Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 20
    gelöscht

Hydrolate als Gesichtswasser

Hallo,

wer nimmt hier Hydrolat statt normalem Gesichtswasser?

Ich habe es eine zeit lang mit Rosenhydrolat versucht. Obwohl es ja sehr gut für sensible Haut sein soll, hat es bei mir ausgetrocknet und Rötungen verursacht. Jetzt überlege ich es mit einem anderen Hydrolat zu versuchen. Vielleicht Lavendel..

Habt ihr schon Erfahrungen mit Hydrolaten gesammelt? Habt ihr ein Favorit?

Forengöttin Avatar von foxqueen

AW: Hydrolate als Gesichtswasser

oh, das interessiert mich auch. Ich habe mir ja momentan ein GW gebastelt aus Mineralwasser und einem Rose Lavendel Körperöl (was eben so grad da war ), aber ganz zufrieden bin ich nicht.
    Wer schon sein will, muss leiden - wer schön ist, auch.

Fortgeschritten Avatar von moola_mantra

Ich verwende seit einigen Wochen ein Manuka-Hydrolat aus dem Wolkenseifen-Shop und bin sehr zufrieden damit. Es macht die Haut weich und lässt auftauchende Pickelchen im Turbotempo wieder verschwinden und sollten doch welche bleiben, heilen sie schnell wieder ab. Habe lange Zeit gar kein Gesichtswasser benutzt, aber das Hydrolat hat mich überzeugt. Ich habe trockene, teil schuppende Haut mit fettender T-Zone und das Hydrolat wirkt sehr ausgleichend.
    Ihr seid die Schöpfer eurer Realität, und das Leben kann sich euch auf keine andere Weise zeigen als auf die, wie ihr denkt, dass es dies tun wird (N.D.Walsch)

Forengöttin Avatar von foxqueen

Gut zu wissen , von Wolkenseifen interessieren mich vor allem das Lavendel- und das Melissenhydrolat!
    Wer schon sein will, muss leiden - wer schön ist, auch.

Forengöttin Avatar von Floor
    Meine Laune...
    Inspired

Ich hatte Lavendelhydrolat von behawe als Gesichtswasser, und ich fand es klasse Werde ich demnächst wieder nachordern

BJ-Einsteiger

Hab mir gerade eben bei BaccaraRose ein Manuka- und ein Hamamelishydrolat bestellt und sehe dann passend dazu diesen Thread hier Hab davon bis ich dieses Forum hier entdeckt habe noch nie was gehört, bin gespannt auf die Wirkung Dazu noch Lavendel- und Myrreöl. Seit 3,4 Tagen teste ich Manukaöl als Notfallhilfe, das wirkt schon sehr gut. Was tut man nicht alles, um die Hormonböller zu bekämpfen...

Wie lang ist denn so ein Hydrolat im Kühlschrank ohne Alkohol haltbar? Hab von Wochen bis 1,2 Jahre gelesen....

Meine Laune...
    Inspired

Auf dem Hydrolat von behawe (unkonserviert) steht ein MHD drauf - das waren so zwei bis drei Monate...

BJ-Einsteiger

Danke, Floor

Fortgeschritten Avatar von Murmeltier
    Meine Laune...
    Fine

Ich habe von Baccararose Lavendel- und Melissenhydrolat. Sind beide gut, obwohl ich Lavendel noch lieber mag, was den Geruch angeht. Ich sprühe die Hydrolate über meine MF ganz zum Schluss.

Meine Laune...
    Inspired

Zitat Zitat von UlliK Beitrag anzeigen
    Danke, Floor

Gerne. Das sagt natürlich nichts darüber aus wie lange DEIN Hydrolat dann hält, aber als Anhaltspunkt ist das vielleicht schon mal nicht schlecht. Letzten Endes kommt es natürlich darauf an, wann das Hydrolat produziert und abgefüllt wurde. Daher finde ich es halt schön, dass bei behawe das MHD drauf steht. Die Verpackung ist zwar nicht gerade hübsch, aber ich fülle es mir immer in eine Sprühflasche um. Ohne nachgeschaut zu haben, nehme ich auch mal an, dass behawe günstiger ist als beispielsweise der Wolkenseifen-Shop, der hier erwähnt wurde, da es eben ein reiner Rohstoffversand ist

Behyflora
    Besucher

Klingt alles ziemlich interessant was ihr hier schreibt.. könnt ihr ner Unwissenden vielleicht noch kurz erklären was ein Hydrolat ist? Bzw. was besonders daran ist?

