Hallo! Meine frage lautet was genau cetearyl alcohol in cremes bewirkt. habe zwar schon gegoogelt und hier im INCI_lexikon geschaut, baer das hat nicht die frage beantwortet.
finde es auch in babycremes. ist das gut?
Danke für antowrten! LG
Hallo! Meine frage lautet was genau cetearyl alcohol in cremes bewirkt. habe zwar schon gegoogelt und hier im INCI_lexikon geschaut, baer das hat nicht die frage beantwortet.
finde es auch in babycremes. ist das gut?
Danke für antowrten! LG
Hmmm, aber hier im Inci-Lexikon steht doch die Antwort. Cetearyl Alcohol ist ein Emulgator.
Hier ist noch eine Erklärung:
CETEARYL ALCOHOL
(Fettalkohol, Cetyl-/Stearylalkohol)
Herkunft: Pflanzlicher Inhaltsstoff
Wirkung: feuchtigkeitsbewahrend, glättend, rückfettend
Verwendung: Emulgator, Fettkomponente
Cetylalkohol und Stearylalkohol können Allergien verursachen.
Kann manchmal komedogen (Mitesser fördernd) wirken.
Kann Nickelrückstände enthalten.
hmm, danke. da hab ich vllt nicht richtig geschaut oder es falsch eingegeben. ok. danke. ist auch in den miesten babaycremes vorhanden. und ich achte bei der pflege von meiner kleinen sehr darauf. da findet ja man so manchen sch... in den babysachen... zum beispiel der hersteller mit den großen P... paraffinöl und so weiter...
aber kann das sein das er nur für so leichte cremes (also die nicht so fettig sind, schnell einziehen) verwendet wird? dieser cetearyl alc. das kommt mir so vor...
Auf Olionatura wird er unter dem namen Lanette aufgeführt und eher als Co-Emulgator geführt. Es gibt noch einen weiteren "richtigen" Emulgator mit 70% Cetearyalkohol und 30% Cetearyl Glucosid, der laut Googlesuche auch für Salben verwendet kann (besonders für 25% bis 45% Fettphase laut Emutabelle auf Olionatura). Was ist denn da sonst noch so drin?
Das Hautgefühl ist auch sehr stark von verwendeten Ölen, Wachsen, usw. abhängig.
Am Paraffin scheiden sich die Geister. Klar mild und reizfrei, aber auch billiger Rohstoff. Ich persönlich mags nicht irgendwo drinhaben. Es gibt ebenfalls milde Pflanzenöle, die gleichzeitig noch weitere positive Eigenschaften haben können und der Kopf spielt da auch noch eine Rolle... Auch wenn Miss C. danach nicht gefragt hat .
Deswegen musst Du doch nicht gleich so pampig werden...
Nimm doch einfach ganz normales Mandelöl für die trockenen Stellen. Ich benutze bei meiner Tochter die Calendula-Serie von Weleda und bin sehr zufrieden. Die wurde mir seinerzeit sogar von meiner Hebi empfohlen. Aber da ist auch Alkohol drin...
Na ja, Sabinchen hat ihren Beitrag doch eindeutig ironisch gemeint...
Daher:
Und ob man Mineralöl benutzen mag oder nicht (ich tu's auch nicht, aber es hat mir früher auch nicht geschadet), ist doch Einstellungssache. Schaden fügt man mit Nivea oder Penaten etc. pp. sicher niemandem zu. Auch keinem Babypopo...