (Jahres-) Vertragsverhandlung mit einbringen

Es muss ja auch jeder selber entscheiden wie er handelt. Ich versuche halt solche Praktiken zu meiden und umgehe Geschäfte, die ihre Mitarbeiter ausbeuten. Bei Schlecker kaufe ich z.B. aus diesem Grund seit Ewigkeiten nicht mehr ein. So wie andere ihre Prioritäten vielleicht auf Produkte, die ohne Tierversuche hergestellt werden, legen. Ich kaufe inzwischen bei Kosmetika viele handgemachte Produkte hier aus den Arkaden. Finde es halt gut, wenn Arbeitsplätze in Deutschland gehalten werden, auch bei der Fertigung der Produkte.
    ich für meinen Teil versuche, das Zurückbringen auch zu vermeiden, hatte neulich dieses dreieckigen Kajal von P2 gekauft und nicht vertragen, habe den aber weitergegeben und nicht retourniert

Ich weiß von einer ehemaligen Kollegin, dass es beim DM-Markt Weihnachtsgeld nur in Form von DM-Gutscheinen gibt. Jetzt mögt ihr vielleicht denken "Toll, die bekommen wenigstens Weihnachtsgeld" oder "Super, ich wüsste schon was ich alles davon kaufen würde" aber bedenkt, dass die Kosten für die Gutscheine für DM-Markt nur ein Bruchteil sind - nämlich der Einkaufspreis. Abgesehen davon, dass mir Gutscheine meine Miete nicht zahlen ne, ich weiss wie das ist, ich hatte nämlich auch mal Gutscheine (Karstadt) aus einer Aktion zur Hand und wusste nicht was anfangen damit, äusserst blöd so etwas.
    und ich finde auch, dass man dem Hersteller durchaus Feedback geben sollte, auch wenn einem ein solcher Zettel zum Ausfüllen nicht vorgelegt wird, wenn ich beim Wochen-EInkauf an der Kasse gefragt werden, ob allles ok war, sage ich auch meine Meinung
    Grüssle

buffbeauty

Minou
    Besucher

Ich find solche Diskussionen immer irgendwie lustig.

Ein Händler (in diesem Falle dm) überlegt sich, wie er seine Kunden zufriedenstellen könnte. Eine der Maßnahmen, die er sich überlegt, ist ein Rückgaberecht anzubieten. Kunden können, wenn sie mit einem Produkt nicht zu 100% zufrieden sind, es ohne weitere Angabe von Gründen unter Vorlage des Kassenzettels zurückgeben. Das wird groß und breit via Website und Kundenzeitschrift angekündigt.
    Und siehe da, es gibt tatsächlich Kunden, die dieses Angebot auch wirklich annehmen. Oh Gott! So eine Frechheit aber auch. Wie kann man nur? Was erlauben die sich? So eine egoistische Einstellung. Schämen sollten sie sich. Das ist mal wieder typisch. In dieser Gesellschaft ist kaum noch einer in der Lage die Verantwortung für sein Handeln selbst zu übernehmen. Wie schrecklich die Menschen doch alle sind. Da vertragen sie mal ne Creme nicht und alle anderen Bundesbürger sollen dafür die Zeche zahlen?

Jetzt laßt doch mal die Kirche im Dorf...

Fortgeschritten

Ich sehe das genauso wie z.B. Cheyenne. Nur weil ein Service angeboten wird, heißt das noch lange nicht, dass ich ihn nutzen muss. Wo bleibt denn die gesellschaftliche Verantwortung? Warum man z.B. keinen Atomstrom nutzen sollte, obwohl er angeboten wird, haben wir erst kürzlich wieder erfahren...

Wobei ich im Falle von Unverträglichkeit eine Rückgabe eher nachvollziehen kann als wegen bloßem Nichtgefallen/Nichterfüllen des Herstellerversprechens. Gerade, wenn es ein sehr teures Produkt war. Natürlich kann da der Hersteller nichts für, aber der Endverbraucher ja genausowenig. Und der ärgert sich dann doppelt: über das rausgeschmissene Geld und darüber, wie ein Streuselkuchen durch die Gegend laufen zu müssen. Da ist es dann zumindest ein kleiner Trost, das Geld zurückzubekommen. Aber solche Retouren sollten die Ausnahme und nicht die Regel sein. Gerade als Allergiker muss man vielleicht nicht JEDES neue Produkt ausprobieren...

Den Hersteller kann man ja auch ganz unabhängig von einer Retoure kontaktieren. Das ist für mich kein Argument.