Inventar Avatar von rasasayang
    Meine Laune...
    Amused

Hydrolate entstehen bei der Gewinnung von ätherischen Ölen aus Pflanzen..enthalten also zu einem geringen Teil Duft- und Wirkstoffe..ich mache mir auch schon seit Jahren mein Gesichtswasser selbst aus Hydrolaten..man kann dann ja auch noch verschiedene wasserlösliche Wirkstoffe einbauen, z.B. diverse Pflanzenextrakte (da auf alkoholischer Basis, ist das gleichzeitig auch noch Konservierung)..je nach Hautzustand bzw.Bedürfnissen z.B. Urea, Allantoin, Nikotinamid..etc.ich liebe die Hydrolate von aroma-zone.com, die sind einfach köstlich,und außerdem haben sie auch eine große Anzahl verschiedenster Produkte..
    LG
    rasasayang

Forenkönigin Avatar von Krümelchan

Ein Hydrolat ist das Wässrige, was bei einer Destillation anfällt. Es wird auch als Blütenwasser oder Pflanzenwasser bezeichnet. Es enthält wasserläsliche Bestandteile der jeweiligen Pflanze sowie einige Wirk- und Aromastoffe. Aber halt bei weitem geringer Konzentriet als Ätherische Öle o.ä.

http://de.wikipedia.org/wiki/Hydrolate

Behyflora
    Besucher

Also wenn ich das richtig verstanden habe, ist das sogenannte Rosenwasser dann auch ein Hydrolat?
    Hm.. interessant.. ich hatte noch nie davon gehört... aber wenn darin auch alle Wirk und Dufstoffe enthalten sind, lohnt es sich sicher wenn ich mich mal n bissl damit beschäftige
    Danke für eure tollen Erklärungen!

Inventar Avatar von rasasayang
    Meine Laune...
    Amused

Nein..alle Wirkstoffe bzw. Bestandteile des Duftes sind sicher nicht mehr drin..ätherisches Rosenöl ist schweineteuer ( 5 ml ca. 40.- € und mehr),während so ein Hydrolat ca. 4.- € für 100ml kostet,je nachdem, wo du es kaufst..ich denke, allein an den Preisverhältnissen erkennst du,was der Punkt ist..wenn du von einer best.Pflanze die konzentrierten Wirk- und Duftstoffe möchtest, musst du dir überlegen, was du dann nimmst..aber für ein Gesichtswasser, das ja z.T. dann eh wieder von der Haut abdunstet,braucht man eher nicht so die hochkonzentrierten Wirkstoffe..und wenn du welche möchtest,kannst du solche, die in wässrigen Flüssigkeiten löslich sind, eben noch reintun..für mich ist ein Gesichtswasser eh nicht so die Hauptpflege, sondern eher zum Erfrischen, Befeuchten..allerdings jetzt im Sommer,wo meine fettige Haut teils recht gut produziert,reicht so ein Hydrolat manchmal auch..kommt eben sehr auf den Hauttyp an..
    LG
    rasasayang

♣ TREE HUGGER ♣ Avatar von Chilli-Sister

Ich nutze schon seit vielen Jahren Hydrolate und das klassische Gesichtswasser (womöglich noch mit Alkohol) gibt's bei mir gar nicht mehr.

Ich kaufe bei Maienfelser und bin mega zufrieden!
    Sagen, was man denkt. Und vorher was gedacht haben. || (Harry Rowohlt)

BJ-Einsteiger

Hallo!

Habe jetzt das Manuka-Hydrolat von BaccaraRose bekommen, MHD steht drauf mit Ende 2012. War letzte Woche bei der Kosmetikerin, die war schon ein wenig geschockt von meiner Kieferknochenregion und hat mir ne Darmsanierung empfohlen. Hab da zurzeit unglaublich viele Pickel.
    Also aktuell nehm ich dafür Tabletten aus der Apo, mache ne Entsäuerungskur mit Bullrichs Vital Tabletten, wasche mit Salzseife pur von Olivia und bearbeite die Pickel mit Calendula Essenz von Weleda und Manukaöl. Drunter komt das Manuka-Hydrolat, auf das eigesprühte Gesicht dann einmassiert die Effektcreme von Dadosens. Und nach 2 Tagen damit muss ich sagen, fühlt sich sehr gut an, die Pickel heilen ab, die Haut fühlt sich gut an, nichts spannt und die Haut fettet weniger. Noch 7 Tage bis zur Hochzeit meiner Freundin und ich hoffe, dass bis dahin alles soweit weg ist, dass ich die Spuren gut überschminken kann.
    Bis jetzt bin ich sehr begeistert von dem Hydrolat, hoffe, das bleibt so.
    Hab auch noch das Hamamelis-Hydrolat, das teste ich dann danach mal

Ulli, das hört sich gut an! Manuka scheint allgemein vielen zu helfen - egal ob Creme oder Hydrolat.
    Rosmarinhydrolat sollte für deine Zwecke auch gut sein *klick*

BJ-Einsteiger

Danke für den Tip, Rosmarin hab ich auch schon entdeckt... und noch viele andere gut klingende Dinge. Muss mich grad echt zusammenreißen, dass ich nicht schon wieder bestelle, ob Öle, Hydrolate, Seifen... Darf grad nicht mehr gucken

Sogar ner Freundin ist ne deutliche Verbesserung aufgefallen von Donnerstag auf heute... Das gibt Hoffnung

Das ist ja schön - toll, wenn Dritte das auch merken und man Bestätigung erhält.

Wird bestimmt super bei der Hochzeit!