Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 30
    Inventar Avatar von Kolibri

Schmerzhafte Risse an den Fersen!

Ich habe schon seit Jahren ständig kleine Risse in den Fersen.Extrem im Sommer natürlich,da man oft ohne Socken unterwegs ist...Es ist sehr schmerzhaft,besonders beim Laufen.Ich pflege die Füße und entferne die Hornhaut mit einer sanften Feile.Weiß mir einfach keinen Rat mehr.Mein rechter Fuß ist besonders betroffen.Abens beim Fernsehen wickel ich die Füße in "Frischhaltefolie" ein,damit die Creme besser einzieht.Aber das wird auch nicht besser...Es sind richtig tiefe Risse die nicht richtig zuheilen.Das dauert immer sehr lange.
    Vielleicht haben von Euch ja auch einige diese Probleme?Was hilft dagegen?
    * HERMES -HÄSCHEN *

Experte Avatar von claudiasandra
    Meine Laune...
    Relaxed

AW: Schmerzhafte Risse an den Fersen!

Mit was pflegst du denn Füße?

Ich würde jetzt spontan etwas mit recht hohem Urea Gehalt empfehlen, das evtl. sogar Lanolin enthält. Also schön fettig und trotzdem Feuchtigkeit spendet, dann am besten dick drauf und Socken über Nacht drüber. Wenn du die Frischhaltefolie abkannst, sind die Socken wohl auch nicht so schlimm.

ommmmmm Avatar von MIBIE

Ich hab meine Hornhaut vor ein paar Jahren damit *klick* wegbekommen und bisher ist es nicht wieder so schlimm geworden, ich creme ganz normal mit Bodylotion oder Handcreme, Risse habe ich keine mehr.

Liebe Grüße von der mibie
    «Nur der Schwache wappnet sich mit Härte. Wahre Stärke kann sich Toleranz, Verständnis und Güte leisten.» Tilly Boesche-Zacharow

liebt ihr Leben Avatar von Mähnenschaf

Vielleicht solltest Du einmal zur medizinischen Fußpflege gehen und schauen, ob die Dir nach der Behandlung etwas empfehlen können (meistens tun sie das). Und ab dann einmal im Monat zur Fußpflege und dazwischen cremen, cremen, cremen (Schrundensalbe heißt das Zeug, gibt's von verschiedenen Firmen).
    Kunst kommt von "können" --- käme es von "wollen", hieße es Wunst!

Allwissend Avatar von Cremchen

Ich nehme die Handcreme mit Glycerin von Atrix zweimal am Tag. Und es hilft.

Das mir der Hund das liebste sei,sagst Du oh Mensch sei Sünde. Der Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde (Konrad Hebbel)

BJ-Einsteiger Avatar von GiGi_

Ich schliesse mich dem Rat an zur medizinischen Fusspflege zu gehen.
    In der Zwischenzeit kannst Du 'Eucerin 10% Urea Fusscreme' verwenden.
    Gute Besserung. :)

Ich habe viele Fußcremes von dm.Da ist auch eine Urea Creme dabei.Nur helfen die irgendwie nicht richtig.Wenn ich Abends creme ist morgens alles wieder hutzeltrocken.Ich brauchte mal so eine Art Fersenschutz den man auch tagsüber tragen kann.Aber sowas habe ich bis jetzt noch nicht gesehen.Pflaster verkleben und verrutschen am Tag immer.
    * HERMES -HÄSCHEN *

Drama
    Besucher

ich hab das zum glück in diesem umfang nicht selber, aber immer mal wieder trockene stellen an der ferse, die irgendwann, wie bei dir auch, einreißen würde... vorbeugen tu ich mit kerasal basissalbe aus der apo, die der hautarzt meinem freund gegen seine rissige hornhaut an den füßen empfohlen hat ... *diese hier*. dass er sie natürlich nicht benutzt, ist klar

auf jeden fall: das zeug ist der kein vergleich zu der balea-creme & co. mit urea (die ich auch schon hatte). diese extrem trockenen stellen krieg ich mit normalen fußcremes aus der drogerie einfach nicht in den griff, aber 1-2x mit dieser basissalbe und ich hab wieder für wochen ruhe

Minou
    Besucher

Oh, das Problem kenne ich! Da sitzen wir in einem Boot.