Zitat Zitat von Minou Beitrag anzeigen

Ein Händler (in diesem Falle dm) überlegt sich, wie er seine Kunden zufriedenstellen könnte. Eine der Maßnahmen, die er sich überlegt, ist ein Rückgaberecht anzubieten. Kunden können, wenn sie mit einem Produkt nicht zu 100% zufrieden sind, es ohne weitere Angabe von Gründen unter Vorlage des Kassenzettels zurückgeben. Das wird groß und breit via Website und Kundenzeitschrift angekündigt.
    Und siehe da, es gibt tatsächlich Kunden, die dieses Angebot auch wirklich annehmen. Oh Gott! So eine Frechheit aber auch. Wie kann man nur? Was erlauben die sich? So eine egoistische Einstellung. Schämen sollten sie sich. Das ist mal wieder typisch. In dieser Gesellschaft ist kaum noch einer in der Lage die Verantwortung für sein Handeln selbst zu übernehmen. Wie schrecklich die Menschen doch alle sind. Da vertragen sie mal ne Creme nicht und alle anderen Bundesbürger sollen dafür die Zeche zahlen?

Ein Forum ist nun mal zum Diskutieren da. Und naturgemäß hat da jeder unterschiedliche Meinungen. Ich möchte da nicht missionieren, sondern habe nur zum Nachdenken anregen wollen. Ich kenne leider auch die andere Seite aus Sicht der Verkäuferin mit Personalkürzung etc. Klar bietet der DM-Markt den Service an, er möchte sich damit schließlich von seinen Mitbewerbern abheben. Aus dem gleichen Grund ist das Unternehmen in dem ich arbeite kulant.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

Minou
    Besucher

Klar ist ein Forum zum Diskutieren da. Ist ja auch gut so. Aber wenn ich mir all die Argumente so durchlese, dann muß ich eben lachen. Ich find's lustig wie viel Lärm man um Nichts machen kann. Danke für das Amusement.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß es bei dm Personalkürzungen aufgrund von Retouren kommen soll. Die paar Cremes, die da im Monat zurückgegeben werden sind einkalkuliert, sonst würde so ein Service gar nicht angeboten.
    Viel schlimmer sind die Original-Produkt-Tester. Damit geht den Händlern wesentlich mehr Geld durch die Lappen. Zumindest sieht das die Marktleiterin "meines" dms so, mit der ich mich erst gestern über dieses Thema unterhalten habe.

Gesperrt

Ich bin auch gegen wahlloses Zurückgeben von Produkten, man sollte sich schon vorher genau überlegen, was man kauft. In Ausnahmefällen (z.B. starke Hautreaktionen oder Produkt eindeutig verdorben) finde ich es o.k. Unschön ist das ganze auf jeden Fall. Wenn ein Händler es aber anbietet, muss er dann leider dazu stehen und eben auch mit den krassesten Sachen rechnen

Fortgeschritten

@minou: Auch Quatsch, da gehts doch nicht um Kundenzufriedenheit. Der dm hat sich eine Strategie überlegt, wie er seine Kunden dazu animieren kann, noch mehr hemmungslos zu kaufen. Um noch mehr Gewinn zu machen. Und baut darauf, dass die meisten Kunden verantwortungsbewusst sind und von dem ach-so-kundenfreundlichen Rückgaberecht keinen Gebrauch machen.

Schade, dass wir das mit unserer Erde nicht genauso machen können, wenn sie irgendwann für uns definitiv unverträglich geworden ist: Einfach reklamieren und an den Hersteller zurückschicken...

Forengöttin Avatar von Enigma

Zitat Zitat von Zohar Beitrag anzeigen
    Ich sehe das genauso wie z.B. Cheyenne. Nur weil ein Service angeboten wird, heißt das noch lange nicht, dass ich ihn nutzen muss. Wo bleibt denn die gesellschaftliche Verantwortung? Warum man z.B. keinen Atomstrom nutzen sollte, obwohl er angeboten wird, haben wir erst kürzlich wieder erfahren...

Wobei ich im Falle von Unverträglichkeit eine Rückgabe eher nachvollziehen kann als wegen bloßem Nichtgefallen/Nichterfüllen des Herstellerversprechens. Gerade, wenn es ein sehr teures Produkt war. Natürlich kann da der Hersteller nichts für, aber der Endverbraucher ja genausowenig. Und der ärgert sich dann doppelt: über das rausgeschmissene Geld und darüber, wie ein Streuselkuchen durch die Gegend laufen zu müssen. Da ist es dann zumindest ein kleiner Trost, das Geld zurückzubekommen. Aber solche Retouren sollten die Ausnahme und nicht die Regel sein. Gerade als Allergiker muss man vielleicht nicht JEDES neue Produkt ausprobieren...

Den Hersteller kann man ja auch ganz unabhängig von einer Retoure kontaktieren. Das ist für mich kein Argument.
    Rücknahme bei Nichtgefallen ist Kulanz von Budni / dm. Rücknahme bei Reklamation wegen Nichteinhaltung des Produktversprechens ist Pflicht für jeden Händler, wie mir gerade gestern wieder gesagt wurde.

