Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 10
  1. #1
    Miss C.
    Besucher

    was genau bewirkt cetearyl alcohol in cremes?

    Hallo! Meine frage lautet was genau cetearyl alcohol in cremes bewirkt. habe zwar schon gegoogelt und hier im INCI_lexikon geschaut, baer das hat nicht die frage beantwortet.
    finde es auch in babycremes. ist das gut?
    Danke für antowrten! LG

  2. #2
    Snake
    Besucher

    AW: was genau bewirkt cetearyl alcohol in cremes?

    Hmmm, aber hier im Inci-Lexikon steht doch die Antwort. Cetearyl Alcohol ist ein Emulgator.

    Hier ist noch eine Erklärung:
    CETEARYL ALCOHOL
    (Fettalkohol, Cetyl-/Stearylalkohol)
    Herkunft: Pflanzlicher Inhaltsstoff
    Wirkung: feuchtigkeitsbewahrend, glättend, rückfettend
    Verwendung: Emulgator, Fettkomponente
    Cetylalkohol und Stearylalkohol können Allergien verursachen.
    Kann manchmal komedogen (Mitesser fördernd) wirken.
    Kann Nickelrückstände enthalten.

  3. #3
    Miss C.
    Besucher

    AW: was genau bewirkt cetearyl alcohol in cremes?

    Zitat Zitat von Snake Beitrag anzeigen
    Hmmm, aber hier im Inci-Lexikon steht doch die Antwort. Cetearyl Alcohol ist ein Emulgator.

    Hier ist noch eine Erklärung:
    CETEARYL ALCOHOL
    (Fettalkohol, Cetyl-/Stearylalkohol)
    Herkunft: Pflanzlicher Inhaltsstoff
    Wirkung: feuchtigkeitsbewahrend, glättend, rückfettend
    Verwendung: Emulgator, Fettkomponente
    Cetylalkohol und Stearylalkohol können Allergien verursachen.
    Kann manchmal komedogen (Mitesser fördernd) wirken.
    Kann Nickelrückstände enthalten.
    hmm, danke. da hab ich vllt nicht richtig geschaut oder es falsch eingegeben. ok. danke. ist auch in den miesten babaycremes vorhanden. und ich achte bei der pflege von meiner kleinen sehr darauf. da findet ja man so manchen sch... in den babysachen... zum beispiel der hersteller mit den großen P... paraffinöl und so weiter...
    aber kann das sein das er nur für so leichte cremes (also die nicht so fettig sind, schnell einziehen) verwendet wird? dieser cetearyl alc. das kommt mir so vor...

  4. #4
    Fortgeschritten Avatar von Sabinchen
    Registriert seit
    05.05.2010
    Beiträge
    358

    AW: was genau bewirkt cetearyl alcohol in cremes?

    Zitat Zitat von Miss C. Beitrag anzeigen
    hmm, danke. da hab ich vllt nicht richtig geschaut oder es falsch eingegeben. ok. danke. ist auch in den miesten babaycremes vorhanden. und ich achte bei der pflege von meiner kleinen sehr darauf. da findet ja man so manchen sch... in den babysachen... zum beispiel der hersteller mit den großen P... paraffinöl und so weiter...
    Wer Produkte bei seinem Baby in solchen Massen verwendet, dass Mineralöle auch nur ansatzweise zu gesundheitlichen Beeinträchtigungen führen könnten, hat ein ganz anderes Problem als Inhaltsstoffe.

  5. #5
    Experte Avatar von claudiasandra
    Registriert seit
    08.03.2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    818
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: was genau bewirkt cetearyl alcohol in cremes?

    Auf Olionatura wird er unter dem namen Lanette aufgeführt und eher als Co-Emulgator geführt. Es gibt noch einen weiteren "richtigen" Emulgator mit 70% Cetearyalkohol und 30% Cetearyl Glucosid, der laut Googlesuche auch für Salben verwendet kann (besonders für 25% bis 45% Fettphase laut Emutabelle auf Olionatura). Was ist denn da sonst noch so drin?

    Das Hautgefühl ist auch sehr stark von verwendeten Ölen, Wachsen, usw. abhängig.

    Am Paraffin scheiden sich die Geister. Klar mild und reizfrei, aber auch billiger Rohstoff. Ich persönlich mags nicht irgendwo drinhaben. Es gibt ebenfalls milde Pflanzenöle, die gleichzeitig noch weitere positive Eigenschaften haben können und der Kopf spielt da auch noch eine Rolle... Auch wenn Miss C. danach nicht gefragt hat .

