Gute Beispiel.
Ich habe neulich überlegt, mir eine höherpreisige Foundation zuzulegen, aber weil ich bei meiner seltsamen Haut unschöne Reaktionen nie ausschließen kann und keine 25-45€ in die Tonne treten möchte, und die Marke auch keine Proben anbietet, habe ich die Finger davon gelassen. Ich fände es einfach nicht richtig, das an sich einwandfreie Produkt in den Mülleimer wandern zu lassen. Andererseits sind 45€ natürlich schon eine Größenordnung, bei der ich im Fall des Falles über Umtausch nachdenken würde.
Allerdings geht es hier um Cremes bzw. Produkte aus dem dm, und da sind diese Preisklassen nicht vertreten.
Irgendjemand (sorry ich weiß nicht mehr wer ) hat geschrieben, dass dieses Rückgaberecht dazu führt, dass etliche Leute immer dreister alle möglichen (benutzten) Produkte zurückgeben, und das habe ich auch schon gehört (von Einzelhandelsfreunden) und selbst gesehen. Eindeutig getragene Kleidung und gelesene Bücher sind da auch dabei .
Mit diesem extrem kulanten Service züchten sich die Geschäfte
auch solche Kunden heran. Und irgendwer muss es ausbaden. Neulich habe ich einen Rock bestellt, bei dem ich anschließend festgestellt habe, dass schon jemand das Etikett rausgeschnitten hatte und das Ding dann zurückgegeben hat. Das ist wohl beim Anbieter keinem aufgefallen, aber mal ehrlich, das ist doch unverschämt! Ich kann doch nicht an einem Produkt rumschnibbeln und es dann zurückgeben.
Die andere Seite ist natürlich, dass man es keinem vorwerfen kann, einen existierenden und angepriesenen Service in Anspruch zu nehmen
. Die Diskussion darüber finde ich trotzdem interessant.