Ganz ehrlich: kann ich auch nachvollziehen und finde ich total in Ordnung. Wenn ich z. B. ein Waschmittel kaufe, das mit "wäscht strahlend weiß" beworben wird und dann behält meine Weißwäsche einen Grauschleier, dann kann es durchaus sein, daß ich dieses Produkt wegen Nichteinhaltung des Produktversprechens zurückgebe. Kommt immer darauf an, wie weit die Leistung des Produkts vom Versprechen abweicht und wie gelassen ich an diesem Tag bin. Ich lasse mich nicht von Herstellern auf den Arm nehmen. Ich bin erwachsen und beurteile nach meinen eigenen Kriterien, wieviel ich den Herstellern durchgehen lasse und wo ich die Grenze ziehe. Wenn diese überschritten wird, dann fordere ich mein Geld zurück. Ich mache das nicht, weil mir Umtauschen Spaß macht, sondern weil ich es nicht einsehe, daß mir jemand Mist andreht. Auch hier definiere ich "Mist" nach meinen eigenen Maßstäben, die mag ein Hersteller ganz anders definieren.

Und wenn hier jemand den Untergang der Welt an ein paar zurück gegebenen Kosmetikprodukten festmachen will, bitte schön. Nur leider sehe ich diesbezüglich keinen Zusammenhang. Ich recyle Glasflaschen und Papier, trenne meinen Müll, spare Strom und Wasser, fahre wenig Auto und dann macht das Umtauschen von einem Kosmetikprodukt pro Jahr die Welt kaputt? Wohl eher nicht...
    I don't necessarily agree with everything I think. (A. Eldritch)

Forengöttin Avatar von morgua

Serh gut geschrieben, enigma. Ganz meine Meinung.
    Eine Creme auf der "hypoallergen und 100% ohne Farb- und Konservierungsmittel" draufsteht und die bei mir ein fettes Ekzem herbeiführt, tausche ich um. Denn das Produktversprechen wurde dann nicht gehalten. (Ist mir schon passiert) Und das werde ich auch weiterhin so handhaben. Kosmetikprodukte umtauschen gehört nicht zu meinen Hobbies. Und ich habe definitiv Fehlkäufe hier rumstehen, die ich nicht umtauschen würde. Aber bei bestimmten nicht eingehaltenen Versprechen der Hersteller mache ich das auf jeden Fall.
    Und ich glaube ebenfalls nicht, dass Rückgabe von Produkten dazu führt, dass ein Unternehmen Mitarbeiter entlässt. Da kommen dann wohl eher andere Gründe in Frage.

im Energiesparmodus Avatar von Kalinin

Nun bleib mal auf dem Teppich, wieviel wird denn zurückgegeben? Doch sicher nicht der Einkauf eines ganzen Tages, sondern nur ein kleiner Prozentsatz. Falls der Händler an den Retouren Pleite geht, hat er irgendwas verkehrt gemacht.
    Bevor ich mich jetzt aufrege, isses mir lieber egal.

LWB
    Besucher

Minou, was du hier machst, hat mit einer normalen Diskussion nichts zu tun. Du machst dich lediglich über deine Diskussionspartner lustig und das ist respektlos. Warum vertrittst du deine Meinung nicht sachlich, wie es die anderen hier größtenteils auch tun? Im RL wären die Diskussionspartner bei so einem Verhalten wohl schon verschwunden.

hat weniger Zeit.... Avatar von Motobiene
    Meine Laune...
    Cheeky

Es ist aber auch Marketing Stratgie, in dem man das Potenzial der zurückgebrachten Produkte für die eigenen Verkaufszahlen nutzt. Produkte, die vermehrt von Kunden zurückgebracht werden, sind nicht gewünscht, werden nicht gekauft und ggf. als Resümee schlussendlich aus dem Programm genommen.

ich selbst bringe auch sehr wenig bis nix zurück - es sei denn ich habe bei Pflegeprodukten massive Unverträglichkeiten (war schon bei einem 30,- Produkt der Fall :leiderja:) da habe ich dann auch kein problem und die Mitarbeiterinnen "meines" dms auch nicht. Zumal ich auch eine Stammkundin bin.
    Ich muss jetzt mal langsam NETT werden, ich bin nicht ewig hübsch

Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Meine Laune...
    Flirty

also ich finde als kunde sollte man auch soviel eigenverantwortung haben wenn man schon geschöfte abschließt, auch die folgen tragen zu können....denn ausschlag bei einer creme, wer sagt dass man es vertragen wird, jeder ist gegen etwas anderes allergisch, die incis stehen dafür ja hinten drauf, also man wird nicht belogen finde ich....klar hatte und habe genug produkte die mich enttäuschten oder die ich nicht vertragen habe, aber dann werden sie verschenkt, andersartig zweckentfremdet und aus....wenn man etwas kauft was ranzig, gekippt oder was weiß ich ist, dann ist umtausch ok, aber alles andere, sprich pure unzufriedenheit.....wo zieht man die grenze, wenn man blähungen auf zwiebeln kriegt, fett wird wegen mc doof, karies wegen schokolade, da sind immer die hersteller schuld?
    ich gebe bei extremem nichtgefallen auch per mail info an den hersteller, egal in welchem bereich, einfach weil ich denke dass es mehr bringt als jemandem im handel damit anzublöken der null einfluss hat....aber im grunde finde ich das kaufen auf test, was viele betreiben, auch wenns wenige zugeben, was klein anfängt und dann immer mehr ausartet(ob kosmetik, kleidung, elektronik usw), echt kacke, weil es im endeffekt auf den regulären kaufpreis und auf die geschäftspolitik und deren mitarbeiter ausschlägt.

Meine Laune...
    Flirty

bisschen erwachsener könntest du auch reagieren....und wenn wir alle das so selbstversäntdlich nehmen und alles retour bringen womit wir unzufrieden sind, und dann ist ceranfeldreiniger, kloduftsteine, schuhcreme und echt alles dabei, dann wird dm dieses angebot aber schnell wieder aus der werbung entfernen und die mitarbeiter auf mehr strenge drillen, keine sorge.

Nun ja, eine Foundation, auf die ich allergisch reagiere, gebe ich nicht weiter, sondern bringe sie zurück. Ich verschenke nicht eben mal Kosmetik für 45 €.

Minou
    Besucher

Zitat Zitat von Sweetheart Beitrag anzeigen
    bisschen erwachsener könntest du auch reagieren....und wenn wir alle das so selbstversäntdlich nehmen und alles retour bringen womit wir unzufrieden sind, und dann ist ceranfeldreiniger, kloduftsteine, schuhcreme und echt alles dabei, dann wird dm dieses angebot aber schnell wieder aus der werbung entfernen und die mitarbeiter auf mehr strenge drillen, keine sorge.

Erwachsener reagieren...jawoll.

Inventar Avatar von hamse

Zitat Zitat von Kalinin Beitrag anzeigen
    Nun ja, eine Foundation, auf die ich allergisch reagiere, gebe ich nicht weiter, sondern bringe sie zurück. Ich verschenke nicht eben mal Kosmetik für 45 €.
    Foundation für 45€ im dm? Hab'sch was verpasst? Gibt's irgendwo Nobel-dms?

Wir reden hier nicht über die Luxus-Foundation für 45€, sondern über den p2-Lippie für 1,95€. Auch nachzulesen im Thread-Titel
    Wenn ich nicht zum dm laufen möchte, brauche ich eine Fahrkarte für 2,20€. Um einen Lippie für 1,95€ zurück zu bringen. Wer findet den Fehler?
    I used to mind now I don't care 'cause I'm great

Rokkari Avatar von Pinocchia

Erwachsener reagieren...jawoll.

Was wird das eigentlich? Anleitung für "wie mache ich mich zum Forentroll der Woche in weniger als 5 Beiträgen"?

Westwind
    Besucher

.
    Geändert von Westwind (03.08.2013 um 14:14 Uhr)

LWB
    Besucher

Was wird das eigentlich? Anleitung für "wie mache ich mich zum Forentroll der Woche in weniger als 5 Beiträgen"?
    Oder: Wie schaffe ich es, aus einer ernsthaften Diskussion einen Kandidaten für die Ablage "P" zu machen...

Zitat Zitat von Westwind Beitrag anzeigen
    Gute Beispiel.
    Ich habe neulich überlegt, mir eine höherpreisige Foundation zuzulegen, aber weil ich bei meiner seltsamen Haut unschöne Reaktionen nie ausschließen kann und keine 25-45€ in die Tonne treten möchte, und die Marke auch keine Proben anbietet, habe ich die Finger davon gelassen. Ich fände es einfach nicht richtig, das an sich einwandfreie Produkt in den Mülleimer wandern zu lassen. Andererseits sind 45€ natürlich schon eine Größenordnung, bei der ich im Fall des Falles über Umtausch nachdenken würde.

Allerdings geht es hier um Cremes bzw. Produkte aus dem dm, und da sind diese Preisklassen nicht vertreten.

Irgendjemand (sorry ich weiß nicht mehr wer ) hat geschrieben, dass dieses Rückgaberecht dazu führt, dass etliche Leute immer dreister alle möglichen (benutzten) Produkte zurückgeben, und das habe ich auch schon gehört (von Einzelhandelsfreunden) und selbst gesehen. Eindeutig getragene Kleidung und gelesene Bücher sind da auch dabei .