Auch bei mir ist der rechte Fuß besonders schlimm dran. Mit täglichem Feilen und Cremen kann ich die Risse im Zaum halten, aber ganz verschwinden tun sie nie.

Ich spiele gerade mit dem Gedanken zu einer medizinischen Fußpflege zu gehen. Diese Kerasal Basissalbe schaue ich mir auch mal näher an. Irgendwas muss es doch schließlich geben, was da hilft.

All die Cremes aus der Drogerie haben bei bisher ebenfalls nicht viel bewirkt. So gern ich Balea sonst mag, aber bei den Fußcremes war nichts dabei, was mir tatsächlich geholfen hätte.

Einzig die Gehwohl Schrundensalbe zeigt Wirkung. Aber die ist so derart fettig, dass ich sie nur am Abend anwenden kann. Dann auch gerne mal in einer dicken Schicht mit Socken drüber und über Nacht.

Forengöttin Avatar von Betsi

Zitat Zitat von Minou Beitrag anzeigen
    Oh, das Problem kenne ich! Da sitzen wir in einem Boot.

Auch bei mir ist der rechte Fuß besonders schlimm dran. Mit täglichem Feilen und Cremen kann ich die Risse im Zaum halten, aber ganz verschwinden tun sie nie.

Ich spiele gerade mit dem Gedanken zu einer medizinischen Fußpflege zu gehen. Diese Kerasal Basissalbe schaue ich mir auch mal näher an. Irgendwas muss es doch schließlich geben, was da hilft.

All die Cremes aus der Drogerie haben bei bisher ebenfalls nicht viel bewirkt. So gern ich Balea sonst mag, aber bei den Fußcremes war nichts dabei, was mir tatsächlich geholfen hätte.

Einzig die Gehwohl Schrundensalbe zeigt Wirkung. Aber die ist so derart fettig, dass ich sie nur am Abend anwenden kann. Dann auch gerne mal in einer dicken Schicht mit Socken drüber und über Nacht.
    Genauso ist es bei mir auch (wobei es merkwürdig ist, dass wir das alle am rechten Fuß mehr haben )

Derzeit benutze ich die Cadeavera Schrundensalbe (Müller Eigenmarke). Die sorgt zumindest dafür, dass die Fersen einigermaßen geschmeidig bleiben. Was bei mir gar nicht ging, war der Weleda Fußbalsam - damit sahen meine Füße aus wie die Wüste Gobi.
    Ich sitze hier nicht dumm rum, ich verschönere den Raum!

Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne

Ich habe jetzt zwar keine Probleme mit Fersenrissen, aber im Winter habe ich das Problem schon mal am Daumen. Von der Kälte ausgetrocknet und dann irgenwann einen schmerzhaften schlecht heilenden Riss. Mir hilft da entweder Melkfett oder Schrundensalbe. Von Gehwohl gibt es auch eine Lipidcreme, falls dir Urea-Cremes nicht helfen. Ich würde auf jeden Fall nicht mit einer Feile an die Füße gehen, damit kannst du mehr schlecht als recht machen. Besser wäre ein Bimsstein.

Die Risse können auch infiziert sein, da wäre dann ein Besuch beim Hautarzt ratsam. Außerdem können sie Ursachen wie z.B. Diabetes haben.

Siehe auch hier: http://fuesschen65.beepworld.de/einrissederhaut.htm
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

♣ Ruhe in Frieden ♣ Avatar von manu.b

Schrundensalbe kann ich da auch nur empfehlen und der Rat mit der medizinischen Fußpflege ist dann sind deine Füße gut von der Hornhaut befreit und du kannst cremen,cremen und cremen mit der Schrundensalbe
    Liebe Grüße von Manu !
    Mein Tagebuch

Ich hatte mir geschworen,nächstes Jahr nimmst du ab.Gut das ich noch etwas Zeit habe

Da fällt mir noch ein, dass ich mal eine Kundin hatte, die eine Allergie auf Chrom hatte. Da die meisten Leder chromgegerbt sind, hatte sie die Fersenrisse als allergische Reaktion auf das Futterleder der Schuhe. Aber das wird wohl eher ein seltener Fall sein.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

Spatzgesicht

Achtet auch darauf, welche Schuhe ihr trägt, denn evtl. könnte es auch auch an falschem Schuhwerk liegen.
    Ich hab auch komischerweise am rechten Fuß mehr Probleme mit verhornter Ferse etc.
    Ich kauf mir morgen von Scholl diese halben orthopädischen Einlagen, kosten um die 10,- Eur. Das Gefühl darin ist einfach nur der Hammer, man läuft fast wie auf Wolken.