  6. #6
    Miss C.
    Besucher

    AW: was genau bewirkt cetearyl alcohol in cremes?

    Zitat Zitat von Sabinchen Beitrag anzeigen
    Wer Produkte bei seinem Baby in solchen Massen verwendet, dass Mineralöle auch nur ansatzweise zu gesundheitlichen Beeinträchtigungen führen könnten, hat ein ganz anderes Problem als Inhaltsstoffe.
    ALSO DAS EINES KLAR IST; ICH CREME MEIN KIND SEHR SELTEN NUR AN DEN TROCKENEN STELLEN. MANCHMAL NACH DEN BADEN. und es ist doch nicht VERBOTEN auf die INCIs zu achten!

  7. #7
    Miss C.
    Besucher

    AW: was genau bewirkt cetearyl alcohol in cremes?

    Zitat Zitat von claudiasandra Beitrag anzeigen
    Auf Olionatura wird er unter dem namen Lanette aufgeführt und eher als Co-Emulgator geführt. Es gibt noch einen weiteren "richtigen" Emulgator mit 70% Cetearyalkohol und 30% Cetearyl Glucosid, der laut Googlesuche auch für Salben verwendet kann (besonders für 25% bis 45% Fettphase laut Emutabelle auf Olionatura). Was ist denn da sonst noch so drin?

    Das Hautgefühl ist auch sehr stark von verwendeten Ölen, Wachsen, usw. abhängig.

    Am Paraffin scheiden sich die Geister. Klar mild und reizfrei, aber auch billiger Rohstoff. Ich persönlich mags nicht irgendwo drinhaben. Es gibt ebenfalls milde Pflanzenöle, die gleichzeitig noch weitere positive Eigenschaften haben können und der Kopf spielt da auch noch eine Rolle... Auch wenn Miss C. danach nicht gefragt hat .
    also ich mag das zeug auch nirgends drin haben. habe mal so babycremes von diversen marken, auch eigenmarken von dm und rossmann studiert. und in manchen kommt er vor. deswegn war hier meine frage, warum in babysachen, wenn man ich auch weglassen kann/könnte.

  8. #8
    Forenkönigin
    Registriert seit
    24.06.2010
    Beiträge
    4.775

    AW: was genau bewirkt cetearyl alcohol in cremes?

    Zitat Zitat von Miss C. Beitrag anzeigen
    ALSO DAS EINES KLAR IST; ICH CREME MEIN KIND SEHR SELTEN NUR AN DEN TROCKENEN STELLEN. MANCHMAL NACH DEN BADEN. und es ist doch nicht VERBOTEN auf die INCIs zu achten!
    Deswegen musst Du doch nicht gleich so pampig werden...

    Nimm doch einfach ganz normales Mandelöl für die trockenen Stellen. Ich benutze bei meiner Tochter die Calendula-Serie von Weleda und bin sehr zufrieden. Die wurde mir seinerzeit sogar von meiner Hebi empfohlen. Aber da ist auch Alkohol drin...

  9. #9
    Miss C.
    Besucher

    AW: was genau bewirkt cetearyl alcohol in cremes?

    Zitat Zitat von *Mondenkind* Beitrag anzeigen
    Deswegen musst Du doch nicht gleich so pampig werden...

    Nimm doch einfach ganz normales Mandelöl für die trockenen Stellen. Ich benutze bei meiner Tochter die Calendula-Serie von Weleda und bin sehr zufrieden. Die wurde mir seinerzeit sogar von meiner Hebi empfohlen. Aber da ist auch Alkohol drin...
    ja das hatte ich auch schon im auge das von weleda, aber der alkohol schreckt mich dann irgendwie ab. naja was heißt pampig. wenn einen sachen unterstellt werden... vllt. wurde es auch falsch verstanden von beiden seiten...

  10. #10
    Snake
    Besucher

    AW: was genau bewirkt cetearyl alcohol in cremes?

    Na ja, Sabinchen hat ihren Beitrag doch eindeutig ironisch gemeint...
    Daher:

    Und ob man Mineralöl benutzen mag oder nicht (ich tu's auch nicht, aber es hat mir früher auch nicht geschadet), ist doch Einstellungssache. Schaden fügt man mit Nivea oder Penaten etc. pp. sicher niemandem zu. Auch keinem Babypopo...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.