Mit diesem extrem kulanten Service züchten sich die Geschäfte auch solche Kunden heran. Und irgendwer muss es ausbaden. Neulich habe ich einen Rock bestellt, bei dem ich anschließend festgestellt habe, dass schon jemand das Etikett rausgeschnitten hatte und das Ding dann zurückgegeben hat. Das ist wohl beim Anbieter keinem aufgefallen, aber mal ehrlich, das ist doch unverschämt! Ich kann doch nicht an einem Produkt rumschnibbeln und es dann zurückgeben.

Die andere Seite ist natürlich, dass man es keinem vorwerfen kann, einen existierenden und angepriesenen Service in Anspruch zu nehmen . Die Diskussion darüber finde ich trotzdem interessant.
    Eigentlich wollte ich mich jetzt aus dem Thema heraushalten, aber genau das, was du geschrieben hast, tritt nämlich nun in anderen Branchen ein. Einen Lippenstift oder eine Creme für 4,- oder 5,- € zurückzubringen ist nicht die Welt. Aber die Kunden erwarten solchen "Service", der ja von DM eigentlich eine Marketing-Strategie ist, auch in anderen Branchen. Und bei uns sind die Summen wesentlich höher, wenn Kunden getragene Ware umtauschen möchten. Das Problem ist halt auch, dass viele Kunden den Unterschied zwischen Umtausch und Reklamation nicht verstehen. Ein Umtausch wegen Nichtgefallens ist Kulanz vom Einzelhändler, es gibt in Deutschland kein Recht darauf! Und Secondhand Ware kann ich leider nicht weiter verkaufen, dafür muss die Ware in neuwertigem Zustand sein.

Und Minou, du hast gefragt warum wir uns über so ein Thema "aufregen" wo es doch explizit vom DM-Markt angeboten wird. Genau danach hatte aber die Threadstellerin am Anfang gefragt - ob wir solchen Service in Anspruch nehmen und wie wir dazu stehen.
    Geändert von Cheyenne (11.07.2011 um 09:55 Uhr) Grund: d nachreich

silberfee Avatar von lavee73

also die schwester einer bekannten von mir arbeitet bei dm. die bekannte hat uns in die babyspielgruppe immer tütenweise babynahrung, babykosmetik und co mitgebracht - größtenteils ungeöffnet/originalverpackt. auf meine frage, wo sie denn das zeug herbekommt, sagte sie von ihrer schwester. es ist wohl so, dass dm ALLES zurücknimmt. auch geöffnete windelpackungen etc. wenn eine babyflasche auf den boden fällt und der decken abgeht, dann tun die die raus aus dem sortiment. und die sachen werden unter den angestellten kostenlos verteilt - zumindest teilweise. die bekannte hat da zeug rausgeschleppt ohne ende. ich find's komisch ehrlich gesagt.

ich weiß, dass es bei kosmetik verboten ist retouren wieder in den verkauf zu bringen - wenn man also was zurückbringt, dann wird es entweder vernichtet oder jemand von den angestellten bekommt es.

beim dm hab ich noch nie was zurückgegeben. aber ich hab auch schon mal eine gesichtscreme umgetauscht, die ich in der apotheke gekauft hab. auch nichts weltbewegend teures, ich meine vichy oder so im wert von ca: 15€. aber ich hatte mich extra beraten lassen und dann üblen ausschlag von der creme bekommen. die haben die auch problemlos zurückgenommen und mir eine andere verkauft (mit beratung), mit der ich dann sehr zufrieden war. aber da war's so, dass man das gefühl bekam, das ist nicht gerne gesehen und es ist kulanz und ein entgegenkommen der apotheke und ich musste einen retourenschein unterschreiben und fand die situation unangenehm. also nicht so, dass ich versucht gewesen wäre, das jetzt täglich zu machen...

ich denke auch beim dm kommt es auf die rückgabe politik an - wenn einem das gefühl gegeben wird: ja klar - mach doch, probier und wennst es nicht magst brings wieder, is schon ok, dann fördern sie das. wenn sie einem so ein "ausnahmsweise"-gefühl geben, dann find ich das völlig ok. sicher wird es immer leute geben, die das schamlos ausnutzen, aber wenn man beim dm auch unterschreiben muss, dann gibt es sicher auch eine art statistik .