Silence! Avatar von Gloriaviktoria

Vielleicht ist es ein Pilz? Bevor du auf eigene Faust loslegst, würde ich das erstmal abklären lassen.
    Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

BJ-Einsteiger

Hach, ich kenn das Problem auch und habe ebenfalls am rechten Fuß meine Probleme...

Zitat Zitat von Livii Beitrag anzeigen
    Ich kauf mir morgen von Scholl diese halben orthopädischen Einlagen, kosten um die 10,- Eur. Das Gefühl darin ist einfach nur der Hammer, man läuft fast wie auf Wolken.
    Gibts die eigentlich bei dm? Weiß das jemand?
    LG Mondscheinfrau

Spatzgesicht

Keine Ahnung, ich hol sie beim Müller.

Also ohne Feile gehts bei mir nicht!Dann wuchern meine Fersen mit Hornhaut zu und reisen erst recht ein...
    * HERMES -HÄSCHEN *

Minou
    Besucher

Zitat Zitat von Betsi Beitrag anzeigen
    Genauso ist es bei mir auch (wobei es merkwürdig ist, dass wir das alle am rechten Fuß mehr haben )

Derzeit benutze ich die Cadeavera Schrundensalbe (Müller Eigenmarke). Die sorgt zumindest dafür, dass die Fersen einigermaßen geschmeidig bleiben. Was bei mir gar nicht ging, war der Weleda Fußbalsam - damit sahen meine Füße aus wie die Wüste Gobi.
    Stimmt, das ist echt merkwürdig.
    Der Weleda Fußbalsam hat bei mir übrigens auch völlig versagt. Ich würde Weleda so gerne toll finden, aber bisher habe ich bei der Marke nur ein einziges Produkt entdeckt, das ich toll finde....naja.....

Cremes die mir bisher ganz ok funktioniert hat:
    Balea Schrundenschaum
    Nivea Soft & Intensive Handcreme (!)
    Gehwohl Schrundensalbe

Völlig versagt haben:
    alle Cremes, die als erfrischendes Gel deklariert sind (riechen oft gut, fühlen sich gut an, aber helfen nicht bei den Rissen, ganz im Gegenteil)

Was unbedingt sein muß:
    Jeden zweiten Tag mit der Sandblattfeile (hab eine von Scholl) morgens vor dem Duschen die Füße abschrubben. Sobald ich das vernachlässige ist wieder Riss-Drama angesagt und jeder Schritt tut weh. Wenn mir also jemand sagt, ich soll das lieber lassen, dann kann ich nur den Kopf schütteln.
    Meine Kosmetikerin meinte auch, ich soll das höchstens einmal im Monat machen. Habe ihren Rat befolgt und habe mir schon nach kurzer Zeit einen Rollstuhl gewünscht.
    Es gibt eben Menschen, die neigen zu vermehrter Hornhautbildung und die müssen dann eben auch ein bißchen mehr tun bzw. das, was andere für völlig unsinnig halten.

Eins fällt mir noch ein. Wenn ich - auch im Sommer - zu Hause Hausschuhe trage, dann bildet sich nicht so viel Hornhaut. Dabei lauf ich so gern barfuß rum....naja, wenn's schee macht.