Meine Laune...
    Flirty

"zwergen" werfen ist politisch sicher nicht korrekt, bei trollen könnte ich eine ausnahme machen ;))

klar können die mitarbeiter die retouren dann mitnehmen die in den müll wandern, da ist dm anscheinend nett, gibt zB lebensmittelketten wo die sachen die am abend im müll landen müssen nicht die mitarbeiter mitnehmen dürfen....klar gagga, anderseits kaufen die mitarbeiter sonst nix mehr sondern züchten noch "zu entsorgendes" heran, hab ich in der gastro zB selbst erlebt....

wir konnten im handel auch elektrosachen mitnehmen sobald der vertreter sie sah und als defekt aufgenommen hat, aber war eben selten was noch zu gebrauchen....
    und angetatschte kosmetik die im müll landet weil so kleinklump sicher nicht an den hersteller zurückgesendet wird sondern in listen vermerkt und entsorgt wird, kann man sicher, nur wenn man das will....klar, bei einigen dingen gibts kein hygieneproblem, aber im grunde werden die sachen wohl eher zum schwund wie diebstahl und "runtergefallen und kaputt" geschrieben werden.....sprich das einzelne geschäft hat schlechteren umsatz, bekommt mit der zeit höhere versicherungskosten und das folgt auf preis, evtl schließung wenns mit der ladenmiete nicht zusammenpasst oder personalkürzungen....

also dieses *geht mich nix an, interessiert mich als kunde der den retourenservice nutzt nicht" ist bissi kurz gedacht...es dauert, aber wenns ausartet wird man auch direkt betroffen werden....

silberfee Avatar von lavee73

also ich hab einige zeit bei einem kosmetikunternehmen gearbeitet, dass die produkte versendet. da war es so, dass wir als mitarbeiter die originalverpackten retouren für kleines geld kaufen konnten und vieles auch vernichtet wurde. kostenlos haben wir nur mal muster bekommen, aber auch in maßen. dort ist es aber auch so, dass man alles zurückgeben kann ob gebraucht oder ungeöffnet und eben auch originalverpackte sachen (mit schachtel und folie drumrum) dürfen wieder in den verkauf gebracht werden :toctoc:. wenn ein hygienezweifen besteht seh ich das absolut ein, aber nicht bei ovp .

ich find auch, man sollte verantwortungvoll mit dem rückgaberecht umgehen. klar, wenn man mal eine creme erwischt, die einem pickel verursacht, kann man sie mal zurückgeben, aber ich würd nciht auf die idee kommen 1000 sachen auszuprobieren und dann wieder zurückzugeben . mir ist es auch immer total unangenehm, wenn ich denn mal was zurückgebe - fühl mich da immer irgendwie schuldig.

Zitat Zitat von hamse Beitrag anzeigen
    Foundation für 45€ im dm? Hab'sch was verpasst? Gibt's irgendwo Nobel-dms?

Wir reden hier nicht über die Luxus-Foundation für 45€, sondern über den p2-Lippie für 1,95€. Auch nachzulesen im Thread-Titel
    Wenn ich nicht zum dm laufen möchte, brauche ich eine Fahrkarte für 2,20€. Um einen Lippie für 1,95€ zurück zu bringen. Wer findet den Fehler?
    Gut, dann war das kein gutes Beispiel. Ich hab aber eben auch schon einen (unbenutzten) Lippenstift zurückgebracht (im DM oder Rossmann gekauft), der nur 2 Euronen gekostet hat. Wenn es angeboten wird, mache ich das dementsprechend auch. Ich musste keinen extra Umweg fahren, ich hab in der Nähe gearbeitet.

Inventar Avatar von wolfgirl

also ich gebe vielleicht einmal in 2 jahren was zurück. wenn ich aber zu hause eine vergammelte creme vor mir liegen habe, dann gebe ich sie auch zurück und dann denke ich auch nicht an die angestellten. man muss sich als kunde auch nicht alles gefallen lassen (auch die kunden haben rechte.. ).
    1000 dinge probieren und dann zurückgeben find ich auch unnötig. ich denke, dass einige hier so reagieren, weil sie vielleicht selbst im einzelhandel arbeiten.
    wenn einen die kunden nur nerven und von ihrem recht gebrauch machen (das ja schuld des unternehmens) dann kann ich auch nichts dafür. wenn man als verkäuferin arbeitet, muss man sich halt mit den kunden rumschlagen (und da hab ich auch kein mitleid, ist ja dann der job).
    produkte, die wirklich eine macke haben, werde ich zurückbringen (verfallen z.b.). nur weil ein lipgloss nicht so lange hält, finde ich es auch unmöglich mit der rückgabe.
    aber im endeffekt ist das unternehmen daran schuld, wenn es dem kunden solchen angebote macht =/