[

Was unbedingt sein muß:
    Jeden zweiten Tag mit der Sandblattfeile (hab eine von Scholl) morgens vor dem Duschen die Füße abschrubben. Sobald ich das vernachlässige ist wieder Riss-Drama angesagt und jeder Schritt tut weh. Wenn mir also jemand sagt, ich soll das lieber lassen, dann kann ich nur den Kopf schütteln.
    Meine Kosmetikerin meinte auch, ich soll das höchstens einmal im Monat machen. Habe ihren Rat befolgt und habe mir schon nach kurzer Zeit einen Rollstuhl gewünscht.
    Es gibt eben Menschen, die neigen zu vermehrter Hornhautbildung und die müssen dann eben auch ein bißchen mehr tun bzw. das, was andere für völlig unsinnig halten.

Eins fällt mir noch ein. Wenn ich - auch im Sommer - zu Hause Hausschuhe trage, dann bildet sich nicht so viel Hornhaut. Dabei lauf ich so gern barfuß rum....naja, wenn's schee macht.[/QUOTE]

Das kann ich nur bestätigen! Habe auch die Feile von Scholl.Wenn ich nicht schmiergel dann bilden sich richtige "Hornhat-Knubbel"...

Eine Dame die mit Hornhaut-Reduzier-Creme handelt sagte mir mal ich solle auf keinen Fall eine Feile benutzen!Dann käme der Horn noch mehr nach!Ich sollte diese besagte Creme nehmen,dann würde die Hornhat von selbst verschwinden.Also wenn ich meine verhornten Stellen creme dann verändert sich bei mir nichts
    * HERMES -HÄSCHEN *

Minou
    Besucher

Zitat Zitat von Betsi Beitrag anzeigen

Der Weleda Fußbalsam hat bei mir übrigens auch völlig versagt. Ich würde Weleda so gerne toll finden, aber bisher habe ich bei der Marke nur ein einziges Produkt entdeckt, das ich toll finde....naja.....

Balea Schrundenschaum
    Gehwohl Schrundensalbe

Völlig versagt haben:
    alle Cremes, die als erfrischendes Gel deklariert sind (riechen oft gut, fühlen sich gut an, aber helfen nicht bei den Rissen, ganz im Gegenteil)

Was unbedingt sein muß:

Eins fällt mir noch ein. Wenn ich - auch im Sommer - zu Hause Hausschuhe trage, dann bildet sich nicht so viel Hornhaut. Dabei lauf ich so gern barfuß rum....naja, wenn's schee macht.

where is my mind? Avatar von vivii

Ich hatte das auch (und auch am rechten Fuß stärker ).

Geholfen hat:
    - vor dem Duschen (noch im trockenen Zustand) mit einer Feile die Hornhaut entfernen - und zwar sehr gründlich, bis sich die Haut relativ weich anfühlt und kaum noch Hornhaut übrig ist. Erst mit der "groben" Seite der Feile, dann mit der feinen.
    - nach dem Duschen mit Balea Schrundensalbe eincremen (mit 25% Urea), zusätzlich auch mal abends die Creme speziell um die Risse herum einmassieren.

Heute habe ich keine Probleme mehr damit, die Risse sind irgendwann verschwunden - ich feile auch nicht mehr vor jedem Duschen (Eincremen zumindest nach dem Duschen muss aber sein).

edit: Andere Cremes haben gar nichts gebracht , ich glaube es kommt wirklich auf den hohen Urea-Gehalt an, der die Haut weich macht und so die Risse besser heilen lässt.
    ...awareness of what is so real and essential, so hidden in plain sight all around us, all the time, that we have to keep reminding ourselves over and over: This is water. This is water. It is unimaginably hard to do this, to stay conscious and alive in the adult world day in and day out.
    David Foster Wallace

Zitat Zitat von Minou Beitrag anzeigen

Balea Schrundenschaum
    Gehwohl Schrundensalbe

Völlig versagt haben:

Was unbedingt sein muß:

Falls du mich damit meinst, ich meinte diese Metallfeilen. Sandblatt ist ja okay. Bei den Metallfeilen kann es halt zu Verletzungen kommen die sich dann auch noch infizieren.

Ich mußte gerade an meine Nachbarin denken,eine ältere Dame...Die hat sich mal mit so einem Fußhobel aus Metall ein richtiges Stück Fleisch von der Ferse runtergehobelt.Das ist so ein Teil wo eine richtige scharfe Klinge in der Mitte sitzt.(so wie der Hobel für die Gurkenscheiben...)Das würde ich nie benutzen...alleine der Gedanke!
    * HERMES -HÄSCHEN *

Zitat Zitat von Kolibri Beitrag anzeigen
    Ich mußte gerade an meine Nachbarin denken,eine ältere Dame...Die hat sich mal mit so einem Fußhobel aus Metall ein richtiges Stück Fleisch von der Ferse runtergehobelt.Das ist so ein Teil wo eine richtige scharfe Klinge in der Mitte sitzt.(so wie der Hobel für die Gurkenscheiben...)Das würde ich nie benutzen...alleine der Gedanke!
    Sowas meinte ich. Oder so Metallfeilen die Möppel haben wie eine Küchenreibe

Zitat Zitat von Cheyenne Beitrag anzeigen
    Sowas meinte ich. Oder so Metallfeilen die Möppel haben wie eine Küchenreibe
    Sieht aus wie ein Parmesanhobel,richtig?

Hat jemand von Euch mal jemand dieses Pedi-Ei getestet?(Da fällt das Pulver sofort in das Innere des Eies...
    * HERMES -HÄSCHEN *

Zitat Zitat von Kolibri Beitrag anzeigen
    Sieht aus wie ein Parmesanhobel,richtig?

Hat jemand von Euch mal jemand dieses Pedi-Ei getestet?(Da fällt das Pulver sofort in das Innere des Eies...
    Parmesan-Hobel Trifft es aber. Pedi-Ei kenn ich nicht. Leckeres Thema

Parmesan-Hobel Trifft es aber. Pedi-Ei kenn ich nicht. Leckeres Thema

wer weiß......? Es gibt Leute die würden das auch für die Füße nutzen...
    * HERMES -HÄSCHEN *

Minou
    Besucher

Falls du mich damit meinst, ich meinte diese Metallfeilen. Sandblatt ist ja okay. Bei den Metallfeilen kann es halt zu Verletzungen kommen die sich dann auch noch infizieren.
    Ahh, ok. Ich hatte tatsächlich gemeint, du meinst die Sandblattfeilen.
    Was diese Metalldinger/Parmesanhobel angeht gebe ich Dir völlig recht. Die Dinger sind äußerst kontraproduktiv.

BJ-Einsteiger Avatar von butterblume80

Tag zusammen!
    Hab das Problem im Gegensatz zu vielen anderen am linken Fuß. Hab mir den Riss vor 12 Jahren bei einem Griechenland-Urlaub eingefangen, weil ich das Eincremen der Füße absolut vernachlässigt habe.
    Abhilfe hat (wie bereits von vielen hier erwähnt) eine medizinische Fußpflege geschaffen.
    Dauer: 4 Monate, alle 4 Wochen hingehen und zwischendurch: cremen, cremen, cremen. Ich habe Allpresan aus der Apotheke dazu benutzt. Das ist eigentlich ein Fußschaum für Diabetiker, die ja tendenziell supertrockene, empfindliche Füße haben. Den gibt es in verschiedenen Stufen (ich glaube 1-4), je nachdem, wie man es braucht.
    Am besten in der Apo fragen und sich was empfehlen lassen.

Zum Thema Feile kann ich nur sagen: Ich hatte das Gefühl, je mehr ich abschleife, desto mehr Hornhaut kommt nach. Die Fußpflegerin hat mir geraten, so wenig abzuschrubbeln wie möglich; auch mit einer Feile könne man mehr abschleifen als gut sei.

"Reste" vom Riss gibt es leider heute noch, die Verletzung war aber auch sehr tief (ich denke es ist so eine Art Narbe). Was ganz gut hilft damit man auch mit dem Bims nicht zu viel abschrubbelt ist ein längeres warmes Fußbad mit Meersalz (gibt`s für kleines Geld beim dm, einfach das nehmen, was man sonst ins Badewasser schütten würde) und hinterher eincremen.

Bis der Fuß "merkt", daß er nicht so viel Hornhaut braucht kann es etwas dauern....schaut in der Zeit halt nicht so doll aus, aber irgendwann pendelt sich die Produktion ein.

Ich wünsch dir auf jeden Fall, daß es bald besser wird. Fussrisse sind echt was schmerzhaftes.