Fortgeschritten Avatar von Beatrix Kiddo
    Meine Laune...
    Yeehaw

Zitat Zitat von wolfgirl Beitrag anzeigen
    also ich gebe vielleicht einmal in 2 jahren was zurück. wenn ich aber zu hause eine vergammelte creme vor mir liegen habe, dann gebe ich sie auch zurück und dann denke ich auch nicht an die angestellten. man muss sich als kunde auch nicht alles gefallen lassen (auch die kunden haben rechte.. ).
    1000 dinge probieren und dann zurückgeben find ich auch unnötig. ich denke, dass einige hier so reagieren, weil sie vielleicht selbst im einzelhandel arbeiten.
    wenn einen die kunden nur nerven und von ihrem recht gebrauch machen (das ja schuld des unternehmens) dann kann ich auch nichts dafür. wenn man als verkäuferin arbeitet, muss man sich halt mit den kunden rumschlagen (und da hab ich auch kein mitleid, ist ja dann der job).
    produkte, die wirklich eine macke haben, werde ich zurückbringen (verfallen z.b.). nur weil ein lipgloss nicht so lange hält, finde ich es auch unmöglich mit der rückgabe.

aber im endeffekt ist das unternehmen daran schuld, wenn es dem kunden solchen angebote macht =/
    seh ich ganz genauso

Pignus amoris habes Avatar von erdbeerhasi

ähm...mal ne ganz doofe Frage

da ich schon OVP Sachen zurückgegeben habe ( in der Eile falsche Haarfarbe erwischt)
    und auch gefragt wurde, ob das benutzt wurde....

ich dachte immer, die Sachen gehen zurück ins Regal...bin mir fast sicher, das die in meinem DM die Sachen wieder einräumen....und das ist nicht erlaubt??
    Oder nur nicht erwünscht??

In meinem DM sind die VKs eh so unfreundlich, das man das Umtauschrecht mal lieber nicht in Anspruch nimmt....

ich hab auch die besagten Geleyeliner zurückgegeben, weil meine nach drei Wochen schon Kaumgummi waren...und das seh ich wirklich nicht ein, egal wie billig so ein Teil war.

Na, jedenfalls waren die mehr als ange***, haben behauptet, ich hätt die offen stehen lassen und sonstiges...
    die wussten NULL davon, das sogar Alverde nen Rückruf rausgegeben hat.
    Fand ich damals seeeeeeeeeeehr prickelnd.....

Naja...und unbenutzte Sachen nehmen die halt an , fragen nochmal nach und dann scheinen die das wieder einzuräumen....seltsam.
    *Bruderlos*

Zitat Zitat von Sweetheart Beitrag anzeigen

stimmt schon, das geschäft bietet es an, werbung ist einfach alles, man muss sich auch nicht schlecht fühlen wenn man es in normalem rahmen macht, aber ich finde halt, ich persönlich, verschiedene meinungen sind hier ja gefragt, dass der rahmen mit *gefällt mir doch nicht, hab mehr erwartet-retouren* gesprengt wird, auch wenn es das erarbeitete eigene geld ist das nicht auf der straße liegt, man schließt beim kauf doch ein geschäft ab, aber heute ist man wohl für nichts mehr selbst verantwortlich und gibt jegliche konsequenzen eines fehlkaufs ab, deswegen denken ja soviele auch nimmer mit, deswegen werden schon Fernseher und playstation auf kredit gekauft, weil da ist die bank schuld, zur not muss die sachen das geschäft wieder pfänden lassen, und bei beautyprodukten ists genauso, dann werden halt lippenstifte gekauft auch wenn kundin nicht sicher ist, probiert halt zu hause, passt doch nicht, dann halt retour...bei kleidung genauso.
    und klar verstehen das leute im handel bisschen mehr, auch wenn man angestellt ist, jemand ganz oben ist direkt betroffen und kunde und verkäufer sind dann mal indirekt betroffen....
    Mir persönlich würde es nie einfallen 45 Lippenstifte zu kaufen und dann 44 zurückzubringen, weil die 44 nicht meine Farbe sind. Ganz klar, das ist dreist zum Quadrat. Ich bringe nur Sachen zurück, die an sich nicht nutzbar sind. In dem Rahmen muss sich auch keiner aufregen oder ich ein schlechtes Gewissen haben.

Bei-nicht-gefallen-Geld-zurück ist nun mal Auslegungssache und vor allem sehr subjektiv. Wo die eine Kundin sich z.B. drei Lippenstifte kauft, weil der so toll aussieht, super hält und was weiß ich noch, ist selbiger für die andere eine Zumutung, weil der Lippenstift keine drei Minuten auf den Lippen ist usw.

Forengöttin Avatar von foxqueen

Ich finde, es kommt auch ganz darauf an, ob man einen wirklichen Grund zur Rückgabe hat oder nicht. Wenn ich etwas halt weder verschenken kann noch irgendwie aufbrauchen, weil ich es nirgendwo vertrage oder so, finde ich es in Ordnung, das freundiche Angebot der Rückgabe anzunehmen. Dafür ist es ja auch da.
    Ich muss jetzt auch die getönte TC von Alverde zurückgeben, weil sie mir beim besten Willen viel zu dunkel ist - was soll ich denn damit anfangen? Wers nun wegschmeißt (ich oder der dm) ist egal, aber im Falle einer Rückgabe bekomme ich wenigstens mein Geld zurück. Und einen Tester hatten die in meinem dm nicht, sonst hätt ichs nicht gekauft - dann bekommen die da gleich einen - das könnte wieder anderen Kunden helfen.
    Wer schon sein will, muss leiden - wer schön ist, auch.

Möchtegern-Französin Avatar von Eostara
    Meine Laune...
    Happy

Ich habe schon ein paarmal bei dm Cremes zurückgegeben, aber das waren entweder Sachen, die ich nicht vertragen habe oder deren Duft derart eklig war, daß ich mir entweder davon schlecht wurde oder ich Kopfschmerzen bekommen habe.

Normalerweise versuche ungeliebte Cremes entweder zu verschenken oder ich zweckentfremde als Hand- oder Fußcreme. Aber das mache ich dann halt auch nur, wenn ich mit dem Duft und der Pflege einigermaßen klar komme.
    Alles nur Splitter im Treibsand meiner Seele Böhse Onkelz

Fortgeschritten

Interessant, wie unterschiedlich die Meinungen doch sind. Irgendwie erinnert mich die Diskussion an das Gefangenendilemma.

Interessant, wie unterschiedlich die Meinungen doch sind. Irgendwie erinnert mich die Diskussion an das Gefangenendilemma.
    Prisoners Dilemma und evolutionär stabile Strategien

Fortgeschritten

Genau. Und wehe, wenn der dm zurückschlägt. Tit-for-Tat .

Genau. Und wehe, wenn der dm zurückschlägt. Tit-for-Tat .
    *lool* total OT, aber das muss gerade sein: Ein Prof bei uns ist da sehr spezialisiert und liebt es über die Hawk/ Dove Strategien zu reden, aber sein Englisch ist so schlecht und es klingt immer nach "hog" und "doof". Das ist immer so genial, wenn die englischsprachigen Studis drin sitzen und sich fragen, was er mit dem Wildschwein und dem "doof" sein meint .

So, und was zum Thema: Ich hab heute die getönte Alverde TC zurückgebracht, war kein Problem und die haben da ja eh keinen Tester von. Die Dame meinte auch, ich könnte wenn ich unsicher bin, fragen und dann hätten sie mir die Creme zum zeigen aus der Packung genommen und daraus dann einen Tester gemacht. Also ob ich nun die Creme aus der Packung nehme oder die ist wirklich egal. Ich denke, es ist eine Fallsache. Unter bestimmten Umständen finde ich es ok Dinge umzutauschen und unter anderen eben nicht (mixed strategy )

Inventar Avatar von wolfgirl

spieltheorie, die verfolgt mich seit dem 1. semester

foxqueen:

Allwissend Avatar von carla

Was ich bei DM krass finde ist, dass man auch Produkte ohne Bon zurück geben kann. Auch wenn es keine Eigenmarken sind.
    Theoretisch könnten so sogar woanders, z.B. im Sonderangebot, gekaufte Sachen umgetauscht werden und für den Umtauscher wäre es noch eine lukrative Einnahme.

Das sind vielleicht Einzelfälle, aber in letzter Zeit höre ich viel öfter als früher von dem kulanten Rückgaberecht bei DM. Die Sache scheint sich allmählich rumzusprechen.

Und ich bin mir fast sicher, dass es auf Dauer ausgenutzt wird. Das Ganze geht dann auf Kosten von ehrlichen Kunden, die höhere Einkaufspreise zahlen müssen oder auf Kosten der Mitarbeiter.

Wenn ich meine ganzen Badezimmerschätze, die ich nicht mehr gerne benutze, zusammen packen und damit im DM auflaufen würde, wäre ich sicherlich um einiges reicher

Inventar Avatar von einspluszehn
    Meine Laune...
    Fine

Bei unserem DM bekommt man ohne Bon aber nicht zwingend das Geld zurück. Grad bei kleineren Produkten (also vom Ausmaß jetzt) muß man sich ein gleichwertiges Produkt dafür aussuchen, Geld gibt es dann nicht.
    Eine VK hat es mir gegenüber damit begründet, dass es wohl tatsächlich Leute gibt, die die Sachen im Laden stehlen und sich dann per Reklamation das Geld dafür auszahlen lassen.
    Um dem vorzubeugen, muß man sich für eine zurückgegebene Wimperntusche ohne Bon eine andere Wimperntusche aussuchen.
    Life as you know it is only a beta version. Would it be the real thing, you would have got a users manual.